Gibson Les Paul – Der Userthread

In den USA gibt es noch immer unglaublich viele alte Villen, in welchen die Treppenstufen innerhalb der Villa aus 5 cm dicken, uralten Honduras-Mahagoni bestehen
 
Ich muss da mal hin und einbrechen.

Die Gesichter möchte ich sehen wenn nichts gestohlen wurde außer den Treppenstufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möbel- und Bauholz ist nicht gerade die beste Wahl, zumindest nicht für einen ganzen Korpus, weil meistens zu schwer.
 
Ach Du meinst die haben damals die Treppenstufen aus Bauholz gefertigt und kein Tonholz verwendet? :gruebel:

Interessant!
 
Man hört es am Klang, wenn die Dame des Hauses die Treppenstufen in Stöckelschuhen heruntereilt... :D
 
Ne Les Paul unter 5 kg ist Spielzeug :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso hat die 2 Klinkenbuchsen bzw. wie ist denn das geschaltet?
 
Da dies ein Userthread ist, bitte ich darum, die Spässchen nicht weiter zu vertiefen. Wäre schade um den Thread und es gibt ja immer noch den Biergarten für solche Amusements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Neck Pu sieht komisch aus, das ist doch kein normaler P90. Weiss irgendeiner mehr darüber?
 
Ja, interessant, mit Neck-Binding zu dieser Zeit…???
 
Moin zusammen!
Ich hatte ja ein paar Seiten weiter hinten von dem Problem mit der Mechanik der G-Saite auf meiner 1991 Les Paul Studio berichtet.
Leider habe ich vergessen, die Lösung zu posten, darum hole ich das jetzt nach.

Vorweg: Es war tatsächlich die Mechanik, die einen weg hatte. Händler/Werkstatt hatte nochmal den Sattel geprüft und dann auch festgestellt, dass die Mechanik an einer bestimmten stelle 1/2 Umdrehung "Spiel" oder eine Art "Sprung" hatte.
Beim Austausch musste ich tatsächlich lange suche, da die Stock-Mechaniken 2-fach gepinnt waren, ohne weitere Lasche oder schraube.
Fündig geworden bin ich dann bei Taylor:

https://www.thomann.de/de/taylor_guitar_tuners_polished_gold.htm

Die Mechaniken haben ohne Umbau gepasst, ich musste also weder bohren noch irgendwelche Löcher füllen oder sonst was. Okay, die Flügel sind anders geformt, aber damit komme ich klar. Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat: Die Taylors passen.


Edit: Jetzt sehe ich gerade beim Nachschauen des Links, dass die Taylors in den Bildern nur noch einen Pin haben - jetzt kann ich gar nicht zu 100% sagen, ob sich da was geändert hat oder ob das ein Fehler in der Abbildung ist. Ungünstig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey zusammen!
Was für Tone-Potis nimmt man eigentlich üblicherweise in einer LP?
Ich frage, weil ich in meiner Standard gerade auf 500k Potis und 50s wiring gewechselt habe und dafür 4x diese hier genommen habe:
https://www.thomann.de/de/tad_cts_500k_long_split_vat_pot.htm

Für Volume komme ich damit gut klar. Ich muss mich zwar noch ein Bisschen an den Regelweg gewöhnen. finde aber, dass man mit dem Poti sehr gut "cleanen" kann, wenn man einen verzerrten Kanal spielt.

Bei den Tone-Potis kommt es mir so vor, als würde nur im letzten Drittel was passieren. Es ist jetzt kein On-Off-Effekt, aber gefühlt passiert von 10 - ca. 3-4 gar nichts und dann geht es halt sehr schnell. Müsste ich da einfach andere nehmen? Logarithmisch? Oder ist das "normal" und ich bin bloß anderes gewohnt?

Viele Grüße!
 
Gibson verbaut meines Wissens nach in den modernen Standards CTS 500kOhm logarithmisch.

Bei den Reissues und Collector Choices und anderen VOS Modellen weiß ich es herlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Volume komme ich damit gut klar. Ich muss mich zwar noch ein Bisschen an den Regelweg gewöhnen. finde aber, dass man mit dem Poti sehr gut "cleanen" kann, wenn man einen verzerrten Kanal spielt.

Bei den Tone-Potis kommt es mir so vor, als würde nur im letzten Drittel was passieren.
Was Du beschreibst, ist gar nicht so untypisch - nicht für jeden und in jeder Verdrahtung funktioniert der gleiche Taper bei Tone und Volume. Was "üblicherweise" eingebaut ist, hilft Dir insofern nicht zwangsläufig weiter. Und was das 50s Wiring beim Volume kann, finde ich halt super, das hab ich auch mit keinem Treble Bleed hinbekommen.

Das sind die richtigen, sind logarithmisch 30%, da kann man super mit arbeiten.
Tja "die richtigen" ist halt relativ :nix:, auch wenn die Dinger für mich ebenfalls gut funktionieren. Es hängt aber sehr stark von persönlichen Vorlieben und den verwendeten Sounds ab. Die Gitarren der 50er und damit auch die weniger stark logarithmischen Potis sind ja ursprünglich für cleane Sounds gedacht gewesen. Die meisten Amps hatten damals auch nur eine sehr simple Klangreglung mit einem Knopf, und oft spielte man sogar zu zweit über einen Amp. Unter diesen Umständen war der Ton über einen weiten Bereich recht fein an der Gitarre regelbar.

Dementsprechend funktionieren diese Potis meistens für die am besten, die eher gemäßigtere Zerrsounds bevorzugen - je mehr Gain im Spiel ist, desto stärker muss der Regelweg sein, um deutliche Unterschiede zu produzieren. Ich persönlich spiele oft mit viel Zerre, aber mag es gerade gerne, den Ton nur ganz leicht abzurunden, indem ich schon recht deutlich am Poti drehe. Da kommen mir weniger logarithmische Potis entgegen, da muss ich nicht so genau hinschauen, ob ich auf 8 oder schon auf 5 bin...

Ich stimme @Synspila zu, dass dieser sanftere Regelcharakter speziell bei den Tonpotis vom 50s Wiring noch verstärkt wird. Bei vollem Volume wird der Ton erst recht spät deutlich dumpfer. Dazu kommt noch, dass das Tonpoti ganz anders reagiert, sobald das Volume nur ein wenig zurückgenommen wird. In dem Fall macht es noch weniger dumpf, sondern dünnt für meine Ohren gerade im oberen Bereich eher die Mitten aus.

Wenn Du mit den neuen Tonpotis nicht gut zurecht kommst, bau einfach mal die alten ein. Die haben ziemlich sicher einen schärferen Regelweg, der für Dich in Verbindung mit dem 50s Wiring besser funktionieren könnte. Falls nicht bzw. wenn sie beschädigt sind, solltest Du es mit logarithmischen Standardpotis versuchen.

Die erste Frage ist aber immer, ob Du das für Dein Spiel tatsächlich willst und brauchst. Passive Regler sind halt ein Kompromiss und funktionieren nie für alle Sounds gleich gut. Nicht dass Du Dir ein womöglich nachteiliges Verhalten bei Clean- und Crunchsounds einhandelst, obwohl Du den Tonregler bei HiGain realistisch betrachtet eh nur entweder auf 10 hast oder ganz zudrehst, um den Slash zu machen;).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo in die Runde,

Eine Menge tolle Kommentare habe ich gelesen und schöne Gitarren bei Euch!

Ich habe eine Frage zu einer Gibson Les Paul Custom,welche ich u.U. verkaufen möchte.
Ich finde Sie nirgends!
Bezeichnet wird Sie als LPB7 in TV Gold bzw. Trans Gold. Es sind 57er Classics verbaut.. länger Halsfuss, ABR 1 Brücke..
Potis Pickups Scheinen original zu sein.. übliche Block Inlays für Custom.. einteiliger Mahagony Korpus.. 6Stellige Seriennummer mit den Anfangszahlen 7016.. Die Brücke ist ,wie damals, ohne Hülsen im einteiligen Korpus verschraubt.. auch die Mechanik sind nicht die meist verbauten Groover sondern die Gibson Deluxe..
Alles sehr auf 1957 vor Gold Top getrimmt.

Ich biete Sie gerade an.
Hatte mit 2 Leuten Tel,die explizit diese Specs kannten und suchten.
Einer der beiden sagte, verkauf die nicht wenn du nicht musst. Diese Specs findet man nicht häufig.

Ich finde die garnicht! :)
Hab ähnliche noch und nöcher gefunden,aber dann mit den Trapez Inlays.
Es ist so als hätte Gibson eine Custom rausgebracht, völlig auf 1957 ausgerichtet, jedoch einfach unter der Custom Fahne mit Block Inlays..

Kennt jemand diese Gitarre?

Sorry falls es hier nicht her gehört! *** edit by klaatu: Es ist eine Les Paul Custom, keine Custom Shop Paula, daher verschoben ***

Wäre über freundlichen Umgang dankbar ***edit by klaatu: Das ist ein Forum, kein Freemailprovider ***

Vielen Dank im voraus.
Gado
 

Anhänge

  • IMG20211007192828.jpg
    IMG20211007192828.jpg
    73 KB · Aufrufe: 101
  • IMG20211007192735.jpg
    IMG20211007192735.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG20211004235045.jpg
    IMG20211004235045.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG20211004234137.jpg
    IMG20211004234137.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG20211004234112.jpg
    IMG20211004234112.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG20211007192306.jpg
    IMG20211007192306.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG20211004234743.jpg
    IMG20211004234743.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

Eine Menge tolle Kommentare habe ich gelesen und schöne Gitarren bei Euch!

Ich habe eine Frage zu einer Gibson Les Paul Custom,welche ich u.U. verkaufen möchte.
Ich finde Sie nirgends!
Bezeichnet wird Sie als LPB7 in TV Gold bzw. Trans Gold. Es sind 57er Classics verbaut.. länger Halsfuss, ABR 1 Brücke..
Potis Pickups Scheinen original zu sein.. übliche Block Inlays für Custom.. einteiliger Mahagony Korpus.. 6Stellige Seriennum
Servus, das ist von den Specs eine normale 57er Custom (mit Mahagoni Top), nur eben nicht schwarz sondern in einer transparenten Sonderlackierung namens "TV Gold".

Da findet man einige im Netz, dürfte von 2015 sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben