Gitarrenhelden der Zukunft ?kommt da noch was?

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
ich schätze mal satriani sollte mal wieder jemandem unterricht geben ;)

vai lebt noch, ich schätze er ist aber auch schon jetzt ne legende. Es gibt zwar haufenweise gute gitarristen, aber nicht jeder der nen eigenen soundhat geht in die geschichte ein, vielleicht liegt es daran das mit der gitarre nicht mehr viel gemacht werden kann was vorher nicht da war

in dem referat über die entstehung der egitarre (glaub der link war von hans_3)
steht am ende noch son vai-zitat: "wer kann shcon schneller spielen spielen als malmsteen, melodischer als satriani, (der dritte fällt mir grad net ein)....

jedenfalls gibt es auf diesem sektor nichts mehr zu revolutionieren...
 
Ich hoffe doch sehr das wieder was neues kommt.

Velvet Revolver find ich z.B. geil, aber die sind ja nicht wirklich neu.

Gottseidank machen auch alte bands noch gute Musik,
die letzte platte die mir gefallen hat war Stiff upper Lip...
 
Und wenn man keine Legende mehr werden kann, was solls.
Jungs, hier geht's ums Musik machen. Musik heißt Leben, Leidenschaft und Emotionen, nicht Geld, Karriere oder Legende. Solange es noch Leute gibt, die ihr herzblut in die Musik stecken wird es immer Legenden geben, auch wenn derjenige von nur einem Menschen als solche bezeichnet wird ;)

bye
 
Ich denke schon, dass es noch Sachen auf der Gitarre gibt, die zuvor noch kaum jemand gespielt hat, etc. Es muss ja nur ein vollkommen anderer Stil sein, der im passenden Moment auf den Markt kommt und da kann dann schnell was daraus werden. Aber denke man wird eher durch Zufall eine Legende, und muss manchmal auch kaum was können, außer paar Powerchords, rumgröhlen und viele Drogen zu sich nehmen.(siehe Kurt Cobain).

Vielleicht kommt mal wieder ne neue Casting-Show namens, die Super-Legende oder so raus :great:
 
ich finde das matthew bellamy von muse mehr oder weniger was "neues" gemachthat....effekte in die gitarre einbauen usw.....is zwar net neu hat tom morello auch schon gemacht aber....ich denke dass es vieleicht einige musiker kopieren werden...dadurch entstehen wieder ne möglichkeiten was man mit der gitarre alles für "scheiße";) bauen kann.....
 
Mir fällt da spontan einer ein.

Nuno Bettencourt

Der ist zwar total unbekannt in Deutschland, aber das kann ja noch werden. In Japan isses ja auch schon ganz anders. Ich finde Nuno hört man in vielen seine Liedern einfach raus. Er kann genial spielen, aber zeigt es nicht die ganze Zeit, er schafft es einschlägige, wenn auch teilweise pop melodien zu erzeugen. Aber das macht AC/DC auch. ;)
 
Aus mir wird noch was,
aber mal im ernst, ich denke der Gitarrist der mit steve Vai auf der Live at astoria spielt könnt noch was werden. Also nicht Tony McAlpine, sondern der andere. is auch erst um die 20.
 
als gitarren helden der zukunft ja da sehe ich schon jemanden....
nämlich mich ;)
 
Muehle schrieb:
Mir fällt da spontan einer ein.

Nuno Bettencourt

Der ist zwar total unbekannt in Deutschland, aber das kann ja noch werden. In Japan isses ja auch schon ganz anders. Ich finde Nuno hört man in vielen seine Liedern einfach raus. Er kann genial spielen, aber zeigt es nicht die ganze Zeit, er schafft es einschlägige, wenn auch teilweise pop melodien zu erzeugen. Aber das macht AC/DC auch. ;)

Nuno war mal sehr bekannt in Deutschland, als Extreme noch Erfolg hatten.

Es gibt so viele Gitarristen, die man garnicht kennt und hammermässig spielen. Und ne Menge, die auf mindestens demselben Level spielen wie unsere Stars.
Es passiert soviel im Untergrund, da gibt's soviel Kreativität.

Ab wann ist denn jemand ein Gitarrenheld ? Wenn er bei einer bekannten Band spielt und kommerziellen Erfolg feiert ? Oder reicht es, wenn ihn keine Sau kennt, aber hammermässig spielt. Vielleicht spielt der neue Hendrix ja so wenig nachvollziehbar, dass er nie bekannt werden wird, weil es einfach niemand versteht.
Ich denke an Geschwindigkeit kann net mehr viel passieren. Was Ton angeht auch net. Ich denke, dass die wirklichen Heroes, die was neues machen, eher im Untergrund bleiben werden.

Ich hab zB einen Tip von einem Keyboarder bekommen, ich sollte mir mal einen Gitarristen anhören, der Aivind Arset heisst. Habbich gemacht und war begeistert. Sowas hatte ich noch nicht gehört. Ist ein sehr guter Gitarrist, der viel mit Athmosphärensound macht. Jeder, der auf Athmo steht, sollte sich den mal reinziehen. Nur sojemand kennt keiner.

Shredder gibbet an jeder Ecke. Und verdammt gute. Da wird net mehr viel passieren. Aber vielleicht wird ja wirklich kleinerpunkrocker der neue Hendrix. :great:

Ich kann noch Wayne Krantz empfehlen. Sowas hab ich in der Form auch vorher noch net gehört.
 
3mAnuEL schrieb:
Solange es noch Leute gibt, die ihr herzblut in die Musik stecken wird es immer Legenden geben, auch wenn derjenige von nur einem Menschen als solche bezeichnet wird ;)

Wahre Worte! (kleines Beispiel am Rande: Colour Haze, die sind schon jetzt im Untergrund eine Legende!)

Das mit dem berühmt sein ist so ne Sache.. jemand der berühmt sein will um Geld zu machen wird sowieso keine Legende werden, jemand der allerdings berühmt sein will um seine Leidenschaften und Emotionen mit möglichst vielen Leuten teilen zu können, hat schon ganz andere Voraussetzungen!
 
in Bezug auf SICKSOUL von Seite 1

Was die Show angeht: geb ich Dir Recht.
Die Musik - Abwarten!
Der Zyklus der Musikgenerationen wiederholt sich allmählich.
NDW - ist wieder in. Britpop ist in, 70er, 80er ist wieder in. A Capella wieder Mode. Musicals drehen sich neuerdings um Bands (Abba, Queen). Best Offs der "alten Großen" werden ohne Ende auf den Markt geschmissen. Und sämtliche Oldies werden quer über den Globus gecovert.
Ich höre in letzter Zeit sehr oft beim Autofahren BFBS-Radio One. Abgesehen vom Gelaber (englisch - kann irgendwann ganz schön nerven) gibts dort klasse Songs.
Und jetzt kommt ein echter Hoffnungsschimmer:
Es laufen immer mehr Sachen aus Britpopland die
1.) eine härtere Richtung einschlagen
2.) Solisten wieder hervorheben (fetzige Gitarrensoli, die grooven oder/und technisch ausgefeilt sind)
3.) Punkt 2/teilweise auch Punkt 3 diverse Stile vereinen


Also; langsam wird wieder Qualität statt Quantität und Einspurigkeit vom Hörer (FettesJambaNilpferdUser/Käufer/NetzLoader/Fan/Musicmens&womens = Kunden)gefordert und geordert. Dieser Trend zeichnet sich langsam ab. Schluss mit den Deutschland-sucht-denSuper-Spinner-Getue. Back to the ROOTS.
 
Ja, back to the roots. Manchmal denk ich mir wirklich, traurig, wie die Musikindustrie schon heruntergekommen ist. Es gibt doch nicht wirklich viel gute Musik in den Charts. Und wenn es sie geben würde, wär es mir noch nie aufgefallen.
 
Gitarrenhelden der Zukunft? Zukunft ist denke ich schwer zu sagen aber momentan villeicht Joe Satriani, Lenny Kravitz, John Frusciante, the edge,....
 
Legenden, Leute die einfach ihr Ding machen.

Wie zu ihrer Zeit Guns n`roses, ACDC und viel andere....
Nur die Musik heutzutage ist ausgelutscht, jeder verdammte Metalriff wurde von irgennem Typen schon mal geschrammelt, hört doch auf da rumzuwuchern :rolleyes:
 
äh leute keine panik, auf mich werdet ihr schon noch warten können.. naja ihr werdet schon sehn wenn ihr in zwei jahren von dem neuen gitarrenhelden redet und ich mich der community erkennbar mache..
 
Auch wenn ihr mich jetzt schlag, aber ich denke, das RAMMSTEIN zwar nie Gitarrenhelden werden, dass Sie aber mit Ihrer "Kunst" etwas von dauer schaffen und das man sie in 20 Jahren evtl. mit dem selben respekt und ehrfurcht behandeln wird wie zum Bsp. Metallica, Kiss, Judas Priest etc.

Aber interessant ist, das noch keiner darauf kam, das evtl. Britney Spears oder Christina Aguilera oder 50Cent zu "Helden" mutieren. Ist Langlebikeit den nur mit Rockmusik möglich?

Ich denke JA. Schaut euch mal spasseshalber eine Bravohits NR 5 oder NR6 an. Da sind genau 2 Bands drauf die heute noch Musik machen. Die Ärzte und die Toten Hosen.
Alle anderen sind versunken.

So ist das heute nunmal.

Aber wie gesagt ich glaube Rammstein schaffen den Sprung...
 
Ich wüsste da noch einen möglichen Helden:

Hier gibt es doch einen Gitarrerorist der Seine Klampfe aufpeppt.
"Freaky-Guitar-Modification" oder so ähnlich.

Wenn derjenige es schaffen würde ein komplettes Tonelab, G-Force, Eclipse, etc. reinzubasteln, könnte er ebenso zu einer Art Legende werden .. vielleicht. :cool:

Gruß - Löwe :)
 
Also mir geht es weniger um die technik des gitarristen mehr darum das kaum noch neue Riffs entstehen. Die Gitarristen-anfänger werden doch wohl nicht noch in 100 jahren smoke on the water spielen, oder mit nothing else matters protzen :D .

vielleicht liegt es einfach daran das wie gesagt keine neuen bands groß werden weil der Mode Trent es nicht zulässt, könnte daran liegen das wir hier in Deutschland immer mehr diesen Amerikanischen kultur einfluss haben :/ -> siehe Mtv, Kleidungen... alles was aus den USA kommt ist cool.
hm wir sollten uns mehr ein beispiel an England nehmen als an den USA, England hatte schon immer gute Musik hervorgebracht, auch heute noch Coldplay z.B

Wobei Musik ist ja geschmackssache und sicherlich gibt es auch Leute die Hip Hop hören und auf Usher stehen aber ich denke in einem Musikerforum sind diese leute weniger vertreten.

edit: rhcp machen ja noch musik oder?
 
Auf der Gitarre wird sicher noch einiges neues kommen. Die E-Gitarre ist noch ein sehr junges Instrument, ca. 50 Jahre. Mit Geige und Klavier wird schon weitaus länger gespielt und es kommen trotzdem noch innovative Sachen raus.
 
warum sollten rhcp keine musik mehr machen??

aber zurück zum thema: ich denke shcon, dass es heute noch denkwürdeige AKTIVE gitarrenspieler gibt!!!

für mcih sind das ganz klar an erster stelle
OMAR A RODRIGUEZ von THE MARS VOLTA!!
dann kommt Jonny Greenwood (und Ed O'brien) => Radiohead

ist nicht grade das konventionelle gitarrenspiel ansich aber genau das ist der punkt!!!!


und natürlich NIEMALS NICHT zu vergessen David Gilmour .. wobei der ja auch nur noch mehr oder eher weniger aktiv ist ...

ich denke und hoffe, solange es soclhe leute noch gibt, und soche wie mich (also die sich genau davon beeinflussen alssen *g*) solange kann es auch immer wieder mal was neues tolles geben ....


auch sehr interessant ist der gitarrist von sigour ros ... mit dem geigenbogen da ... ach ... ich denke es gibt da durchaus noch mehr .. nur sind die eben nur weniger bekannt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben