Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
... ist der Post-Storz-Service immer noch so gut? Den Mann fand ich ja schon außergewöhnlich gut.

Auf jeden Fall ist der Wille dazu da, so habe ich Ciro Lenti (als Service-Chef) dort erlebt. Sehr kulant und ehrlich bemüht zu helfen. Allerdings ist natürlich das Fachwissen eines Peter Storz um die 80er-Jahre-Gitarren, zusammen mit der Erinnerung, in welchem verstaubten Kistchen möglicherweise noch ein uraltes passendes Teil sein könnte, nicht mehr existent. Und ich weiß auch, dass per Verordnung von oben durchaus schon Ersatzteilbestände einfach entsorgt wurden. Aber einen Versuch ist es immer wert, würde ich meinen :)

Grüße,
Bernd
 
Tja Bernd,
Ich fürchte Murphy's Law ist wieder mal einschlägig.
Hier erst mal zwei Fotos der Situation:

image.jpg image.jpg

Die Maße in mm, alles ca. (Ich habe noch eine alte Schieblehre mit Nonius, nicht digital):
  • Länge: 41,45
  • E zu e Saite: 34,3
  • Saitenabstand: 7,2
  • Breite außen: 16,5
  • Breite innen: 11,6
  • Höhe unten (halswärts): 8,4
  • Höhe oben: 6,25
Die von Dir gezeigten Sättel sind an der Ober- und Unterseite gleich hoch, bei meinem gibt es ein Gefällle in Richtung Kopfplatte. Das sieht man auf dem zweiten Foto.

Außerdem sind die Bohrungen Deiner Sättel alle in Linie, bei meinem sind die Bohrungen für die Verankerung im Hals etwas nach unten versetzt. Also doch FR-kompatibel?

OH wie lobe ich mir die Headless Instrumente!
Gelobt sei Ned Steinberger!

Sorry aber das musste jetzt sein. :D

Ich kann das Ding gerne mal ausbauen und zur Verfügung stellen. Bis der Bruch gerichtet ist, dauert es eh noch eine Weile.

Danke für die Anteilnahme. Vielleicht hilft's ja auch anderen Lynx-Besitzern.

Beste Grüße und herzlichen Dank!
Dietrich
 
Hi an alle!



Ich habe Post aus Neuseeland bekommen, mit ein paar Infos zur Hohner ST Custom. Ich kopiere hier einfach mal rein, der Einfachheit halber ;):


Zu der Hohner-Klampfe: Die kostet 349 NZ-Dollar (umgerechnet 208 Euro) und kommt im originalen, grauen Koffer.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Trem-Hebel auch dabei ist. Leider war an jenem Arbeitstag soviel losgewesen, dass
mir zum Schiessen von Fotos keine Zeit uebriggeblieben war, sorry! Aber im Grossen und Ganzen ist das Instrument
in einem guten Zustand, besonders fuer sein Alter (Hah! Genau wie ich! :)). Muss auf jeden Fall ein bisschen poliert
werden, neue Saiten, etc.

Der Rot-Anteil der Lackierung ist uebrigens erheblich dunkler als auf dem Foto, welches ich Dir vor ein paar Tagen
geschickt hatte. Eher so: (Foto nicht von mir!)



(Foto im Anhang)



Aufgefallen war mir noch, dass die Schriftzuege auf den Tonabnehmern anders sind als in beiden Fotos, denn sie befinden sich am unteren Ende a la EMG. Und ich glaube, aufgedruckt ist "Hohner", nicht "Select".

I hope this helps! :)

Sollte jemand Interesse haben, kann ich den Kontakt herstellen (entweder Faceobook oder Email, beides hier). Volker ist ein Musiker-Kollege, der vor über zehn Jahren den Weg aus dem Westerwald zu den Kiwis gefunden hat ;)...

Viele Grüße!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tja Bernd,
Ich fürchte Murphy's Law ist wieder mal einschlägig.
Hier erst mal zwei Fotos der Situation:

Anhang anzeigen 436559 Anhang anzeigen 436560

Die Maße in mm, alles ca. (Ich habe noch eine alte Schieblehre mit Nonius, nicht digital):
  • Länge: 41,45
  • E zu e Saite: 34,3
  • Saitenabstand: 7,2
  • Breite außen: 16,5
  • Breite innen: 11,6
  • Höhe unten (halswärts): 8,4
  • Höhe oben: 6,25
Die von Dir gezeigten Sättel sind an der Ober- und Unterseite gleich hoch, bei meinem gibt es ein Gefällle in Richtung Kopfplatte. Das sieht man auf dem zweiten Foto.

Außerdem sind die Bohrungen Deiner Sättel alle in Linie, bei meinem sind die Bohrungen für die Verankerung im Hals etwas nach unten versetzt. Also doch FR-kompatibel?

OH wie lobe ich mir die Headless Instrumente!
Gelobt sei Ned Steinberger!

Sorry aber das musste jetzt sein. :D

Ich kann das Ding gerne mal ausbauen und zur Verfügung stellen. Bis der Bruch gerichtet ist, dauert es eh noch eine Weile.

Danke für die Anteilnahme. Vielleicht hilft's ja auch anderen Lynx-Besitzern.

Beste Grüße und herzlichen Dank!
Dietrich


Hi Dietrich,

hat die Lynx ein KBS? Die hatten doch meist ein normales Floyd Rose (bzw.Nachbau). Dafür könnte ich noch etwas da haben. Ich gehe morgen mal graben!
 

Anhänge

  • Hohner ST Custom - 02.jpg
    Hohner ST Custom - 02.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 82
Sollte jemand Interesse haben, kann ich den Kontakt herstellen (entweder Faceobook oder Email, beides hier). Volker ist ein Musiker-Kollege, der vor über zehn Jahren den Weg aus dem Westerwald zu den Kiwis gefunden hat ;)...


Hi Dietrich,

hat die Lynx ein KBS? Die hatten doch meist ein normales Floyd Rose (bzw.Nachbau). Dafür könnte ich noch etwas da haben. Ich gehe morgen mal graben!

Hi Alex!

Zur ST Custom:
Kontakt herstellen sehr gerne aber kein Facebook bitte, das nutze ich nicht, ist mir noch immer suspekt.

Zur Lynx:
Da ist ein KB- (oder KBS, bin mittlerweile unsicher wegen der genauen Bezeichnung) Trem drauf, definitiv die bekannten verbogenen Bolzen und der Name Steinberger.
Wegen des Sattels schau Dir mal die Fotos an.
Der Sattel meiner Lynx ist anders als die von Bernd gezeigten ihm bekannten in Verbindung mit dem Steinberger Trem.

LG
Dietrich
 
Ich schaue morgen wie gesagt mal, was hier noch rumdümpelt ;). Gut möglich, dass noch etwas da ist. Ich meine, ich habe aber nur noch Sättel in chrom da.

Kontakt zu Volker stelle ich gerne her. Soll ich Dir mal seine Email-Adresse schicken (via PN)? Ist wahrscheinlich am einfachsten...
 
Mal so ne Frage weiss einer wie ich an einen der Hohner Graphid Hälse komme. Letztens war einer in der Bucht leider war ich nicht schnell genug

LG

Der Marcel
 
Ich schaue morgen wie gesagt mal, was hier noch rumdümpelt ;). Gut möglich, dass noch etwas da ist. Ich meine, ich habe aber nur noch Sättel in chrom da.

Kontakt zu Volker stelle ich gerne her. Soll ich Dir mal seine Email-Adresse schicken (via PN)? Ist wahrscheinlich am einfachsten...
Oh,
Vielen Dank, gerne.
Gilt für beides. ;)
Volker sollte nur wissen, dass sich eine wildfremde Person bei ihm meldet.
LG
Dietrich
 
Oh,
Vielen Dank, gerne.
Gilt für beides. ;)
Volker sollte nur wissen, dass sich eine wildfremde Person bei ihm meldet.
LG
Dietrich


Werde Dich vorher ankündigen ;)! Er ist echt ein netter und ein guter Freund von früher. Und nebenbei auch noch ein toller Musiker ;)!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal so ne Frage weiss einer wie ich an einen der Hohner Graphid Hälse komme. Letztens war einer in der Bucht leider war ich nicht schnell genug

LG

Der Marcel


Schwierig! Die üblichen Plattformen beobachten, ab und zu tauchen die mal auf. Das waren übrigens "nur" umgelabelte Modulus-Hälse, die findet man öfter mal in der englischen oder amerikanischen Bucht.
 
Ah ok da werd ich mal die Augen aufhalten. Wäre halt mal was besonderes für meinen nächsten Eigenbau :D
 
Sind tolle Hälse, lassen sich echt gut "begreifen" ;)...ach, und danke für die Kekse ;) - mampf!
 
Ich schaue morgen wie gesagt mal, was hier noch rumdümpelt ;). Gut möglich, dass noch etwas da ist. Ich meine, ich habe aber nur noch Sättel in chrom da.

Kontakt zu Volker stelle ich gerne her. Soll ich Dir mal seine Email-Adresse schicken (via PN)? Ist wahrscheinlich am einfachsten...
Zur Lynx:
Wenn das solche sind, die passen, ist mir die Farbe der Sättel egal. Wobei ich ja bloß die Schrauben und die Klemmplättchen benötige.

Zur Custom:
Kontakt zu NZ gerne via PM. Hauptsache, er weiß dass ich mich melde. vielleicht kennt er ja meinen Bruder. Ist bei den paar Einwohnern dort nicht völlig unwahrscheinlich. ;)

LG
Dietrich
 
Mal so ne Frage weiss einer wie ich an einen der Hohner Graphid Hälse komme. Letztens war einer in der Bucht leider war ich nicht schnell genug

Ich habe irgendwo noch einen herumliegen, allerdings steht glaube ich nicht Hohner drauf. Ich hatte den in den späten 80ern auf einen Yamaha-Body geschraubt, und die zugehörigen Löcher eben nach demselben gebohrt. Insofern weiß ich nicht, ob das zu dem passt, was du machen möchtest. Es kann auch sein, dass in einem der Schraubenlöcher noch eine abgerissene Schraube drinsteckt… und ich weise darauf hin, dass die Dinger richtig SCHWER zu bohren sind. Ich habe mindestens drei oder vier HSS-Spitzen damit vernichtet. Ein helfender Bohr-Profi wäre da also nicht schlecht.

Lass mich wissen, ob ich danach suchen soll :)

Die von Dir gezeigten Sättel sind an der Ober- und Unterseite gleich hoch, bei meinem gibt es ein Gefällle in Richtung Kopfplatte. Das sieht man auf dem zweiten Foto.

Außerdem sind die Bohrungen Deiner Sättel alle in Linie, bei meinem sind die Bohrungen für die Verankerung im Hals etwas nach unten versetzt. Also doch FR-kompatibel?

Dietrich, die Locking Nut sieht nicht aus wie irgendwas, das ich habe. Und ja, das scheint mir (vor allem aufgrund der Tiefe) eher etwas FloydRosiges zu sein. Das heißt zumindest, ich kann deine Post jetzt verschicken, meine Nuts passen sowieso nicht.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Mal ein die Kenner. Was ist so ein Hohner Box Modulus Carbon Hals im gebrauchten Zustand Wert?

Die letzte Auktion bei EBay welche ich selber beobachtet habe lief bei 75 für einen nagelneuen Hals ohne Bohrlöcher etc raus!
 
Nicht die Antwort, sondern frisch fotografierter Teil der Frage… :)
IMG_6685.jpg
IMG_6686.jpg
IMG_6687.jpg
IMG_6688.jpg
IMG_6689.jpg
IMG_6690.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht die Antwort, sondern frisch fotografierter Teil der Frage… :)

Passt der auch auf eine Lynx? :D

Er schaut aus wie von meiner ST Lead Graphite.
Die ist da abgebildet.
Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Mit meiner Suche nach dem passenden Klemmsattel für die Lynx bin ich noch nicht weitergekommen.

Nachdem das System KB-Trem mit Locking Nut aber auf mehreren Modellen zum Einsatz kam und vielleicht jemand von Euch auch Gitarren mit Floyd Rose hat, könnte er ja mal schauen ob so ein Floyd Rose Teil di selben Maße hat.

Bei Schaller habe ich alle technischen Zeichnungen durchgeschaut aber nichts passendes gefunden.
Schwierig schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der auch auf eine Lynx? :D

Er schaut aus wie von meiner ST Lead Graphite.


Ja, ist der selbe, nur mit anderem Branding. Zu der Zeit gab es die Hälse auch solo (unabhängig von Hohner) zu kaufen, und ich habe damals als Servicetechniker in einem großen Münchner Musikladen gearbeitet, wo ich mir dann natürlich sowas zum Testen bestellen musste :)
 
Ja, ist der selbe, nur mit anderem Branding. Zu der Zeit gab es die Hälse auch solo (unabhängig von Hohner) zu kaufen, und ich habe damals als Servicetechniker in einem großen Münchner Musikladen gearbeitet, wo ich mir dann natürlich sowas zum Testen bestellen musste :)
Aber die kosteten neu doch mehr als 150 Mark, oder? Ich meine nur, weil Austin Powers hier von einem neuen für 75€ berichtete. Vor allem wenn ich mir die Preise für die aktuellen Moses Necks anschaue...
Gibt es die Modulus denn noch neu?
 
Tja, beliebige normale Carbon-Hälse sind nicht unter ca. $300 plus VersandZollSteuern zu bekommen. Die Modulus-Hälse gibt es nicht mehr neu, die sind auch "Vintage". Insofern sind die 75 € von A.P. als potenzieller Käufer vermutlich nur als initialer Vorschlag … :D … zu sehen, ich könnte natürlich eiskalt diesen hier für $399 dagegensetzen, aber da ich diesen Händler schon anderweitig mit sehr fragwürdigen Angeboten gesehen habe, bin ich natürlich nicht so gemein. Sondern warte, ob hier noch irgendwelche Erfahrungswerte und gesehene Preise auftauchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben