Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
???
Was möchtest Du uns sagen? :confused:
 
Zum Thema Lack ... hab hier ein Pic meiner L59T Neuerwerbung die mich schon sehr freut. Ich wollte schon seit langem eine bezahlbare Les Paul mit Jammerhaken und bin nun fündig geworden. Zum leidlichen Thema Accutone Tremolo hab ich schon seit längerem eine Lösung gefunden die uns Hohnerliebhaber weiterhin eine Nutzung ermöglicht. Wie einfach und Funktionell das geht werde ich demnächst einstellen. GREETZ GEORGE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zum Thema Lack ... hab hier ein Pic meiner L59T Neuerwerbung die mich schon sehr freut. Ich wollte schon seit langem eine bezahlbare Les Paul mit Jammerhaken und bin nun fündig geworden.
Da hast Du aber ein wirklich schönes Exemplar gefunden. Die war bestimmt nicht ganz billig. Ich habe bisher nur schwarze gesehen, die auch noch - trotz defektem Trem - viel zu teuer waren.
Zum leidlichen Thema Accutone Tremolo hab ich schon seit längerem eine Lösung gefunden die uns Hohnerliebhaber weiterhin eine Nutzung ermöglicht. Wie einfach und Funktionell das geht werde ich demnächst einstellen. GREETZ GEORGE
Na da bin ich gespannt, weil ich eventuell auch eine erwerben könnte und nur wegen der Tremolo-Problematik davon abgesehen habe.

Noch ein Tipp:
Wenn Du Fotos in Deinen Beitrag einstellen willst, dann musst Du nur unten im Eingabefeld, neben dem Button "Antwort erstellen" den Button "Datei hochladen" anklicken, dan kannst Du nacheinander Fotos hochladen und am Schluss auswählen ob Du sie als Miniaturen oder als Vollbilder einfügen möchtest. Aber: Nur Bilder bis max. 2 MB.

Liebe Grüße
Dietrich
 
Da hast Du aber ein wirklich schönes Exemplar gefunden. Die war bestimmt nicht ganz billig. Ich habe bisher nur schwarze gesehen, die auch noch - trotz defektem Trem - viel zu teuer waren.

Na da bin ich gespannt, weil ich eventuell auch eine erwerben könnte und nur wegen der Tremolo-Problematik davon abgesehen habe.

Noch ein Tipp:
Wenn Du Fotos in Deinen Beitrag einstellen willst, dann musst Du nur unten im Eingabefeld, neben dem Button "Antwort erstellen" den Button "Datei hochladen" anklicken, dan kannst Du nacheinander Fotos hochladen und am Schluss auswählen ob Du sie als Miniaturen oder als Vollbilder einfügen möchtest. Aber: Nur Bilder bis max. 2 MB.

Liebe Grüße
Dietrich
 
20150214_183529.jpg
20150214_183108.jpg
20150214_182953.jpg
20150214_182914.jpg
Naja, langsam gehts mit dem handling hier ... Zum Accutone folgendes: Wenn Du ne tolle Gitarre im Auge hast und das Trem nicht gebrochen ist - kaufen ! Das Problem kennt ja wohl jeder Hohnerplayer der das Teil drauf hat. Es ist der vordere schmale Rahmen der zu weich für die Federkraft ist und sich deshalb verdreht. Die im web gezeigte Reparatur war mir zu aufwendig zudem das Trem nicht ohne weiteres wieder ausgebaut werden kann.
Ich habe hier noch ein Einzelstück gefunden und mag die Dinger :) Eigentlich musste nur ein Teil rein, dass die Nase hindert nach hinten wegzubiegen ... absolut easy und drops und vibes sind wieder möglich. Ein Highbending ging eh nicht sonderlich. Zu den Fotos: mein Krummes Trem und wie es vom Prinzip her ausschaut ... ( hab noch zwei SG Lion's die ich so umgebaut habe) greetz george (bekomme die Bilder leider nicht gedreht)
 
Das Problem kenne ich von den Steinberger R-Trems. Der Haltebügel gibt nach...
Die R-Trems lassen sich wenigstens mit einem Bügel fixieren.

Aber Deines schaut ja schon grauslig aus. Da ist ja nicht nur der Haltebügel für die Federn, sondern ganze Rahmen darunter auch noch verbogen.
Und was war jetzt nochmal Dein Trick?

Die Lion hat aber doch ein ganz anderes Tremolo, ich habe jedenfalls eine mit Steinberger KBS-Trem - das sich wiederum an anderer Stelle verbiegt... ;-) Oder gab es die auch mit dem Billig-Kahler-Nachbau?

Ich kapier das nicht:
Wieso nimmt man High-Tech Zeiten nicht einfach High-Tech Werkstoffe? Mit Stahl würde sowas nicht passieren, mit Kohlefaser-Verbund-Werkstoffen auch nicht. Das gab es doch schon alles längst zu den Zeiten als die Gitarren gebaut wurden... Think of the Steinies. ;-)

Hauptsache leicht und billig - Tenor auf letzterem - und dann das "Professional"-Etikett draufkleben. Prima. ;-)
 
Hohner ST Viper II.jpg
... die habe ich mir gerade angelacht ... fand ich irgendwie ok, oder was meint ihr? So schön schräg 80s ist was für den Frank :D Das wird wohl meine erste mit den EMG-Passiven, wenn ich die Specs richtig deute ... keine Ahnung, wie die klingen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich von den Steinberger R-Trems. Der Haltebügel gibt nach...
Die R-Trems lassen sich wenigstens mit einem Bügel fixieren.

Aber Deines schaut ja schon grauslig aus. Da ist ja nicht nur der Haltebügel für die Federn, sondern ganze Rahmen darunter auch noch verbogen.
Und was war jetzt nochmal Dein Trick?

Die Lion hat aber doch ein ganz anderes Tremolo, ich habe jedenfalls eine mit Steinberger KBS-Trem - das sich wiederum an anderer Stelle verbiegt... ;-) Oder gab es die auch mit dem Billig-Kahler-Nachbau?

Ich kapier das nicht:
Wieso nimmt man High-Tech Zeiten nicht einfach High-Tech Werkstoffe? Mit Stahl würde sowas nicht passieren, mit Kohlefaser-Verbund-Werkstoffen auch nicht. Das gab es doch schon alles längst zu den Zeiten als die Gitarren gebaut wurden... Think of the Steinies. ;-)

Hauptsache leicht und billig - Tenor auf letzterem - und dann das "Professional"-Etikett draufkleben. Prima. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Steinberger's fand ich nicht toll und die Kahler Clone liefen ja am Anfang ohne Probleme. Aber über die Jahre ist da ja ewig Federzug drauf ... Meine Lions sind von 82 u. 83 ! und damals war das Accutone Standard. Und zu den Foto's nochmal ... Der vordere Rahmen (Federaufhängung) muss natürlich auf 90° zurückgebogen werden und dann arretiere ich diese Stellung mit dem eingesetzen Teil. Ergo - es verbiegt sich nicht mehr und die Einstellungen bleiben bestehen. Glaub mir, es funzt. ☺
 
Anhang anzeigen 410636 ... die habe ich mir gerade angelacht ... fand ich irgendwie ok, oder was meint ihr? So schön schräg 80s ist was für den Frank :D Das wird wohl meine erste mit den EMG-Passiven, wenn ich die Specs richtig deute ... keine Ahnung, wie die klingen bisher.
Aha, dann warst Du das also... An der war ich auch dran, ich habe mir aber ziemlich genau eine Woche vorher auch eine Snakeskin in der Bucht geschossen, für 10 Euro mehr. Ich warte noch drauf. Hoffentlich ist das nicht die selbe, weil ich die nämlich im Kleinanzeigenmarkt und in quoka.de auch schon gesehen habe. Mal sehen, wer seine zuerst bekommt. ;-)

Liebe Grüße
Dietrich
 
@siriusurfer hast PN
 
Anhang anzeigen 410636 ... die habe ich mir gerade angelacht ... fand ich irgendwie ok, oder was meint ihr? So schön schräg 80s ist was für den Frank :D Das wird wohl meine erste mit den EMG-Passiven, wenn ich die Specs richtig deute ... keine Ahnung, wie die klingen bisher.
Hübsches Teil, habe ich hier auch rumstehen. Die Original-Pickups heißen GH-7S (Humbucker) und GS-3S (Single Coil) - wie kommst Du drauf, dass das EMG sind?

001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG 006.JPG 007.JPG 008.JPG 009.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarre!
Bin mal gespannt auf meine. Was ist denn das für ein Tremolo?
Gruß
Dietrich
 
Hübsches Teil, habe ich hier auch rumstehen. Die Original-Pickups heißen GH-7S (Humbucker) und GS-3S (Single Coil) - wie kommst Du drauf, dass das EMG sind?
Das stand in der Angebotsbeschreibung des Verkäufers.
Hohner hat ja wie Steinberger häufig EMG bzw. Select by EMG verbaut.
Von welchem Hersteller sind denn die Deiner Snakeskin?
Gruß
Dietrich
 
... ein echtes Schlangennest hier ... schon merkwürdig, wie manche Modelle plötzlich so gehäuft auftauchen, von denen man Jahre fast nie was gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

der 27-bündige-Revelation-Prototyp ist (fast) fertig. Fast deshalb, weil

a) die PUs aus GB noch nicht da sind und momentan irgendwas aus dem Krabbelkasten drin ist und
b) ich mit der Lackierung noch nicht glücklich bin und das wohl noch mal machen muss (außerdem Kratzer beim Zusammenbau auf der Vorderseite geschafft :(...)

Erstmal kann man sie aber spielen:

_wsb_590x442_Rev_ganz.JPG
_wsb_590x786_Rev_ganz2.JPG
_wsb_590x786_rev_body.JPG
_wsb_590x442_Rev_head.JPG
_wsb_590x786_rev_back.JPG
 
... ein echtes Schlangennest hier ... schon merkwürdig, wie manche Modelle plötzlich so gehäuft auftauchen, von denen man Jahre fast nie was gesehen hat.
In Sendling/München steht via e-Kleinanzeigen auch eine zum Verkauf, 250 incl. Koffer, die ist hier auch im Flohmarkt eingestellt. Scheint in recht gutem Zustand zu sein.
LG
Dietrich
 
Nun denn:
Jetzt möchte ich sie rundum anschleifen, Löcher verschließen und neu lackieren. Ich hab schon alle überstehenden Teile abgebaut, bis auf die zwei Gewinde für die Brücke (siehe zweites Bild).

Wie sind die denn verankert? Sind die mit einem Linksgewinde ins Holz verschraubt? Anders als beim Tailpiece sehe ich keine versenkten Einschlagmuttern. Ich will nur nicht noch mehr kaputt machen.

Wie bekomme ich die am besten heraus aus dem Body? Weil drumherum schleifen ist mir dann doch zu dilettantisch. :D

Und wie ist das mit dem Binding? Ist das ein aufgeklebter Kunststoffstreifen oder ist das nur lackiert? Ist wohl ein ziemlichen Gefummel aber ich möchte es tunlichst erhalten.

LG
Dietrich

Zum Ziehen der Einschlaghülsen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09184&sid3=69e88007a1db88f2bce4cf2eb3c55415

Binding:

Ja, Kunststoffstreifen, eingelegt und geklebt. Gefummel ;)!

Vielleicht nur Decke und Rücken neu lackieren, Saiten mit Binding so lassen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Steinberger's fand ich nicht toll und die Kahler Clone liefen ja am Anfang ohne Probleme. Aber über die Jahre ist da ja ewig Federzug drauf ... Meine Lions sind von 82 u. 83 ! und damals war das Accutone Standard. Und zu den Foto's nochmal ... Der vordere Rahmen (Federaufhängung) muss natürlich auf 90° zurückgebogen werden und dann arretiere ich diese Stellung mit dem eingesetzen Teil. Ergo - es verbiegt sich nicht mehr und die Einstellungen bleiben bestehen. Glaub mir, es funzt. ☺


1982 bzw. 1983 gab es die SG Lion noch nicht. Die mit dem Accutone (Kahler-Clone) kam erst 1985 auf den Markt. 1988 dann mit dem KBS. Mir ist auch nicht so ganz klar, was Deine Reparaturversuch bewirkt/bewirken soll? Wenn Du etwas hier im Faden blätterst, wirst Du verschiedene andere Lösungsansätze finden.
 
Zum Ziehen der Einschlaghülsen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09184&sid3=69e88007a1db88f2bce4cf2eb3c55415

Binding:

Ja, Kunststoffstreifen, eingelegt und geklebt. Gefummel ;)!

Vielleicht nur Decke und Rücken neu lackieren, Saiten mit Binding so lassen?

Hi Capridriver,
das Einschlaghülsenabziehwerkzeug von Rockinger habe ich mir wegen dem Drama mit meiner Höfner Shorty schon besorgt. Aber um die Einschlaghülsen geht es ja gar nicht, sondern um die zwei Gewindebolzen, die aus dem Body rausschauen, an denen die Brücke (nicht das Tailpiece) befestigt wird, mit der man die Saitenlage einstellen kann (siehe zweites Foto in Post #2099). Da kann ich keine Einschlaghülsen erkennen. Sind da auch welche? Dann müsste ich die Bolzen ja nur rausdrehen. Aber wie herum dann?

Nur Decke und Rücken lackieren geht leider auch nicht, da die gravierendsten Schäden auf der Seite sind, siehe Fotos in Post #2099. Also doch Gefummel. Wenigstens habe ich schon ein taugliches Abklebeband gefunden.

LG
Dietrich
 
Was ist denn das für ein Tremolo?
Das ist das original montierte Floyd Rose patentierte Tremolo. Sehr cool ist, dass man die Saiten einfach wie bei einem Vintage-Tremolo aufziehen kann, also keine Schrauberei der sonst üblichen Böckchen notwendig ist. Dadurch lassen sich die Saiten sehr schnell und einfach wechseln.

Von welchem Hersteller sind denn die Deiner Snakeskin?
Keine Ahnung, da steht nix drauf. Gemäß Artikelbeschreibung von Hohner heißt der Humbucker GH-7S.

In Sendling/München steht via e-Kleinanzeigen auch eine zum Verkauf, 250 incl. Koffer, die ist hier auch im Flohmarkt eingestellt. Scheint in recht gutem Zustand zu sein.
Das ist meine. Zustand fast wie neu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben