Gitarrenboxen von Harley Benton - Günstiger als Behringer

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
so, gestern kam das Ding an. Verarbeitung ist ganz gut, keine Klebereste o.Ä., Ecken aus Metall, solide Schrauben, Tragegriffe auch aus Metall, Rollen werden mitgeliefert und können mittels Schnappverschluss eingerastet werden, die Klinkenbuchsen ham etwas zuviel Plastik aber das sieht man auch bei teureren Herstellern. Ins Innere hab ich noch nicht geguckt (Mein Akkuschrauber ist leer und das Ding hat ne Menge Schrauben :p ) aber sieht wirklich ordentlich aus.

Zum Klang: Hab leider mein Rack net zu Hause und hab deshalb nur mal meinen ADA MP-1 über ne PA Endstufe drangehängt (die hat leider auch nur 100 Watt).

Mit der Leistung der Transenendstufe haben die Speaker kein Problem, auch bei Vollast verschlucken sich die Bässe nicht, Gesamtsound ist mit dem Geraffel schlecht zu beurteilen, Röhrenpreamp und Transenendstufe ist wohl nicht unbedingt ne Referenz um ne Box zu testen. Der Cleansound kam jedenfalls sehr schön rüber, insgesamt bin ich bisher ziemlich angetan. Am WE kommt dann die Stunde der Wahrheit, werd sie ans Rack anschließen und mal Gummi geben, auch nen A/B Vergleich zur Boogie Box machen, danach mehr :)
 
endil schrieb:
so, gestern kam das Ding an. Verarbeitung ist ganz gut, keine Klebereste o.Ä., Ecken aus Metall, solide Schrauben, Tragegriffe auch aus Metall, Rollen werden mitgeliefert und können mittels Schnappverschluss eingerastet werden, die Klinkenbuchsen ham etwas zuviel Plastik aber das sieht man auch bei teureren Herstellern. Ins Innere hab ich noch nicht geguckt (Mein Akkuschrauber ist leer und das Ding hat ne Menge Schrauben :p ) aber sieht wirklich ordentlich aus.

Zum Klang: Hab leider mein Rack net zu Hause und hab deshalb nur mal meinen ADA MP-1 über ne PA Endstufe drangehängt (die hat leider auch nur 100 Watt).

Mit der Leistung der Transenendstufe haben die Speaker kein Problem, auch bei Vollast verschlucken sich die Bässe nicht, Gesamtsound ist mit dem Geraffel schlecht zu beurteilen, Röhrenpreamp und Transenendstufe ist wohl nicht unbedingt ne Referenz um ne Box zu testen. Der Cleansound kam jedenfalls sehr schön rüber, insgesamt bin ich bisher ziemlich angetan. Am WE kommt dann die Stunde der Wahrheit, werd sie ans Rack anschließen und mal Gummi geben, auch nen A/B Vergleich zur Boogie Box machen, danach mehr :)

Undbedingt auch aufschrauben und Fotos machen!! Und das ganze dann als Review in einem neuen Post, in diesem riesen Fred geht das eher unter.
 
so ich wollte mal fragen wer die gitarren box von hb schon getestet hat...
und wie sie so ist.. und mit welchen boxen sie evtl. mithalten kann

thx schonmal
:D
 
Benjomin schrieb:
so ich wollte mal fragen wer die gitarren box von hb schon getestet hat...
und wie sie so ist.. und mit welchen boxen sie evtl. mithalten kann

thx schonmal
:D

Sach mal, liest du dir das hir alles nicht durch? ein par posts über dir steht doch schon was dazu!!! :screwy:
 
RfC schrieb:
Hi,

Es gab doch mal so ne Grafik wo man das Abstrahlverhalten erkennen konnte.

hat da zufällig jemand nen link parat ? das würde mich extrem interessieren,..
 
Hi,

die Grafik hatte ich mal in einem Forum gesehen - kann auch in einem anderen gewesen sein-, da war das Abstrahlverhalten vom offenen 1x2 Combo bis zur geschlossenen 4x12 für die verschiedenen Frequenzbereiche dargestellt. War sehr interessant! Leider hab ich die Grafik damals nicht gespeichert und hab sie im www trotz lange suchen bisher nicht mehr gefunden.

Gruß Chris
 
endil schrieb:
so, gestern kam das Ding an. Verarbeitung ist ganz gut, keine Klebereste o.Ä., Ecken aus Metall, solide Schrauben, Tragegriffe auch aus Metall, Rollen werden mitgeliefert und können mittels Schnappverschluss eingerastet werden, die Klinkenbuchsen ham etwas zuviel Plastik aber das sieht man auch bei teureren Herstellern. Ins Innere hab ich noch nicht geguckt (Mein Akkuschrauber ist leer und das Ding hat ne Menge Schrauben :p ) aber sieht wirklich ordentlich aus.

Zum Klang: Hab leider mein Rack net zu Hause und hab deshalb nur mal meinen ADA MP-1 über ne PA Endstufe drangehängt (die hat leider auch nur 100 Watt).

Mit der Leistung der Transenendstufe haben die Speaker kein Problem, auch bei Vollast verschlucken sich die Bässe nicht, Gesamtsound ist mit dem Geraffel schlecht zu beurteilen, Röhrenpreamp und Transenendstufe ist wohl nicht unbedingt ne Referenz um ne Box zu testen. Der Cleansound kam jedenfalls sehr schön rüber, insgesamt bin ich bisher ziemlich angetan. Am WE kommt dann die Stunde der Wahrheit, werd sie ans Rack anschließen und mal Gummi geben, auch nen A/B Vergleich zur Boogie Box machen, danach mehr :)
Mal ne blöde Frage... wie verlief der Test, oder hat er das in einen anderen Thread geschrieben, den ich mal wieder übersehen habe...
 
würd mich auch mal interessiern.

ich nehm mal an das die boogie box die hb box plattgemacht hat, aber das preisleistungsverhältnis der hb box interessiert mich schon.
 
Naja also diese boxen mit ner marshall zu vergleichen find ich schon aweng hart! (klanglich gesehen)
aber dazu kommt ja noch die schlepperei!

mir ist aufgefallen das des ganze forum hier so auf marshall steht... versteh ich nicht!

was ist mit

Hughes&Kettner
Mesa Boogie
Bogner
Rivera
Soldano
und nicht zu vergessen
DIEZEL
 
Line6 :rolleyes:

Marshall ist nun mal ein Hersteller, der sich über die Jahre etabliert hat, mal abgesehen davon ob Marshall gute oder schlechte Verstärker baut... die Dinger werden halt gekauft, weil sie bekannt sind. Das große M (und ich meine nicht McDonalds) stellt ohne Frage gute Verstärker her. (Aber wenn sich jemand einen DSL kauft und einen sterilen, brachialen Scoop-Sound a lá Boogie erwartet, ist das ganz einfach falsch. Kommt leider viel zu oft vor :screwy: )

Ich halte ziemlich viel von der Idee 4x12er für so wenig Geld zu verkaufen. Den Klangcharakter eines Halfstacks wird das Ding wohl auf jeden Fall in den Raum projezieren können, allerdings traue ich der Box keinen Eigencharakter zu und wie es mit der Belastung bei Vollast aussieht oder im Langzeitgebrauch... :eek:
Aber so etwas wäre für mich auch interessant (und ich zähle mich eindeutig nicht mehr zu den Anfängern). Da stellt man sich die 4x12er entweder nach Hause oder in den Proberaum der anderen Band, die in nächster Zeit sowieso für mich gestorben sein wird. Schlepperei hätte sich erledigt. Das einzige was dann noch nötig wäre, wäre der Transport des Tops, welches ich sowieso fast immer mit nach Hause nehme. *denk*denk*grübel*grübel*soll ich oder nicht?*
-¥osh
 
RfC schrieb:
Hi,

die Grafik hatte ich mal in einem Forum gesehen - kann auch in einem anderen gewesen sein-, da war das Abstrahlverhalten vom offenen 1x2 Combo bis zur geschlossenen 4x12 für die verschiedenen Frequenzbereiche dargestellt. War sehr interessant! Leider hab ich die Grafik damals nicht gespeichert und hab sie im www trotz lange suchen bisher nicht mehr gefunden.

Gruß Chris

http://www.nameaudio.de/privat/Abstrahlverhalten.htm

ist das gemeint? :)
 
endil schrieb:
so, gestern kam das Ding an. Verarbeitung ist ganz gut, keine Klebereste o.Ä., Ecken aus Metall, solide Schrauben, Tragegriffe auch aus Metall, Rollen werden mitgeliefert und können mittels Schnappverschluss eingerastet werden, die Klinkenbuchsen ham etwas zuviel Plastik aber das sieht man auch bei teureren Herstellern. Ins Innere hab ich noch nicht geguckt (Mein Akkuschrauber ist leer und das Ding hat ne Menge Schrauben :p ) aber sieht wirklich ordentlich aus.

Zum Klang: Hab leider mein Rack net zu Hause und hab deshalb nur mal meinen ADA MP-1 über ne PA Endstufe drangehängt (die hat leider auch nur 100 Watt).

Mit der Leistung der Transenendstufe haben die Speaker kein Problem, auch bei Vollast verschlucken sich die Bässe nicht, Gesamtsound ist mit dem Geraffel schlecht zu beurteilen, Röhrenpreamp und Transenendstufe ist wohl nicht unbedingt ne Referenz um ne Box zu testen. Der Cleansound kam jedenfalls sehr schön rüber, insgesamt bin ich bisher ziemlich angetan. Am WE kommt dann die Stunde der Wahrheit, werd sie ans Rack anschließen und mal Gummi geben, auch nen A/B Vergleich zur Boogie Box machen, danach mehr :)

@endil:
bin wirklich sehr sehr gespannt auf deine endbewertung!
habe heute mal mit nem typen von thoman gemailt, der mir die box auch empfohlen hat (o-ton "die 4x12" hat einen absoluten Hammersound")!
für den preis wär das natürlich n krasser hammer, zumal das tsl100, welches ich gestern ersteigert habe, zwar mit 1058€ recht günstig war, aber insgesamt doch mein budget für weiteres equipment ziemlich hart dezimiert hat :(
 
@endil

POSTE ENDLICH EIN REVIEW!!!!BITTE BITTE!!!!!!!
würde mir den kasten eventuell auch bestellen zum posen unter meiner line 6 box....
(weil:FULL STACK IST GEILO)und jeder beneidet mich!!!!!hehe :screwy: :screwy: :screwy: :great:

aber jetzt schnell review schreiben! :twisted:
 
Zum Thema mit den 4x12" Boxen und den Grafiken...

man sollte das nicht falsch verstehen...
das ist lediglich die Energieverteilung bestimmter Frequenzbereiche auf die Raumfläche.
nur weil da mehr Farben sind heißt dass nicht schlechter. Im Gegenteil zeugt das von einem diffusen Klangbild das im Raum präsenter ist.
Daß das so schön gemustert ist kommt vonInterferenzen der einzelnen Lautsprecher zueinander. Sowas hat man in jeder Abhöre und bei jeder anlage.
Es ist numal ein Ding der Unmöglichkeit bei einer AB-Beschallungstechnik (bekannt als unser Stereo) keine Phasenverschiebungen zu bekommen und keine Stellen wo sich etwas auslöscht oder gegeseitig verstärkt. Deshalb ist Mono nicht besser als Stereo...

Also da kann ich aus meinem Akustiklabor noch ein paar Stunden brabbeln und so

Naja also die 4x12"er schiebt mehr und die 1x12"er ist handlicher.
Mehr sog i ned
 
@endil

wir warten immernoch auf dein Review... merkst du denn nicht dass alle inzwischen ganz geil auf dein Review sind?!?
 
coldvengeance schrieb:
Zum Thema mit den 4x12" Boxen und den Grafiken...

man sollte das nicht falsch verstehen...
das ist lediglich die Energieverteilung bestimmter Frequenzbereiche auf die Raumfläche.
nur weil da mehr Farben sind heißt dass nicht schlechter. Im Gegenteil zeugt das von einem diffusen Klangbild das im Raum präsenter ist.
Daß das so schön gemustert ist kommt vonInterferenzen der einzelnen Lautsprecher zueinander. Sowas hat man in jeder Abhöre und bei jeder anlage.
Es ist numal ein Ding der Unmöglichkeit bei einer AB-Beschallungstechnik (bekannt als unser Stereo) keine Phasenverschiebungen zu bekommen und keine Stellen wo sich etwas auslöscht oder gegeseitig verstärkt. Deshalb ist Mono nicht besser als Stereo...

Also da kann ich aus meinem Akustiklabor noch ein paar Stunden brabbeln und so

Naja also die 4x12"er schiebt mehr und die 1x12"er ist handlicher.
Mehr sog i ned


Hi,

ja, es ging ja nicht um besser oder schlechter, sondern schlicht darum, dass die 4x12 einfach kein lineares Abstrahverhalten haben, d.h. der Sound verändert sich stark je nachdem wo du stehtst. Daher das häufige Phänomen dass das publikum schon platt gemacht wird und der Gitarrist noch da steht und sich net hört. Dann lauter zu machen ist leider die falsche Wahl, auch wenn es ständig so gemacht wird.
Das ist bei offenen 1x12 unproblematischer.

Gruß Chris
 
mich würd aber au mal die review interessieren, denn für den preis ne 4x12, naja,´wir werden sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben