Gute Higain-Pedale?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Jepp, mir ist jezt auch völlig klar, worauf du hinaus wolltest, sehe ich genauso.
 
Auch für mehrkanalige Amps kann ein Pedal die Lösung sein, wenn er leise eben nicht so gut klingt wie bspw. dein Diezel.

Oh da irrst du dich, der Diezel klingt leise auch genial nur bisl komprimierter mMn.Er holt den Sound ja aus dem Preamp und dafür muss man die Endstufe nicht Aufreißen.Ich lasse mich aber gerne belehren ;)
Punkt 2:Wenn man den Sound an einem anderen Amp haben möchte muss man aber die Einstellung der Effekte wieder auf diesen Amp abstimmen da dieser ja auch wieder ein anderen Grundsound hat oder?Heißt mim EQ vom Verstärker arbeiten oder die Deep bzw Rate des Effektes korigieren...
Ansonsten kann ich deine Ansichten nachvollziehen!
Danke :great:

Vorsicht deutsche Sprache!!! Du hast mich total falsch verstanden:

"wenn er leise eben nicht so gut klingt wie bspw. dein Diezel." = Gleichstellung anderer Amp <> Diezel VH4

vgl. "Hans ist (nicht) so groß wie Jürgen"...

im Gegensatz zu...

"wenn er leise eben nicht so gut klingt>>>,<<< wie bspw. dein Diezel.

vgl. "Hans ist ein A...loch, wie Jürgen."; ich hab schon nen VH4 clean gespielt und er klingt traumhaft!!! :)
 
Hallo,

hat mal jemand das Artec Crazy Metal Distortion ausprobiert?

Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man mit einem Pedal vor zB dem AC-30 die Soundcharakteristik eines Mesa Boogie simulieren. Natürlich nicht den Druck, Tiefbass, Lautstärke, Headroom, aber das liegt in der Natur der Sache. Für einige Songs/Passagen hier und das geht das auf jeden Fall. Überzeugendste Lösung: Der Dr Boogie, da wird ein Preampkanal des Dual Rectifier mit JFET Transistoren statt Röhren nachgebildet. Das Ding rockt tierisch, kein Vergleich mit Metallverzerrern von Boss o.ä. Einziger Haken: Musste selber bauen, oder einen finden, der es für dich macht. Ich habe ihn gebaut und betreibe ihn vor einem AC15 bzw einem kleinen Fender. Geil!!!

@Bierschinken: Frag doch lieber, welche gängige DIY-Schaltung drin steckt und bau es nach... Mir wäre es allerdings zu unflexibel, ohne Klangregler.
 
Hum? Ohne Klangregler?
Das Ding hat nen Regler für Höhen und einen für Bässe ;)

Ich glaub, ich habs schonmal geschrieben, FX nachbauen nervt mich tierisch. Zum einen weil ich keinen Platinenentwickler hab und zum Anderen wegen der Lackiererei.
Und mittlerweile muss ich sagen, dass oft die Zeit fehlt oder ich sie lieber mit anderen Dingen verbringe. :redface:

Grüße,
Schinkn

Rose, schau ma im MD in den Boogiethread pls ;-)
 
Kann man den Dr.Boogie Bausatz eigtl auch irgendwo als Bausatz erwerben?
Nein oder?

Woher bekommt man denn so eine entsprechend ausgelegte Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht deutsche Sprache!!! Du hast mich total falsch verstanden:

"wenn er leise eben nicht so gut klingt wie bspw. dein Diezel." = Gleichstellung anderer Amp <> Diezel VH4

vgl. "Hans ist (nicht) so groß wie Jürgen"...

im Gegensatz zu...

"wenn er leise eben nicht so gut klingt>>>,<<< wie bspw. dein Diezel.

vgl. "Hans ist ein A...loch, wie Jürgen."; ich hab schon nen VH4 clean gespielt und er klingt traumhaft!!! :)

Aso... Jou jetzt schäme ich mich:( Nein alles klar sind ja Freunde oder?
Gruß
 
@MoCO: Selbermachen.
 
Kann man den Dr.Boogie Bausatz eigtl auch irgendwo als Bausatz erwerben?
Nein oder?

Woher bekommt man denn so eine entsprechend ausgelegte Platine?

Als Bausatz gibts den AFAIK nicht.
Die Platine kannst du zB als Lochplatine selbst bestücken. So hab ichs auch gemacht/ machen lassen ;)
Und lohnen tut sich das Teil auf alle Fälle! :great:

Meiner sieht so aus: (Ich weiß es gibt nen Thread für selbstgebaute Effektgeräte aber wenn hier schon nach High Gain Pedalen gesucht wird.... :redface: )





EDIT:
Die Diskusion um den Sinn von einzelnen Tretern die Ampsounds simmulieren hat mich auch mal beschäftigt.
Ich mochte meinen Amp + Rat als boost auch immer lieber als mein Boss MT-2 *schauder* habe es aber lange auf dem Board gehabt, weil es einfach so praktisch war. Ob jetzt dieses oder jenes Pedal tut ja nix zur Sache. Mitlerweile ists halt kein MT2 mehr sondern ein Dr. Boogie, der auch um längen besser ist.. ehm... gefällt ;)
Wenn ich also zu Hause über meinen Fender Combo spilee benutze ich lieber den Clean Kanal mit Distortion davor und hab auf Zimmerlautstärke tollen sound der wirklich !in Richtung! eines Rectifiers geht. Da ich aber im Bandkontext und bei hohen Lautstärken eher die marshallige High Gain Variante bevorzuge kommt der Dr. Boogie nur ab und zu mal in die Gitarrentasche wenn mein Board nicht im Proberaum ist und ich keine Lust zum schleppen habe ;)

Ein weiterer Vorteil von Distortion Pedalen ist auch, dass man den Verzerrer vor dem Amp hat und somit auch alle Effekte (wenn man welche braucht) vor dem Amp lassen kann. Man spart sich dadurch 3 lange Kabel zum Amp. 1. den Kanalumschalter und 2. die beiden Kabel für den FX loop am Amp. Das ist doch auch mal ein praktischer Vorteil wie ich finde :)
 
meine 2 cent:
mi audio tube zone. falls dir der crunch zu sehr 80er hairspray ist, der tube zone hat nochmal soviel gain und character(bassregler vorm drive) und mittenregler. find ich persönlich klasse!

stylemaztaz
 
Den Dr Boogie kann man natürlich auf Lochraster bauen, aber da das ein High Gain Pedal ist, wäre eher ein gutes Platinenlayout mit kurzen Wegen und Ground-Shield zu empfehlen, dazu ggf geschirmte Kabel zwischen Platine, Buchsen und Gain-Poti. Meiner ist so aufgebaut, nach diesem Layout, das noch einige weitere Verbesserungen hat:
http://gaussmarkov.net/layouts/drboo/drboo-project.pdf

So macht die Kiste nahezu gar keine Nebengeräusche, auch nicht in ziemlich extremen Einstellungen.
Im Musikdingforum hat grad jemand einen in ein kleines B-Gehäuse (wie MXR) gequetscht, mit geätzter Beschriftung. Schweinegeil!!!

mfg

ps: Ähnliche Schaltungen, die Marshall, Fender, Vox oder Supro Amps nachbilden, gibt es auf runoffgroove.com
 
Vielleicht habe ich nachher noch Zeit für ein Openhaus Demo kann aber nichts versprechen da ich ab morgen auch wiedder mit meiner Band unterwegs bin....
 
Das Gaussmarkov layout habe ich auch benutzt. Alles auf Lochraster aber Nebengeräusche hab ich auch so gut wie keine, da ich erstens den Gain Regler nie weiter als auf ca. 4/10 drehe und zweitens mal endlich die trimmpotis vernünftig eingestellt hab :D

Ein B Gehäuse wäre mir aber zu klein für den Dr. Boogie erlichgesagt. Habs lieber ne nummer größer und dafür ne schöne und praktische Anordnung der Potis, schalter, LED.
 
Wär mir auch zu klein, aber cool ist die Version von Fuzz Aldryn auf jeden Fall:
Würde auch mit Fußschalter gehen, das war hier aber komischerweise nicht gewünscht.

attachment.php
 
Hallo Bierschinken. Hast du nun eine Entscheidung getroffen?
 
Hallo,

Hallo Bierschinken. Hast du nun eine Entscheidung getroffen?
Nein. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich im Moment, dank Uni, keinerlei Freizeit zum Testen und/oder Basteln habe, sodass ich da zu nix gescheitem komme.

Bisher hab ich aber auch noch nicht das Pedal gefunden dass mich richtig umhaut, so von den Samples, den Features oder sowas....der Boogie ist cool mit kleinen Mods, aber da fehlt an jeder Ecke die Zeit für.

Grüße,
Schinkn
 
Hey,
Ich hab mich mal hier durchgelesen und noch garnix zu dem Blackstar HD (Dual) gehört?
Spiele den über meinen AC30 und kann den sound sehr empfehlen.
Ich hab halt immer nach nem pedal gesucht das den sound vom amp nicht so beeinflusst und einfach noch mehr kickt (da der Ac30 ja bekanntlich nich die krasseste zerre hervorbringt)

das wäre mein vorschlag, kannst es dir ja angucken, kommt auch nen ordentliches metalbrett raus wenn man den 2. kanal im gain voll aufdreht!

mfg tjark
 
Wär mir auch zu klein, aber cool ist die Version von Fuzz Aldryn auf jeden Fall:
Würde auch mit Fußschalter gehen, das war hier aber komischerweise nicht gewünscht.

attachment.php

Hui!!!! Das ist ja meiner - also, der ist ja VON mir.:D Wusste ich gar nicht, dass der so die "Runde" gemacht hat.

Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben