Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Eine wahrlich abenteuerliche Saitenführung!
 
Wenn wir bei dem Thema bleiben wollen: Hat Stephan, die Flying V und die Explorer aus der Heritage Serie noch?

Das komplette Trio in Natural Korina ist sehr selten und wird ab 30.000 € gehandelt.

Besonders interessieren würde mich dann die Explorer. Von der findet man sehr selten ein "Prototype" aber bislang habe ich noch nie eine Explorer aus der Heritage Serie gesehen, die auch die korrekte 3 stellige Seriennummer mit Anfangsbuchstaben A - F hat.
Das wäre vielleicht einen weiteren Beitrag wert.

Viele Grüße aus der Heide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die und einige andere schöne Stücke. Wegen der Seriennummer müsste ich wieder fragen.

web1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn wir von seltenen z.B. Explorern sprechen, dann sind das für mich die E2 Modelle - anders als die Flying V2 mit Humbuckern.

Rare as Hen's Teeth (eine Auswahl von Versionen - da ich so eine nie hatte, muss ich auf mein Archiv aus dem Internet zurückgreifen)

Gibson Explorer E2 2.jpg


Gibson Explorer E2 1.jpg


Gibson Explorer E2 3.jpg


Und die seltenste Explorer auf diesem Planeten ist die Explorer RD, von der es tatsächlich nur ein Exemplar gibt und das, wie alle RD (= Research & Development) mit einer aktiven Moog-Sound-Steuerung (Compression, Expression, Bright) ausgestattet ist, da aus der Norlin Zeit, in der eben auch Moog zum Konzern gehörte. An der war ich schon mal nah dran, hab aber kurz vor dem Kontakt mit dem Eigentümer doch die Spur wieder verloren, so dass ich auch hier nur Archivaufnahmen habe:

Explorer RD 2.jpg


Explorer RD 3.jpg


Explorer RD 10.jpg


Allen, die ich damit angefixt habe "Gute Jagd" :D (und wenn jemand über die RD stolpert und sie selbst nicht will, wäre ich für aktuelle Infos dankbar)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
U2's Edge spielt auch eine seltene Explorer. Ich habe bisher sonst keine Original Gibson mit Dot im ersten Bund gesehen. Vielleicht von euch jemand?

1693316469583.png
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine wahrlich abenteuerliche Saitenführung!
Ja, aber funktioniert. Bisher habe ich nicht bemerkt, dass die Saiten sich irgendwie verstimmen (wie bei manchen Les Pauls).
Und man könnte meinen, Kopflastigkeit ist hier ein Problem, aber weit gefehlt. Sie hängt absolut ausgewogen am Gurt und ist Dank Limba auch noch sehr leicht.

Eine Explorer aus der Serie ist sehr selten zu finden und sehr teuer. Ebenso die Flying V, die um 10-12K kostet (wenn mal eine auftaucht). So gesehen ist die Moderne noch ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir von seltenen z.B. Explorern sprechen, dann sind das für mich die E2 Modelle - anders als die Flying V2 mit Humbuckern.

Rare as Hen's Teeth (eine Auswahl von Versionen - da ich so eine nie hatte, muss ich auf mein Archiv aus dem Internet zurückgreifen)....

Die Explorer E2 gibt es aber zu moderaten Preisen bei Reverb. Aktuell 7 Stück.

Bildschirmfoto 2023-08-29 um 21.29.07.png


Soviel aus der Heritage-Serie wirst Du nicht finden, aktuell 2 für um die 17-20K
Bildschirmfoto 2023-08-29 um 21.31.27.png

Und doch tatsächlich 9 Flying V Heritage....
 
Besonders interessieren würde mich dann die Explorer. Von der findet man sehr selten ein "Prototype" aber bislang habe ich noch nie eine Explorer aus der Heritage Serie gesehen, die auch die korrekte 3 stellige Seriennummer mit Anfangsbuchstaben A - F hat.
Hab nachgefragt - die Explorer hat auch keine dieser Seriennummern.

Danke Manfred für die interessanten Explorers. Eine E2 könnte ich jederzeit haben und das zum Freundschaftspreis, aber bisher hab ich noch nicht zugeschlagen. Sollte ich vielleicht tun, bevor die in lichte Höhen entschwinden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

U2's Edge spielt auch eine seltene Explorer. Ich habe bisher sonst keine Original Gibson mit Dot im ersten Bund gesehen. Vielleicht von euch jemand?

Ist das sicher eine originale Gibson?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speziell bei Gibson habe ich den Eindruck, dass nicht alles, was selten ist, irgendwann auch teuer wird. Wir haben z.B. bei den Charvel-Freunden erwartet, dass die Gibson-Superstrats aus der Zeit, als Wayne Charvel zu Gibson ging, irgendwann im Wert steigen. Sie interessieren aber kaum jemanden, wohingegen inzwischen für frühe USA-Charvels (idealerweise mit simpler Grafik) inzwischen ca. 5000-10000 $ bezahlt werden.
Ich kenne nicht alle seltenen Gibson-Modelle aus eigener Erfahrung, habe aber den Eindruck, dass sich manche ev. zu recht nicht am Markt durchgesetzt haben.
Bei Flying V und Explorern finde ich z.B., dass sie klaren unverschnörkelten Linien zum Konzept gehören, da finde ich Verzierungen, Schnörkel, besondere Shapings usw. nicht so recht passend), geht mir aber z.B. auch bei der Konkurrenz, etwa Teles so).
Letztlich aber immer Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das sicher eine originale Gibson?
Es wäre überraschend, wenn nicht. Ist ne 76er. Und gab es überhaupt in den Siebzigern schon Klone mit Gibson-Schriftzug?

Der Dot macht klanglich einen ordentlichen Unterschied :)
 
Es wäre überraschend, wenn nicht. Ist ne 76er. Und gab es überhaupt in den Siebzigern schon Klone mit Gibson-Schriftzug?
Ich glaube auch nicht, dass sich The Edge den Stress einer potenziellen Markenverletzung angetan hätte oder antut. Da hatte er lieber ein wohlwollendes oder gar interessiertes Verhältnis zu einem "engagierten Lieferanten".
(Natürlich könnten sich The Edge und Gibson auch bezüglich einer Nicht-Gibson Gitarre, die er, warum auch immer, einfach spielen wollte, geeinigt haben, dass er da ein Gibson-Decal draufmachen durfte/sollte ;) , weil das ja auch entsprechende Werbung für Gibson gewesen wäre - wir werden es wohl nie erfahren ...)
 
Die Explorer hatte er vorm ersten Album im Laden gekauft. Ich glaube nicht, dass Gibson den Bengel kannte oder er sich über Fälschungen Gedanken gemacht hat :) Seine Ersatz-Explorer sind auch ausschließlich 76er Baujahr. Zudem wissen Edge und sein Roadie genug über die Dinger, da denen auch der Herstellungsmonat wichtig ist, da es 76 eine Umstellung an der Gitarre gab (dicker/dünner Hals oder so). Ich habe also keine Zweifel an der Originalität. Den Dot finde ich halt interessant.
 
Vielleicht hat er ihn ja nachrüsten lassen, damit er bei cowboy-chords nicht die Orientierung verliert.:redface:
 
Kurz nochmal eine Frage zu Deinem Moderne-Video:
Da taucht ja ganz kurz was auf, was mich brennend interessieren würde:

Gibson Moderne Prospekt 1982.jpg



Wo kommt das denn her?
Habe ich bisher im WWW noch nicht gefunden.
 
Wenn es um seltene Gitarren geht, passt folgendes gut dazu: Die Gibson Heritage-Explorer. Das war eine Serie mit sehr geringer Stückzahl (100?) aus Korina-Holz mit fortlaufender Stempelnummer. Die Nr. 10006 ging neulich bei guitarpoint für 25k über den Tresen. Parallel gab es aber auch die Custom Shop Edition (500 Stück?), mit der eingestanzten Seriennummer, ebenfalls aus Korina-Holz.

Hier der link zu guitarpoint und zu einer hochinteressanten japanischen Seite mit dem Direktvergleich Heritage / Custom Shop Edition.

https://guitarpoint.de/product/1980s-gibson-explorer-heritage-korina/

https://vintagemaniacs.com/gibson-heritage-korina-explorer/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot 2023-09-13 205202.jpg
Screenshot 2023-09-13 205356.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Dir.
 
Noch was seltenes: 1983 Gibson Korina Explorer in Black!! Wurde kürzlich bei Bigfoot Guitars eingestellt.

10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke! Die Bigfoot Explorer kenn ich natürlich schon. Bigfoot ist auf meiner fast täglichen watchlist.

Diese Explorers sind auch schon ordentlich teuer geworden. Die Collins Explorer kannte ich bisher nicht.
Wieder ein Stück g´scheiter geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben