Gitarre spielen und Krafttraining

  • Ersteller Brokensword
  • Erstellt am
Ich trainiere auch seit 1 1/2 Jahren regelmäßig.
Anfangs hatte ich echt Schiss langsamer und unkooordinierter zu werden !!!

Was mir sehr geholfen hat war, die Unter arme richtig und ausgiebig zu dehnen. ( siehe petrucci rock discipline)

ausserdem benutze ich Handschule um die Handgelenke zu stabilisieren und meine Händ zu schonen.

Aber ich denke dass man da grundsätzlich nix falsch macht. Von Bassisten kommt sogar das Feedback sie seien besser geworden.
Petrucci würde nicht trainieren wenn es seine Fähigkeiten im Geringsten beeinflussen würde. Er hat das sicher mehreremale mit Ärzten durchgesprochen.

Wenn ihr weiter probleme haben solltet vll einfach mal zum arzt gehen und fragen was der meint.
 
Stimmt Handschuhe sind wichtig!!
 
Ja handschuhe nicht handschule :)
 
so nach den ersten 8 Trainingstagen gibts das erste Fazit
das mit dem nicht festen Umklammern stimmt wirklich, die Finger tun nach der Übung noch immer im Knöchel in bissl weh, aber nach dem Training hatte ich keine großen Probleme beim Spielen
des einzige Problem ist, dass ich körperlich zu fertig bin und danach einfach nix mit Gitarrespielen ist
 
Beim Krafttraining verändern sich über einen kurzen Zeitraum die "Einstellungen" der Dehnungs und Längenrezeptoren im Muskel.
Kleines Beispiel: Bewegt mehrmals ein leichtes Gewicht hoch und runter, wie auch immer.
Nun ein vielfach schwereres. Das leichte wird sich danach federleicht anfühlen. :D
Diese "Kalibrierung" in der Muskulatur während des Trainings hält noch einige Zeit an, vllt einige Stunden, weshalb sich das Spielen etwas seltsam anfühlt.

Ein weiterer Faktor ist die Ermüdung des ZNS, ist klar, richtiges Krafttraining ist kein Pappenstiel.

Ansonsten halte ich Krafttraining für kein Hindernis.
 
Ich trainiere auch seit 1 1/2 Jahren regelmäßig.
Anfangs hatte ich echt Schiss langsamer und unkooordinierter zu werden !!!

Was mir sehr geholfen hat war, die Unter arme richtig und ausgiebig zu dehnen. ( siehe petrucci rock discipline)
Ich denke das ist das A&O, selbst wenn kein Instruement gespielt wird.
Durch starkes Training verkürzen sich die beanspruchten Muskeln und das kann auch an den Händen passieren.
Ich kann mir vorstellen, dass es besser ist, gewisse Übungen wie Liegestützen auf gespreitzten Fingern zu vermeiden.
Das Krafttraining zugunsten des Gitarrenspiels zu unterlassen halte ich auch für übertreiben.

Es gibt natürlich ein paar Sportarten die wirklich total kontraproduktiv für mache Instruemente sind.
Wenn jemand vereinsmäßig Volleyball spielt und gleichzeitig weiche lockere Finger für professionelles Klavierspiel haben will, der hat echt ein Problem. Sicher gibt es da auch Gegenbeispiele, das ist aber schon irgenwie schwer zu machen.
 
Gewisse Jobs kriegst du vielleicht sogar nur WEIL du Kraftsport machst und einfach fit aussiehst auf der Bühne.. auch mal berücksichtigen!! :D
 
Stimmt, über was sich hier Sorgen gemacht werden ist echt der Hammer. Hoffentlich krieg ich nich bald schiefe Arme weil sich meine Muskeln zu sehr verkürzen :D
 
Metalröhre;3072984 schrieb:
Stimmt, über was sich hier Sorgen gemacht werden ist echt der Hammer. Hoffentlich krieg ich nich bald schiefe Arme weil sich meine Muskeln zu sehr verkürzen :D

Genau ich mache so etwa 15 Jahre schon Kraftsport und die letzten 2 Jahre recht extrem und bin ganz gut im Geschäft.. :D
 
Genau ich mache so etwa 15 Jahre schon Kraftsport und die letzten 2 Jahre recht extrem und bin ganz gut im Geschäft.. :D

+1

Seid 6 Jahren und null Probleme. Manche Leute reden sich vielleicht ne Scheisse ein :screwy:
 
Schau dir mal Doyle von den Ex-Misfits an,...

danzig.jpg


Der hat auch keine Probleme beim Speilen, im Gegenteil: der schlägt auf seine Gitarre ein. Wer bereits seine geile Spieltechnik kennt, weiß das er einzigartige Bühnenpräsenz gibt.

MfG

Ronny
 
+1

Seid 6 Jahren und null Probleme. Manche Leute reden sich vielleicht ne Scheisse ein :screwy:

Naja, dass man unmittelbar nach dem Kreuzheben keinen Petrucci nachspielen kann ist ja richtig, aber wie schon gesagt, auch wenn ich nicht sooo im Training stehe (ich hoffe aber inn n paar MOnaten mal wieder meine Form von vor nem guten Jahr zu kriegne das war ganz nett) bin ich der Meinung dass sich das sogar positiv auf das Gitarrenspiel auswirkt, da manche Sachen auch trotzdem auf die Ausdauer der muskeln geht.
 
HILFE HILFE - immer wenn ich gewichst habe, kann ich kein Petrucci mehr spielen - IST WICHSEN FÜR'S GITARRE SPIELEN SCHÄDLICH?????


BITTE DRINGEND ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!





:D
 
haha, sehr witzig
 
Finde ich schon. :)
 
Bei dem Misfits Heini hat das Training wohl doch geschadet, so wie der spielt !!!!

Ja ne,unlustig.BLeibt ma beim THema
 
omg....worüber machen sich einige Sorgen?wofür braucht ihr Krafttraining wenn ihr eine Gitarre habt, die zuhause liegt und auf euch wartet?hört auf damit und shreddert ein paar Solis.

und wer unbedingt riesige Muskeln haben will, sollte seine Gitarrre verkaufen und sich ein Drumset kaufen:rolleyes:.....da kann man die Muskeln auch benutzen.....
 
omg....worüber machen sich einige Sorgen?wofür braucht ihr Krafttraining wenn ihr eine Gitarre habt, die zuhause liegt und auf euch wartet?hört auf damit und shreddert ein paar Solis.

und wer unbedingt riesige Muskeln haben will, sollte seine Gitarrre verkaufen und sich ein Drumset kaufen:rolleyes:.....da kann man die Muskeln auch benutzen.....

Entweder das ist Ironie pur oder der dümmste Beitrag des Jahres. :p ;)
 
Bei dem Misfits Heini hat das Training wohl doch geschadet, so wie der spielt !!!!

Ja ne,unlustig.BLeibt ma beim THema

Und was meinst du damit?? Sollte eigentlich nicht zu deiner Belustigung gedacht sein. Der Mann ist Footballspieler der NFL, Profi-Wrestler, Bodybuilder und Gitarrist einer Punklegende gleichzeitig. Also, erzähl mir mal was lustiges. LOL:p
 
Spielt aber nicht gut !
Wies du es schon sagst ---> Punkband
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben