Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
News für 2019er Modele gibt?

Ab der NAMM Ende Januar ist alles bekannt. Ich bin drüben und mit dem Vertrieb zum Standrundgang vereinbart ...

Da es bei Ibanez kaum ein Jahr ohne neue Farben gibt, denke ich schon, dass da was dabei sein wird.

Gruß
Martin
 
@hack_meck

Danke für die Antwort. Dann warte ich mal lieber etwas ab und vertraue auf die branchenüblichen Mechanismen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn nicht, den einen Monat wirst du schon überleben ;)
 
Da ist leider nichts dabei was mich wirklich umhaut. Die XL war im Gespräch, aber leider nur als 7 Saiter.
Bedingt durch meine aktuellen Projekte, brauche ich leider weniger Saiten, meine spare Gitarre ist zwar meine RG1527, aber als Hauptgitarre dann die XL? Da müsste der Preis schon passen, aber ich befürchte wir reden hier von 1600€ + x
Wir werden sehen.

Fragwürdiger finde ich da die Aktion mit den Schaller locks, jetzt wo die Qualität am Ende ist und locks die früher mal 20 Jahre gehalten haben, nun nach, zum Teil, 3 Monaten durch sind. Keine Ahnung was mit dieser herausragenden Firma los ist, seit dem Lockingmeister FR geht es mit der Qualität nur noch Berg ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Ibanez-Neuzugang - eine dezente und kaum wahrnehmbare Wanddekoration im Musikzimmer.
Anhang anzeigen 665372
Geil, woher hast Du das Logo? Ich könnte mir das auch im Wohnzimmer vorstellen, was aber durchaus "innenpolitisches" Konfliktpotential darstellen dürfte...
 
Geil, woher hast Du das Logo
Also die Quelldatei (skalierbares Vektorformat) habe ich freundlicherweise vom Vertrieb Fa. Meinl zur Verfügung gestellt bekommen. Realisiert wurde das Projekt von einem ortsansässigen, Edelstahl verarbeitenden Betrieb, der über eine Laserschneidanlage verfügt und auch die rückseitigen Abstandhalter hergestellt und professionell geklebt hat. Man könnte deshalb von einer Custom Shop Arbeit sprechen, um im Gitarristenjargon zu bleiben. Um Transport, Beleuchtung und Montage habe ich mich gekümmert.

Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, dass das Logo aus 1,5mm starkem Blech besteht, Edelstahl, Oberfläche gebürstet, Maße etwa 206 x 50 cm, Gesamtgewicht mit Abstandhalter fast 6,5kg. Auf der Rückseite ist ein flexibler LED-Streifen aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da sind aber nicht alle zu sehen. z.b. die RG752M fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde die S61AL interessant. Ich bin Fan der S-Form aber die Serie vom letzten Jahr hatte mich gar nicht angesprochen. Außer vll die Iron Label. Diese sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Interessant finde ich auch das Holz. Nicht mehr ein Mahagoni Korpus sondern "Nyatoh". Das kenne ich bei Gitarren noch überhaupt nicht.

Auf der DE-Seite ist mittlerweile auch schon der neue Katalog online.
 
Also ich finde die S61AL interessant. Ich bin Fan der S-Form aber die Serie vom letzten Jahr hatte mich gar nicht angesprochen. Außer vll die Iron Label. Diese sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Interessant finde ich auch das Holz. Nicht mehr ein Mahagoni Korpus sondern "Nyatoh". Das kenne ich bei Gitarren noch überhaupt nicht.

Auf der DE-Seite ist mittlerweile auch schon der neue Katalog online.
...dieses Nyatoh müsste eigentlich Nato sein, sprich im Prinzip nichts anderes als Mahagoni(art).
 
Seit ein paar Wochen darf ich mich auch zum stolzen Kreis der Ibanez-User zählen. Habe mir eine 2018er RG550 in Desert Yellow aus der Genesis Collection gegönnt. Was soll ich sagen, absolut traumhafte Verarbeitung, perfektes Werks-Setup und eine wunderbar schnelle Ansprache. Das original Edge ist ebenfalls ein Hochgenuss. Der Sound hat mir mit den original PUs schon recht gut gefallen, allerdings habe ich mir direkt ein Dimarzio Evolution Set in Pink dazu bestellt (+ obligatorischem Clip-Lock Gurt). Ich gebe zu, da haben auch optische Gründe mitgespielt (ich stehe einfach total auf diese Farbkombination), aber auch soundtechnisch gefällt sie mir jetzt nochmal besser.
Anbei ein paar Fotos. Die Farbe ist wie üblich schwer einzufangen (vor allem mit der nicht allzu guten Smartphone Kamera).

20190103_135822.jpg
20190103_135857.jpg 20190103_135938.jpg 20190103_140011.jpg 20190103_140228.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Geniales Teil, Glückwunsch - mir gefallen sie optisch mega! Darf ich fragen, wieviel die Gitarre wiegt?
 
Danke dir! Hab sie gerade mal gewogen, sie wiegt ziemlich genau 3,6kg. Finde ich ganz angenehm...
 
Muss ich jetzt noch mal sagen: Ich finde eine RG oder JEM in DY einfach wunderschön!
Leider "passt" mir die Gitarre nicht :mad:.
Vielleicht lasse ich mal eine meiner Ibanez Starfiels derartig umlackieren ...
 
Bei den 2019er-Modellen fällt auf, dass - aus CITES-Gründen - konsequent auf Palisander und zum Großteil auch auf Mahagoni verzichtet und stattdessen mit Alternativhölzern gearbeitet wird.

Ausnahme: JS und JEM, die bleiben bei Palisander.

Natürlich werden die Fabriken nicht von heute auf morgen ihr Holzlager wegschmeißen, sondern nach und nach die Restbestände verbauen, bis dann komplett umgestellt ist.

MATERIAL_CHANGES_SBLG.png
MATERIAL_CHANGES_NECK.png
MATERIAL_CHANGES_BASS.png
MATERIAL_CHANGES_ACOUSTIC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War letztens mal etwas in den Ibanez Katalogen am stöbern und bin auf die SF470 von '92-'94 gestoßen. Interessantes Teil, 24.75er Mensur, Fixed Bridge.
Was sollte man denn heutzutage für so ein Modell noch auf den Tisch legen, wenn man denn mal eine findet?
 
S Modelle aus der Ära scheinen nicht so begehrt zu sein, dazu noch ein 4**er Modell - wenn auch aus Japan. So um 350€? Dürfte aber wie Du schon schreibst nicht einfach zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gerade in einem anderen Thread (Kaufberatung) die RG 550 Genesis empfohlen wurde und ich die auch interessant finde, habe ich mal ein wenig gegoogelt. Dabei bin ich auf ein Video gestoßen, in dem die (nicht ganz uncharmante) Jen Majura mit verbundenen Augen Ibanez-Gitarren erkennen sollte, darunter eben auch die (alte) RG 550 und die neue RG 550 Genesis:



Warum ich das poste? Weil ich bei 16.20 Min. schallend lachen musste angesichts der dort gezeigten Testmethode... :D :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben