1995 STD
Allererster Eindruck
Ich liebäugele ja schon länger mit einer "alten" LesPaul. Eigentlich sollte es eine 70er Jahre Paula werden, doch weil ich vor 2-3 Jahren nicht zugeschlagen habe, musste ich jetzt feststellen, dass man vom Preis von ca. 2700,- von "damals" man den 2er jetzt wohl durch einen 3er ersetzen muss.
Recherche sagte ja nun, dass bei den 70ern einige Gurken dabei waren, während die 90er ziemlich gelobt werden.
Jetzt war mal wieder so eine "Lass mal nach ner Paula schaun" Phase und da ja jeder von uns, sein wir mal ehrlich, irgendein Vorbild hat und die Wunschklampfe dann möglichst auch farblich so sein soll wie vom Meister himself, war die Farbe bei mir halt wine red.
Im gesamten MB gibt es wahrscheinlich keine zwei User, die den Namen jenes Teufelsgeigers schonmal gehört haben, also tut nix zur Sache...
Und da sind wir beim Minuspunkt. Sie wird bei mir ja die meiste Zeit an der Wand hängen.
a, ich spiele in keiner Band mehr, zumindest nicht Gitarre,
b, ich habe mehrere solcher Dinger mit 6 Saiten.
Und an der Wand ist sie nicht wine red, sondern dunkelbraun!
Da mir das alles vorher bewusst war, ist es aber ok für mich. Die Chance, dass mir meine Traumgitarre zufällig in die Hände fällt ist halt seehr gering, falls es die überhaupt gibt...
Jetzt zum positiven Teil, aber nur kurz, weil das Thema "Sound" schon drölfzigiarden Mal durchgekaut worden ist. Ausserdem ist es nur der erste Eindruck, keine wissenschaftlich ausgearbeitete Studie.
Hab mir mein "Zeug" auf die Gibson eingestellt und ein paar Riffs gespielt, dann zur Epi gewechselt.
Ich glaube nicht, dass
ich einen Unterschied zwischen Rosewood und Maple Fingerboard, zwischen dieser und jener Bridge, oder zwischen Poly und Nitrolack oder sonstigem "Firlefanz" (Sorry

...) raushören kann.
Aber die Epi (ich mag sie wirklich sehr) klang dagegen, äh, irgendwie blass.
Vielleicht sinds nur die Pickups, ich weiss es nicht, aber wie gesagt, es ist nicht mehr und nicht weniger als der erste Eindruck...