Gute Higain-Pedale?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Wirklich nicht verkehrt!

Da mir die Wartezeit jedoch etwas lang scheint und ich grad etwas knapp bei Kasse bin, gibt es leider nur eine Möglichkeit: Du mußt mir dein Openhaus schenken, Kayzzer. Tut mir ja leid, aber ich denke du hast Verständnis.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht das Teilchen, klingt echt gut! Sollte ich mal die Kohle über haben werd ich definitiv mir eins zulegen. So als Ersatz für meinen Bogner für zuhause sollte das schon mehr als nur klargehen!
 
Also ich dachte der OCD hat genug Gain. Für mich hat es das auch, das Einzige, was ich noch mache ist einen RC Booster davor schalten. Dann ist noch mehr Gain drin.

Von den Okkos hatte ich bislang zwei, beide ganz feine Teile aber zu HighGain würde ich sie nach obiger Erfahrung nicht mehr zählen. Die Okkos haben in meinen Ohren einen sehr britischen Charakter, der OCD ist für mich auch eher das Richtige, weil fett, drückend, singend. Mit einer Paula kann ich den Sound von Bonamassa ziemlich gut treffen. Das macht Spaß...

Wenn der O-Poster auf Mesa-Sounds steht dann ist der OCD einen Test wert, für den Marshall-Sound eher die Okkos oder auch z.B. Rodenberg.

Greetz
 
ja ich kann auch sagen warum. das openhaus klingt in dem video wie ein bienenschwarm hart an der grenze zur crate übungstranse. der warp factor klingt da transparenter. hier is noch der morbid drive. http://www.youtube.com/watch?v=fgYD9v-S6go ich setze immernoch auf den baldringer dual drive. einwandfreie qualität klingt und fühlt sich an wie ein guter amp, ist flexibel und modifikationen an den beiden kanälen sind kostenlos.
 
<---- Beste Highgain Effekt den es gibt, mein Diezel im Kanal 4 :great:
 
Die Marke die mich gestern wirklich überzeugt hat war Rodenberg.
Hab jede Marke die Station-Music in Jettingen-Scheppach da hatte durchgespielt und war einfach total überzeugt wie fett aber doch sauber diese Treter klingen.
Hab mich persönlich am Ende für das "Rodenberg GAS-809 Tom Riepl Signature Pedal" entschieden, da es damit bei alten Blues Rock/Hard Rock Sachen losgeht, bis rauf zu absolutem High Gain.
Aber immer druckvoll und trotzdem extrem definiert.
 
<---- Beste Highgain Effekt den es gibt, mein Diezel im Kanal 4 :great:

Ich find Kanal 3 beim VH-4 besser... aber das tut NIX aber auch gar nix zur Sache!

High-Gain Treter sind wirklich ne Sache für sich. Es gibt glaub ich 100 Overdrives die mir super gefallen, aber High-Gain ist echt ein Sonderfall.

Hab selber nen Okko Diablo zuhause, aber der geht halt sehr in die Marshallrichtung.
DOD Death Metal hatte ich auch mal, geht GAR nicht... Boss HM-2 ist nur als Booster für nen angezerrten Marshall zu gebrauchen, dann macht es seine Sache aber gut.
Hatte auch mal nen Nobels ODR-1 plus der richtig geil singende Leadsounds im Plus-Modus konnte.

Wie schon erwähnt gefällt mir das Openhaus Sample echt gut, aber auch ein Zoom Tri-Metal würde mich reizen!
 
Sorry für OT...
Mal ne Frage, warum holt man sich nen Verstärker und versucht dann später den Sound durch Trettern in eine andere Richtung zu verändern???Wäre es da nicht besser vorab nen Amp zu holen der vll das kann was man braucht?Ich würde mir auch keine High Gain Amps holen wenn ich Jazz spielen will oder?Klar vll ein Booster oder zusätzlich ein EQ aber der Grundsound kommt doch vom Amp/Box.
Bitte nicht Steinigen ist eine ganz normale Frage und gegen keinen Persönlich gerichtet.
Bierschinken ich mag dich (auch wenn du deinen Marshall Verkaufen willst oder schon hast) :D
Freu mich auf Antworten


Gruß
 
Sorry für OT...
Mal ne Frage, warum holt man sich nen Verstärker und versucht dann später den Sound durch Trettern in eine andere Richtung zu verändern???Wäre es da nicht besser vorab nen Amp zu holen der vll das kann was man braucht?Ich würde mir auch keine High Gain Amps holen wenn ich Jazz spielen will oder?Klar vll ein Booster oder zusätzlich ein EQ aber der Grundsound kommt doch vom Amp/Box.
Bitte nicht Steinigen ist eine ganz normale Frage und gegen keinen Persönlich gerichtet.
Bierschinken ich mag dich (auch wenn du deinen Marshall Verkaufen willst oder schon hast) :D
Freu mich auf Antworten


Gruß

Ich kann nur für mich und nicht für andere sprechen, aber ich sehe drei Ansätze:

1) du willst deine klangliche Palette erweitern; du kannst dir heute (neben Modelling u.ä.) zu einem guten, pedalfreundlichen Amp für vergleichsweise wenig Geld sagen wir 4-5 verschiedene Pedale holen und hast so "quasi" verschiedene Amps zu Verfügung. In dem Zshg. erwähne ich immer gerne die "amp in a box"-genannte Serie von Menatone. Jeweils für einen cleanen BF-Amp abgestimmt, könntest du dir dort die Klangfarben Vox, Plexi, Dumble, 18Watt und Tweed aufs Board holen - für natürlich VIEL weniger Geld als jew. einen eigenen Amp für den jew. Sound. In dem Fall kommt "der Grundsound" wirklich aus dem Pedal.
Das macht vor allem Sinn, wenn der Klang des Pedals eben *nur* ein zusätzlicher und nicht dein TM-Sound ist - da würd ich persönlich immer noch auf nen Amp vertrauen, auch wenn das heutzutage bei der Qualität der Effekte nicht mehr nötig wäre.

2) du spielst oft in einem ruhigen Umfeld, d.h. bspw. zu Hause. Da ersparst du dir in Bezug bspw. auf Non-MV-Amps den Aufwand mit Attenuatoren und ähnlichem. Klar ist der richtige Amp klanglich meist besser, für viele steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis. Auch für mehrkanalige Amps kann ein Pedal die Lösung sein, wenn er leise eben nicht so gut klingt wie bspw. dein Diezel.

3)du willst deinen Sound an einem fremden oder Zweitamp haben. Wohl kaum einer, der nicht immer die Möglichkeit hat seine komplette Anlage nach jeder Probe mit nach Hause zu nehmen, wird sich *mal eben* einen zweiten Recitfier/Bogner/Diezel/Vintage Marshall für zu Hause kaufen können (vgl. auch 1. bzgl. Preis u.ä.).

Hoffe ich konnte das einigermaßen erläutern und ausführen. Sicherlich gibt es noch weitere Gründe die dafür oder dagegen sprechen, für mich wären das erstmal die wichtigsten.
 
Hallo,

in meiner Studibude, kommt ein 150W Diezel nicht so prall :D
Da ist ein kleiner Röhrenamp mit Pedalen besser geeignet.

Ausserdem kann man Pedale mal "einfach so" mitnehmen, wenn eine Jam Session ansteht.
Einfach die 2 Treter in den Champ geworfen und los gehts :)

Und zum Dritten bin ich Gitarrist und möchte das einfach haben! ;)

Grüße,
Schinkn

PS: Der 800er is schon wech :cool:
 
Also mein Rectifier den ich mit nem Keeley SD-1 anblase ist einfach nur die Macht aber um "leise" zu zocken wie in meinem Video da eignet sich der openhaus sehr gut, da er sehr transparent ist und tonnen von low end / gain hat. Bei dem clip geht natürlich auch ein wenig was durch die crappige cam verloren aber ich denke man bekommt einen eindruck. Auf jeden fall passt er perfekt zu meinem Gitarrenspiel was oft heftige rhythmus passagen und wilde tappings vereint, das Pedal kann aber auch noch X millionen andere Sounds abbilden. Mit dem Warp Factor bin ich übrigens gar nicht klar gekommen, das ding hatte ein sehr lautes grundrauschen und tappings sind überhaupt nicht präziese gekommen...
 
High-Gain Treter sind wirklich ne Sache für sich. Es gibt glaub ich 100 Overdrives die mir super gefallen, aber High-Gain ist echt ein Sonderfall.

Wie wahr Wastl, wie wahr!:redface:

Kayzzer, könntest du ma n Video aufnehmen, wo du mit dem Openhaus einfach stupide riffst, also paar Powerchords, Single Notes, muted, und bitte in Standard Stimmung!? :)
 
Ich weiß nicht ob er schon mal erwähnt wurde, aber meiner Meinung macht der Satchurator von Vox eine ziemlich gute Figur wenn es um Highgainsounds, v.a. Leads geht !

Hier mal ein richtig gutes Video mit einem sehr coolen typen (Paul rockt :-D !):
http://www.youtube.com/watch?v=t0E292zQ5-o&feature=channel_page
 
Ich kann nur für mich und nicht für andere sprechen, aber ich sehe drei Ansätze:

1) du willst deine klangliche Palette erweitern; du kannst dir heute (neben Modelling u.ä.) zu einem guten, pedalfreundlichen Amp für vergleichsweise wenig Geld sagen wir 4-5 verschiedene Pedale holen und hast so "quasi" verschiedene Amps zu Verfügung. In dem Zshg. erwähne ich immer gerne die "amp in a box"-genannte Serie von Menatone. Jeweils für einen cleanen BF-Amp abgestimmt, könntest du dir dort die Klangfarben Vox, Plexi, Dumble, 18Watt und Tweed aufs Board holen - für natürlich VIEL weniger Geld als jew. einen eigenen Amp für den jew. Sound. In dem Fall kommt "der Grundsound" wirklich aus dem Pedal.
Das macht vor allem Sinn, wenn der Klang des Pedals eben *nur* ein zusätzlicher und nicht dein TM-Sound ist - da würd ich persönlich immer noch auf nen Amp vertrauen, auch wenn das heutzutage bei der Qualität der Effekte nicht mehr nötig wäre.

2) du spielst oft in einem ruhigen Umfeld, d.h. bspw. zu Hause. Da ersparst du dir in Bezug bspw. auf Non-MV-Amps den Aufwand mit Attenuatoren und ähnlichem. Klar ist der richtige Amp klanglich meist besser, für viele steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis. Auch für mehrkanalige Amps kann ein Pedal die Lösung sein, wenn er leise eben nicht so gut klingt wie bspw. dein Diezel.

3)du willst deinen Sound an einem fremden oder Zweitamp haben. Wohl kaum einer, der nicht immer die Möglichkeit hat seine komplette Anlage nach jeder Probe mit nach Hause zu nehmen, wird sich *mal eben* einen zweiten Recitfier/Bogner/Diezel/Vintage Marshall für zu Hause kaufen können (vgl. auch 1. bzgl. Preis u.ä.).

Hoffe ich konnte das einigermaßen erläutern und ausführen. Sicherlich gibt es noch weitere Gründe die dafür oder dagegen sprechen, für mich wären das erstmal die wichtigsten.

Oh da irrst du dich, der Diezel klingt leise auch genial nur bisl komprimierter mMn.Er holt den Sound ja aus dem Preamp und dafür muss man die Endstufe nicht Aufreißen.Ich lasse mich aber gerne belehren ;)
Punkt 2:Wenn man den Sound an einem anderen Amp haben möchte muss man aber die Einstellung der Effekte wieder auf diesen Amp abstimmen da dieser ja auch wieder ein anderen Grundsound hat oder?Heißt mim EQ vom Verstärker arbeiten oder die Deep bzw Rate des Effektes korigieren...
Ansonsten kann ich deine Ansichten nachvollziehen!
Danke :great:
 
Sorry für OT...
Mal ne Frage, warum holt man sich nen Verstärker und versucht dann später den Sound durch Trettern in eine andere Richtung zu verändern???Wäre es da nicht besser vorab nen Amp zu holen der vll das kann was man braucht?Ich würde mir auch keine High Gain Amps holen wenn ich Jazz spielen will oder?Klar vll ein Booster oder zusätzlich ein EQ aber der Grundsound kommt doch vom Amp/Box.

Hey VintageFreak08!
Also bei mir ist's z.B. so, dass mein Lieblingssound und gleichzeitig auch mein wichtigster und meistgenutzter Sound aus nem AC30 kommt. Der kann natürlich kein Higain. Für den ein oder anderen Song und einfach mal so zum persönlichen Klimpern hätte ich aber natürlich auch gern gute Higain Sounds. Nen entsprechend ausgelegter Amp wäre dafür natürlich die beste Lösung, aber nen 2t Amp ist mir hier einfach zu teuer. Der Ansatz mit den Pedalen ist wie Bierschinken schon meinte recht einfach, straight forward und praktikabel. Und natürlich auch meistens immer noch günstiger - und ich will auch nicht mit zwei Amps rumhantieren müssen. Ich gehe davon aus, dass ich noch lange Zeit bei meinem AC30 bleiben werde, daher lohnt sich da auch das ein oder andere gute Pedal. Natürlich ist das dann gegenüber nem Mesa oder nem Diezel immer noch nen starker Kompromiss im Higain Sound. Aber das geht klar, da eben der AC30 bei mir noch die erste Geige spielt. :) Das mal von meiner Seite zur kleinen Erklärung, warum ich mich da auch für interessiere.


Kayzzer, könntest du ma n Video aufnehmen, wo du mit dem Openhaus einfach stupide riffst, also paar Powerchords, Single Notes, muted, und bitte in Standard Stimmung!? :)

Das würde ich auch sehr begrüßen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch sehr begrüßen! :great:
Wenn möglich, auch ein kleines Melodisches Solo dazu ohne dieses Extreme-Shredding.
Ich bin immer wieder erstaunt was du so an Equipment besitzt, richtig klasse deine Sachen :great:

Das würde natürlich auch eine Bewertung bekommen, wenn du dir uns zu liebe die Arbeit machst. ;)
 
Hey VintageFreak08!
Also bei mir ist's z.B. so, dass mein Lieblingssound und gleichzeitig auch mein wichtigster und meistgenutzter Sound aus nem AC30 kommt. Der kann natürlich kein Higain. Für den ein oder anderen Song und einfach mal so zum persönlichen Klimpern hätte ich aber natürlich auch gern gute Higain Sounds. Nen entsprechend ausgelegter Amp wäre dafür natürlich die beste Lösung, aber nen 2t Amp ist mir hier einfach zu teuer. Der Ansatz mit den Pedalen ist wie Bierschinken schon meinte recht einfach, straight forward und praktikabel. Und natürlich auch meistens immer noch günstiger - und ich will auch nicht mit zwei Amps rumhantieren müssen. Ich gehe davon aus, dass ich noch lange Zeit bei meinem AC30 bleiben werde, daher lohnt sich da auch das ein oder andere gute Pedal. Natürlich ist das dann gegenüber nem Mesa oder nem Diezel immer noch nen starker Kompromiss im Higain Sound. Aber das geht klar, da eben der AC30 bei mir noch die erste Geige spielt. :) Das mal von meiner Seite zur kleinen Erklärung, warum ich mich da auch für interessiere.




Das würde ich auch sehr begrüßen! :great:

Das meinte ich ja...Du hast dir den Amp geholt weil das dein Hauptsound ist.Der Grundsound gefällt dir.Da kannst du ja auch mim Tretter den Sound "erweitern".Es gibt aber leute die sich von anfang an nen Marshall holen oder einen Peavey Valveking und meinen damit nen Recti Sound zu bekommen.Wenn das nicht geht holen die sich einen Tretter der dann doch nicht so klingt wie beschrieben!Es gibt zB ein Pedal (nenne jetzt keine Namen) der einen Mesa Recti Sound protuzieren soll!Ich kann mir da nicht vorstellen das der Sound eines Tretters (kosten ca. 200Euro) an den Mesa Sound (2000euro) rankommt.Dann würde sich ja jeder ein billiges Half stack holen und verschiedene Tretter die den Sound von einem Vox,Mesa, Fender produzieren holen und haben dann gleich alles in einem?!Bei nem Booster oder Overdrive denke ich anders drüber, da diese je nach Amp sinnvoll sind.
Das mit den Preisen soll nicht falsch verstanden werden nur zur veranschaulichung.Heißt wenn die Tretter das erfüllen würden, wie sie Beschrieben wurden, dann braucht keiner mehr diese Amps zu kaufen :rolleyes:

Grüßli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben