Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Hi,

Ich bin jetzt auch offizieller Statesman-User. Habe seit ein paar Tagen das Statesman Topteil und nutze es an einer älteren Marshall 4x12er mit (Made in England-) Greenbacks. Ich muss sagen, dass Teil gefällt mir richtig, richtig gut. Anfangs fand ich ihn teilweise etwas dünn untenrum (muss dazu sagen, ich liebe einfach fette Cleansounds), hab dann mal meinen Boss GE-7 in den Effektweg gepackt, minimal Bässe und Tiefmitten angehoben und die Sonne ging auf. Langsam merke ich, dass sich die Röhren etwas einspielen und das ganze nochmal nen Tick weicher wird (oder es ist Einbildung).
Befeuern tu ich das Teil mit der Gretsch und ner HSS-Strat.

EDIT: Mist, ich bekomm das Bild net gedreht :D

lg
 

Anhänge

  • P1040419.jpg
    P1040419.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 428
Herzlichen Glückwunsch zum Statesman!
 
Echt? der SM ist dir clean zu dünn? Ich hab den selben wie du und muss sagen, der ist unten rum extra phäätt!

Man ne andere Frage: Ists bei euch auch so, dass wenn ihr den Effektloop per Switch aktiviert, der ganze Amp lauter wird? Es ist nicht extrem aber klar herauszuhören. Ich bemerke da auch mit der 10db Absenkung keinen Unterschied. Seriell/Parallel auch egal. Zwar Praktisch wenn man zum Gain- und Volumeboost NOCH nen Boost braucht, aber trotzdem lästig, wenn ich mehrere Effekte im Loop gleichzeitig an und abschalten will..
 
Echt? der SM ist dir clean zu dünn? Ich hab den selben wie du und muss sagen, der ist unten rum extra phäätt!

Du meinst du hast den gleichen? :D (sorry, [Besserwissermodus aus] :D)

Naja, zu dünn war etwas krass ausgedrückt. Mein erster Eindruck war eben dass er recht "hell" klingt, nicht dünn, blöd zu beschreben. Mitlerweile gefällts mir ne ganze Ecke besser, wirkt auf mich schon wärmer und vor allem hab ich jetzt meine Einstellungen gefunden, mit denen es super klingt. Der Boss GE7 ist immer noch drin, aber wirklich mit super dezenten Einstellungen (primär für den 2. Kanal).
Hab halt auch keine sonderlich "fett klingenden" Gitarren, mit ner Gretsch und ner Strat wirds da eben von Natur aus twangiger. Meine Strat-Sounds mag ich einfach schön dick, so SRV-mäßg. Aber ist gut so wie es ist ;)

lg
 
Ok das ist was anderes^^ Dreh mal Presence ein bisschen zurück. Ich habs immer zw. 12 und 4 Uhr und spiele meist mit ner Les Paul drüber. Bei meiner Tele muss ich auch ein paar Höhen rausdrehn, aber klar, wenn man so gegensätzliche Gitarren benutzt, sind Korrekturen am EQ meist immer notwendig. Für mich reicht da der integrierte EQ aber aus ;) obwohl ich sogar einen GE7 am Board habe.
 
Nabend,

habe auch einen EL84BK Combo black. Habe ihn quasi nie gebraucht. Da ich Ihn jetzt verhökern muss, habe ich Ihn gestern mal wieder angeworfen und mit meiner (noch) Strat gespielt.
Hatte den Eindruck das Reverb überhaupt nicht funktioniert ? Konnte ihn allerdings nur sehr leise spielen. Hinten mal von links nach rechts verändert, aber irgendwie tat sich da nix. Hat der wohl auch ne Macke ? Oder kommt der Reverb erst bei höheren Lautstärken ? Die Bedienungsanleitung hatte ich leider verbusselt.

Danke/Gruss
Butch
 
Hallo Butch,

es kann sein, dass der Reverb mal per Fussschalter deaktiviert wurde. Steck mal den Fussschalter in die Buchse für Reverb/Loop und versuch ihn darüber anzuschalten. Wenn der Reverb voll aufgedreht ist müsstest du ihn auch bei leiser Lautstärke ausmachen können. Es gibt noch eine andere Fehlerquelle. Es gibt ein Rädchen an dem du das Reverbverhältnis zwischen Clean und Boost steuern kannst. Wenn er bis zum Anschlag in eine der beiden Richtungen gedreht wurde könnte es auch daran liegen. Stell den Regler am besten mal auf Mittelstellung.

Grüße, johnmoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi johnmoe,

thanks, hat aber leider beides nix gebracht - so ne shice, jetzt muss ich das wie gesagt kaum gespielte ding auch noch checken/reparien lassen. hab ja noch garantie.
hatte gerade auch den käufer meiner strat hier, der konnte sich auch keinen reim drauf machen.
so kann ich das teil ja schlecht verhökern - zu seiner ehre muss ich allerdings schon sagen das er gestern mit der strat (american deluxe mit den n3 pus) ganz geile sounds produziert hat und selbst die strat ganz nett gesungen hat :)

danke/gruss
butch - der jetzt bald ne "fette" gibson haben wird - mal sehn welchen amp ich mir dann anlache - oder vielleicht das intakte teil dann doch behält :rolleyes:
 
hast du den amp öfters transportiert? als ich meinen damals gebraucht per versand bekommen habe hat der erstmal garnichts gesagt. ich hab das ding dann auseinander geschraubt und es hatte sich nur eine steckverbindung gelöst. wenn du noch garantie hast würde ich es aber, damit diese nicht verfällt, direkt vom techniker checken lassen.

den amp würde ich an deiner stelle nicht abgeben. ich habe momentan einen greenback drin und der versteht sich mit amp und gibson lp hervorragend. der sound ist purer rock´n roll. überleg es dir gut. für den verkaufspreis ist es wirklich schwierig einen vergleichbar guten amp zu bekommen.

grüße, johnmoe
 
bin morgen beim store, lass ihn checken und wenn wohl nötig, natürlich auch reparieren. finde ihn ja auch ganz anhörbar. auf ne "günstige" hybrid oder modelling kiste hab ich ja auch keinen bock mehr. bin erst mal froh das ich meine 2 e-klampfen verkloppen konnte und freu mich auf "meine" mir passende neue fette paula. werde sicherlich einige stunden paulas und passende amps checken.
was ist denn greenback ?
ach so, ne den amp hab ich neu gekauft und nur keine 50 stunden in meinem "kellerstudio" gespielt.
bin mal gespannt. werde mal spasseshalber auch die sündhaftteuren mesa express teile mit den paulas antesten.

gruss
butch
 
hello,

jaaa, werde ihn wohl behalten - haben heute das teil mal richtig laut (im proberaum von meinem gitarrenlehrer) gespielt - : gut rockig - shice reverb ist allerdings nicht vorhanden
na egal; teil beim store abgegeben - wird nun nach h+k geschickt und repariert, angebl. max. kosten für mich : ne neue röhre > schaun wer mal
da es aber wohl 3 wochen dauert bis er wieder da ist musste ich mir heute natürlich ersatz besorgen. hab mir son kleinen vox vt40+ gekauft - echt nicht schlecht das ding.
bin ja jetzt stolzer besitzer einer "les paul standard traditional professional premium" wine red chrom :) so stehts echt auf dem karton - ist ne lp traditional plus wr -
und ich hab noch schwein gehabt, da es die definitv vorletzte beim store war.
wenn ich den statesman wieder habe, werde ich mal berichten was mit dem teil nicht in ordnung war.

danke/gruss
butch
 
Hallo,

ich überlege mir ne 2x12 Box zu bauen oder zu kaufen. Ich habe den kleinen 20 Watt Statesman und würde den gerne daran anschließen. Die Frage ist welche speaker und was für einen Boxen Typ (halb offen oder geschlossen). Vorbilder wären evtl. Orange oder Mesa 2x12. Und als Speaker Greenback, V30, G12H oder was von WGS oder Eminence. Stil ist Rock Cover, also von Classic Rock bis volles Brett.

Die V30 Boxen sind ja eher im Metal bereich zu hause wenn man das so liest und haben so Mitten Nasen, mhm was sagt ihr zu den Greenbacks oder vergleichbaren Eminence spaekern?

Danke
 
Stil ist Rock Cover, also von Classic Rock bis volles Brett.

Die V30 Boxen sind ja eher im Metal bereich zu hause wenn man das so liest und haben so Mitten Nasen, mhm was sagt ihr zu den Greenbacks oder vergleichbaren Eminence spaekern?

Danke

ich persönlich mag meine Greenbacks in der 4x12er sehr gerne. Sie klingen schön weich und in meinen Ohren sehr ausgewogen und haben, wie ich finde, einen recht perkussiven Charakter. Deshalb halte ich sie gerade im Clean und Crunch- Bereich für super, aber im Metal (volles Brett) sind sie meiner Meinung nach nicht unbedingt zuhause.
Wenn dir der Klang von neueren Orange und Mesa Boxen gut gefällt, dürften dir auch die Vintage 30s gut gefallen (Hab sie mal in ner Orange 2x12er angespielt, fand sie in den Mitten unangenehmer als die Greenbacks, ist aber Geschmackssache). Wichtig bei Boxen ist natürlich auch das Gehäuse, wird oft unterschätzt. Orange Boxen z.B. sind ja absolute Panzer.
Ob offen oder geschlossen ist ja auch immer so ein Thema, ich habe die Erfahrung (mit einer offenen,älteren Ampeg-Combo) gemacht, dass sich die Bässe bei offenen Boxen besser "im Raum verteilen", meine 4x12er klingt schön fett wenn man direkt davor steht, wenn ich mich 3m davon entferne fehlt dann doch leicht vom anfänglichen Fundament (ist aber Live aufgrund von Abnahme egal). Das lässt sich aber meiner Meinung nach auch nicht pauschalisieren.
Ich würde dir raten, nach Möglichkeit mal ein paar Speaker anzuspielen. Den "Classic-Rock-Sound" gibts nicht, das liegt immer im Auge des Betrachters. Hilfreich wäre es wenn du evt. ein paar Soundsamples mit deinen Wunschsounds parat hättest. :)

lg
 
Danke dir, wunsch sounds, naja habe ich gerade nicht. Außer mhm die Paramore sachen find ich oft ganz gut, ebenso sachen wie Alterbridge, Die Happy und co. ;-)

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo mal nen paar Boxen mit dem Amp testen kann!
 
Nimm den Eminence Governor und den Eminence Legend 1218. Tolle Mischbestückung. War auch das, was ich in meiner 2x12er am großen Statesman-Head hatte.
 
Hallo, ich bin nun auch Statesman-Besitzer, hab mir das Topteil im Set (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...an-BR-incl.-Fame-GN212-V30-Cabinet/art-GIT613) zugelegt. Allerdings ist das mein erster Röhrenverstärker und bevor was zu Bruch geht frag ich hier mal sicherheitshalber nach, denn ich hab folgendes Problem: Auf meiner 2x12 Box sind hinten 16 Ohm angegeben, die Box lässt sich sowohl mono als auch stereo schalten. Prinzipiell könnte ich also den Statesman im stereo Modus spielen (16 Ohm, dann nutze ich wie gehabt die zwei 16 Ohm Ausgänge des Statesman), wenn ich das jedoch nicht tue und auf mono umschalten, verringert sich dann auch der Ohmwert? Müsste ich also im mono-Modus die Box am Statesman 8 Ohm Ausgang anschließen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, danke!
 
Hi magretJAZZ,

erstmal Glückwunsch zu einem klasse Röhrenamp! Das Statesman-Top allein kannst du nicht Stereo nutzen bzw der Stereomodus an der Box hat keinen Effekt gegenüber dem Monobetrieb . Von daher die Box nur im Monobetrieb betreiben. Laut Produktinfo beim Musicstore beträgt diese 8 Ohm.

Gruß, Johnmoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DankeDanke Johnmoe!
Aber in welchem Falle ließe sich denn die Box stereo benutzen, etwa mit zwei (verschiedenen) Topteilen?
Und wie verhält es sich mit dem 16 Ohm-Stereoausgang am Statesman, wann wird dieser benutzt?
 
Den 16Ohm-Ausgang benutzt du falls die angeschlossene Box eine andere Impendanz - sprich 16 Ohm - hat. Das hängt damit zusammen wie die Speaker in der Box geschaltet sind. Und auch die Speaker selber gibt es meist mit unterschiedlichen Impendanzen.

Mit dem Stereobetrieb kenne ich mich ehrich gesagt nicht aus im Gitarrenbereich. Meiner Meinung nach benötig man tatsächlich zwei Verstärker oder einen speziell ausgelegten Stereoamp. Falls dich das näher interessiert findest du bestimmt was in der Suche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben