Gitarrenboxen von Harley Benton - Günstiger als Behringer

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
Ihr braucht die Box gar net aufschrauben, laut Thomann sind Harley Benton Speaker drinnen.
Meine Box ist morgen da.
Und warum sollte man sie nicht mit einer Marshall vergleichen ?
Die Teile sind nicht wirklich sowas besonderes (außer besonders Teuer).
 
@Hellknight, vergiss nicht uns zu berichten :great:
schön brav austesten: qualität an versch. lautstärken, DRUCK :cool: , Bässe :twisted: , etc.
 
...und bitte schnell, ich will möglichst noch mittwoch bestellen, bevor ich in urlaub fliege :D
 
Hellknight schrieb:
Meine Box ist morgen da.

ahhhhh den schreib aber auch hin wie die klingt und ob man die kaufen kann.der preis ist butter.was alle gegen behringer.die meisten leute in puplikum checken n unterschied nicht.klar die behringer distortion ist dürftig,dda wird esxtra distortion rangeknallt,aber die effekte gehen ab und nur wegen einer milisekunde mehr hall gebe ich nciht mehr geld au!und jetzt mal zu den klang wie gesagt ordentliches bodenpedal ran lautsprecher simu aus und ab gehts.
 
und jetzt mal zu den klang wie gesagt ordentliches bodenpedal ran lautsprecher simu aus und ab gehts.

also meinen digitech metal master find ichganz ordentlich :great:

und nur wegen einer milisekunde mehr hall gebe ich nciht mehr geld au!
und dafür gibts doch hall-treter, nicht?
 
so,habe mir heute ein ausstellstück gekauft,eine behringer 4x12er!eingespielt und einen macken für 210€ mit garantie blabla,ich bin zufrieden (mit der orange total geiiiiiiiil)
 
so, habe soeben auch bei thoman zugeschlagen: [font=Tahoma,Arial,Helvetica]HARLEY BENTON G412A
fahre allerdings freitag in urlaub, sodass mein review wohl frühestens in 2 wochen hier erscheinen wird...
[/font]
 
Hat nicht wer heute die Box bekommen....BITTe nur schnell sagen ob schei** oder halb wegs ok...is wichtig...muss nich ausführlich sein...:great:


greez Stiff
 
@twistxmit welchem top (oder was auch immer) hast denn vor die boxen zu bespielen?
 
würd auch gerne wissen ob die box was bringt(muss auch nicht gleich so klingen wie das hier hochgelobte marshall;) )
 
Sagt mal bitte ob die Boxen überhaupt zu gebrauchen sind.
Bei diesem Preis hol ich mir eine für zu Hause :eek: :D
 
Pinky01 schrieb:
@twistxmit welchem top (oder was auch immer) hast denn vor die boxen zu bespielen?

Marshall TSL100.
ist erst mal nur fürn proberaum, da sollte die box reichen...
 
Und..schon irgendwer probiert ???


boa ich bin soo notgeil auf die reviwes...:screwy: :) :D :great:
 
RfC schrieb:
Hi,

ja, es ging ja nicht um besser oder schlechter, sondern schlicht darum, dass die 4x12 einfach kein lineares Abstrahverhalten haben, d.h. der Sound verändert sich stark je nachdem wo du stehtst. Daher das häufige Phänomen dass das publikum schon platt gemacht wird und der Gitarrist noch da steht und sich net hört. Dann lauter zu machen ist leider die falsche Wahl, auch wenn es ständig so gemacht wird.
Das ist bei offenen 1x12 unproblematischer.

Gruß Chris

Das ist nicht richtig so...
das ist mit einer offenen 1x12"er nicht richtig vergleichbar. Es gibt auch einen haufen 4x12er die man als Cabinet "öffnen" kann. Viele sogar mit Schnappverschluß wie Racks. Dann hat man den gleichen Effekt der Reflexion an der Wand.
Es ist wahr wenn Du sagst, daß lautermachen falsch ist, wenn der Gitarrist nicht im Schallfeld steht.
Damit das Klangfeld gleichmäßig im raum wird sollte der Schall so diffus wie möglich im Raum verteilt sein. Das hat nichts mit den Interferenzen zu tun, die zwei Lautsprecher zueinander produzieren. Das sind nämlich Frequenzabhängige Kammfilter-effekte (Phasing) die man zwar wenn man sich anstrengt hören kann, die aber nichts mit der Energieverteilung im Raum zu tun haben. So werden manche Frequenzen untereinander beinahe ausgelöscht, andere jedoch wieder verstärkt. Das wäre so als würde man 2 Gitarristen mit Verstärker in unterschiedlichen Entfernungen im Raum aufstellen und sagen es wäre unterschiedlich Laut, je nachdem wo sie stehen. Sie resonieren zueinander unterschiedlich und das ist es was die Grafik zeigen will. Das kommt davon, daß wenn der gleiche (sinus)Ton aus zwei verschidenen Quellen kommt, er an einem Punkt im raum von der einen früher ankommt und sich dadurch eine Phasenverschiebung ergiebt. Da jedoch das Klangbild einer E-Gitarre nicht im geringsten aus Sinustönen besteht ist das einzige was man devon merkt, Phasing (und das nur mit geschultem Ohr oder Messgeräten).
Man kann dem Effekt entggengehen mit Diffusionslinsen (schauen aus wie Lüftungsgitter) die man vor die Speaker baut (wurde früher oft bei HiFi-Boxen gemacht) um damit das Schallfeld noch diffuser zu machen. dadurch bekommt man noch mehr zufällige Interferenzen aber ein besser verteiltes Klangbild. Jedoch hilft das nur in den Hochtönen, weil Bässe sich nicht so einfach von Gegenständen ablenken lassen. Erst wenn die Gegenstände verhältnismäßig größer als die Wellenlänge sind geht das.
Es gibt auch andere Ansätze dem entgegen zu gehen:
Im PA-bereich gibt es Clustersysteme zu Beschallung die so gebaut sind, daß das sogenannte Zentrum des Schalls durch Reflexion in der Box hinter den Lautsprecher gelegt wird und die Lautsprecher so aneinandergereiht werden, daß alle Speaker das gleiche Zentrum haben (Wavesource Reflexion). somit erzeugt man ein nahezu homogenes Klangfeld ohne Interferenzen.
Die Idee das auf den Gitarrenlautsprecherbau umzudröseln ist nicht schlecht aber echt aufwendig und teuer. Außerdem sehen die Dinger dann nicht mehr aus wie ne Ampwand sondern eher Kugelrund.
Ich ab da von einer guten Firma eine Quelle für Informationen in die Richtung gefunden.
Ab Seite 9 wird das erklärt und graphisch dargestellt von dem ich rede und vorher euer Problem mit den Interferenzen erklärt.
NEXO Wavesource-Reflexionstechnologie
 
Morgen

So, nun hab ich also doch den Ausflug nach T. gestartet (mit leerem Kofferraum), um die hier diskutierte 412 zu checken.
Sie steht dort brav in Reihe neben den anderen handelsüblichen Brüllwürfeln a' la Marshall, Boogie, Behringer ... und sieht im Vergleich zur Marshall billig aus, also wie die Behringer halt. Der Überzug dürfte einen normalen Roadbetrieb nicht lange standhalten, die Frontbespannung ist etwas lappiger als bei Marshall.
Also ran an's Engl-Top und etwas Gas ... Sie klingt clean/crunch recht neutral, linear reagiert angenehm dynamisch auf Volumeänderung der Gitarre und bringt die verschiedenen Pickups ordentlich wieder (Oder ist doch nur der Engl ???) Vergleichsweise stöpseln wir mal eine 1960A an, gleiche Amp-Einstellung: aha, mehr Grundlautstärke, mehr Mitten, Höhenverhältnis etwa gleich. Bei höheren Lautstärken schiebt die 1960A gewaltig an (was sonst ...) und was macht die Harley mit dem Extra-Pfund ??? Sie behält Ihre neutrale Grundhaltung ohne übertriebenen Mittendruck, brüllt mich sogar disziplinierter als die 1960A an, gleicher Bass-Schub. Gut das die Thomänner in den Schallschutz der Cabine investiert haben, die Lautstärke ist jenseits von gut und böse. Dennoch wummert oder zerrt nix, bin erstaunt. Und wo wir schon mal da sind, nehmen wir die gute halt für 169 Euronen mit heim.
Zuhause interessieren mich die Eingeweide der G412A. Nach Lösen unzähliger Schrauben kommt mir die (mit etwas angeklebter Dämmwolle) Rückwand entgegen. Die 4 12" Speaker haben keinen Aufkleber/Aufdruck auf dem recht großen Magneten ausser "8Ohm", das Stabilisierunghölzchen zwischen Front- und Rückseite werte ich als netten Versuch, die Marshalls haben da stabileres, dickes Kantholz.
Sie besitzt 2 Klinkenbuchsen, die miteinander verbunden sind, das erleichtert den Umstieg auf Stereobetrieb (einfach diese Verbindung kappen, Achtung Ohmzahl beachten), empfehlenswert wäre dann der Einbau eines Trennbrettes zur Stereoseperation...
Ach ja, die Kabel sind so kurz, das man die Rückwand maximal abkippen kann, zum kompletten Entnehmen müßen die Plasikklinkenbuchsen raus, oder eben die Kabelschuhe an den Speakern gelöst werden.
Die kleinen Rollen sind leichtgängig und per Schnapper schnell entfernbar, tragbar ist die Box dank der Schalengriffe und des Gewichts von 39kg auch noch...

Soundmäßig bleibts beim 1. Eindruck. Ich spiele daheim übers Tonelab SE in eine Transistorendstufe, die Box bildet verschiedenste Signale neutral ab, selbst eine CD kommt besser rüber als über meine alte 2x12" Celestionbox. Live konnte ich Sie natürlich noch nicht testen.

Mein Fazit: Bin zufrieden. Den 1/1 Vergleich mit den teureren 412 darf man nicht unbedingt ziehen, die Harley-Benton hat Ihre eigenen Vorteile (neutraler breiter Sound/Preis) und Nachteile (nur bedingt roadtaugliche Verarbeitung der Oberfläche).
Hoffe, Ihr könnt mit diesem Bericht etwas anfangen ...

Gruß
Norbert
 
thx @ Norbert, klingt ja schonmal vielversprechend :D
 
Also ich denke ich werde da auch mal hinschauen..:D


steve
 
Sorry, war im Stress, aber nu mein endgültiges Fazit zu der HB Box:

Für den Preis unschlagbar, keine Schwächen die wirklich ins Gewicht fallen, Verarbeitung ist ok, Sound auch (natürlich klingt sie anders als eine Marshall / Engl / Boogie Box, aber nicht wirklich "billig" sondern einfach anders, das ist aber z.B. bei ner Kitty Hawk Box die ich mal hatte auch so und die hat fast das 4-fache gekostet.) Ausserdem hat schon mal ein Gitarristenkollege gemeint dass meine 900 Euro Mesa Box "Scheiße" klingt, hab da nämlich kein Typenschild dran, und da sieht man mal was für manche Leute ein Name ausmacht....

Für jeden der auf 4x12 Sound steht und nicht die dicke Kohle hat ist die HB Box wirklich empfehlenswert, man kann mit wenigen günstigen Modifikationen ne anständig klingende Box zaubern (weil die Basis stimmt) mit der man deutlich mehr machen kann als nur im Proberaum Lärm zu machen. Bei Vollast mit nem 100 Watt Röhrentop klingt ne Markenbox im Vergleich natürlich besser, aber ich persönlich hab nicht oft die Ehre den Leuten solche Schallpegel verpassen zu dürfen sondern werde per Mikro abgenommen.

Für mich die bessere Alternative zur Behringer Box.
 
wie siehts eigentlich aus mit den maßen dieser box?
Hat sie standard (engl,line6,marshall---) abmessungen?kann ich auf die gerade ausführung eine line 6 draufstellen,ohne dass da was wackelt oda so :confused:

senk ju!
 
hallo!
warum schreibt keiner was zum thema?

Gleiche frage wie oben....!

RIP Dime
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben