Gitarrengeschlecht

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am

Welches Geschlecht hat für euch eine Gitarre?

  • Weibchen

    Stimmen: 600 72,4%
  • Männlein

    Stimmen: 78 9,4%
  • Sache

    Stimmen: 151 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    829
meine paula und ibanesia sind ebenfalls weiblich *g*
mein gitarrenkollege nennt seine gits memento mori und carpe diem hehe weiß nich ob die für den m oder w sind für mich aber auf jeden fall WEIBCHEN ;)
 
gitarren sind für mich weilblich und sie haben ne ganze menge ähnlichkeiten mit frauen

wenn sie schön sind kosten sie meistens viel geld

je mehr desto besser:D

wenn man sie nicht richtig behandelt zicken sie rum

wie hat b.b. king mal gesagt?
sinngemäß etwa : lucille ist die perfekte frau , sie hat alle guten seiten einer frau , aber sie kann nicht mit mir diskutieren....

grüße b.b
 
ich weiß nicht, irgendwie würde das nen völlig neuen sinn geben wenn die gitarre männlich ist und man sie "hart rannimmt" :D
 
ich weiß nicht, irgendwie würde das nen völlig neuen sinn geben wenn die gitarre männlich ist und man sie "hart rannimmt" :D

:D:D:D

Also für mich isses einfach ne Gitarre ;) :D
Aber die Vorstellung das se weiblich is gefällt mir irgendwie, mal sehn vllt geb ich meiner Yamaha mal nen schönen Namen :D :p
 
Weiblich!
Wer hat denn bitte für männlich gevotet?Gibts hier doch so viele Gitarristinnen?:D

Gruss A.
 
Die Gitarre -> Gitarren weiblich
Der Bass -> Bässe männlich

So halten es so ziemlich alle, die ich kenne, und so halte ichs für am Sinnvollsten ;)

Schöne Grüße von Elvira der E-Gitarre und Eddie dem E-Bass :p
 
Also ich bin Gitarristin (oder zumindest dabei, eine zu werden :D) und habe trotzdem für "weiblich" gestimmt. Es heißt nunmal "die Gitarre" und mein Schätzchen hatte von Anfang an einen weiblichen Namen.
Klar ist eine Gitarre eigentlich ES, aber auf Grund der engen Beziehung, die man mit IHR aufbaut, fällt es mir schwer, sie als ES zu bezeichnen ;)
 
Für mich ist eine Gitarre ein Gegenstand, nichts männliches oder weibliches....


MfG
emppu
 
Gitarren sind äußerst feminin!
 
Also glatte Haut, breite Hüften und breit im Brustbereich. Dazu noch verändert sich die Stimmung von jetzt auf gleich. Sie ist das erste, auf das ein Mann guckt, wenn er einer Band zuguckt. Und hätte SIE Füße, würde sie bestimmt auch immer Schuhe kaufen wollen ;)

EDIT: okay, das Thema ist ja auch ein wenig älter.
 
Ich weiß nicht, eig seh ich sie schon eher als Sache an. Und wenn dann weiblich. Aber trotzdem habn meine 3 alle männliche Namen :D
also hab ich mal für männlich gestimmt.
komische Welt xD
 
hm, meine Strat ist weiblich, zum weißen Lack passt das irgendwie besser...
mein Graf - männlich. schwarz, düster, dunklere "Stimme"
die Semi - weiblich, wegen der Rundungen ^^
die Akustik - weiblich, s.o.
der Bass - männlich, James, tiefe Stimme
:D

klar ist es "nur" ein Stück Holz (bzw. mehrere) plus Hardware, aber für mich trotzdem was Besonderes, jedes einzelne Instrument, und daher die intuitive Einteilung :redface:
 
Jackson RR, männlich - blau.
Jackson Kelly, hab ich noch nicht geguckt.
Epiphone SG, weiblich - rot und rund.
Epiphone Flying V, weiblich - weiß.
Gibson Explorer Pro, weiblich - mit Ahrondecke angehübscht.
Gibson Explorer, weiblich - rot.

Sind aber auch schon nicht mehr alle vorhanden.
 
Hi all,

wie bei den Tieren, den Pflanzen und den Menschen gibt es natürlich auch bei den Instrumenten - und besonders bei Gitarren und Bässen ;) - sowohl Männchen als auch Weibchen.

Zu meiner Familie gehören u.a.: Maddin, Schorsch, Tin Lizzy, Aurea, Jimi, Esther, Marilyn, Jaco, Paula ...
(Die zugehörigen Instrumente findet ihr in meinem Profil)

Der Name einer Gitarre (oder einem Gitarr) muss eben zu ihrem/seinem Charakter passen :great:

Greetz :)
 
Meine hat den Charakter eines Tunichtguts und wurde eben in "Hans Wurst" umgetauft! :D

Peter, dass Du nicht durcheinander kommst, ist mir unbegreiflich ;):)

(Benutzt Du etwa eine "Eselsbrücke"?:D)
 
Peter, dass Du nicht durcheinander kommst, ist mir unbegreiflich ;):)

(Benutzt Du etwa eine "Eselsbrücke"?:D)

Hi Fidel,

nein, ich komme nicht durcheinander und benütze auch keine Eselsbrücke - wie schon gesagt: wenn der Name zum Charakter der Gitarre passt, ist das kein Problem.
Eine Mutter oder ein Vater mit ... ähm ... vielen Kindern weiss ja auch die Namen ihrer/seiner Sprösslinge, selbst wenn Zwillinge oder Drillinge dabei sein sollten ;) :p

Greetz :)
 
Hi Fidel,

nein, ich komme nicht durcheinander und benütze auch keine Eselsbrücke - wie schon gesagt: wenn der Name zum Charakter der Gitarre passt, ist das kein Problem.
Eine Mutter oder ein Vater mit ... ähm ... vielen Kindern weiss ja auch die Namen ihrer/seiner Sprösslinge, selbst wenn Zwillinge oder Drillinge dabei sein sollten ;) :p

Greetz :)

Spricht schon für sich! :D Ich weiß, was Du meinst, aber nur durch Dein "....ähm ...." :D:D

Meine wird heute übrigens "der Prügel" heißen, um das mal auf das Geschecht zu beziehen. ;) Hoffentlich werde ich IHN heute abend nich blank ziehen müssen, weil ER wohlmöglich sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickelt hat ....... :eek:

Greetz
 
Ich habe mich mit der Frage noch nie vorher beschäftigt, im Moment sind meine Instrumente also (noch) Sachen, was ich aber auch nicht als negativ sehe.

Interessant finde ich, dass bspw. im angloamerikanischen Sprachraum - welcher ja im Gegensatz bspw. zum romanischen (Italienisch, Spanisch, ...) wie im Deutschen auch ein Neutrum ("it") hat - neben den Gitarren auch bspw. Verstärker, Effekte oder auch Pedalboards als "she" bezeichnet werden.

Fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig und ich glaube kein Nicht-Muttersprachler würde das so machen, sondern zum "it" greifen. Natürlich wird dieses auch benutzt, mir kommt es manchmal so vor, dass wenn man eine besondere Beziehung oder Liebe zu dem Gegenstand ausdrücken will diese weibliche Form benutzt wird.
Das finde ich auf jeden Fall sehr nachvollziehbar!

Interessant wäre zu untersuchen, ob in dem Fall homosexuell orientierte MusikerInnen die gleichgeschlechtliche Sprachform wählen!?
(Für all die Sprachwissenschaftler hier, die noch ein Dissertationsthema suchen :p)
 
Natürlich Weibchen. Die bekommen auch alle Frauennamen :)
 
Sind doch nur leblose Dinge! *duck und weg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben