Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi,

ich habe mal nach dem Begriff "Golden Ages" für Ibanez gesucht. Google bringt da nicht viel. Tasächlich wurde mir da nur die "Jem-Site" angezeigt, in der es auch eine solche Diskusion gab. Ich gehe also davon aus das die "Golden Ages" durchaus diskutabel sind. Und im Gegensatz zu Jens und Oli beginnen die "Golden Years" für mich viel früher als von den Jungs angegeben. Ich sehe das nicht Kommerziell, sondern von der Build-Quality. Und da die Jahre ab 1978 für mich ausschlaggebend. Ibanez brachte zu der Zeit Modelle wie die Artist und die Blaser raus. Etwas später kamen die Musicians und die Roadstars. Alle wurden in Japan hergestellt. Da kommen heute nur noch die Prestige-Gitarren her. Die Verarbeitung war zu dem Zeitpunkt erstklassig.
Das mag für mich daher rühren das ich 1982 das erste Mal auf Ibanez aufmerksam wurde.
Für Metaller wurde Ibanez tatsächlich erst mit der Jem oder die RG interssant.

Gruß
Dark Runes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also diesen begriff habe ich tatsache schon öfters bzw. nur in bezug auf die rg's / s's ab `87 gelesen, unabhängig von der qualität früherer modelle.
warum es dann irgendwann nicht mehr "golden" war, weiss ich nicht genau.
zwischendurch gabs ja glaube ich auch nicht mehr den original wizard, den block heel und die modelle wurden in prestige umbenannt usw.
der "mojo" soll ja dadurch mehr oder weniger auf der strecke geblieben sein.
man kann sicher auch nicht bestreiten, daß mit der einführung des aanj eine ganz andere haptik/feel vernommen werden konnte, unabhängig von der mögl. auswirkung auf den sound.
ich bevorzuge die alten modelle, weil die hälse nicht mehrteilig waren und dadurch nicht mehr so breit und "steif", wie ich finde. der aanj stört mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bevorzuge die alten modelle, weil die hälse nicht mehrteilig waren und dadurch nicht mehr so breit und "steif", wie ich finde. der aanj stört mich nicht.

Das kann ich unterschreiben. Meine Ibanezen haben auch fast alle den "alten" einteiligen Hals. Habe hier eine u.a RG7620 (einwenig modifiziert) und auch eine RG1527, die ja eigentlich der Nachfolger sein sollte. Für mich aber ein völlig anderes Spielgefühl. Auch meine JEMs bzw. PGM, alles einteilig.
Einfach irgendwie angenehmer.

Hatte auch mal eine Iceman IC300 Bj. 1979 (beiße mir heute noch in den A..., dass ich die verkauft habe) war qualitativ auch schon ganz weit vorne. Hier steht auch noch eine PF230 Bj.1978 rum (eher auch nostalgischen Gründen), aber immer noch ein gutes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit-Ibanezer :)

Für mich war die Marke lange zu "grau" - ESP/LTD und Jackson waren waren meine Steckenpferde - habe aber mittlerweile einige Modelle (v.a. Allem japanische) in meiner Sammlung* und möchte sie nicht mehr missen! Meine RG 7420 (noch einem mit dem 7620er Hals) z.B. hat bisher alle anderen 7 Saiter die eigentlich zur Nachfolge dienen sollten überdauert.

Hier auch Bilder meiner 87er RG 550
 

Anhänge

  • 12717543_1234836989877929_3489305676125645905_n.jpg
    12717543_1234836989877929_3489305676125645905_n.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 133
  • 12717591_1234837173211244_5231676777217988656_n.jpg
    12717591_1234837173211244_5231676777217988656_n.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 127
  • 12745833_1234837219877906_626621792640520490_n.jpg
    12745833_1234837219877906_626621792640520490_n.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 142
Grund: Editiert wg. Verkaufsangebot, aber Threadfluß "schonend"
Zuletzt bearbeitet:
Haha genau so eine ist in der Post zu mir. Schwarz mit Palisander und einteiligem Maple Neck!
Aber mit schwarz-grünen Custom DiMarzio Paf-Pro und Tone Zone und zusätzlichem Split-Switch für Coil Splitting. Der mittlere PU ist aus der Schaltung raus.
Aber meine ist von 1999 und hat den AANJ. Bilder kommen hoffentlich heute!


*editiert*
 
Grund: Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich eine coole Farbkombination! :)

*editiert*
 
Grund: Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F99 02053
Der Coil Split Switch ist praktisch.
 

Anhänge

  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gitarrero!
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
LeFlavio
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
gitarrero!
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
LeFlavio
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Leider steht bei meiner RG Serie auf der kopfplatte. Das finde ich nicht so schick. Ansonsten Top!
 
Nach den Infos hat sich mein Messebesuch wohl erledigt.
Ich werde mir dann erstmal die Tour ansehen.

Das habe ich - per Zufall - in Berlin gemacht ... ==> (vor dem Hintergrund "ist es ein Messeersatz?") #69 ff.

Gruß
Martin
 
@hack_meck
Ich habe jetzt extra nicht bis zum Ende geguckt weil ich mir das ganze am Samstag in Köln anschauen will :D. Wobei ich das meiste ja eh schon in deinem Namm Bericht gesehen habe...
Aber wie immer vielen Dank für deine unzähligen Berichte:great:.

Was ist denn mit den anderen Ibanezbegeisterten die auch nach Köln kommen?
Kann ich euch irgendwie erkennen?
Wäre ja ganz nett den ein oder anderen Musikerboardler zu treffen ;).

Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt am Samstag nach Köln zu kommen. Da ich jedoch keine weitere Gitarre brauche - habe 5 E-Gitarren, u.a. eine Ibanez S5470 BH, einen Westerngitarre und einen Bass - und zudem mich derzeit nichts von den Ibanez-Modellen anlacht, werde ich die Zeit anderweitig nutzen.

Viel Spaß in Köln und beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es schaffe ( habe Vormittags noch berufliche Termine) werde ich da mal hinfahren.
 
Wo ist der Unterschied zwischen der RG655 und der 2550Z?
Die 655 ist doch eine Wiederauflage der 550 im Grunde oder?
 
Ich hab eine RG550 mit Tone Zone und Paf Pro und es klingt einfach gigantisch! Von daher würde ich dieses Modell direkt nehmen.
Dieses Cosmo Black gefällt mir sehr gut. Als "neue Backup" und "Prestige" Version (was im Grunde keinen Unterschied macht) wäre die 655 meine Wahl!
 
Hiho,
irgendwie kommt es mir vor als wären die Ibanez Klampfen nicht so angesagt. Hier in Hamburg findet man bei No.1 und Just Music kaum Ibanez elektro Gitarren. Bei Just Music (Bunker) gibt es eine Auswahl von max. 10 Klampfen. Ich wollte mir so eine schöne Jem 77 FP2 kaufen, jedoch hat kein Geschäft das Modell. Die Läden sind mit Fender und Gibson geflutet, doch leider interessieren mich diese nicht. Wie geht es euch, welche Erfahrungen habt ihr bei euren Geschäften gemacht. Sieht das überall so aus ? Ich meine an der Qualität kann es ja nicht liegen, denn das Preis Leistungsverhältnis bei Ibanez ist doch top !
 
Hey,

als ich letztens bei Musik Produktiv war habe ich auch vergeblich Ibanez Gitarren gesucht. Der Verkäufer meinte die hätten doch ne ganze Menge, ich soll mal an der Wand schauen... Ich habe zwei Modelle gefunden :D. Da war ich auch etwas verwundert, wo die ja auch mal nen Ibanez Outlet hatten...

Hier näher an mir dran, im MusicStore haben die quasi nen beidseitigen "Messestand". Das ist echt super :great:.
Da findet man so gut wie alles. Von der GIO bis zur J.Custom. Auch viele der neuen Modelle hängen schon.
Die JEM FP2 hängt zufällig auch (zumindest als ich das letzte mal da war).

Aber die FP2 finde ich genau wie die J.Custom Modelle schon etwas spezieller. Sprich, das sind jetzt für mich nicht so Gitarren die täglich über die Ladentheke gehen, wesshalb man sie warscheinlich auch nicht überall antrifft.

Heutzutage lässt sich die schicke Ibanez ja aber auch über den Onlineweg nach Hause transportieren, wobei ich auch eher der Typ bin, der gerne ein paar Gitarren im direkten Vergleich spielt und bei dem Preissegment wäre das bei mir in Vorkasse nicht drinnen :D, warscheinlich auch nicht unbedingt gewünscht. Da muss man dann doch in den Laden :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die FP2 möchte ich vorher mal anspielen, bevor ich 3K auf den Tisch lege. Angeblich soll sie auch nicht besser sein, als die normalen Jems, was mich bei dem Preis wundert. Ich habe nur keine Lust beim grossen T zu bestellen, um sie dann wieder zurück senden zu müssen.
 
Zwei Bilder der RG550 F99 02053 :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte noch erwähnen, dass sie "heavy" relict ist. Vom lokalen Gitarrenbauer des Vorbesitzers. Schwingt super schön, alles wichtige ist "neuwertig" und die wichtigen Trem Parts aus Stainless Steel. Pickups Tone Zone und Paf Pro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben