Gitarrenboxen von Harley Benton - Günstiger als Behringer

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
niethitwo schrieb:
ich fidn ahlfstack is auch ne sache der flexibilität: man kann mit 4 2x12, 2 4x12, 1 4x12 und 2 2x12 spielen etc....;)
klingt alles anders ;)

da hast du Recht, aber

1. Ist diese Möglichkeit mit vielen Combos auch gegeben ;)

2. Nutzen viele diese Möglichkeit nicht, sondern haben eh nur ihre 4x12 drunter stehen. Sein wir ehrlich, viele (Half)Stacks werden gekauft weil einfach das Gefühl vermittelt wird, nur ein Stack ein richtiger professioneller Amp ist. Damit will ich nicht die Vorteile oder gar Daseinsberechtigung eines Stacks in Frage stellen, nur denke ich nicht das ein schlechtes Top mit billiger Box irgendwelche Vorteile einer guten Combo gegenüber hat.
 
Aber für kleinere Bühnen ist doch eine 4x12 Box besser als z.B. ein kleiner Combo der einen 1x12 Lautsprecher hat ne?
Bei einer 4x12 Box verteilt sich doch der Klang besser ne?
 
Spell schrieb:
Aber für kleinere Bühnen ist doch eine 4x12 Box besser als z.B. ein kleiner Combo der einen 1x12 Lautsprecher hat ne?
Bei einer 4x12 Box verteilt sich doch der Klang besser ne?
wird ja sowieso mit Mikro abgenommen... :eek:
 
@niethitwo

Schicke Sig :great:
 
Spell schrieb:
Aber für kleinere Bühnen ist doch eine 4x12 Box besser als z.B. ein kleiner Combo der einen 1x12 Lautsprecher hat ne?
Bei einer 4x12 Box verteilt sich doch der Klang besser ne?
combos in der klasse haben dann eher 2x12"...

und lautisses so oder so..und klang hats so oder so nicht wenn du nix gescheit einstellst ;)

@dunkelelf: is zitat von irgendjemand..hab ich daneulich aufgegriffen aber ich wusst 1.) nciht mehr vonw em und 2.) hat kein name mehr reingepasst (500 zeichen) :redface:
 
Ist von mir. Ging da um die berühmte Zerberus Gitarre, die trotz fehlender Markensachen richtig geil klingt ;-).
 
Spell schrieb:
Aber für kleinere Bühnen ist doch eine 4x12 Box besser als z.B. ein kleiner Combo der einen 1x12 Lautsprecher hat ne?
Bei einer 4x12 Box verteilt sich doch der Klang besser ne?


Hi,

nein, es ist genau umgekehrt. Eine (geschlossene) 4x12 verteilt den Klang überhaupt nicht gut. Die strahlt nur nach vorne gerichtet ab und hat aufgrund der konstruktion viele Auslöschungen usw. Es gab doch mal so ne Grafik wo man das Abstrahlverhalten erkennen konnte. Das merkt man aber auch so: langes Kabel an den Amp (oder Funk) und dann mal im Raum umhergehen. mit jedem Meter ändert sich der Sound drastisch! Und stell dich mal dirket daneben oder leicht seitlich hintendran: grausam!

Diese Probleme hat ein (offener) Combo gerade nicht. Der strahlt deutlich linearer und breiter ab. Wenn du dich auf der Bühne hören willst, gibts nix besseres als 1x12 Combo auf nem Podest auf Ohrenhöhe. Da kannst du rumgehen wie du willst, der Sound ist immer da!

Gruß Chris
 
RfC schrieb:
Hi,

nein, es ist genau umgekehrt. Eine (geschlossene) 4x12 verteilt den Klang überhaupt nicht gut. Die strahlt nur nach vorne gerichtet ab und hat aufgrund der konstruktion viele Auslöschungen usw. Es gab doch mal so ne Grafik wo man das Abstrahlverhalten erkennen konnte. Das merkt man aber auch so: langes Kabel an den Amp (oder Funk) und dann mal im Raum umhergehen. mit jedem Meter ändert sich der Sound drastisch! Und stell dich mal dirket daneben oder leicht seitlich hintendran: grausam!

Jo, *zustimm* - da ändert sich der Sound mit jedem Zentimenter, den man von der Box herläuft - super krass. Am besten finde ich den Klang, wenn man zwar irgendwo vorn, aber etwas seitlich zur Box steht. Bei Direkter Linie zur Box, fallen einem ja die Ohren ab! :eek:

Zum 4x12er-Preis: Es muß nicht immer Marshall und Mesa sein! Die Red Shadow mit 4xCelestion geht für 200-250,- über den Tisch und klingt sehr gut und rockt einfach mal! Ich für meinen Teil habe 4 Celestion T-75 für 120 EUR gebraucht bekommen (über Kleinanzeige) - so bisserl Holz (MDF) aussem Baumarkt, Keinteile und bisserl Farbe/Filz - macht nachher max 180-200,- und da hätteste dann nen (Quasi)1960er für Taschengeld. Die klingt sicher nicht wie eine Marshall oder Mesa, ABER sie klingt sicher nicht schlechter und macht genauso wie ihre kommerziellen Brüder richtig Dampf! :great:
 
Hoco schrieb:
Auch, wenns hier eigentlich kaum noch um die Harley Benton Teile geht - guckt euch das mal an. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70939
Das muss jetzt nicht bedeuten, dass die Gitarren Boxen auch so "gut" sind - naja aber könnt ja sein... :D
vll waagt ja auch einer nen test ;)

ich kanns mir im moment nicht leisten :redface:

sonst würd ichs machen (kauf aber erst ein TSL 100 Top ;))
 
hm, ich würde ja das Abholen von dre Post und evtl. zurückschicken in kauf nehmen, hab aber derzeit keine kohle... :-(

Schade
 
man verwendet die verschiedenen Equipments ja in der Regel für unterschiedliche Zwecke,
ich find die Idee einer 4x12 für 169 Euro sehr gut, schließlich kann man das Ding in den Proberaum stellen, läßt die andre zuhause und benutzt seine "gute " Box nur noch für die Gigs, dann ist schon mal die Hin- und Herkarrerei erledigt. Man hat bei allen Sound- und Qualitätsunterschieden die sicher vorhanden sind den Grundcharakter einer 4x12er und kann seinen Amp trotzdem einigermassen einstellen ohne Risiko zu laufen dass er mit der "teuren " Box danach total bescheuert klingt. Hab mir vorgestern so ein Teil bestellt :p und hab nämlich genau das vor, die HB für den Proberaum, die Mesa Boogie Half&Half für die Gigs :D
 
Ist doch eigentlich gut das es auch preiswertere 4x12 Boxen gibt ne? Manche Leute köpnnen sich vielleicht keine teure 4x12 Markenbox leisten aber wollen vielleicht trotzdem eine 4x12 Box haben.
Und vielleicht muß eine billigere Box auch nicht unbedingt viel schlechter als eine teure Markenbox sein.
Bei den teuren Markenboxen bezahlt man vielleicht einfach nur den bekannten Markennamen mit?
Wäre Marshall jetzt nicht so bekannt, dann würde man vielleicht auch ne neue Marshall 4x12 Boxen für ca. 200 Euro bekommen :D
Und ein Anfänger merkt vielleicht auch gar keinen Unterschied zwischen einer billigen und teuren Box.
 
endil schrieb:
man verwendet die verschiedenen Equipments ja in der Regel für unterschiedliche Zwecke,
ich find die Idee einer 4x12 für 169 Euro sehr gut, schließlich kann man das Ding in den Proberaum stellen, läßt die andre zuhause und benutzt seine "gute " Box nur noch für die Gigs, dann ist schon mal die Hin- und Herkarrerei erledigt. Man hat bei allen Sound- und Qualitätsunterschieden die sicher vorhanden sind den Grundcharakter einer 4x12er und kann seinen Amp trotzdem einigermassen einstellen ohne Risiko zu laufen dass er mit der "teuren " Box danach total bescheuert klingt. Hab mir vorgestern so ein Teil bestellt :p und hab nämlich genau das vor, die HB für den Proberaum, die Mesa Boogie Half&Half für die Gigs :D

Unbedingt Review posten! Und auseinander schrauben und Fotos machen! Ich denke hier gibt es einen erhöhten Bedarf an einem Review von der Box.
 
Spell schrieb:
Und ein Anfänger merkt vielleicht auch gar keinen Unterschied zwischen einer billigen und teuren Box.



AHHHH ANFÄNGER MIT 4x12er!
 
da gibts doch so ne Metalzeitschrift (?) wo steht das man sich von Anfang an ein Halfstack holen soll :D
kennt des jemand?
Ich find das irgendwie.... naja.. :screwy: hohl :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
da gibts doch so ne Metalzeitschrift (?) wo steht das man sich von Anfang an ein Halfstack holen soll :D
kennt des jemand?
Ich find das irgendwie.... naja.. :screwy: hohl :D
wenn mans geld hat, why not ;)
 
ich mein ja nich wegen dem Geld sondern wegen der Lautstärke :eek:
Wenn man einigermasen gut is, warum nich?
aber als Anfänger? Da muss man den Stack ja richtig aufdrehn damit er gut klingt und ich kann mir gut vorstellen das man nich will das die ganze Stadt sowas hört (also die Fehler) :eek:
aber jedem das seine :rolleyes:
 
Kannst ja nen Halfstack mit Kopfhöhrer Ausgang nehmen ;)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ich mein ja nich wegen dem Geld sondern wegen der Lautstärke :eek:
Wenn man einigermasen gut is, warum nich?
aber als Anfänger? Da muss man den Stack ja richtig aufdrehn damit er gut klingt und ich kann mir gut vorstellen das man nich will das die ganze Stadt sowas hört (also die Fehler) :eek:
aber jedem das seine :rolleyes:
wieso?

halfstack heißt ja nicht 300W vollröhre (Crate Bloo voodoo300H :screwy: )

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_AVT50_Topteil.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben