Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Die Hutmuttern kamen.
Jetzt habe ich noch 24 überschüssige. :D

Frage: Ist originalerweise eine Beilagscheibe unter der Hutmutter? Leider gibt es auf der allseits bekannten und geliebten Seite hohnerguitars.de.tl keine Info zur SE 35.

BG
Derek
 
Hi Derek,

ich schaue mal heute Abend ob meine SE ein Unterlegscheibe hat.... aus der Erinnerung heraus würde ich nein sagen.

Grüsse,
Andreas
 
...ich muss mal dumm fragen: wo gehören denn die Hutmuttern überhaupt hin??
EDITH: ah, vielleicht an den Schlagbretthalter?

Genau! :claphands:

Und zwar dahin, wo auf diesem Foto besagte fehlt:

IMG_0516.JPEG


;)
Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..die leichten Spuren sehen nach Unterlegscheibe aus ... passt denn noch eine drunter?
Ja, Platz ist noch genug.
Ich hab bei eBay auch schon welche bestellt: 50 Stück für 3,20 Euro incl. Versand (1 Euro die Ware, 2,20 € Versand :confused:). Auch aus Messing. Habe also 24 Hutmuttern und 49 Unterlegscheiben zuviel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von Euch schon mal so eine Seriennummer auf Revelations (oder anderen Hohners ) gesehen?
Hohner Revelation ATX 01 93 0114 serial 2.jpg

die Nummer korrespondiert mit der Neckplate- Nummer
Hohner Revelation ATX 01 93 0114 serial 1.jpg

Hohner Revelation ATX 01 93 0114.jpg Hohner Revelation ATX 01 93 0114 body detail 02.jpg Hohner Revelation ATX 01 93 0114 body detail 01.jpg
 
Hat jemand von Euch schon mal so eine Seriennummer auf Revelations (oder anderen Hohners ) gesehen?
Anhang anzeigen 742892
die Nummer korrespondiert mit der Neckplate- Nummer
Nee. Noch nicht bisher. Irgendeine Geheimtinte vielleicht, die erst nach 30 Jahren sichtbar wird? :D
Tolle Farbe!

Da fällt mir noch was ein:
Ich hab da ne ST Victory, die der Vorbesitzer in Eddy Van Halen Manier mit schwarzen Streifen versehen hat. Augenscheinlich Sprühdosenlack, mattschwarz. Gibt es eine finanziell tragbare Möglichkeit, das Schwarz zu entfernen ohne den Originallack zu beschädigen? Die ST Victory sind grad recht beliebt, by the way. Aber nur im schlichten Originalzustand. :)

Schöne Muttertags-Corona-Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz zu entfernen ohne den Originallack zu beschädigen
...da würde ich mich langsam vortasten: Poliermittel (Haushaltsscheuermilch), Alkohol, Benzin, Nitroverdünner, Nagelackentferner (Aceton)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da würde ich mich langsam vortasten: Poliermittel (Haushaltsscheuermilch), Alkohol, Benzin, Nitroverdünner, Nagelackentferner (Aceton)
Klingt nach viel Arbeit. Das stelle ich dann erstmal zurück. ;-)
Aber vielleicht ist überlackieren einfacher.
 
Welche Art von Lacken wurden denn bei den HP-Gitarren verwendet?
Vielleicht gibt es ja Lösungsmittel, die diese Lacke nicht angreifen, aber trotzdem die Sprühdosenlacke angreifen.
 
Vielleicht gibt es ja Lösungsmittel, die diese Lacke nicht angreifen, aber trotzdem die Sprühdosenlacke angreifen.
...das war die Idee hinter meiner Check-Liste, jau :D
Ich denke mal, das wird schon irgendwas Polyurethan-mäßiges sein, wie üblich in Korea und dieser Zeit.
 
...sollte noch jemand extrem scharf auf eine Revelation RTX sein, dann hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-hohner-revelation-rtx/1411795275-74-3163
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 18.50.03.png
ich glaube, das toppt so ziemlich jedes Angebot, das ich bisher gesehen habe für dieses Model :D (der Laden ist allerdings legendär, da hat die vermutlich auch 2001 schon gestanden und eine "kleine Preisänderung" von 1:1 durchgemacht ;) sogesehen also jetzt ein Schnäppchen. Nicht falsch verstehen, der Laden ist ein gigantischer Familienbetrieb über mehrere Generationen und lagert ungeahnte Schätze, allerdings zu entsprechenden Preisen in aller Regel. Immerhin habe ich dem aber zu verdanken, dass ich meine in den 80er gestohlenen Instrumente schnell wieder gefunden habe, am Montag nach dem Bunker-Raub, das war schon spannend, aber ist wohl etwas arg OT hier ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn DIE zu DEM Preis weggeht, dann muss ich wohl meine Preisgestaltung beim Teilverkauf meiner Sammlung neu justieren. Die ist derzeit noch am EK plus Reparaturaufwand orientiert. :D
 
pimp my Ferrari :rolleyes:
die mittlerweile leicht korrodierte Pickup-Schraubenköpfe habe ich unter schwarzen Kappen versteckt, den PU-Rahmenschrauben sowie den ausgetauschten Schrauben an der Klemmung vor der Kopfplatte (mussten gegen DIN7308 ausgetauscht werden weil die originalen immer am Herkules hängen geblieben sind) und zuguterletzt der Madenschraube mit der das Tremolo festgesetzt worden ist, mit einem Edding zur Schwärze verholfen habe, sieht die 32 Jahre alte Hohner wieder richtig schick aus :cool:
 
Hallo Hohner-Freunde,
ich bräuchte mal Rat: Bei meiner Hohner Custom Pro ST wird in absehbarer Zeit eine neue Klinkenbuchse fällig. Die jetzige produziert in manchen Positionen des Kabels Aussetzer.
Jetzt ist es eine Buchse, die nicht von innen, sondern von außen in den Korpus reingeschraubt wird. Mit Kontermutter innen ist nix, weil man da nicht hinkommt.

Kann ich da jetzt einfach sowas (https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0152_jack_bk.htm) nehmen und reinschrauben? Wie drehe ich das Teil gescheit fest, mit ner Zange komme ich ja nicht bis ganz an den Korpus ran? Hatte mal irgendwo was mit Dübel reinschieben und Schraube drehen gelesen. Die jetzige (alte Buchse) hat einen Schlitz, da kann man mit ner Münze oder dem großen Schraubendreher drehen.
Anbei noch Bilder von der jetzigen Buchse.
 

Anhänge

  • Klinkenbuchse.jpg
    Klinkenbuchse.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 72
  • Klinkenbuchse2.jpg
    Klinkenbuchse2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 73
  • Klinkenbuchse3.jpg
    Klinkenbuchse3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 72
Jetzt ist es eine Buchse, die nicht von innen, sondern von außen in den Korpus reingeschraubt wird. Mit Kontermutter innen ist nix, weil man da nicht hinkommt.

Kann ich da jetzt einfach sowas (https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0152_jack_bk.htm) nehmen und reinschrauben? Wie drehe ich das Teil gescheit fest, mit ner Zange komme ich ja nicht bis ganz an den Korpus ran? Hatte mal irgendwo was mit Dübel reinschieben und Schraube drehen gelesen.

Hallo Blackpoint,

da die Gitarre passive Pickups hat, bräuchtest du die Switchcraft EP0151 (mono), nicht die EP0152 (stereo). Auf die gleiche Weise reinschrauben wie die vorhandene Buchse wird nicht funktionieren, weil das Gewinde auf der Buchse zu fein sein dürfte, um im Holz zu halten. Das funktioniert wohl nur mit der zugehörigen Mutter, und idealerweise noch mit einer Zahnscheibe darunter, die sich auf der anderen Seite ins Holz beißen kann. So sind diese Buchsen in vielen meiner Gitarren befestigt.

Switchcraft_EP0152_IMG_6062.jpg


Du kannst die Mutter auf der Innenseite mit einem Gabelschlüssel halten, und tatsächlich einen 6er Dübel mit Schraube in die Öffnung (1/4" = 6,35 mm) eindrehen. Mit dieser Schraube sollte es dann möglich sein, die Buchse in die festgehaltene Mutter einzudrehen. Und wenn's am Ende sitzt, dann könnte Schraubensicherungslack noch ein bisschen helfen, dass das so bleibt.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben