Gitarrenhelden der Zukunft ?kommt da noch was?

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
Ums kurz zu machen (weil müde und so...):

Ich denke: nichts mehr
Ich hoffe: Rückbesinnung auf alte Tugenden wie Phrasing...
 
John Frusciante!

für mich ist einer der wenigen Gitarrenhelden im Moment Zakk Wylde. Ich mag ihn zwar vom Spielen nicht besonders, aber er verkörpert etwas. Leute wie Petrucci sind total austauschbar, da es 1000000 super Gitarristen gibt, die noch in ihren Zimmern sitzen und lauern.
 
In Deutschland gibt's auch einige Heroes. Zb der:

http://www.dennis-hormes.de/

Ich hab den erlebt, da war er erst 15 und hat alles, Timing, Musikalität, Technik, Ton, Ideen, der war einfach n Hammer(und immer ne Kippe im Maul :cool: ). Spielt mit TM Stevens, wenn der in Deutschland ist.
 
Also Leute ganz ehrlich (als Kind der 70er) früher war in den Charts auch meist immer nur Scheisse auf den ersten Plätzen, von kurzen Unterbrechungen mal abgesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was mich bei den heutigen Gitarristen wie Vai, Satriani und Co stört, ist die Technikbesessenheit, die hier an den Tag gelegt wird, was dann wiederum zur Folge hat, das sich die ganze Mucke unheimlich synthethisch anhört.
Ausnahme hierzu wäre mal Smolski's "Majesty and Passion", aber wie gesagt alles Geschmacksache.

Meine Helden kommen allerdings auch allesamt aus den 70ern:
Clapton
May (weil man Ihn nach nS am Ton erkennt)
Page
Hendrix
Moore (weil er fast keine FX benutzt)
Malcom Young (für mich einer besten Rhythmusgitarristen überhaupt)

Von den neueren Bands gefallen mir persönlich Nightwish und HIM, aber zum Kultstatus wie Zepplin o.ä. glaub ich reichts da halt net so ganz.

Grüssle
Kai
 
also leute mal ehrlich:

hier wurde jetzt so oft gesagt: "auf der gitarre wurde alles schon gemacht, das ist es schwer, was neues zu machen..." das ist doch grade der witz, dass keiner drauf kommt, was man noch machen kann...

wenn's so offensichtlich wäre, bräuchte es ja keinen unglaublich innovativen musiker, der etwas neues zustande bringt. vor 20 jahren haben die leute sich mit sicherheit auch nicht vorstellen können, was man noch "neues" anstellen kann mit seiner klampfe. es haben aber eben einige wenige das gegenteil bewiesen und das wird wohl auch weiterhin so passieren!
 
unserer Zeit ist denke ich Metallica eine Legende. Die haben alle Metalfans vereint. Ich würde MEtallica zu den Legenden zählen.
 
Es gibt so viele Gitarristen die völlig anders klingen als Malmsteen und Co. - hört euch doch nur mal Buckethead an - Technisch Spielt er zwar nicht anders wie viele andere, aber es ist sein Sound der ihn unvergleichlich macht. Anspruchsvoll und zu gleich auch teilweise Innovativ wie z.B Big Sur Moon und trotz dem kennt ihn kaum jemand. Es gibt genug Gitarren "Helden" auf unseren Planeten, sie zählen zwar größernteils zum alten Eisen, aber das macht doch nichts. Wozu auf jemanden warten, es laufen doch genug geniale Gitarristen herum. Am genialsten find ich immer noch Jimi Hendrix, er gibt mir genug Input und Motivation, so viel Rhythmik und Solo in einem Lied, hab ich bisher noch bei keinen Gitarristen gesehen - denn viele Spielen viel zu Linear, da halte ich mich doch lieber an den Legenden.
 
Es geht glaube ich nicht weniger um die Technik siehe Kurt Cobain mit Nirvana der hat es geschafft in weniger als 5 Jahren zu einer Legende heran zu wachsen da er es einfach geschafft hat genau seine Generation mit seiner Musik darzustellen. Egal ob Soli oder nur Powerchords es geht um die Musik ansich, man müsste es einfach fühlen, man muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein dann besteht die grösste Chance eine Legende zu werden. Ich glaube die Gitarre kann man eigentlich nicht mehr gross revolutionieren wurde ja schon praktisch alles ausgetestet nun müsste man nur noch das richtige damit anstellen. Ich denk mal in den nächsten 20 Jahren wirds neue Helden geben, da es schon ziemlich viele geile Bands gibt. Mich würds freuen wenn mal so Bands aus dem Indie-Rock Bereich aufsteigen, die machen meist echt geniale musik ein wenig psychedellisch und doch nicht verwirrend. Hach wir werdens ja miterleben was in den nächsten Jahren so passiert, jedenfalls zu dem Zeitpunkt kann ich mir noch keine Band vorstellen, zumal der "Hip Hop" Trend und Schnappi immernoch anhält. Aber musikalisch gesehen gibts schon einiges, aber so oder so was neues ergibt sich immer.
 
Also um ein Guitarhero zu werden braucht es schon einiges mehr als nur Talent und Können!

Das wichtigste ist erst einmal CONNECTION ohne die läuft im Musikbuisness nix!

Dannach viel Glück das die Connections wachsen!

Dann braucht man eine gute Band!Vergessen wir bitte nicht das der Sänger das wichtigste Glied in einer Band ist!

Dann Talent und Können!

Und LAST BUT NOT LEAST ein aussehen was gefragt ist bzw. gut zu vermarkten ist!

SLASH hat sich den Zylinder auch nicht von anfang an auf den Kopf geklatscht das war alles eine art Markenzeichen die ihm die Musikbosse gegeben haben!

Ich bin mir 100% sicher das in diesem Forum hier 10-20 Jungs sind die locker auf den größten Bühnen der Welt spielen könnten, jedoch sind nur 1-2 Jungs gut zu vermarkten, so hart es klingt das Geld haben immer noch die Fans und wenn ein ziemlich häßlicher Junge oben steht will den kein Girl haben weil der Bassist z.B schöner ist! Angues Young würde es heutzutage nicht einmal mehr National auf eine große Bühne schaffen....... es sind einfach andere Zeiten.

Heute werden Bands gecarstet, Maroon 5 sind eine der wenigen Ausnahmen aber wisst ihr was die haben? Genau die richtigen Beziehungen!
Es ist doch kein Geheimniss das wenn der Sohn von Ozzy O. ne Band gründet das diese das richtige Feedback bekommt , daddy ist ja schließlich THE PRINZ OF DARKNESS.......

Heute dreht sich alles nur um eins GELD GELD GELD, was man verkaufen kann wird verkauft.............
 
Szczur schrieb:
Also um ein Guitarhero zu werden braucht es schon einiges mehr als nur Talent und Können!

Das wichtigste ist erst einmal CONNECTION ohne die läuft im Musikbuisness nix!

Dannach viel Glück das die Connections wachsen!

Dann braucht man eine gute Band!Vergessen wir bitte nicht das der Sänger das wichtigste Glied in einer Band ist!

Dann Talent und Können!

Und LAST BUT NOT LEAST ein aussehen was gefragt ist bzw. gut zu vermarkten ist!

SLASH hat sich den Zylinder auch nicht von anfang an auf den Kopf geklatscht das war alles eine art Markenzeichen die ihm die Musikbosse gegeben haben!

Ich bin mir 100% sicher das in diesem Forum hier 10-20 Jungs sind die locker auf den größten Bühnen der Welt spielen könnten, jedoch sind nur 1-2 Jungs gut zu vermarkten, so hart es klingt das Geld haben immer noch die Fans und wenn ein ziemlich häßlicher Junge oben steht will den kein Girl haben weil der Bassist z.B schöner ist! Angues Young würde es heutzutage nicht einmal mehr National auf eine große Bühne schaffen....... es sind einfach andere Zeiten.

Heute werden Bands gecarstet, Maroon 5 sind eine der wenigen Ausnahmen aber wisst ihr was die haben? Genau die richtigen Beziehungen!
Es ist doch kein Geheimniss das wenn der Sohn von Ozzy O. ne Band gründet das diese das richtige Feedback bekommt , daddy ist ja schließlich THE PRINZ OF DARKNESS.......

Heute dreht sich alles nur um eins GELD GELD GELD, was man verkaufen kann wird verkauft.............


Seh ich nicht so. Um ein Gitarrenheld zu werden muss man net gut aussehenen. Um ein Popstar zu werden muss man gut aussehen, aber selbst da auch nicht immer.
Slash sieht doch net gut aus. Eddie Van Halen, Richie Blackmore, Stevie Ray Vaughn, die sehen doch alle shit aus. Aber die haben Ausstrahlung und ein herrausragendes können auf ihrem Instrument, das die Leute begeistern kann.
Entschuldigung, sieht Malmsteen gut aus ?
Wir sprechen doch hier über Gitarrenheroes, nicht über gecastete Popstars.
 
Ich glaube, Oceansize haben das Zeug dazu.
Wie die drei Gitarristen jetzt heissen, weiss ich nicht, aber die Mucke ist mit nichts zu vergleichen, was ich kenne...
So gesehen haben sie doch wieder keine Chance, weil die Musik wahrscheinlich nicht jeder moegen wird.
 
Szczur schrieb:
SLASH hat sich den Zylinder auch nicht von anfang an auf den Kopf geklatscht das war alles eine art Markenzeichen die ihm die Musikbosse gegeben haben!


Falsch. Slash hat irgendwann Mitte der 80er als Guns N Roses irgendwo als Vorband Spielte den Zylinder von einem Stand geklaut - so nach dem Motto: Wenn ich euch nicht sehen kann, seht ihr mich auch nicht. Dass daraus mal ein riesen Image werden würde, daran hatte Slash nicht mal geträumt und das war auch nicht sein Ziel. Du verwechselst da wohl was.
 
Stringgod schrieb:
Seh ich nicht so. Um ein Gitarrenheld zu werden muss man net gut aussehenen. Um ein Popstar zu werden muss man gut aussehen, aber selbst da auch nicht immer.
Slash sieht doch net gut aus. Eddie Van Halen, Richie Blackmore, Stevie Ray Vaughn, die sehen doch alle shit aus. Aber die haben Ausstrahlung und ein herrausragendes können auf ihrem Instrument, das die Leute begeistern kann.
Entschuldigung, sieht Malmsteen gut aus ?
Wir sprechen doch hier über Gitarrenheroes, nicht über gecastete Popstars.

sorry aber Leute wie Van Halen Blackmore Vaughn leben von ihrem Namen den sie sich in den 70gern und 80gern erarbeitet haben!
Und es hat schon zu Guns´n´Roses Zeiten angefangen mit der optik da wurde erst auf die Klamotten und die Frisur wert gelegt wenn ich dir ein Poster von der USE YOUR ILLUSION I zeige siehst du viele Marken wie Marlboro JAck Daniels COnverse usw. da wurden die Gunners schon vermarktet jedoch ist es damals noch eher dezent gewesen nicht so wie heute!

Bands wie AC/DC würden heute nur Leute hören die The Darkness mögen (ich z.B.) verstehst du all diese Namen wie Slash Young Sambora leben von ihrem Namen genauso wie Mercedes und BMW .

Schau her Dave Navarro sagt dir doch bestimmt was, er ist nie so erfolgreich geworden wie Slash usw. weil ihm die richtige Band gefehlt hat (Peppers) um ein Hero zu werden und er hat´s auch mächtig drauf!

Es ist immer ein zusammenspiel aus vielen Komponenten und die Komponente OPTIK ist heutzutage noch dazu gekommen!
Nehmen wir bitte den Besten Gitarristen aus dem Forum hier, und lassen ihn was aufnehmen ich wette meine Gibson LP Custom das er sich nicht lange oben hält! Die BOSSE machen das GELD und die BOSSE entscheiden mit wem man Geld macht und die BOSSE wissen das sich heutzutage OPTIK verdammt gut verkauft, stell dir folgende Werbung vor "Budweise trinkt nun auch Szczur" warum habe ich einen Werbevertrag bekommen? Weil ich erfolgreich bin und ganz wichtig weil ich einigermaßen Aussehe !!!!! Gut warum muß man für Bier gut aussehen? Weil man damit auch NICHTFANS ansprechen will!
 
Guitar schrieb:


Falsch. Slash hat irgendwann Mitte der 80er als Guns N Roses irgendwo als Vorband Spielte den Zylinder von einem Stand geklaut - so nach dem Motto: Wenn ich euch nicht sehen kann, seht ihr mich auch nicht. Dass daraus mal ein riesen Image werden würde, daran hatte Slash nicht mal geträumt und das war auch nicht sein Ziel. Du verwechselst da wohl was.

Nunja ich find es toll das es dazu natürlich auch ein official Statement gibt das du gerade geschrieben hast, jedoch sieht man seine FRAZE und seine Schlangenlogo auf AMps Gitarre usw. ist eigentlich auch egal es geht darum etwas zu verkaufen und wenn sich IMAGE gut verkaufen lässt dann ist das doch schon eine erklärung!
 
Szczur schrieb:
sorry aber Leute wie Van Halen Blackmore Vaughn leben von ihrem Namen den sie sich in den 70gern und 80gern erarbeitet haben!
Und es hat schon zu Guns´n´Roses Zeiten angefangen mit der optik da wurde erst auf die Klamotten und die Frisur wert gelegt wenn ich dir ein Poster von der USE YOUR ILLUSION I zeige siehst du viele Marken wie Marlboro JAck Daniels COnverse usw. da wurden die Gunners schon vermarktet jedoch ist es damals noch eher dezent gewesen nicht so wie heute!

Bands wie AC/DC würden heute nur Leute hören die The Darkness mögen (ich z.B.) verstehst du all diese Namen wie Slash Young Sambora leben von ihrem Namen genauso wie Mercedes und BMW .

Schau her Dave Navarro sagt dir doch bestimmt was, er ist nie so erfolgreich geworden wie Slash usw. weil ihm die richtige Band gefehlt hat (Peppers) um ein Hero zu werden und er hat´s auch mächtig drauf!

Es ist immer ein zusammenspiel aus vielen Komponenten und die Komponente OPTIK ist heutzutage noch dazu gekommen!
Nehmen wir bitte den Besten Gitarristen aus dem Forum hier, und lassen ihn was aufnehmen ich wette meine Gibson LP Custom das er sich nicht lange oben hält! Die BOSSE machen das GELD und die BOSSE entscheiden mit wem man Geld macht und die BOSSE wissen das sich heutzutage OPTIK verdammt gut verkauft, stell dir folgende Werbung vor "Budweise trinkt nun auch Szczur" warum habe ich einen Werbevertrag bekommen? Weil ich erfolgreich bin und ganz wichtig weil ich einigermaßen Aussehe !!!!! Gut warum muß man für Bier gut aussehen? Weil man damit auch NICHTFANS ansprechen will!


Du verwechselst immer noch was. Es geht hier um Gitarrenheroes, also um sehr gute Gitarristen, die was neues geschaffen haben. Es geht hier nicht um Rockstars, obwohl solche Diskussion leider immer in diese Richtung abdrifften.
Albert Collins, Robben Ford, Pat Martino, Wes Montgomery, Scofield, Metheny, Larry Carlton. Alles Leute, die wirkliche Gitarrenhelden sind, die das normale Publikum aber net kennt. Darum geht es, um herrausragende Gitarristen. Und das ist man oder nicht, unabhängig vom Bekanntheitsgrad.
Slash ist für mich auch kein Hero. Ist einfach ein guter Rockgitarrist. Und Mr. Hammett schon garnicht (Bitte keine Diskussionen).
Und Van Halen ist immernoch ein tierischer Gitarrist. Der lebt net nur von seinem Namen, der ist einer der ganz Grossen. Der Erfolg von Van Halen ist ja auch net mehr so, aber Eddie wird immernoch von allen geschätzt.
Es geht hier einfach um richtige Grösse. Leute, die sich über Jahrzente halten und wirklich Grossartiges geschaffen haben.
 
Lassen wir jetzt mal das Aussehen, Image usw. außen vor. Wenn das Gitarrenspiel des gecasteten Wunsch Kandidaten nicht stimmt, wird er auch niemals zum Gitarrenhero. Kommerziell erfolgreiche Gitarristen wie z.B Diter Bohlen, so jemanden nimmt sich doch kein Gitarrenspieler als Vorbild:screwy:
 
Stringgod schrieb:
Du verwechselst immer noch was. Es geht hier um Gitarrenheroes, also um sehr gute Gitarristen, die was neues geschaffen haben. Es geht hier nicht um Rockstars, obwohl solche Diskussion leider immer in diese Richtung abdrifften.
Albert Collins, Robben Ford, Pat Martino, Wes Montgomery, Scofield, Metheny, Larry Carlton. Alles Leute, die wirkliche Gitarrenhelden sind, die das normale Publikum aber net kennt. Darum geht es, um herrausragende Gitarristen. Und das ist man oder nicht, unabhängig vom Bekanntheitsgrad.
Slash ist für mich auch kein Hero. Ist einfach ein guter Rockgitarrist. Und Mr. Hammett schon garnicht (Bitte keine Diskussionen).
Und Van Halen ist immernoch ein tierischer Gitarrist. Der lebt net nur von seinem Namen, der ist einer der ganz Grossen. Der Erfolg von Van Halen ist ja auch net mehr so, aber Eddie wird immernoch von allen geschätzt.
Es geht hier einfach um richtige Grösse. Leute, die sich über Jahrzente halten und wirklich grossartiges geschaffen haben.

stimmt da bin ich ein wenig weg gedrifftet :redface: , nunja ein großer Hero könnte z.B Kenny Wayne Shepard werden er ist noch ziemlich Jung und wie er die Strat spielt find ich einfach nur genial!
 
Naja, der gute Kenny ist auch nicht mehr so jung, auch fast dreißig...ich denke, es wird nicht mehr so werden wie früher. Selbst Leute wie Buckethead und Eklundh können da nichts reißen, zumindest nicht in Europa, es interssiert sich doch keine Sau mehr für virtuoses Geklampfe (außer Gitarristen, nicht solche, die es noch werden wollen/könnten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben