Hollywood, Slash's AFD Signature Les Paul & der Traum meines Lebens...

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
*Trommelwirbel*

Ladies and gentlemen,

I'm proud to introduce to you the first video's from the sound of my #23. I hope you enjoy it.

Ja ich habe gerade mal kurz zwei Video's aufgenommen. Die Quali ist nicht so gut, aber ich denke man kann schon was hören. Die Qualität lässt sich ja auch noch bei YouTube ändern.
Es sind leider nur zwei kurze Video's von dem Intro von "Sweet Child O' Mine". Einmal mit dem Original im Hintergrund, einmal ohne.

Folgendes zur Ausstattung:

GIBSON AFD Les Paul Aged & Signed (klaro)
HUMBUCKER: Neck
VOLUME: 10
TONE: 5.5

MONSTER Cable Studio Pro 1000

MARSHALL JCM Slash Signature aka 2555SL
MARSHALL 1960BSL Cabinet
PRESENCE: 9
BASS: 8.2
MIDDLE: 6.1
TREBLE: 6
OUTPUT MASTER: 1.1
LEAD MASTER: 9
INPUT GAIN: 6.3

Der Amp steht ausserdem auf LOW OUTPUT (50 Watt) und ist ebenfalls mit einem MONSTER Cable Studio Pro 1000 (Boxenkabel) verkabelt.

Ansonsten keine Effekte oder ähnliches.

Wie schon erwähnt, beide Videos sind bei YouTube mit 1080p abspielbar.


GUNS N' ROSES - Sweet Child O' Mine (Intro Without Background)




GUNS N' ROSES - Sweet Child O' Mine (Intro With Background)




Leider habe ich halt sonst nichts zum Aufnehmen ausser meine Digitalkamera.


T-J aka AmnesicAphasia
 
Hallo...

Deine Vids klingen übrigens wirklich authentisch... Ich würd mir bei dem Lick garantiert die Finger verknoten... :D

na das iss doch mal eine Story... :great::great::great: ...hab ich mit Freude gelesen und mitgefühlt... Klasse... und Gratulation zu dem Schatz...

Greets
PIT... :)
 
Endlich Videos ^^.
Klingt wirklich super.Bin total neidisch.
Wie gern ich doch diese Gitarre und den Amp hätte :D
Naja mal schauen was die Zukunft bringt.

lg
 
Die Tonqualität ist bei so Kameramikros wirklich dürftig. Da kannste sogar Slash selber spielen lassen und der Ton ist immer noch sehr speziell. Was noch einen Versuch wert wäre ist, dass Du die Kamera eher zur Box ausrichtest damit das Mikro etwas besser den Ton aufnimmt. Da sieht man zwar nicht mehr die Gitarre, aber der Ton ist vielleicht besser.
 
...Fortsetzung...

hier ist noch ein kleines Video:

Folgendes zur Ausstattung (noch authentischer geht's glaube ich nicht ;oD):

GIBSON AFD Les Paul Aged & Signed (klaro)
HUMBUCKER: Bridge
VOLUME: 10
TONE: 10
TUNING: Einen Halbton tiefer (wie 99,9% aller GUNS N' ROSES Songs)
STRINGS: ERNIE BALL Slinky RPS 11 (11 - 48)
PICK: DUNLOP Tortex 1.11mm

MONSTER Cable Studio Pro 1000

MARSHALL JCM Slash Signature aka 2555SL
MARSHALL 1960BSL Cabinet
PRESENCE: 8
BASS: 7
MIDDLE: 7
TREBLE: 4.5
OUTPUT MASTER: 1
LEAD MASTER: 10
INPUT GAIN: 6.5

Der Amp steht ausserdem auf HIGH OUTPUT (100 Watt) und ist ebenfalls mit einem MONSTER Cable Studio Pro 1000 (Boxenkabel) verkabelt.

Ansonsten keine Effekte oder ähnliches.


GUNS N' ROSES - Nightrain (Intro Without Background)



Komischerweise ist die Quali noch etwas schlechter, aber naja... ;o(
 
Die Tonqualität ist bei so Kameramikros wirklich dürftig. Da kannste sogar Slash selber spielen lassen und der Ton ist immer noch sehr speziell. Was noch einen Versuch wert wäre ist, dass Du die Kamera eher zur Box ausrichtest damit das Mikro etwas besser den Ton aufnimmt. Da sieht man zwar nicht mehr die Gitarre, aber der Ton ist vielleicht besser.

Das werde ich mal machen, danke dir Fridolin K. ;o)

Ich habe halt nix anderes ;o( - ich geb' mir aber Mühe für euch ;o).
 
Servus,

hast Deine Kamera keinen Anschluss für ein externes Mikro? Manchmal bieten vor allem HD Recorder solche extra Anschlüsse die dann die Soundqualität schon deutlich nach vorn bringen...

PS: Geile Gitarre, ich wollte auch eine (aber das "normale" Modell) aber leider hab ich keine mehr erwischt und 5 oder 10k auszugeben ist ned drin... hätten die 2.2k für das Standard Signature Modell weh getan..
 
Nee, der Anschluss ist nicht vorhanden. Und wenn ich ein externes Mikro hätte, dann könnte ich es ja auch direkt an den PC anschließen ;o). Geht ja eigentlich sowieso um den Sound und nicht um ein schönes Video.
Ich meine so einigermaßen kann man ja schon was hören wenn man auf die beste Videoqualität stellt und dann die Lautsprecher aufdreht, wenn man einigermaßen gute zu Hause hat. Ansonsten bringt auch die beste *.mp3 nix ;o). Aber besser als mein erster Kassettenrekorder klingt es allemal, oder nicht?! ;oD
 
...Fortsetzung...

Hier sind noch zwei kleine Video's die ich direkt vor der Box gemacht habe.

Folgendes zur Ausstattung (noch authentischer geht's glaube ich nicht ;oD):

GIBSON AFD Les Paul Aged & Signed (klaro)
HUMBUCKER: Bridge
VOLUME: 10
TONE: 10
TUNING: Einen Halbton tiefer (wie 99,9% aller GUNS N' ROSES Songs)
STRINGS: ERNIE BALL Slinky RPS 11 (11 - 48)
PICK: DUNLOP Tortex 1.11mm

MONSTER Cable Studio Pro 1000

MARSHALL JCM Slash Signature aka 2555SL
MARSHALL 1960BSL Cabinet
PRESENCE: 8
BASS: 7
MIDDLE: 7
TREBLE: 5.9
OUTPUT MASTER: 1
LEAD MASTER: 10
INPUT GAIN: 6.5

Der Amp steht ausserdem auf HIGH OUTPUT (100 Watt) und ist ebenfalls mit einem MONSTER Cable Studio Pro 1000 (Boxenkabel) verkabelt.

Ansonsten keine Effekte oder ähnliches.


GUNS N' ROSES - Nightrain (Intro Without Background) (da ist ein kleiner Fehler drin, aber egal)




GUNS N' ROSES - Paradise City (Lick Without Background)




Keine Ahnung ob der Sound jetzt unbedingt besser ist ;o( - das Mikro übersteuert glaube ich ganz schön shice!
 
Hi,

yep, Nightrain ist gut, da merkt man das Potenzial der Klampfe ganz gut, trotz Kameraaufnahme.
Sattes Sustain und sehr differenzierter Sound. Und gut gespielt ebenfalls.
Kann mir gut vorstellen was die AMP/Gitarre-Kombination wohl macht, wenn man mal die Zimmerlautstärke verlässt;););).
Da kommt Schub ohne Ende und dann isser auch da der "Slashsound".

Lustig das man trotz Zerre das Anschlagsgeräusch hört, das liegt aber wie schon geschrieben wohl dran da die Kamera und damit das Mikro auf Dich
gerichtet ist.

Grüsse
Frank
 
Hey Frank mein Freund,

ich habe heute Abend mal ein bisschen mit dem Sound gespielt, den MASTER OUTPUT mal ein bisschen höher gedreht, dafür LEAD MASTER etwas runter.
Mit den Videos, bzw. Aufnahmen muss ich mal sehen. Ich wollte mir schon mal das SHURE SM57 kaufen. Aber nur damit kann ich auch nicht aufnehmen. Weißt du wie ich am besten den Sound aufnehmen kann?
Also ich meine so professionell wie's nur irgendwie geht?! Einen anständigen PC hätte ich, der das verkraftet. Aber keine spezielle Soundkarte, kein Programm, kein Kabel, nix.
Ein Mischpult brauche ich ja nicht unbedingt, aber ein bisschen geil müsste man das doch eigentlich hinbekommen, oder?
 
Hey Frank mein Freund,

ich habe heute Abend mal ein bisschen mit dem Sound gespielt, den MASTER OUTPUT mal ein bisschen höher gedreht, dafür LEAD MASTER etwas runter.
Mit den Videos, bzw. Aufnahmen muss ich mal sehen. Ich wollte mir schon mal das SHURE SM57 kaufen. Aber nur damit kann ich auch nicht aufnehmen. Weißt du wie ich am besten den Sound aufnehmen kann?
Also ich meine so professionell wie's nur irgendwie geht?! Einen anständigen PC hätte ich, der das verkraftet. Aber keine spezielle Soundkarte, kein Programm, kein Kabel, nix.
Ein Mischpult brauche ich ja nicht unbedingt, aber ein bisschen geil müsste man das doch eigentlich hinbekommen, oder?
So prof. wie möglich? Die ultimative Lösung für Dich wäre das Eleven Rack von Digidesign. Kommt mit Pro Tools 8 LE Studiosoftware.

Das Rack selbst ist ein Audio Interface mit diversen Modellingfunktionen, hat aber auch einen Mikroeingang (sogar mit Phantomspeisung für Kondensatormikrophone). Du kannst ganz alleine mit dem Rack arbeiten (wahlweise Modelling oder Recording Deines Amps), und Du kannst auch clean aufnehmen und das Signal dann später durch einen echten Amp re-ampen (mit Mikro Abnahme).

Sehr geil, um am Abend mit Kopfhörer gemütlich Licks einzuspielen, Aufnahmen vorzubereiten und am nächsten Tag dann die Dryspur durch den plärrenden Marshall zu schicken (das Eleven Rack hat hierfür zwei "Output To Amp" Buchsen).

Dieses Signal kannst Du dann z.B. mit weiteren Effekten (Delay, Reverb,...) des Eleven Rack oder mit Plugins in Pro Tools bearbeiten. Das 11R Paket ist wirklich eine mehr als brauchbare "Heim-Studio" Lösung.

Das alles um 777,- (exkl. Mikrophon)

Bei Fragen komm in den User Thread: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/357749-digidesign-eleven-rack-user-thread.html

https://www.thomann.de/de/digidesign_eleven_rack.htm

236791.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank erstmal für die Videos! :great: man bekommt auf jeden Fall eine Ahnung, wie sie klingt und darum geht es ja letztlich.

Sag mal, die AFD Les Paul hat doch die neuen Duncans drin, die APH-2:

41jbW2VpTsL._AA300_.jpg


(nettes Detail mit dem Logo übrigens, finde ich :) )

Hast du zufällig den Vergleich zu den normalen APH-1 Pickups von Duncan? Mich würde mal interessieren, ob die wirklich so unterschiedlich klingen oder ob das nur Geldmacherei ist.

Viele Grüße (und noch viel Spaß mit diesen tollen Instrument)! :)
Felix
 
Hi,

ja, Hoss hat Dir ja schon ne prof. Lösung vorgestellt. Könnte allerdings was zu aufwändig sein für nur mal eben ne Aufnahme.
Ich würd da eher so ein kleinen Instumentenrekorder mit eingebauten Mikros, z. B. von Panasonic oder Zoom vor dem AMP platzieren. Die sind auch nicht so teuer.
Irgendwo zwischen 100 und 300,-- Euro. Denke das reicht um den Sound einzufangen. Dann hast auch das Zusammenspiel von AMP und Gitarre auf jeden Fall
mit drin. Wie das bei all den digitalen System aussieht weiss ich nämlich nicht, weil irgendwo wird ja die Box letztlich bei vielen immer simuliert und ist eben nicht das Original. So wie ich das System von Hoss verstehe, ist es da etwas anders, aber eben auch teurer.

Ansonsten musst mit Deinem Geraffel mal kommen wenn wir proben, und dann nehmen wir Dich mit dem Mikro ab und machen die Aufnahme übers Mischpult.;)
Ganz klasssich eben. Oder wie ich früher, die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern;), Kasettenrekorder mit Mikro vor den Amp und Aufnahme drücken;););). Weiss allerdings nicht wie man ne Kasette zu Youtube lädt. Kurzum ich bin auch nicht der 100% Experte auf dem Gebiet der modernen Aufnahmetechnik.

Grüsse
Frank
 
Alter Schwede hoss,

da hast du mir jetzt einen Floh in's Ohr gesetzt. Das klingt schon mächtig geil. Aber verstehen tue ich nix. ;o(
Ich möchte am liebsten meinen Amp mit einem Micro abnehmen. Kann ich das damit auch und wo kann ich das toll drin verbauen?
Kohle ist nicht sooo wichtig, wenn's denn sau geil ist. Die Sache muss es wert sein. Würde damit ja nicht nur für eine *.mp3 mit aufnehmen.

@digitalpig den direkten Vergleich habe ich durch die Dark Tobacco Burst Signature von Slash mit der Fishman Power Bridge. Ich finde schon das die Gitarren marginal anders klingen, aber das kann auch an anderen Dingen liegen, Einbildung zum Beispiel. Nein anders klingen tun die schon. Aber man müsste die Gitarre mal abnehmen (aufnehmen), andere Humbucker rein, also die "normalen" Alnico's rein und dann noch mal abnehmen und diese Rohaufnahmen gegenüberstellen. Das ist wirklich wenig, schon für mich hörbar, wenn ich die eine spiele, umstöpsel, dann die andere spiele. Aber das kann auch an den Kondensatoren oder so liegen, oder an dem Holz, ich weiß es nicht.
Ich glaube auch das die Signature Alnico's in der USA anders klingen als in meiner. Will ich zumindest hoffen ;o). Also ich kann es sehr schwer einschätzen. Sie rotzen, äh, rocken beide wie Hund. Und wer nicht spielen kann bekommt auch da nix raus ;o). Es seidenn du hast das "Plek des Schicksals" aus dem Film "KINGS OF ROCK" ;o).

P.S. Habe gar nicht gewusst das darunter der Skull ist ;o).

@osborne Kassettenrekorder fällt ja mal komplett flach. ;o) Aber da du schneller für solche Dinge Verständnis aufbringen kannst und man mit dir so toll philosophieren kann, sollten wir uns mal wieder zu einem Jam treffen und dann mal über das Teil vom hoss sprechen und über deine Lösungsvorschläge, ich verstehe nämlich nur Bahnhof.
Aber die Sache von Hoss fände ich schon ganz toll, wenn ich darüber mit einem SHURE SM57 meinen Amp direkt abnehmen könnte.
Schließe ich das Teil dann an meinen Rechner, oder wie geht das?

Oh man... oder ich muss mal zum Freundlichen fahren, der muss mir das dann mal genau erklären.

P.P.S. Von den emulierten und simulierten Amps halte ich nix, wofür habe ich denn so'n klasse Teil ;o)
 
Amnesic A, für ein gutes USB Audiointerface mit Mikrophon Preamp reicht auch so etwas: http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrack.html

Das geniale am Eleven Rack, ist: Es ist ein vollwertiges Interface für Studio und Live und kommt mit einer "Industriestandard" Software.
Dass Du jetzt wenig verstehst ist klar, weil das 11R ein sehr tiefes Produkt ist.

Was Du damit z.B. machen kannst (und WENN Du einmal so aufgenommen hast, willst Du es nie wieder anders tun):

1) Du steckst die Gitarre in das Eleven Rack und gehst mit einem Klinkenkabel vom Amp Out in den Eingang Deines Marshalls

2) vor Deine Marshallbox montierst Du das Shure SM57 und verkabelst es mit dem dem Mikroeingang des Eleven Rack

3) am 11R stellst Du kein Modelling ein, sondern nimmst in Pro Tools einfach die trockene Spur vom Gitarreneingang und gleichzeitig in eine andere Spur das Mikrosignal auf

4) jetzt kannst Du in Pro Tools beide Spuren unabhängig von einander zerstörungsfrei bearbeiten. Auf die Amp Aufnahme EQ, Hall, etc. drauflegen

5) Du kannst aber auch die trockene Gitarrenspur bearbeiten, z.B. Timingfehler korrigieren, und diese dann in einem Re-Amp Durchgang nochmal an den Amp schicken und dessen Output erneut, auf eine neue Spur, mit dem SM57 aufzeichnen.
Du musst dabei nicht mehr Gitarre spielen, lass es einfach im Loop laufen und drehe unterdessen an den Reglern Deines Amps, bis der Sound wirklich passt.

GENIAL!

Quatsch mich auf Skype an: hoss33
 
Baah... wie geil ist das denn? Bin gerade sehr euphorisch.
Ich habe nur kein Skype, aber das lässt sich ändern. Wobei ich dann noch ein Headset brauche, auch das lässt sich ändern. Aber leider nicht heut ;O(.
Aber das hört sich ja super duper an. Sowas muss ich haben. Das ist professionell... ;o) - zwar nicht die good old times (Bänder), aber man muss ja mit der Zeit gehen.
Und für ein Album reicht es bei mir eh nicht.

Und wie höre ich das ganze dann? Ich gehe einfach mit dieser USB Audiokarte in meinen Recher und fertig? Aber wie kann ich das dann unverfälscht hören? Müsste ich mir dann noch Monitore holen? Wäre eine richtige Karte nicht besser für den Rechner? Also für das gesamte? Ich will ja nicht Geld für was tolles ausgeben und mache es mir dann mit USB wieder kaputt.
 
.....
Du musst dabei nicht mehr Gitarre spielen, lass es einfach im Loop laufen und drehe unterdessen an den Reglern Deines Amps, bis der Sound wirklich passt.....QUOTE]

Hoss???? Wenn das nicht die Lösung ist, man muss nimmer selber spielen;););) Wow, die Lösung.
Ne, im Ernst, klingt schon ziemlich klasse, wenn man es was professioneller haben will, aber auch ein bischen erschreckend,
wieviel man damit aufhübschen kann. Das ursprüngliche geht damit ein wenig verloren und dazu gehören nun mal auch kleinerere Hacker hier und da.
Klar, muss man ja nicht machen. Aber so kann man natürlich auch nachlässiger im Spiel werden, weil man es ja kaschieren kann nachträglich.

Aber ich bin mir fast sicher, das ich das demnächst mit T.J mal testen kann, das anfixen hat ja geklappt.;);) Grad T. J. ist viel technikaffiner als ich es
wahrscheinlich je werden werde.;)

Grüsse
Frank
 
osborne, nun ja : Man muss es schon selbst spielen. Nur kann es schon nervig sein, 30 mal das selbe spielen zu müssen, bis der Sound endlich passt! Wer dreht schon an den Potis wenn er spielt. Also ein paar Takes hinlegen, bis es sauber ist und dann im Re-Amp den perfekten Sound suchen.

@AA: Brauchst kein Headset, wir können auch nur chatten.
Keine Sorge, die USB 2 Schnittstelle vom 11R ist schnell, es arbeitet mit Pro Tools absolut latenzfrei (!). Das Ding ist ja kein Spielzeug, sondern ein Pro Tools Interface.

How good is your English?
http://www.youtube.com/watch?v=cA5aEWzggno
http://www.youtube.com/watch?v=ym8Zkno_t28&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=0tPgAtQ_i4A&feature=related
 
Ist mir schon klar, dennoch erstaunlich wie man tricksen kann.
Aber ist ein schönes Tool keine Frage. Wenn ich häufig für mich aufnehmen würde, sicher ne lohnende Sache.

Da ich es aber so gut wie nie mache, ausser zu Kontrollzwecken, wo es mir nicht so auf den Sound sondern nur die Ausführung
ankommt, bin ich immer mit dem Handy ausgekommen);).

Grüsse
Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben