Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gitarre mit Kabel in den Ständer? Da gab's von unserer Musiklehrerin damals immer Anpfiff. :redface:
 
Also wie @Lonestar grade sagte, von den Billigkabeln (-~20€) zu den Mittelklasse Kabeln (bis~50/60€) gibt es einen teilweise deutlichen Unterschied, darüber kaum noch.

Ja naja.. das ist eine Frage des Maßstabs. Ich halte 20-30 Euro für ein Kabel keinesfalls für billig und 50/60 Euro nicht für die Mittelklasse bei Gitarrenkabeln.
Es ist paradox.. große Studios schwören auf ihre unfassbar guten Kabel, mit dem jedes Quäntchen an Höhen noch auf der Aufnahme ankommt.. nur um ein Bändchenmikro davor zu knallen, das bei 17 kHz cuttet und dann beim Mixing die Gitarre mit lauter Lo-Fi Zeugs "gefälliger" zu machen.. :-D Manche würden sich hier wundern, mit wievielen BitCrushern, Bandsättigern und Parallelkompressionen die Gitarrensounds der Idole zersägt wurden.
 
Gitarre mit Kabel in den Ständer? Da gab's von unserer Musiklehrerin damals immer Anpfiff. :redface:

Bei meinen hauptsächlich genutzten Gitarren würde sich dabei die Batterie dauernd entladen. Allein aus dem Grund wird das Kabel auf den Amp gelegt und die Gitarre wandert ohne direkt in den 6er-Ständer!
 
...wie Ständer?! Deine olle Paula kannste doch einfach inne Ecke schmeißen, dann wird die endlich mal abgerockt wie es sich gehört *duck und weg* :p

Jaaaaa..genau..machst du mit deiner Düse ja auch immer so ;-)

Bei meinen hauptsächlich genutzten Gitarren würde sich dabei die Batterie dauernd entladen. Allein aus dem Grund wird das Kabel auf den Amp gelegt und die Gitarre wandert ohne direkt in den 6er-Ständer!

Jetzt habe ich einen weiteren Minuspunkt für Aktive Pickups^^
:D



--------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe gerade die 3te Folge von Foo Fighters Sonic Highways und finde die echt "Serie" echt gut. :great:
Es geht eben nicht wirklich um die Foo´s sondern um die Musikszene der jeweiligen Stadt und deren Geschichte. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Liste der Minuspunkte wird jedoch nie über die Liste der Pluspunkte kommen ;)

#onlytruewithemg :-D

Ne quatsch Spaß beiseite, aktiv und passiv haben jeweils ihre Reize
 
Die Liste der Minuspunkte wird jedoch nie über die Liste der Pluspunkte kommen ;)

#onlytruewithemg :-D

Ne quatsch Spaß beiseite, aktiv und passiv haben jeweils ihre Reize

deswegen möchte ich in meine studio iwann aktive einbauen :D
 
War ja auch nur ein Joke.

Wenn ich primär High Gain spielen würde, stünde bei mir vermutlich ein Mesa Rectifier und dazu vielleicht eine LP mit aktiven PUs.

Aber für meinen Gebrauch finde ich EMGs und 'Konsorten zum kotzen. :igitt:
 
Wobei du da aufpassen solltest aktiv ist nicht gleich aktiv. Die Blackouts von Seymour Duncan klingen beispielsweise komplett anders als die EMG Referenz (81er). Und richtig nervig ist es, wenn man passive mit EMGs austauschen möchte und dann beim Einbau erst merkt, dass die aktiven leicht größer sind.


@socccero Geiler High-Gain geht auch mit ner R7/R9 mit den Gibson P.A.F Dingern da ;) kommt sogar hier und da geiler, da sie einfach den Preamp nicht komplett überfahren :-D
 
War ja auch nur ein Joke.

Wenn ich primär High Gain spielen würde, stünde bei mir vermutlich ein Mesa Rectifier und dazu vielleicht eine LP mit aktiven PUs.

ja sehr verlockend - aber ich muss erstmal besser werden am instrument....alles langsam angehen lassen und gut können. dann die hetfield EMGs rein und iwann einen Diezel oder Recti - denn ich liebe es metal zu spielen.

die LP mit meinem Burstbuckern ist für alle - oder viele - andere musikrichtungen die ich auch erlernen will - auch sehr gut :)
 
Geiler High-Gain geht auch mit ner R7/R9 mit den Gibson P.A.F Dingern da ;) kommt sogar hier und da geiler, da sie einfach den Preamp nicht komplett überfahren :-D

Das stimmt, meine R7 ist ne Metalmachine vor dem Herrn. Mit Dimarzio PAFs. :-D

Wobei ich gerade im Moment ziemlich non BKP angefixt bin. :rolleyes1:
 
Bareknuckle wäre tatsächlich auch mal eine "neue" Marke, deren Produkte ich mal testen wollen würde. Allein der Preis schreckt mich etwas ab :-/
 
Die waren bei mir schon drin.
 
Allein der Preis schreckt mich etwas ab :-/
yes.... ICH werde nie wieder 250.-€, oder noch mehr für Pickups ausgeben. Das hatte ich einmal und seitdem bin ich geheilt ..
 
...ich nicht.

Kloppmann 50s in der einen und 62iger in der anderen Strat ;)

(zum Glück gebraucht und nicht zum Neupreis. Aber immer noch teurer als 250ig *g*)
 
Hach naja. :rolleyes1:

Die BKP's sind gerade im HighGain erschreckend klar und feinauflösend.
geile Teile.

Ich hab auch Häussels im Angebot, die auch klasse PUs sind, aber auch Fender TexMex die super in der Strat kommen obwohl der Satz (3Stück) keine 90€ kostet.

Ich denke man kann und sollte es nicht zwingend am Preischild festmachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Kennt Ihr vielleicht 'nen Musikladen in Deutschland oder Holland, bei dem man Suhr, Bogner, Custom Audio, Friedman, Two Rock und Soldano Amps antesten kann (oder zumindest 'ne möglichst große Auswahl davon)?
 
Bei meinen hauptsächlich genutzten Gitarren würde sich dabei die Batterie dauernd entladen. Allein aus dem Grund wird das Kabel auf den Amp gelegt und die Gitarre wandert ohne direkt in den 6er-Ständer!
Die Gitarren hängen bei mir an der Wand aber das Kabel stecke ich auch immer aus. Nicht das man mal blöd dran hängen bleibt und was kaputt macht.


ja sehr verlockend - aber ich muss erstmal besser werden am instrument....alles langsam angehen lassen und gut können. dann die hetfield EMGs rein und iwann einen Diezel oder Recti - denn ich liebe es metal zu spielen.

die LP mit meinem Burstbuckern ist für alle - oder viele - andere musikrichtungen die ich auch erlernen will - auch sehr gut :)
Eine Gitarre mit aktiven PU´s wäre auch mal ganz nett. Würde mich mal interessieren ob das mein ENGL-Rack für mich wieder attraktiver machen würde da ich festgestellt habe das ich dort mit den bisher gespielten PU´s (alles passive PU´s) nicht ganz zufrieden war. Mal schauen ob mir dort aktive PU´s besser gefallen.
Ausserdem bin ich grad am überlegen die 496R/500T-Kombi aus meiner Epi LP gegen was "klassischeres" auszutauschen, evtl. heißer Steg PU für Zerre und schwacher Hals-PU für Clean.


Hach naja. :rolleyes1:

Die BKP's sind gerade im HighGain erschreckend klar und feinauflösend.
geile Teile.

Ich hab auch Häussels im Angebot, die auch klasse PUs sind, aber auch Fender TexMex die super in der Strat kommen obwohl der Satz (3Stück) keine 90€ kostet.

Ich denke man kann und sollte es nicht zwingend am Preischild festmachen. :)
Mich würde mal interessieren wie viel Geld du für PU´s ausgegeben hast um zu testen ob sie dir gefallen. :D
Das ist das einzige was mich beim Pickup-Kauf stört. Nirgends kann man sie testen da sie in vielen Gitarren unterschiedlich klingen und es immer ein Glücksspiel ist ob man jetzt was gekauft hat was einem gefällt oder nicht.


Es ist paradox.. große Studios schwören auf ihre unfassbar guten Kabel, mit dem jedes Quäntchen an Höhen noch auf der Aufnahme ankommt.. nur um ein Bändchenmikro davor zu knallen, das bei 17 kHz cuttet und dann beim Mixing die Gitarre mit lauter Lo-Fi Zeugs "gefälliger" zu machen.. :-D Manche würden sich hier wundern, mit wievielen BitCrushern, Bandsättigern und Parallelkompressionen die Gitarrensounds der Idole zersägt wurden.
Zum Thema "Mixing": In der aktuellen Ausgabe der Guitar (01/2015, Heft Nr. 176) ist ein Interview mit Jimmy Page wo es unter anderem auch über das Überarbeiten und "Hören" der Led Zeppelin-Alben geht.
 
Apropo neue Pickups;

New Guitar Day :D

There has been an awakening, have you felt it? The dark side... and the light!

5dg0idfbshwW3tVde3G0w9pi7Clcd41sRMuHuBn6eHY%2Cd3wUnHwNIbrSiJqfHxLmcqRoKMYuX771g_9XIwwmqrQ


(Die rechte)

Dafür würde es sich doch glatt mal lohnen und eine richtige Kamera auszukramen. :)
Bilder kommen die Tage!

Yamaha SG 3000, refinished, JS Moore '62er PAFs, 50s Wiring, CTS, NOS PIO blablabla, geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@winterd
das ist wirklich schwierig zu beziffern.
Wobei ich sicher nicht der PU-Tausch Spezialist bin, da löten und schrauben andere wesentlich mehr. :)

Klar, unter dem Strich bleibt immer etwas "Lehrgeld" auf der Strecke. Da ich aber keine Pickups horte, sondern die Ausgebauten verkaufe ist es unterm Strich gar nicht mal so viel, vor allem wenn man sich vorher viel informiert.

Bei Häussel kann man ja Wünsche äußern und er macht ihn dann passend. BKP ebenso.
Finde aber die günstigen Klassiker von Dimarizo und Seymour Duncan auch richtig gut. Die bekommt man ja für ne schmale Mark oft gebraucht.

BKP hatte aber meine 7Saiter schon von Werk aus. Um ehrlich zu sein hätte ich da vorher dann zu Duncan und Dimarzio ins Regal geschielt (Hier gefällt mir der Dimarzio PAF7und der D-Activator auch sehr gut) ob das nicht günstiger geht. Aber wie gesagt, das Teil ist so ausgeliefert worden.

Man sollte nur nicht auf dem Trip hängenbleiben, das es immer noch was besseres geben und man das haben muß, sonst lötet man mehr und erstellt Verkaufsanzeigen als man spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Kennt Ihr vielleicht 'nen Musikladen in Deutschland oder Holland, bei dem man Suhr, Bogner, Custom Audio, Friedman, Two Rock und Soldano Amps antesten kann (oder zumindest 'ne möglichst große Auswahl davon)?

da gibt es eigentlich im Süden zumindest nur Station Music in Jettingen. DAS Musikhaus mit den feinsten Sachen.
lg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben