Tja, Sammlung oder Ansammlung? Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Das eine große Thema gibt es nicht, Es wäre mir auch zu langweilig, nur eine eingeschränkte Richtung zu sammeln. Ich erhebe ja auch keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Relevanz. Die Sammlung hat ausschließlich den Zweck, mir Freude zu bereiten.
Der rote Faden ist:
Einerseits die Klassiker in diversen Varianten zu haben, als z.B. bei der Les Paul das für mich wichtigste Dreigestirn: Goldtop-Burst-Black Beauty, dann SG, ES, V, Explorer, Firebird .....
Andererseits das dann mit interessanten Einzelstücken (bevorzugt österreichische Handarbeit wie Neubauer, Bergfels ..) oder eben speziellen Stücken wie dieser Gretsch anzureichern, damit es spannend bleibt.
Ein roter Faden, der allerdings nur von mir selbst nachzuvollziehen ist, ist die Erfüllung von Wünschen, die in den 70ern/80ern nicht erfüllbar waren. Also ein sehr persönlicher Zugang.
Die Vergleiche zwischen einzelnen Modellen hebe ich mir noch auf. Jetzt mach ich mal die Bereiche, Meine Sammlung, ich besuche, Besucher bei mir, weiter.
Die Anzahl der Beiträge pro Monat übersteigt ja doch deutlich die Anzahl der Neuzugänge im selben Zeitraum. Darum brauche ich noch Themen, wenn ich mal durch bin!