Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ahja, das ist interessant. Diese besagte Schraube ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Werde ich mir mal anschauen. Wie ist die beste Vorgehensweise? Saiten entspannen, dann den Sattel verschieben und dann wieder anziehen?
Jetzt hast du noch geschrieben, wenn die Sättel korrekt eingestellt sind. Ich habe gesehen, dass auf jedem Sattel sole zwei kleinen Diagonalen Schräubchen sind. Was machen die? Sie heben die Saiten an oder senken sie ab? Oder weißt du noch etwas über deren Funktion? Hatte an denen schon rumgedreht und gemerkt, dass die Saite höher bzw. tiefer klang.
 
Nein, auf keinen Fall Saiten entspannen. Die sollten zum Einstellen der Intonation ungefähr in korrekter Stimmung sein. Du kannst die Sättel auch unter den gestimmten Saiten hin- und herschieben, verstimmen tun sich die dabei von alleine ;)

Mit den zwei diagonal angeordneten Schrauben stellst du die Saitenlage und den Winkel des Sattels ein. Den Winkel wähle ich immer so, dass sich ungefähr der gleiche Ein- und Ausgangswinkel der Saite über den Sattel ergibt, d.h. die Sättel sind alle vorne etwas höher eingestellt als hinten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Saite wirklich nur am zentralen Aufliegepunkt den Sattel berührt, und nicht davor oder dahinter. Und ganz am Ende musst du natürlich wieder nachstimmen, weil jegliche Änderung der Sattelposition (vertikal und horizontal) natürlich die Gitarre verstimmt. Aber wie gesagt, während der Einstellarbeiten brauchst du keine exakt richtige Stimmung, nur so ungefähr. Und DANN Sättel klemmen, und DANN erst endgültig stimmen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich kürzlich die Oktavreinheit eingestellt habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass gerade in den niedrigen Bünden (1-5) auf der g-h-Saite die Töne leicht höher klingen. Gerade das C auf der h-Saite im ersten Bund ist etwas drüber, dass das Stimmgerät schon nicht mehr "nur grün" zeigt.
Jetzt ist meine Frage: Ist ein gewisses "Spiel" normal oder stimmt das was nicht. Mit dem Einstellen der Oktavreinheit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
 
Nachdem ich kürzlich die Oktavreinheit eingestellt habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass gerade in den niedrigen Bünden (1-5) auf der g-h-Saite die Töne leicht höher klingen. Gerade das C auf der h-Saite im ersten Bund ist etwas drüber, dass das Stimmgerät schon nicht mehr "nur grün" zeigt.

Die G- und H-Saite sind typischerweise die beiden, die am stärksten auf Bending bzw. Änderung der Saitenspannung reagieren, daher merkt man das an diesen beiden recht deutlich. Ist denn die Saitenlage nach der Locking Nut recht hoch? Wenn man gerade in den ersten Bünden die Saiten relativ stark nach unten drücken muss, dann kann sich das wohl durchaus so äußern.

Grüße,
Bernd
 
Die G- und H-Saite sind typischerweise die beiden, die am stärksten auf Bending bzw. Änderung der Saitenspannung reagieren, daher merkt man das an diesen beiden recht deutlich. Ist denn die Saitenlage nach der Locking Nut recht hoch? Wenn man gerade in den ersten Bünden die Saiten relativ stark nach unten drücken muss, dann kann sich das wohl durchaus so äußern.

Grüße,
Bernd

Nein, die Saitenlage ist sehr flach eingestellt, also traumhaft zu spielen. Das bedeutet es muss nicht fest gedrückt werden. Eventuell müsste ich mal die Saiten wechseln und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Ansonsten kann ich mir bei so einer professionellen Gitarre (St Custom Pro) nicht vorstellen, dass es da Fertigungsfehler gab. Oder ändert sich da was im Laufe der Jahre? Eigentlich haben die "zu hohen Töne" mit dem Sattel zu tun, so wie ich herausgefunden habe. Aber der wird ja mit der Zeit nicht einfach höher?
 
Nein, die Saitenlage ist sehr flach eingestellt, also traumhaft zu spielen. Das bedeutet es muss nicht fest gedrückt werden.

Hmmm… dann weiß ich's auch nicht. Ansonsten kann auch versehentlicher zu fester Druck sowas bewirken, je höher die Bünde, desto deutlicher dann die Abweichung. Aber neue Saiten könnten durchaus auch mal einen Test wert sein.

Grüße,
Bernd
 
Hmmm… dann weiß ich's auch nicht. Ansonsten kann auch versehentlicher zu fester Druck sowas bewirken, je höher die Bünde, desto deutlicher dann die Abweichung. Aber neue Saiten könnten durchaus auch mal einen Test wert sein.

Grüße,
Bernd

Das ist das kuriose, die Abweichung nimmt nicht zu in hohen Bünden und mit höherer Saitenlage.
Seit ich die Oktavreinheit perfekt eingestellt habe, ist in den hohen Bünden alles paletti. Ist nur auf den 3 hohen Saiten in den niedrigen Bünden (1-5). Ich werden demnächst mal die Saiten wechseln und nochmal berichten. Hatte jetzt auch kürzlich Gigs mit der Gitarre gespielt, da hats mich auch nicht groß gestört, aber beim Stimmen ist mir das halt mal aufgefallen.
 
Das ist das kuriose, die Abweichung nimmt nicht zu in hohen Bünden…

Mit "hohe Bünde" meinte ich sowas wie Jumbo-Frets, verglichen mit den traditionellen Mini-Bünden alter Strats oder so. Also Bünde, bei denen eine Saite "runter" und "noch runterer" gedrückt werden kann ;)
 
Es besteht die Möglichkeit, das die H Seite tordiert ist. Sprich in sich verdreht aufgezogen wurde. Dann kann es zu entsprechenden Obertönen kommen. ein Weiteres wäre die Pickups auf Höhe zur Saite zu korrigieren, damit diese optimal über den Pick-Dots sitzt.:gruebel:
 
Ich werde mal die Saiten wechseln und schauen, ob sichs dann gibt.
Eine Kleinigkeit noch: Der Output Jack der Gitarre hält das Klinkenkabel nicht mehr richtig fest. Kennt gerade jemand eine Ersatzbuchse? Die meisten wo ich gesehen habe, muss man innen kontern bzw. festhalten und dann reindrehen. Bei der Hohner kommt man allerdings nicht von innen ran, d.h. man muss die Buchse von außen komplett festschrauben können.
 
Heute eingezogen bolzen und federspanner müssen ersetzt werden. Dann ist sie wie Laden neu
IMG-20200312-WA0002.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Freunde der Hohner Professionals,

Ich bin auf der Suche nach einem Tremolo-Arm/Hebel für ein Accutone Tremolo. Hat jemand nen Tip, wo es sowas gibt oder vllt. einen übrig?
Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Derek
 
Hi Leute,

nach langem lesen von diesem Thread, habe ich mich im Forum angemeldet.

Ich habe mit 19 eine L59 gespielt, die wurde dann letzten Endes durch ein echte Les Paul Standard ersetzt.
Die Paula ist noch da und sie hat ganz viele Hohner Geschwister.... z.B.

Die Hohner Les Pauls.... 1x L60, 1x L90, 3x L75 1x L59 und 1x L59T
Dazu noch je eine TE Prince, SE 35, RTS, RTX, ST Custom, ST Lion, ST Savage u.s.w.

Ich habe eine Frage zum Accutune Tremolo. In der Originalverpackung ist in der Anleitung eine Frässchablone. Hat die jemand?

Liebe Grüsse,
Skid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage zum Accutune Tremolo. In der Originalverpackung ist in der Anleitung eine Frässchablone. Hat die jemand?

Hallo Skid,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum! Du hast ja eine beachtliche Sammlung, Respekt.
Eine L90 Goldtop hatte ich auch und verkaufte diese leider, was mich heute sehr ärgert...
Aber auch noch viele andere mehr... ;-)

Deine Frage nach der Schablone verstehe ich nicht ganz:

Hast du eine und fragst deshalb, weil
a) die hier jemand vielleicht brauchen könnte und du willst sie zur Verfügung stellen oder fragst du, weil
b) du eine für dich benötigst und deshalb hier danach suchst?

Zu a) würde ich sagen, nur her damit! :D
Zu b) würde ich sagen, leider nein, könnte ich aber auch gut brauchen. ;-)

Beste Grüße
Derek
 
Hi Sirius,

Danke für die Blumen....

Ich benötige diese Schablone um ggf. eine Adapterplatte herzustellen.
Die Platte soll dann ein Kahler Tremolo aufnehmen.... das ist allerdings nur Plan B.

Plan A ist den Rahmen von dem Mist Accutune Trem bei uns im Betrieb aus dem vollen zu fräsen.
Wenn möglich!
Wenn es geht, werden gleich mehrere hergestellt. Weil bei mir gleich drei Tremolos verbogen sind.
Die L59T und die Lion wären dann die ersten Kandidaten mit Stahlrahmen oder eben mit Adapter und Kahler.

Liebe Grüsse,
Skid
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uiuiui....
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf der Suche nach Ibanez Akustikgitarren Infos habe ich gerade das hier gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://www.vintagejapanguitars.com.br/catalogos-de-marcas-japonesas/
Hat zwar nichts mit Hohner zu tun - das heißt, von den frühen, munkelt man, waren wohl auch welche aus Japan. Nichtsdestotrotz interessante Lektüre zur Verschwendung von Lebenszeit.:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich möchte euch gerne über die Fortschritte bei meinem Tremoloprojekt auf dem Laufenden halten.
Der gefräste Rahmen nimmt langsam Form an. Die Arbeiten sind recht kompliziert da mindestens zwei Aufspannungen gemacht werden müssen. Achtung ich selber habe keine Ahnung vom fräsen!
Auf jeden Fall ist die Herstellung sehr teuer und bisher habe ich keine Ahnung ob der Rahmen dann funktioniert.

Hier ein oder zwei Bildchen.
Tremolo 1 roh.jpg Tremolo 2 gefräst.jpg

Liebe Grüsse,
Skid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall ist die Herstellung sehr teuer und bisher habe ich keine Ahnung ob der Rahmen dann funktioniert.

Das sieht doch schon mal super aus. Wenn das funktioniert, dann könnte ich mir vorstellen, dass da doch einige Leute an solchen Rahmen interessiert wären. Du könntest die Kosten über eine bestimmte Stückzahl sicher amortisieren.

Grüße,
Bernd
 
Das sieht doch schon mal super aus. Wenn das funktioniert, dann könnte ich mir vorstellen, dass da doch einige Leute an solchen Rahmen interessiert wären. Du könntest die Kosten über eine bestimmte Stückzahl sicher amortisieren.
Naja, ich habe auch schon mal Interesse bekundet, denn ein paar Lions etc. mit dem Accutone habe ich noch. Bislang waren alle Accutones, die ich in die Finger bekam, verbogen. Die Frage ist halt, was bedeutet "sehr teuer". Orientiert sich das am Wert bzw. Einkaufspreis der Gitarre oder bezieht sich das auf das durchschnittliche Arbeitseinkommen der arbeitenden Bevölkerung. :D

BTW: Da fällt mir noch was ein:
Ich habe neulich Hutmuttern aus Messing für die Pickguard-Halterung der SE 35 bestellt. Um die Versandkosten pro Stück etwas zu senken, habe ich mehr bestellt, als ich benötige (eigentlich bloß eine :)). Wer welche braucht, bitte melden, ich gebe sie gegen Portokostenerstattung ab.

BG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben