Gitarre niedriger hängen?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
@Kosai: Sag nichts gegen Rhodes-Pianos :p


Hm ehrlich gesagt gehen zwei Sachen vor allem: Gutes Spielen und der Gesundheitsaspekt. Ich habe mir meine linke Hand mit meiner Gitarrenhaltung im Stehen ruiniert (sehr stark abgeknickt, man schaue sich Mikael Akerfeldt auffer Lamentations an, wenn er Akkorde in den ersten Bünden spielt, das kommt dem nahe). Leider gehts anders irgendwie nicht, liegt wahrscheinlich an der SG und an meinen viel zu schlacksigen Körper mit viel zu langen Armen...

Nun, ich ärger mich weiter mit der SSE rum und wünsch euch viel Spass beim "Downtuning" eurer Gitarren. :)

mfg Flower King
 
na super und ich hätt für das ding meine seele verkauft.

@topic: tief hängende gitarren haben schon style, aber es kommt auf die person an. außerdem könnt ich so niemals gescheit spielen. bei RRs ists ja nicht unüblich die gitarre aufs bein zu stützen beim solieren.

wenn ich noch einmal "Randy Rhodes" lesen muss, kotz ich die bude voll.
der gute hieß Rhoads und sein name soll nicht besudelt werden. ;)

Das war auch nur ein Scherz. :D Die Rhoads ist bedeutend besser als meine Ibanez. *duck* :D
 
Hm hab mir das mal geguckt, sooo tief is das doch gar nicht.

YouTube - Tokio Hotel LIVE "Ubers Ende der Welt" (Schlag den Raab)

Also so ungefähr Gürtelschnalle find ich vollkommen ok. Kommt auch wirklich auf die Gitarre an. Eine Les aul auf der Höhe des Solar lexus oder noch höher das sieht doch echt assig aus kann gegen meckern wer will.

Morello is eh cool, egal was er macht das is eh ne andere Sphäre *gg*.

Und was diese "Rythmusarbeit" angeht: ich will nen Plattenvertrag :).
 
Beides falsch! Da eine tief hängende Gitarre eindeutig als Penisverlängerung herhalten muss (auch wenn das dem Gitarristen meist nur unterbewusst ist), ist die einzige richtige tiefe Position so, dass man die Gitarre beim Pinkeln auf jeden Fall abnehmen muss.

Da ich die Verlängerung nicht notwendig habe, hänge ich meine Gitarren so hoch, dass ich bequem darauf spielen kann und das ist halt höher. Auch wenn das für manche Kleingeister "gay" aussehen sollte.

Hat auch den Vorteil, dass ich keine Kratzer mit der Gürtelschnalle verursachen kann. ;)

mir scheint, solche aussagen müssen von personen kommen, die wirklich komplexe haben...
 
Hängt man Flying Vs wirklich so tief? Ich habe kein, meine Les Paul hänge ich eher hoch, höher als meine strat.

Warum tragt ihr eigentlich keine T-Shirts beim Gitarrespielen? Die bedecken die Gürtelschnalle. Oder tragt ihr bauchfrei?

Und warum soll man keine Randy Rhoads kaufen? Jackson baut doch solide Gitarren, oder habe ich was verpasst?

Rätsel über Rätsel...ich spiel nur noch im Sitzen, wie Robert Fripp.
 
man kann flying v's, strats und LPs so hoch/tief tragenwie man will, nur oft will manm, wenn man schon ne extreme form hat diese nicht durch eine mancher meinung peinliche höhe verderben und hängt sie somit tiefer, finden ja viele gut
und randy rhoads kann man sichkaufen, hat sich nur eingeübrgert diese etwas tiefer zu tragen und ist im sitzen gewöhnungsbedürftig, aber man kann sie auch ganz hoch oben am kinn tragen, wenn man unbedingtwill

ich selber halte mit meiner LP ca. meine gürtelschnalle verdeckt, was ich für den oberkörper trage is verschieden, aber nie bauchfrei Oo
 
Also ich hab meine RR auf ne gute Höhe justiert und da sie traumhaft zu bespielen is habich auch in hohen Bünden 0 Problemo.. :)

Hier ein Bild wo mans erkennen kann:

Wobei normal hängtse nochma ne Ecke tiefer, da war nur der Gürtel in diesem lustigem Mantel verheddert hatte...^^
 

Anhänge

  • CIMG0312.jpg
    CIMG0312.jpg
    105 KB · Aufrufe: 368
Schaut euch mal Dave Mustaine an: Er ist definitiv einer der großen Gitarren-Showmen. Er hat die Gitarre aber relativ hochhängen, da er aber in seiner für ihn idealen Spielhaltung locker spielen kann, sieht er damit auch cool aus.
Also wenn die Klampfe bei Herrn Mustaine "hochhängt", dann will ich nicht wissen, wo sie hängt, wenn sie tief hängt... ;)

dave_mustaine%20live.jpg


Tolles Deutsch.

Greets, Ced
 
es gibt Gitarristen die haben die Gitarre bis zum ...... hängen :D

Ich perönlich finde man sollte sie einfach mittig halten sprich ca bauchnabel höhe je nach dem wie groß man ist.

Grüße Micha
 
Der Seerrrräuber;2169862 schrieb:
Also ich hab meine RR auf ne gute Höhe justiert und da sie traumhaft zu bespielen is habich auch in hohen Bünden 0 Problemo.. :)

Hier ein Bild wo mans erkennen kann:

Wobei normal hängtse nochma ne Ecke tiefer, da war nur der Gürtel in diesem lustigem Mantel verheddert hatte...^^

und du machst dir sorgen, dass es uncool ausschaut, wenn deine gitarre zu hoch hängt?

glaub mir, ein lampenschirm auf dem schädel schaut richtig beschissen aus!

da wird sich niemand mehr drum gedanken machen, wo deine gitarre hängt...

:D
 
ich hatte genau das gleiche problem!! ich spiel jetzt seit ein par monaten ab und zu mal im stehen und ES WIRD BESSER! das handgelenkt gewöhnt sich anscheinend dran oder so ;)
 
du spielst 9 Jahre und kannst net im stehn spielen :p naja wenn man sich nie Sorgen darum gemacht hat. Am Anfang ist es eine derbste Umstellung, aber nach in paar Wochen/Monaten ist es ganz normal.
 
ist es eigentlich nich scheissegal, wie hoch/tief man die gitarre hängen hat- jenseits der frage, was In/kool/chic/true... ist.
Ich hab meine Superstrat auch etwas tiefer hängen (spiel gerade aber nur allein daheim) und muss auch sagen, wenn ich das im spiegel seh: kool schaut das bei mir/für mich nich aus, aber es ist für mich sehr angenehm zum spielen
Ich tue mir bei schnellen Rythmus Dingerns ala Hetfield auch einfacher, wenn ich den rechten Arm nicht so anwickeln muss (was ich tue, wenn ich im sitzen spiele)- zumal mir da irgendwann der Ellenbogen schmerzt.
Von dem her wäre eine Morello-Haltung für mich die absolute Folter- ich finde aber, dass es bei ihm astrein aussieht; da passt es zur Art, zur Musik usw. Wie auch bei Hetfield der tiefe Explorer einfach passt (die Paulas nich ganz so)- es liegt aber letztendlich alles im Auge des Betrachters.
Ich versteh hier manche schon: bei manchen Threadtiteln/fragen könnte man schon meinen: gehts einklich im entferntesten sinne noch um musik bzw. musizieren? Aber auch wenn einem sowas derb aufstösst, kann man solche threads nich einfach mit bissl gelassenheit überlesen bzw. unkommentiert lassen? Klar darf jeder seinen senf dazu geben, aber es wird bei solchen fragen immer schnell unsachlich. man kann sich bei der Plek-halte-Frage auch ewig im kreise dehen, weil es auch hierfür keine eindeutige regel gibt und jeder eine haltung anders empfindet.
wieso ich das hier so breit trete? es geht von einem solchen thema schnell über zu: metal is doch eh keine richtige musik etc.. das scheinen oft die selben leute zu sagen, denen tiefe gitarren ein dorn im auge ist. aber wieso?
 
Hehe....geiles Thema xD hab mir seit heute den Kopf zerbrochen wo sie hängen soll mir is es jetzt wurscht.Ein Freund hat mal gesagt:Gitarren bei den Eiern,Bässe an den Knien.(hat eindeutig zuviel St.Anger Rehearsels gesehen mit Rob Trujillo am Bass) :rolleyes:

Fazit:Jedem das seine,es gibt Leute die mögen es so.Die andern so
 
N'abend,

Also bei der Les Paul Kopie fiel mir auf, dass die wirklich komisch aussah, wenn ich sie bequem haengen hatte. Die musste man fuer die Optik wirklich vor die Eier haengen.

Die Ibanez jetzt hab ich bequem so, dass mein rechter Arm rechtwinkelig ist und das passt auch von der Optik her. Spielt sich um Längen besser. Was mich betrifft, geht bei sehr tief haengender Klampfe nur mehr Powerchords dreschen. Kaum kommt was dazu muss ich mit dem Fuss als Stütze einen Monitor bemuehen. Das kanns ja auch nicht sein.

cu
martin
 
Das es in dem Thread hier - im Gegensatz zu dem anderen - ja auch um das Gesundheitliche geht, mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Winkel der Ellenbogengelenke beim Spielen und dabei auftretenden Problemen?

Bei mir ist es so, dass seit vielleicht einem halben Jahr, als ich mal besonders viel im Sitzen gespielt hab (spiele sonst eigentlich von Anfang an NUR im Stehen), nach einiger Zeit die Ellenbogengelenke zu schmerzen anfangen und auch danach ca. einen halben Tag ein überdeutliches Knirschen aufweisen, wenn ich den Unterarm bei gestrecktem Arm drehe. Da sich dieses aber mit der Zeit jedes Mal reduziert gehe ich von keiner Permanentschädigung aus. Es reicht meist ein Tag, dann ist es fast weg.

Wäre interessant zu wissen, ob jemand sowas kennt und vielleicht überwunden hat, evtl. durch bessere Technik etc.
Hilfsweise angemerkt sei noch:
1. Alle meine Gelenke stehen schon immer nicht besonders auf längerfristige Anwinklung. Ich kann z.B. auch nicht ewig mit rechtwinkligen Beinen dasitzen, sondern muss die strecken.
2. Ich habe mittlerweile schon festgestelt, dass wohl vor allem Barree-Sachen die Problematik zu fördern scheinen. Ich spüre da auch einen gewissen erhöhten Druck im Ellenbogen, aus Richtung Unterarm.

Zum eigentlichen Thema noch:
Ich bin auch ein sehr optisch denkender Mensch, aber irgendwo muss Schluss sein. Beim ersten Gig mit meiner EX damals hatte ich sie auch "viel zu hoch" hängen, was duchaus komisch aussah. War mit aber egal, da es spielerisch sehr gut ging.
http://www.schizophrayne.com/other/paddy/pics/l10.jpg
 
Vor allem bei Barree-Sachen

Greif mal spontan nen Barée Akkord und guck ob du den Daumen anders verschiebst oder hälst als sonst. Bei Barée Akkorden neigt man dazu schnell mal das Handgelenk viel zu stark abzuknicken, das ist keine gute Sache.


mfg Flower King


P.S: Aus dem zu starken Abknicken entsteht dann schnell auch ein übertriebener Kraftaufwand...
 
HM, potentiell denkbar... Es ist zwar nicht gerade der berühmte 90-Grad-winkel, aber doch schon einiges. Mir fällt auf, dass ich nciht so richtig weiß, wie der Arm selbst dabei zu verlaufen hat... ich krieg die ganze Länge nicht untergebracht.

Wenn ich den Gurt nochmal ein ganzes Stück kürze gehts auch so, dass Handgelenk und Unterarm eine Linie bilden. DIe Frage ist, wo gehört das Ellenbogengelenk hin? Nah an den Oberkörper oder eher so, dass Ober- und Unterarm sich überdecken?
 
ist es eigentlich nich scheissegal, wie hoch/tief man die gitarre hängen hat- jenseits der frage, was In/kool/chic/true... ist.
Ich hab meine Superstrat auch etwas tiefer hängen (spiel gerade aber nur allein daheim) und muss auch sagen, wenn ich das im spiegel seh: kool schaut das bei mir/für mich nich aus, aber es ist für mich sehr angenehm zum spielen
Ich tue mir bei schnellen Rythmus Dingerns ala Hetfield auch einfacher, wenn ich den rechten Arm nicht so anwickeln muss (was ich tue, wenn ich im sitzen spiele)- zumal mir da irgendwann der Ellenbogen schmerzt.
Von dem her wäre eine Morello-Haltung für mich die absolute Folter- ich finde aber, dass es bei ihm astrein aussieht; da passt es zur Art, zur Musik usw. Wie auch bei Hetfield der tiefe Explorer einfach passt (die Paulas nich ganz so)- es liegt aber letztendlich alles im Auge des Betrachters.
Ich versteh hier manche schon: bei manchen Threadtiteln/fragen könnte man schon meinen: gehts einklich im entferntesten sinne noch um musik bzw. musizieren? Aber auch wenn einem sowas derb aufstösst, kann man solche threads nich einfach mit bissl gelassenheit überlesen bzw. unkommentiert lassen? Klar darf jeder seinen senf dazu geben, aber es wird bei solchen fragen immer schnell unsachlich. man kann sich bei der Plek-halte-Frage auch ewig im kreise dehen, weil es auch hierfür keine eindeutige regel gibt und jeder eine haltung anders empfindet.
wieso ich das hier so breit trete? es geht von einem solchen thema schnell über zu: metal is doch eh keine richtige musik etc.. das scheinen oft die selben leute zu sagen, denen tiefe gitarren ein dorn im auge ist. aber wieso?

Tr00th...ist doch eig. sowas von egal. Bei mir hängt die Gitarre auch recht bis sehr hoch, und das spielt sich für mich am angenehmsten. Dennoch bekommt man dann ab und an mal Kommentare ab, aber was juckt mich das? Musik ist schließlich zum Hören da und nicht um sich darüber auszulassen wer sein Instrument wie hoch hängen hat und in welcher Haltung man spielt. Wenn es jemanden wirklich so stört das Sie weit oben hängt, dann bitte schrittweise nach unten gehen zwecks der Geöhnung. Ich persönlich würde jedoch nie Aussehen vor Spielbarkeit stellen, wenns weiter unten einfach nicht geht dann oben lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben