Auch wenn ich die Hintergründe nicht kenne...ich finde es falsch.
Zunächst einmal gilt die alte Gleichung Messe = Presse. Ein Nichterscheinen bedeutet nicht nur, dass im Rahmen der Messeberichte nicht über die neuen Produkte berichtet wird (was ja gerade bei einem so innavativen Unternehmen wie Ibanez äußerst schade ist!), sondern auch, dass sich die Fachleute fragen, ob Ibanez sich zurückzieht, ob die Zahlen da so schlecht sind, ob man Sparmaßnahmen braucht. Keine gute Signalwirkung.
Vor allem aber: Auch wenn ich öfter gebrauchte als neue Gitarren kaufe: Eine Neue kaufe ich nur, wenn ich sie anspielen und anfassen konnte. Wie viele Kaufinteressenten besuchen die Messe, die sich vlt. für ein Ibanez-Inbstrument entschieden hätten und nun etwas anderes kaufen?
Nebenbei: Auch unfair das ganze für den Importeur: Die werben ständig in Zeitschriften etc. für Ibanez, legen sich für Ibanez in`s Zeug und dann zeigt Ibanez nicht einmal Präsenz auf der wichtigsten deutschen (und damit zugleich europäischen) Messe?
Großer Dank ist Ibanez gewiss: Von ESP, Charvel, LTD, Schecter, Jackson, .......