Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Nochmal wegen meines Lynx-Halses (siehe anderer Fred) und wegen der fehlenden Locking-Nut Teile:
Ich habe den Sattel abgeschraubt. Auf der Rückseite steht "R2". Kann jemand damit was anfangen?
 
AgentOrange
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: ->Flohmarkt!
Toller Thread!

Leider sind viele ST Lynxe ziemlich abgewrackt.
Waren sehr gute Bretter zum guten Kurs.
Nur das scheiß Tremolo...

Wo würdet ihr denn Modelle wie
TE Custom
ST59
LP59
ST Custom
SG Lion
SE35

einordnen?
 
Das Scheiss Tremolo ist gar nicht mehr so scheiße, wenn man es mit den Edelstahlbolzen von Bernd versieht und ggf. die Stellschraube auswechselt.
Das kann man wenigstens reparieren und weiterbenutzen. Im Gegensatz zum Kahler Klon Accutone. Das kannst nur festsetzen oder nach Holzarbeiten ein Original Kahler einbauen, das etwas soviel kostet wie die Gitarre.

Meine Meinung als unerfahrener Anfänger und leidenschaftlicher Bastler:

TE Custom: Super Tele Nachbau, sogar mit den Original-Pickups einen ordentlicher Twang. Nur die Abschirmung könnte man verbessern bzw. überhaupt erstmal eine installieren.

ST59: Habe ich vor kurzem erstanden aber noch nicht getestet. Hardwaremäßig und trocken angespielt obere Mittelklasse würde ich mal sagen.

LP59: Du meinst wahrscheinlich die L59. Je nach Baujahr und Finish eine der beliebtesten Les Paul Kopien. Manche sagen, sie sei so gut wie das Original. Kann ich nicht verifizieren, weil mir Originale aus den Bahjahren fehlen. Ich habe drei L59 und gebe keine wieder her. :D

ST Custom: Fehlt mir noch. Vielleicht kann ich ja bald in NZ eine erwerben. ;)

SG Lion: Eine hervorragende Gitarre! Absolut solide Bauweise, interessanterweise in einer Strat-Form mit LP-Bauchwölbung. Schwachpunkt: Das Accutone-Tremolo. Fast immer am Rahmen irreparabel verbogen. Gibt es aber auch mit dem Steinberger KBS Tremolo.

SE35: Eine recht gute ES335 Kopie. Ich hab zwar eine, habe sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich so viele andere zum Reparieren habe.

Außerdem übe ich sowieso nur auf meinen Steinies. Aber das ist ein anderes Thema. :D

Es gibt aber noch mehr hochinteressante Hohners.

Zum Beispiel The Jack. Die Lieblingsgitarre meiner Tochter. Klasse Instrument mit Steinberger R-Trem. Oder die G3T, das Hohner Paddel, ebenfalls mit R-Trem. Wie die Jack bloß in anderer Form.
Oder G2.

Und die Bässe erst..... :)

Beste Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen es interessiert: Thema Ersatzteile für Locking Nut der ST Lynx

Ich habe heute die bestellten Teile für den Klemmsattel der Lynx erhalten. Sie passen. Meine andere Lynx hat Rändelschrauben mit einem Schlitz für Münzen (wohl für ehemalige Fünfmarkstücke). Die neuen sind halt Inbusschrauben. Die Plättchen passen perfekt.

Hier mal ein paar Fotos der Situation:
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Gekauft bei Thomann. Kosten: Siehe oben, knapp 12 Euro.

LG
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es passiert... Wenig....... Es......... Ist....... Heiß............
Leim trocknet schnell, zu schnell......
Schönes erholsames WE
Euch allen!

LG
Dietrich
 
Hallo zusammen,

kann mir jmd. sagen, was diese Hohner JT60 noch Wert wäre? Ich denke über einen Verkauf nach. Sie wird seit Jahren nicht mehr genutzt und ist zu schade, um nur im Koffer zu liegen.

Besten Dank schonmal.
 

Anhänge

  • 20150808_204104.jpg
    20150808_204104.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 213
  • 20150808_204118.jpg
    20150808_204118.jpg
    90 KB · Aufrufe: 218
  • downloadfile-1.jpeg
    downloadfile-1.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 216
...Hallo zusammen,
kann mir jmd. sagen, was diese Hohner JT60 noch Wert wäre?...
Hi!
Für die letzte, die ich vor ein paar Wochen erworben habe, habe ich 52,99 Euro bezahlt. Da war aber der Body verhunzt und die Gitarre insgesamt noch überholungsbedürftig. Ist also sicherlich kein Maßstab. Allzu oft wurden sie nicht angeboten in den vergangenen Monaten, deswegen ist es schwierig, den Wert zu bestimmen.
Wenn sie in einem guten und originalen Allgemeinzustand ist, die Bünde nicht erneuert werden müssen, der Hals gerade, der Spannstab noch gängig und der Lack einigermaßen in Ordnung ist, dann würde ich sie auf ca. 120 bis 180 Euro taxieren. Wenn sie in einem Topzustand ist, keine Kratzer hat, Bünde wie neu und sonst alles in bestem Zustand würde ich sie auf ca. 180 bis 220 Euro einschätzen. Aber es ist halt immer das Gleiche: Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Falls Du eine Entscheidung getroffen hast, kannst mich ja mal anmailen, ich habe grundsätzlich Interesse an ihr. ;-)
Beste Grüße
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@siriusurfer

Besten Dank! Ich werde mal ein paar weitere Bilder machen und schicke sie dir.
 
@siriusurfer

Besten Dank! Ich werde mal ein paar weitere Bilder machen und schicke sie dir.
Freue mich drauf! :)
Eventuell mit etwas besserer Belichtung und Auflösung? :D
Viele Grüße
Dietrich
 
Hallo liebe HP Freunde!

Zurück aus dem Urlaub entdecke ich eine ST Lead Graphite in der Bucht. Ist da einer von Euch dran?

Liebe Grüße
Dietrich
 
Hallo Alex,
mit NZL bin ich noch am sondieren bzw. korrespondieren.
Die Lead Graphite hat ein KBS-Tremolo. Mal schauen, ob's was wird.
Bin auch an einer G3T dran, die hat aber ein kaputtes R-Trem, was die Angelegenheit um ca. 150€ verteuert. :)
Beste Grüße
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand von Euch schon mal eine Revelation RTX aus der ersten Serie (11.92 XXXX Serial) gesehen, die original mit einem 6-in-Line Kopf daherkommt? Ich bin etwas verwirrt, ich dachte eigentlich, die hätten alle 4+2 ???
Was mich auch mal interessieren würde: es gibt bei den Schönen offensichtlich zwei Wilkenson-Vibratos, eines (das eindeutig bessere) mit Kerben um die Messerkanten herum und eins mit einer komplett planen Grundplatte.
Ich dachte bisher, die Kerben-Version wäre ein Privileg der ersten Serie ... scheint aber ein Trugschluss mangels Datenmenge zu sein, kann es sein, dass alle RTX die plane Version haben und nur die älteren RTS die gekerbte?

ein planes auf einer RTS Ser.Nr. Typ XXXX
Hohner Revelation RTS 0243 (wilkinson).jpg

ein gekerbtes auf einer RTS Seriennummer Typ MM YY XXXX (erste Serie wohl)
Hohner Revelation RTS 01 93 (wilkinson entwistle gold).jpg

damit ihr vielleicht versteht, wovon ich hier schreibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es leider nicht - beides! Eine Rev mit 6l Kopfplatte aus der ersten Serie ist mir noch nicht untergekommen - sehr suspekt! Meine ist ja definitiv eine der allerersten (Messemodell Frankfurt), die hat logischerweise die (wie ich finde schönere) 4+2 Kopfplatte. Zum Trem: In der Zeit damals hat Wilkinson seine Fertigungsstandort verlegt. Vielleicht sind die "guten Gekerbten" die alten Modelle und die planen Neuen die aus Fernostproduktion? Aber das ist nur Spekulation...wie gesagt: Ich weiß es leider nicht...

_wsb_580x773_hohner_rev_body2.jpg
 
...ah, das mit der Produktionsumstellung wäre natürlich eine denkbare Ursache, ja ... weisst du vielleicht, wann die Produktion der Revelation begann, @capridriver ? 11.92 dürfte relativ früh sein, oder? kommt 07.92 etwa hin?
 
Soweit ich weiß, sind die ersten Modelle auf der Messe 90 in FFM präsentiert worden. Ich müsste aber nachschauen. Davon ausgehend würde ich sagen, dass es auch schon 91 Serienmodelle gab. Ich hab aber noch Print-Publikationen aus der Zeit, schaue bei Gelegenheit mal nach ;).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens hatten die 90er Messemodelle noch ein etwas anderes Pickguard (oberes Horn kürzer), eine andere Halsplatte/-befestigung und eben 27 statt 24 Bünde ;)...

hohner_rev_back.jpg
hohner_rev_ganz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... so, gerade mal nachgeschaut: die RTS und RTX wurden im Juli1992 in Gitarre&Bass vorgestellt. Hohner entschuldigt da Mängel, die der Reviewer gefunden hat, damit, es handele "um für die Messe in Frankfurt in Zeitnot gefertigte Instrumente" (G&B 7.92 Seite 51). Gezeigt werden da nur 4+2-Modelle (RTX in Amber und RTS in Rot), im gleichen Heft wird auch noch eine RTS beworben, die ein Wilkenson VS-100 haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben