So, das hab ich ja nun leider zu spÀt mitbekommen und musste dann erst mal recherchieren, weil alle Programm-Seiten nichts mehr aus der Vergangenheit anzeigen...
Nachdem ich den Titel gefunden hatte, kann ich jetzt schon auf eine kommende Sendung hinweisen:
On the Roam with Jason Momoa: Der Heilige Gral
Tele 5
09.08., 15:30 - 16:25 Uhr
Zusammen mit Experten hat Jason Momoa wÀhrend dieser Doku-Serie alte Objekte wiederbelebt, ihnen neue Bedeutung gegeben und Wissen gesammelt. Jetzt will er den heiligen Gral finden: ZunÀchst macht er sich auf die Suche nach einer der legendÀrsten Gitarren der Welt:
Eine Les Paul Blessing Burst von 1960. Der Rock'n'Roller Richard Head hatte sie in den 60er Jahren in Cleveland gekauft, um seine Musikerkarriere voranzutreiben. Dann geht der Hollywood-Star auf die Jagd nach einer Harley Davidson 1936er Knucklehead mit Originallackierung sowie zwei englischen Kult-Bikes der Marke Brough Superior.
Wir haben hier doch einen Thread fĂŒr "Musik im Fernsehen/TV", den ich aber via Suche leider nicht finde. Dort wĂ€re das alles optimal aufgehoben.
Heute und morgen kommt auch eine Sendung ĂŒber "Legenden am Bass" (gehört ja jetzt nicht in den vorliegenden Thread...).
Archive mit den Sendungen von Jason Momoa gibt es offensichtlich auf Discovery (oder Discovery+ ???), Apple TV+, sowie
business prime
Wiederholungen der gestrigen Sendung sind auf Discovery+ am 17.08. 20.15 Uhr und am 18.08. 0.50 Uhr (
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/2189155275-on-the-roam)
Aus der Beschreibung:
Details
Musik ist fĂŒr Jason Momoa die höchste aller Kunstformen, die Menschen erschaffen können. Innerhalb kĂŒrzester Zeit erfĂŒllt sie uns mit Erinnerungen und GefĂŒhlen, bringt uns an Sehnsuchtsorte auf der ganzen Welt. Am meisten bewundert der Hollywood-Star jedoch Gitarristen, die durch ihre Instrumente Geschichten erzĂ€hlen, die sich ins Holz eingegraben zu haben scheinen. Und niemand verkörpert dies fĂŒr Jason mehr als Gitarrist Slash mit seiner legendĂ€ren Gibson Les Paul, der durch die Band Guns Nâ Roses bekannt wurde. Auf dieser Etappe seiner Reise trifft Jason sein Idol Slash und andere geniale Musiker.
Hinweis
Der amerikanische Schauspieler Jason Momoa sieht sich selbst als raubeiniger Vagabund und liebt das Leben auf der StraĂe, das stĂ€ndige Umherstreifen, die endlose Suche. So schult er seinen Blick, um die Welt mit den Augen von Menschen zu sehen, die ihn inspirieren. Die Doku-Serie âOn The Roamâ folgt dem Hollywood-Star auf seinen Reisen kreuz und quer durch Amerika, um auĂergewöhnliche Leute zu treffen, die ihren eigenen Weg gehen - von Handwerkern ĂŒber Motorradbauer bis hin zu Musikern und Sportlern. Denn dies ist Jason Momoas Lebenstraum: Eine Entdeckungsreise, verbunden mit seinen wildesten und ehrgeizigsten Ideen, die er seit Jahrzehnten verwirklichen will.
Dann hab ich noch einen Artikel quasi mit einem Auszug aus der Reihe gefunden:
Jason Momoa's 'On the Roam' Takes Us Inside the Making of a Rock Icon's Guitar
Vielleicht findet ja jemand anderes hier noch nĂŒtzliche Hinweise auf einzelne Sendungen