Hughs&Kettner und Image....

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
dunkelelf schrieb:
von daher haben neue marken wie H&K es schwer Fuß zu fassen. Grundsätzlich heißt es dann immer:

Wir haben einen FENDER Clean, einen MARSHALL Crunch und der Ultra Lead channel klingt klar nach RECTIFIER.
Ohne diese Prinzip würde es Line 6 garnicht geben...

Und mal ehrlich alle AMP Hersteller orientieren sich an den Sounds der letzten Jahre...
Aber das liegt halt auch daran das es zu Beginn der Rockgeschichte nur wenige Hersteller gab. Es gibt wohl kein Hersteller der sein eigenes Ding durchzieht ohne sich z.B. an britsch oder california Sounds zu orientieren...
 
babyborderline schrieb:
Ich finde H&K ist die langweiligste und "unrock'n'rolligste" Equipmentmarke, die es gibt. Geht das nur mir so oder wird H&K von euch ähnlich wahrgenommen. Das Zeug benutzen irgendwie nur TV-Showbands und Tanzmucker...
Tanzmuker hin oder , ich hab mal den blue line als übungs amp gehabt clean war er ganz in ordnung aber wehe du wolltest die zerre anschmeissen ohwei!!!!!!!!!!!!! zahnschmerzen sind dagegen erotischer .
 
@ Ragman

Natürlich denke ich schwarz/weiß denn wie oben genannt sind Gitarristen aüßerst konservativ, ich sage ja auch nichts gegen H&K, wem der Sound gefällt dann ist es doch okay, trotzdem meine ich das sie kein Image haben wie Fender, Marshalll, Mesa oder wie deine von dir selbst genannten Amps oben, alle haben Image, Orange und Laney kann man ja wohl noch locker zu den Brit Sounds zählen.

Man muss aber auch mal Fragen ob die Gitarristen Welt so modernes Zeug überhaupt will, denn auf den Bühnen stehen doch immer noch die Vollröhren Tops mit den passenden Effektboards, Hughes & Kettner ich weiß nicht der Trend geht irgendwie an mir vorbei und auch der Switchblade intressiert mich keinen Meter, ich kann dir aber auch nicht sagen woran das liegt!

Zum Stiletto und MF:

Beide Amps sind auch sehr umstritten, ich kenne nur den Mode our und der klang immernoch typisch Marshall nur mit Gain bis nächsten Monat und genau soviel Bassdruck aber mit einem Mesa Sound hatte der nichts am Hut!
 
SG Rocker schrieb:
Man muss aber auch mal Fragen ob die Gitarristen Welt so modernes Zeug überhaupt will, denn auf den Bühnen stehen doch immer noch die Vollröhren Tops mit den passenden Effektboards,
Eben:

stage-rig041004041015.jpg

DSC_07400326.jpg

RobHarris050222102904.jpg

TommySkeoch1_web041105094849.jpg
 
SG Rocker schrieb:
@ Ragman

...trotzdem meine ich das sie kein Image haben wie Fender, Marshalll, Mesa oder wie deine von dir selbst genannten Amps oben, alle haben Image, Orange und Laney kann man ja wohl noch locker zu den Brit Sounds zählen.

Man muss aber auch mal Fragen ob die Gitarristen Welt so modernes Zeug überhaupt will...

...kann man das Image denn hören, beeinflusst das in irgendeiner Form den Sound??? :screwy:
Man muss sich bei manchen hier im Forum echt die Frage stellen, ob sie Musiker, oder Poser sind...ohne hier irgend jemandem zu nahe treten zu wollen.

Ich stell jetzt auch mal die kühne These auf, dass Angus auch mit nem H&K nach Angus klingen würde.

Ob die Gitarristenwelt so modernes Zeug braucht? Gib Dir doch selbst die Antwort!
Wenn niemand die innovativen H&K Produkte brauchen / wollen würde, dann würde es H&K wahrscheinlich schon lange nicht mehr geben.

Ich persönlich find es super, dass es eben doch viele Gitarristen gibt, die nicht auf der Mainstream- bzw. Imagewelle schwimmen, sondern sich viel mehr auf ihr Gehör verlassen.

Irgendwo weiter oben hab ich gelesen H&K Amps klängen "leblos und charakterschwach", dazu kann ich nur sagen, dass H&K Amps sehr ehrlich sind und jedes Spieldetail klar wiedergeben, sie sind also keine Schönfärber.

Was ich damit sagen will? - Ganz einfach: Der Amp gibt nur das wieder, was man persönlich reinsteckt.
 
Der gitarrist von ten years after hat gestern auch mit einem h&k amp gespielt und der sound war wundervoll!
 
Lightmanager schrieb:
...kann man das Image denn hören, beeinflusst das in irgendeiner Form den Sound??? :screwy:
Man muss sich bei manchen hier im Forum echt die Frage stellen, ob sie Musiker, oder Poser sind...ohne hier irgend jemandem zu nahe treten zu wollen.
Mensch Meier!! Das stimmt ja alles, aber in diesem Thread wurde doch gar nicht danach gefragt. Es ging AUSDRÜCKLICH um die Image-Geschichte.
Wenn ich dich frage ob dir die Farbe vom Ferrari gefällt, sagt du doch auch nicht "Der fährt schön schnell!", oder??

Ist ja nicht böse gemeint, aber die Leute geben hier nur antwort auf das was gefragt wurde.
RAGMAN schrieb:
Eben:

stage-rig041004041015.jpg


[... u.s.w. ...]
Da könnte ich dir jetzt aber auch mindestens genausoviele (eher noch wesentlich mehr) Stagerigs mit Marshall, Mesa oder SchlagMichTot zeigen :p

Diese Diskussion führt glaube ich mal wieder ins Unendliche. Die Meinungen der User können nun mal nicht manipuliert werden. Lediglich können die Argumente entkräftet werden um so neue Denkanstöße zu geben, aber letzten Endes ... ... ... :screwy: :screwy: :screwy:
gruß
-yosh
 
derYosh schrieb:
Die Meinungen der User können nun mal nicht manipuliert werden.

Sie sind manipuliert, anders machen so Fragestellungen ueberhaupt keinen Sinn.


Da die Diskussion aber friedlich verlaeuft, sehe ich derzeit auch keinen Grund sie zu schliessen (und schiebe mal hinterher das mir hier RAGMANs auftreten am meisten grefaellt).
 
Ich kenne jetzt nich allzuviele Teile von H&K aber die die ich kenne, haben mir nich zu gesagt.
Is für mich ehrlich gesagt nich "Metal" genug.
Mag sein dass ich nur die falschen hatte, oder zu blöd war die richtig einzustellen, aber wirklich gefallen haben mir die Teile nich.

Kann von daher schon verstehen dass die (in dem Sektor) nich so beliebt sind.
 
babyborderline schrieb:
Ich finde H&K ist die langweiligste und "unrock'n'rolligste" Equipmentmarke, die es gibt. Geht das nur mir so oder wird H&K von euch ähnlich wahrgenommen. Das Zeug benutzen irgendwie nur TV-Showbands und Tanzmucker...

Ich finde marshall noch ätzender, verbinde das immer mit bierbäuchigen Rock Bands.

btw.: Spiele über eine H&K 4x12er Box, was soll ich sagen :redface: :D
 
Errraddicator schrieb:
Ich kenne jetzt nich allzuviele Teile von H&K aber die die ich kenne, haben mir nich zu gesagt.
Is für mich ehrlich gesagt nich "Metal" genug.
Mag sein dass ich nur die falschen hatte, oder zu blöd war die richtig einzustellen, aber wirklich gefallen haben mir die Teile nich.

Kann von daher schon verstehen dass die (in dem Sektor) nich so beliebt sind.



:screwy: :screwy: :screwy:


Der Großteil der H&K Produktpalette ist auf Metal hin ausgerichtet. Rein klanglich gefallen sie mir größtenteils nicht, aber wie man n metalbrett zaubert wissen die Herren ganz genau!
 
AgentOrange schrieb:
:screwy: :screwy: :screwy:


Der Großteil der H&K Produktpalette ist auf Metal hin ausgerichtet. Rein klanglich gefallen sie mir größtenteils nicht, aber wie man n metalbrett zaubert wissen die Herren ganz genau!
Also mir haben die Teile die ich bisher mal angetestet habe überhaupt nich gefallen...
 
Errraddicator schrieb:
Also mir haben die Teile die ich bisher mal angetestet habe überhaupt nich gefallen...

Das mag ja sein, aber wieviele Amps gibt es, die nen amtlichen Ton produzieren aber einem einfach vom Charakter her nicht gefallen? Ich konnte mit den H&Ks die ich gespielt habe (und das sind viel zu wenige gewesen) auch nicht viel anfangen, aber die gefielen mir vom Ansatz her meistens aber immer noch besser als ein Mesa Rectifier oder Marshall TSL, die gar nicht auf meiner Wellenlänge liegen.
Es gibt auch Leute die behaupten, man könnte mit nem Framus Dragon oder Peavey Classic keinen Metal machen ohne nen dicken Zerrer davor. :screwy: Ein H&K sieht nunmal nicht nach Heavy Metal aus (den Warp X mal außen vor), genau wie ein Marshall 800er nicht nach Metal aussieht und ein VHT Deliverance nicht nach Metal aussieht, aber aus beiden kann man ziemlich heftige Sachen rausholen wenn man weiß wie!
Metal ist dann wenn Metal gespielt wird und nicht wenn jemand davor steht der Metal spielen will!

Was ist denn für dich Metal genug?
 
explorer76 schrieb:
Das mag ja sein, aber wieviele Amps gibt es, die nen amtlichen Ton produzieren aber einem einfach vom Charakter her nicht gefallen? Ich konnte mit den H&Ks die ich gespielt habe (und das sind viel zu wenige gewesen) auch nicht viel anfangen, aber die gefielen mir vom Ansatz her meistens aber immer noch besser als ein Mesa Rectifier oder Marshall TSL, die gar nicht auf meiner Wellenlänge liegen.
Es gibt auch Leute die behaupten, man könnte mit nem Framus Dragon oder Peavey Classic keinen Metal machen ohne nen dicken Zerrer davor. :screwy: Ein H&K sieht nunmal nicht nach Heavy Metal aus (den Warp X mal außen vor), genau wie ein Marshall 800er nicht nach Metal aussieht und ein VHT Deliverance nicht nach Metal aussieht, aber aus beiden kann man ziemlich heftige Sachen rausholen wenn man weiß wie!
Metal ist dann wenn Metal gespielt wird und nicht wenn jemand davor steht der Metal spielen will!

Was ist denn für dich Metal genug?
Mesa und Co. konnte ich leider noch nich spielen.
Also ich habe bisher nur Amps <= ca. 1.000 € gespielt, von daher kann ich zu Vollröhrenteilen nix sagen.

Aber dadrunter haben mir bisher z.B. der Fender Metalhead oder der Peavey XXL gut gefallen.
(Ich stehe halt mehr auf so Machine Head und modernen Sound ;) )
 
@ Errraddicator

Dann spiel mal den Switchblade an! Wenn das kein Metal Sound is weis ichs auch nicht.
 
Aus dem Matrix100 bekommt man auch so nen sound raus und das sogar ziemlich leicht, gefällt mir aber kein stück der amp auch wenn er gute klangqualität liefert.
 
Errraddicator schrieb:
Mesa und Co. konnte ich leider noch nich spielen.
Also ich habe bisher nur Amps <= ca. 1.000 € gespielt, von daher kann ich zu Vollröhrenteilen nix sagen.

Aber dadrunter haben mir bisher z.B. der Fender Metalhead oder der Peavey XXL gut gefallen.
(Ich stehe halt mehr auf so Machine Head und modernen Sound ;) )

Ja gut, aber aus dieser Aussage heraus über H&K im allgemeinen zu äußern ist ja wohl auch etwas beschränkt oder? Wenn man noch nie nen Triamp, Trilogy, Switchblade, Warp X oder was weiß ich gespielt hat sollte man nicht über die "Metaltauglichkeit" eines gesamten Herstellers urteilen.
Ich fang ja auch nicht an zu sagen, dass die Cleansounds von Mesa Boogie scheiße sind, nur weil ich einmal nen alten 2-Kanal Recto gespielt habe, aber noch nie nen Lonestar z.B. ...
 
Errraddicator schrieb:
Aber dadrunter haben mir bisher z.B. der Fender Metalhead oder der Peavey XXL gut gefallen.
(Ich stehe halt mehr auf so Machine Head und modernen Sound ;) )


Ich hatte mal den XXL unter den Fingern und den fand ich überhaupt nicht gut...naja Geschmäcker sind eben verschieden. Dafür find ich den Duotone als wohl besten Rock Amp überhaupt!!:great: :)
 
Was ist so schlimm an Tanzmusik?
1. Tanzmusik ist 1A Abschleppmusik;) oder spielt ihr lieber Creeping Death für eure Liebste:twisted:
2. Tanzmusik ist meistens aus (gitarren-)technischer Sicht nicht allzu anspruchsvoll
dann muss doch wenigstens der Sound stimmen.<--ein Indiz, was für H&K spricht
(Es geht natürlich auch anders, aber Tanzmusiker haben für ihre Bedingungen angepasste Bedürfnisse
immerhin müssen sie auch ein Publikum zufriedenstellen, genauso wie Jazzer, Rocker und Metaler
3. Im Rock und RocknRoll gehts doch auch um das anders sein, weg vom konventionellen,
eigene Entscheidungen treffen, Rebellion und die Vorurteile anderer
ausnutzen um sie dann ordentlich anzupi... zu überraschen:redface:
Wenn alle Marshall und MesaBoogies spielen, wieso sollte ich mir dann auch unbedingt einen holen
Wer so konventionell (mitläuferisch trifft es aber eher) denkt und handelt,
der wird auch genauso konventionell spielen

P.S.:Ich hab allein wegen 3 Doors Down H&K nie als unrockig empfunden
aber das soll jetzt bitte nicht ausdiskutiert werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben