Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo Bernd,

zuerst schonmal danke für deine Antwort. Allerdings muss die Buchse zwingend von außen reingeschraubt werden. Es gibt keine Möglichkeit von innen eine Mutter zu befestigen, da man von der Innenseite nicht an die Buchse rankommt. Aus den Bildern ist das wahrscheinlich nicht richtig ersichtlich gewesen. Auf dem Bild Klinkenbuchse2.jpg sieht man, wie rechts ein graues Kabel in eine Öffnung geführt wird. In dieser Öffnung liegt die Klinkenbuchse. Da kommt man aber mit den Fingern nicht rein, um dort eine Mutter zu befestigen. Die jetzige Buchse besitzt auch keine Mutter, sie ist einfach reingeschraubt, ohne Kontermutter von innen.
Das bedeutet, ich brauche zwingend eine Buchse, die nur in die Öffnung geschraubt wird und nicht mit einer Mutter gekontert wird, weil ich wie gesagt von innen nicht an die Buchse herankomme.
 
Allerdings muss die Buchse zwingend von außen reingeschraubt werden.

Da kommen dann vermutlich nur die Buchsen infrage, die für Akustikgitarren verwendet werden (Endpin-/Zargenbuchsen). Hier ein Beispiel ("WD Endpin", drittletzte Buchse), das ich in einem USA-Shop gefunden habe:

WDENDPIN.jpg


Edit: Näherliegend, weil in UK wäre diese Buchse.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das sieht doch schonmal sehr gut aus. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es die auch ohne Endpin gäbe, da ja sonst immer ca. ein Zentimeter der Buchse aus dem Korpus rausschaut, was natürlich nicht so toll ausschaut.
 
Super, das sieht doch schonmal sehr gut aus. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es die auch ohne Endpin gäbe, da ja sonst immer ca. ein Zentimeter der Buchse aus dem Korpus rausschaut, was natürlich nicht so toll ausschaut.

Da reiche ich jetzt den Google-Stab an dich weiter… mehr habe ich im Moment nicht gefunden. Das müsste dann schon ein unbekannterer Hersteller sein, die "großen" (Allparts, Thomann, Göldo…) haben sowas nicht.

Grüße,
Bernd
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die hohner Gemeinschaft hier.
Und zwar bin ich durch Glück an eine Hohner JT60 XII gelangt.
Also ich finde im Netz keinerlei Informationen darüber was eine solche Gitarre wert ist.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand das noch nebenbei.
Ich danke euch.
 
Ok danke dir für die Rückmeldung.
Hatte auch nicht vor sie zu verkaufen.
 
Also 200 Euro halte ich für eine 12saitige JT für unangemessen. Ich habe zwar keine und will auch keine verkaufen aber die "normale" JT, also die sechssaitige, ist eine sehr gute und schöne Jaguar-Kopie. Die würde ich nicht für 200 hergeben, ungeachtet der Frage des Wertes.

Aber mal was anderes: Vor ein paar Monaten wurde hier der Nachbau eines Accutone-Tremolo-Rahmens diskutiert. Das war im März/April 2020. Es hat sich bisher leider nichts Neues ergeben, die Herstellung ist wohl unwirtschaftlich, weil viel zu teuer. Alleine für die Produktion eines Prototypen hätte es schon mindestens 20 Fanatiker benötigt.

Aber wie schaut das eigentlich mit 3-D-Druck aus? Kann man damit Rahmen herstellen, die die Kräfte des Zuges von sechs Gitarrensaiten, sagen wir mal eines 0.10er oder 0.12er Sets aushalten? Das ist zwar Kunststoff aber heutzutage gibt es ja auch solche, die extrem zäh sind. Zum Beispiel sowas: https://www.just3dp.com/blog/post/neue-materialien-im-3d-druck/
Nachdem inzwischen schon ganze Häuser mit 3-D-Druck in der Phantasie mancher Vordenker herumschweben, könnte so ein piefiger Tremolorahmen doch ein Klacks sein. Oder liege ich da völlig falsch?

Was meint Ihr? Gibt es Erfahrungen damit?

Schönen Abend noch
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die hohner Gemeinschaft hier.
Und zwar bin ich durch Glück an eine Hohner JT60 XII gelangt.
[...]
Wie wäre es mit ein paar Fotos davon? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie schaut das eigentlich mit 3-D-Druck aus?
Technisch geht die Entwicklung von 3D-Druckern gerade durch die Decke: Automobilbranche, Bauwesen... selbst eine Turbine mit Teilen aus dem 3D-Drucker wird gerade entwickelt.

Aber: zumindest die Metall-Drucker sind derzeit einfach unermesslich teuer, außerdem muss man Metallteile hinterher noch sintern, sprich: auf hohe Temperaturen erhitzen. Das schließt den Einsatz "mal eben" zu Hause aus. Auch bei kleineren Firmen halte ich eine Investition in solche Drucker für zu hoch, die Kosten dafür schätze ich aktuell auf hohe 5- bis mittlere 6-stellige Summen, das investiert man nur, wenn man entweder zu viel Geld oder einen Plan hat, diese Summe wieder rein zubekommen.

Also mal eben was drucken für jedermann geht aktuell noch nicht, dazu ist die Technik zumindest bei Metall noch zu teuer, da müssen wir noch ein paar Jahre warten.
 
Bei einem Verkauf würde sie trotzdem nicht viel mehr als 200 Euro bringen.
Also 200 Euro halte ich für eine 12saitige JT für unangemessen.
.. das zeigt schon etwa die Problematik zwischen Hohner-Liebhaber und schlichter Marktanalyse, oder? Von ganz wenigen Modellen abgesehen zielte Hohners Gitarrensortiment ja ursprünglich in Richtung "solide Mittelklasse", auch wenn dabei teilweise sehr brauchbare und schöne, im Nachhinein betrachtet auch vielleicht überdurchschnittlich gute Sachen herauskamen, das umreisst sowohl die ehemaligen Neupreise als auch die gängige Markteinschätzung. Selbst die heftig gehypten Prinz-Teles findet man mit Preisvorstellungen von 600-1200 am Markt ... das liegt möglicherweise auch daran, dass kaum festzustellen ist, welche Stückzahlen es von den meisten Modellen überhaupt gibt, auch wenn mutige Anbieter gerne schnell von "rar" und "extrem selten" sprechen (nicht selten in der Reihe mit 5 weiteren Angeboten von anderen ;) ), stellt das häufig nur dar, dass bisher niemand annahm, man könnte eine lohnende Summe dafür bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusste gar nicht das es den Tread gibt.
Eine feine Sache diese Hohners.
Ich habe meine L75 vor 13 Jahren von einem Veranstalter/Fan geschenkt bekommen. Sie ist wirklich spitze und seit 3 Wochen bei meinem Neffen, da wird sie wohl erstmal bleiben.
 
Hallo zusammen, ich besitze eine Hohner JT60 12 String, ich habe diese geschenkt bekommen und würde ihr gerne einen anderen Hals spendieren. Habt ihr Erfahrungen welche Hälse passen könnten?
 
Hallo zusammen, ich besitze eine Hohner JT60 12 String, ich habe diese geschenkt bekommen und
Hälse gibt es einige
Willst du bei 12String bleiben ?
Zunächst solltest du die Halstasche/Halsfuß ausmessen.
Mensur ist klassisch Fender.
Sollten die Maße nicht dem Standard entsprechen, geht schnell die Sucherei und Bastelei los.

Was gefällt dir denn nicht an dem Hals?
Die JT60 ist eigentlich eine sehr gute Gitarre, vielleicht lässt sich den Anliegen anders beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten, nun ich habe genommen weil mir die Korpus Form gefällt und die Body so ausgefräst ist, dass ich wenn Bedarf besteht sie evtl. auch mit anderen PU`s bestücken kann.
Ich benötige keine 12 String daher meine Überlegung optischer Natur Sie evtl. mit einem anderen Hals auszustatten, denn wenn ich Sie nur mit sechs Seiten bespanne brauche ich auch nur sechs Mechaniken und die Bohrungen der entfernten sind sichtbar.
Mich interessiert einfach nur im Falle wenn ob jemand diesen Austausch vorgenommen hat und wenn ja welchen Hlas er/sie verwebdet hat.
 
Ein Kumpel von mir hat sich jetzt 'ne Schwarze Paula von Hohner (L75) geholt, er meinte: das Teil ist falsch eingestellt. Ja, der Hals war quasi parallel zum Korpus eingestellt und die Brücke war ganz runter, trotzdem waren die Saiten zu hoch, außerdem fehlte eine Tuner-Buchse.

Also an die Arbeit: die Buchse war schnell getauscht, ich repariere gerade eine Konzertgitarre und die Buchsen passen, anschließend den Halswinkel richtig eingestellt, die Bridge hoch und, weil wir die gerade rumfliegen haben: neue 0.11er Saiten drauf (Thomann Hausmarke). Und die Pickups eingestellt.

Wow, die Gitarre war ratzfatz gestimmt, bei der Halsneigung habe ich wohl intuitiv die richtige Neigung erwischt, bis auf die tiefe E-Saite passt die Oktavreinheit, und das Teil ließ sich super spielen. Ich fange gerade an mit (Akustik-) Gitarrespielen, und eigentlich mag ich E-Gitarrenhälse nicht so, aber auf der fühlte ich mich gleich wohl. Vermutlich ist das ein Hals mit ein bisschen mehr "Fleisch", das ist bei meinen großen Extremitäten durchaus von Vorteil.

Und durch Halsneigung und 11er Saiten ist da auch eine angenehme Spannung auf den Saiten, sowohl bei Greif- als auch bei Spielhand. Gut, dass ich die erstmal ein paar Tage im Proberaum habe. ^^

Ups, das ist keine L59, sondern eine L75
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige keine 12 String daher meine Überlegung optischer Natur Sie evtl. mit einem anderen Hals auszustatten, denn wenn ich Sie nur mit sechs Seiten bespanne brauche ich auch nur sechs Mechaniken und die Bohrungen der entfernten sind sichtbar.

Das leuchtet ein,
Ich würde :
- Halsfuß vermessen , gegebenenfalls neuen HalsFuß anpassen wenn zu groß

- neuen Hals mit Ungebortem Halsfuß kaufen

- 12String Brücke beibehalten und nur sechs Reiter belassen, passender 6String Ersatz könnte schwer zu bekommen sein. ( Bohrungen )

- 12 String Hals aufheben, gute 12 String sind selten in der Preisklasse


- 12 String Hals mal nur auf h und e doppelt besaiten , Versuchs mal ist ganz cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat irgendwer von euch zufälligerweise einen Hals einer L75 rumfliegen und will den loswerden? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben