Gibson Les Paul – Der Userthread

Ach was, Gibson macht jetzt nicht mehr nur
auf sauberen Halsbruch, sondern auch auf verbogene Pickuprahmen. Das hat alles System 😉
 
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Ach, die gibt es schon auch ohne verbogene Pickuprahmen zu kaufen: Siehe hier im Bilderthread.

Ich schaue auch nachher gerne mal unter das Floyd Rose.
 
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Ich schaue auch nachher gerne mal unter das Floyd Rose.

Schwer zu sagen, innerhalb der FrĂ€sung ist der Lack nicht poliert und hat teilweise auch Anhaftungen von SchleifrĂŒckstĂ€nden:

20250722_185105.jpg
20250722_184940.jpg


Ich denke schon, dass das eine massive Decke ist.

Vorne vor dem Floyd Rose sieht das tatsÀchlich etwas anders aus als auf der Decke selbst, aber das wird sicherlich an der groben Struktur im unpolierten Klarlack liegen. Die Art der Maserung sieht bei meiner an der Stelle jedenfalls stimmig aus.

20250722_184859.jpg
 
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Leute, wer das noch rechtzeitig liest:
Noch bis 16.25 Uhr lĂ€uft auf Tele5 eine Gitarrensendung ĂŒber Gibson nebst Custom Shop, Murphy Lab, diversen Promis wie Slash usw., Thema: Gisbon Les Paul.
Bisher echt gut.
 
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So, das hab ich ja nun leider zu spÀt mitbekommen und musste dann erst mal recherchieren, weil alle Programm-Seiten nichts mehr aus der Vergangenheit anzeigen...

Nachdem ich den Titel gefunden hatte, kann ich jetzt schon auf eine kommende Sendung hinweisen:

On the Roam with Jason Momoa: Der Heilige Gral
Tele 5
09.08., 15:30 - 16:25 Uhr
Zusammen mit Experten hat Jason Momoa wÀhrend dieser Doku-Serie alte Objekte wiederbelebt, ihnen neue Bedeutung gegeben und Wissen gesammelt. Jetzt will er den heiligen Gral finden: ZunÀchst macht er sich auf die Suche nach einer der legendÀrsten Gitarren der Welt: Eine Les Paul Blessing Burst von 1960. Der Rock'n'Roller Richard Head hatte sie in den 60er Jahren in Cleveland gekauft, um seine Musikerkarriere voranzutreiben. Dann geht der Hollywood-Star auf die Jagd nach einer Harley Davidson 1936er Knucklehead mit Originallackierung sowie zwei englischen Kult-Bikes der Marke Brough Superior.

Wir haben hier doch einen Thread fĂŒr "Musik im Fernsehen/TV", den ich aber via Suche leider nicht finde. Dort wĂ€re das alles optimal aufgehoben.

Heute und morgen kommt auch eine Sendung ĂŒber "Legenden am Bass" (gehört ja jetzt nicht in den vorliegenden Thread...).

Archive mit den Sendungen von Jason Momoa gibt es offensichtlich auf Discovery (oder Discovery+ ???), Apple TV+, sowie
business prime
Wiederholungen der gestrigen Sendung sind auf Discovery+ am 17.08. 20.15 Uhr und am 18.08. 0.50 Uhr (https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/2189155275-on-the-roam)

Aus der Beschreibung:

Details​

Musik ist fĂŒr Jason Momoa die höchste aller Kunstformen, die Menschen erschaffen können. Innerhalb kĂŒrzester Zeit erfĂŒllt sie uns mit Erinnerungen und GefĂŒhlen, bringt uns an Sehnsuchtsorte auf der ganzen Welt. Am meisten bewundert der Hollywood-Star jedoch Gitarristen, die durch ihre Instrumente Geschichten erzĂ€hlen, die sich ins Holz eingegraben zu haben scheinen. Und niemand verkörpert dies fĂŒr Jason mehr als Gitarrist Slash mit seiner legendĂ€ren Gibson Les Paul, der durch die Band Guns N‘ Roses bekannt wurde. Auf dieser Etappe seiner Reise trifft Jason sein Idol Slash und andere geniale Musiker.

Hinweis​

Der amerikanische Schauspieler Jason Momoa sieht sich selbst als raubeiniger Vagabund und liebt das Leben auf der Straße, das stĂ€ndige Umherstreifen, die endlose Suche. So schult er seinen Blick, um die Welt mit den Augen von Menschen zu sehen, die ihn inspirieren. Die Doku-Serie „On The Roam“ folgt dem Hollywood-Star auf seinen Reisen kreuz und quer durch Amerika, um außergewöhnliche Leute zu treffen, die ihren eigenen Weg gehen - von Handwerkern ĂŒber Motorradbauer bis hin zu Musikern und Sportlern. Denn dies ist Jason Momoas Lebenstraum: Eine Entdeckungsreise, verbunden mit seinen wildesten und ehrgeizigsten Ideen, die er seit Jahrzehnten verwirklichen will.

Dann hab ich noch einen Artikel quasi mit einem Auszug aus der Reihe gefunden:

Jason Momoa's 'On the Roam' Takes Us Inside the Making of a Rock Icon's Guitar

Vielleicht findet ja jemand anderes hier noch nĂŒtzliche Hinweise auf einzelne Sendungen
 
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Mikelee
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  • Grund: Userwunsch
ich sehe gerade, jetzt kommen sogar die gĂŒnstigen Gibson LPs mit Halsbinding
Habe ich da was verschlafen ?
 
Ja - die aktuellen Studios haben tatsÀchlich ein Halsbinding.
FĂŒr meinen Geschmack etwas am Konzept vorbei, da die Studios sich ja gerade durch ihre schlichte Verarbeitung von der Standard abgegrenzt haben :gruebel:
 
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Ja - die aktuellen Studios haben tatsÀchlich ein Halsbinding.
FĂŒr meinen Geschmack etwas am Konzept vorbei, da die Studios sich ja gerade durch ihre schlichte Verarbeitung von der Standard abgegrenzt haben :gruebel:
Finde ich auch.
Die Studio war fĂŒr mich immer ne ehrliche Arbeitergitarre, genau das, was der Name sagt: fĂŒrs Studio, nicht fĂŒr die Vitrine.
Guter Sound, solide hardware, kein Schnickschnack.
Wenn jetzt wieder Halsbindings dazukommen, geht das fĂŒr meinen Geschmack am ursprĂŒnglichen Konzept vorbei.
 
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sorry - mein Beitrag war fehl am Paltz.
 
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@Mikelee

Das mag sein, aber das hier ist das Gibson Subforum.

Zitat Forenheader, bitte alles lesen:

Das Gibson-Forum im Musiker-Board soll Besitzern von Gibson Gitarren einen Raum bieten, in dem sie ungestört ĂŒber ihre Instrumente diskutieren können. User, die keine Gibson Gitarre besitzen, dĂŒrfen gerne mit diskutieren oder Fragen stellen. Dabei soll es aber strikt unterbleiben, unsere Gibson-Community durch Provokationen oder Werbung fĂŒr andere Marken zu nerven.

Okay? 😉
 
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Hey,

ich muß bei meiner Les Paul Special zwei Tone-Potis ersetzen.
Es sind welche mit kurzem Schaft, gemessen habe ich 300kOhm linear.
Bei Thomann gibt es diese nicht, anderswo nicht lieferbar.

Könnt Ihr passende Alternativen empfehlen?

Weiß nicht, ob es wichtig ist: Es sind 57 Classic Pickups verbaut.

Klein (IMG_9104).jpeg
Klein (IMG_9109).jpeg
Klein (IMG_9107).jpeg
 
Nimm logarithmische 500kOhm Potis. Sowohl 300k als auch lineare Kennlinie sind eine dÀmliche Wahl von Gibson.
 
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Hey,
jo danke fĂŒr die Info, wußte nicht, dass dieser "Wechsel" unkritisch zu sein scheint.
Werde ich probieren.

GrĂŒĂŸe und schönes WE
Daniel
 
Mit 500k statt 300k bekommst du einen Ticken mehr Höhen. Logarithmische vs. lineare Kennlinie beeinflusst nur das Regelverhalten. Mit einem logarithmischen Poti sollte sich Tone gleichmĂ€ĂŸiger regeln lassen.
 
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Work is done😎, funzt einwandfrei, einen gravierenden Unterschied zu den Alten Potis kann ich jetzt nicht feststellen, es ist irgendwie anders
aber auf keinen Fall schlechter und sowieso kein Krazen / Aussetzer mehr.
Wunderbar! Nochmal vielen Dank!

GrĂŒĂŸe Daniel
 
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Hey guys and girls,
das ist ja hier n Gibson Paula Fred, wo andere Marken, die sog. Kopien bauen, unerwĂŒnscht sind. Kann ich verstehen.
Aber ich darf die nibs-over-frets von G. unklug finden. Klar, ist ja auch billiger. ^^
Irgendwann sind die frets aber mal runter. Was macht Ihr dann?
Ok Leute, ich darf mich Ă€ußern, weil ich eine Orville bG habe. Die Japaner machen sowas nicht. Besser gutes Holz nehmen und BundstĂ€bchen top verarbeiten und viel Erfahrung plus Geschick mit Liebe zur Sache - blabla. ;)
Gebe zu, stand schon einige Male kurz davor, bei Gibson zuzuschlagen. Aber o.G. hat mich abgehalten.

Nimm logarithmische 500kOhm Potis. Sowohl 300k als auch lineare Kennlinie sind eine dÀmliche Wahl von Gibson.
Danke fĂŒr Info 300k und Verwendung Linearer. Wie kommt Gibson auf die Idee? Muss ja ne Absicht hinterstecken. Hat man den output dann schneller auf 20 % runter oder andersrum mit wenig Potidrehung oder so? Ja, sowas wohl.
 
"Nibs-over-frets" ist bei Gibson historisch korrekt und hat seine Daseinsberechtigung.
Rein optisch finde ich es sogar schöner, spÀtestens bei einem Refret sind die Nibs halt weg.
Ob das klug ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
 
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