Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
eine prestige ibanez RG solls jetzt werden, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
da ich aber nicht so die möglichkeit mit dem anspielen habe, bitte ich euch mir eure subjektiven eindrücke zu schildern.
Meinst du damit eine aktuell erhältliche Prestige RG oder würdest du auch gebrauchte Instrumente aus japanischer Fertigung in der Vor-Prestige-Ära in Betracht ziehen?

meine anforderungen ( nicht zwingend sondern nur nice to have):

geschraubter hals, Vs, kein archtop,
gitarre müss drücken kenn mich leider mit den ibz/dimarzios nicht aus.
Schraubhals und flache Decke treffen auf ca. 90% aller RG-Modelle zu. Die Gitarre drückt, wenn druckvoll gespielt wird und der Amp den Druck erzeugen kann.

sorry für die rudimentäre beschreibung aber ich hab grad nicht so viel zeit ...
Ich fürchte fast, für eine vernünftige Empfehlung ist die Beschreibung tatsächlich zu rudimentär. Du müsstest dir schon noch über ein paar wichtige Eckdaten Gedanken machen, z.B. Holzauswahl. Schönholzgitarre oder deckende Lackierung. Schlagbrett oder nicht. Bestückung (HH, HSH, HSS). Vibrato oder feste Brücke. Halsbinding oder keines. Und und und, usw. etc. pp. Da gibt's einfach endlose Freiheitsgrade und du müsstest den Zielbereich schon irgendwie eingrenzen.
 
eine prestige ibanez RG solls jetzt werden, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
da ich aber nicht so die möglichkeit mit dem anspielen habe, bitte ich euch mir eure subjektiven eindrücke zu schildern.
Ich schmeiße einfach mal diese hier in den Raum. :D Weiß nicht ob es so Dein Geschmack ist, aber ich finde die Ibanez RG2620 CBK (Bild 1, Bild 2) ziemlich klasse so vom optischen her, vorallem gefällt mir die Lackierung, zwei HBs (weil ich mal keinen SCs will), wegen dem Edge auch wegen den Tonabnehmern. Persönlich erfüllt die Gitarre die meisten Anforderung die ich z.B. an eine neue Gitarre stellen würde. Aber die RG 2620 in CBL gefällt mir allerdings etwas weniger (wegen der Farbe). Ich habe sie aber leider noch nie in den Händen gehabt.

Mich würde noch interessieren welches Edge Tremolo (z.B. das Edge Pro und Edge III) belastbarer ist?

Vielleicht kann mir jemand allgemein was zur Ibanez RG 2620 CBK sagen. :)
 
Meinst du damit eine aktuell erhältliche Prestige RG oder würdest du auch gebrauchte Instrumente aus japanischer Fertigung in der Vor-Prestige-Ära in Betracht ziehen?


Schraubhals und flache Decke treffen auf ca. 90% aller RG-Modelle zu. Die Gitarre drückt, wenn druckvoll gespielt wird und der Amp den Druck erzeugen kann.


Ich fürchte fast, für eine vernünftige Empfehlung ist die Beschreibung tatsächlich zu rudimentär. Du müsstest dir schon noch über ein paar wichtige Eckdaten Gedanken machen, z.B. Holzauswahl. Schönholzgitarre oder deckende Lackierung. Schlagbrett oder nicht. Bestückung (HH, HSH, HSS). Vibrato oder feste Brücke. Halsbinding oder keines. Und und und, usw. etc. pp. Da gibt's einfach endlose Freiheitsgrade und du müsstest den Zielbereich schon irgendwie eingrenzen.

...das denke ich mal auch. wenn schon prestige und mit oder ohne exotic wood, dann auch ohne schlagbrett! ich mag ja die puzzle-gitarren mit oder ohne binding ganz gerne.

P1010065.JPG


ja nachdem,ob 1 oder 2-farbig sehen sie eher dezent oder auch abgefahrener aus.

IbanezPuzzles.jpg


so richtig dezent kann aber auch einiges:

P100003.JPG


schau mal bei rich, der hat immer gute gitarren [und damit anregungen] am lager;)
 
Meinst du damit eine aktuell erhältliche Prestige RG oder würdest du auch gebrauchte Instrumente aus japanischer Fertigung in der Vor-Prestige-Ära in Betracht ziehen?

diesmal soll es eine prestige werden, eine der ära davor hab ich ja schon.

Schraubhals und flache Decke treffen auf ca. 90% aller RG-Modelle zu. Die Gitarre drückt, wenn druckvoll gespielt wird und der Amp den Druck erzeugen kann.

ich weiß, ich wollte es nur etwas einschränken.

Ich fürchte fast, für eine vernünftige Empfehlung ist die Beschreibung tatsächlich zu rudimentär. Du müsstest dir schon noch über ein paar wichtige Eckdaten Gedanken machen, z.B. Holzauswahl. Schönholzgitarre oder deckende Lackierung. Schlagbrett oder nicht. Bestückung (HH, HSH, HSS). Vibrato oder feste Brücke. Halsbinding oder keines. Und und und, usw. etc. pp. Da gibt's einfach endlose Freiheitsgrade und du müsstest den Zielbereich schon irgendwie eingrenzen.

ich bin da mal nicht so pingelig. deshalb hab ich die dinge auch vorweg gelassen. ich lass mich da mal von euch leiten. wie schon gesagt mit anspielen is nicht, und jedes mal die gitten probieren und zurückschicken geht mir schon auf den keks.

bitte nicht jetzt irgendwelche links schicken,(glaub mir ich kenn die palette auswendig :D ),das hilft mir nicht weiter. ich würde gerne wissen WELCHE IHR wählen würdet und WARUM.

thx in advance
 
bitte nicht jetzt irgendwelche links schicken,(glaub mir ich kenn die palette auswendig :D ),das hilft mir nicht weiter. ich würde gerne wissen WELCHE IHR wählen würdet und WARUM.

thx in advance

...die rote puzzle, weil sie klasse ausschaut [holz/binding], sich super bespielen lässt, selten und damit wertstabil bleibt. habe sie auch schon in uni mahagoni gesehen...
 
ich wuerde mir noch eine Radius mit der Burstlackierung holen :)
 
...die rote puzzle, weil sie klasse ausschaut [holz/binding], sich super bespielen lässt, selten und damit wertstabil bleibt. habe sie auch schon in uni mahagoni gesehen...

*huch* die rote kannte ich noch gar nicht. damn, die sieht verdammmmmmt gut aus.
aber ich bräuchte schon jemanden der sie schon bespielt hat und mir darüber etwas sagen kann. hast du sie schon gespielt oder glaubst du nur dass sie sich gut bespielen läßt?
 
ich würde gerne wissen WELCHE IHR wählen würdet und WARUM.
Also das wird jetzt eine absolut subjektive Aussage, und zwar würde ich - wenn ich mir jetzt aus der aktuellen Produktpalette eine Prestige RG kaufen müsste - zu einer RG2610E greifen. Und zwar aus dem Grund, weil sie durch ihre spartanische Elektrik und die Optik eine kompromisslose Heavygitarre abgeben würde. Das könnte mir zur Zeit persönlich ganz gut reinlaufen.

RG2610EBK.png
 
danke erstmal für eure replies. das geht ja rucki zucki.

hm klingen die ibz/dimarzio wirklich, wie auf dimarzio.com angepriesen, wie ein superdistortion.
dann sind die wo die verbaut sind schon mal hinfällig für mich.

deine vorgeschlagene schwarze ist mir zu spartanisch ;)
 
[..]hier die Ergänzung zu meinem Posting Nr. 32
DAS is nun wirklich meine ;)[..]
Ui,

wenn die mal nicht nach Blues schreit ;).
Sieht sehr edel und super schick aus! Gefällt mir.
--
Ja, die RGT20061 sieht extrem heiß aus! *drool*
--
Und da ihr grad von Multis gesprochen habt, das hier ist einer meiner lieblings swirl patterns:



@optimus,

naja da kann ich nicht mehr viel sagen. Evtl. ne 2550, aber die haben mittlerweile auch diese blöden sharkinlays. Hatte ich auch, ist ne nen super Teil.
Wie wäre es denn mit einem 7-Saiter?

mfg :)
 
@Kurc
die sieht stark nach Großstadt aus:D
aber auch nicht schlecht.
Gibt es Gitarrenbauer, die Swirl-Lackingen machen? Ich denke mal, das es kaum noch MCs gibt, die man (für humane Preise) kaufen kann und die auch gut aussehen.
@optimus, 2550!!! und wenn du dich umschaust dann bekommst du noch 'ne '06er.

EDIT: Wieso haben die Universes keine Lion-Claw-Unterfräsung? Ist da auch ein Patent drauf, was sie nur für JEMs erlaubt, wie den Monkey Grip?
 
[..]Gibt es Gitarrenbauer, die Swirl-Lackingen machen? Ich denke mal, das es kaum noch MCs gibt, die man (für humane Preise) kaufen kann und die auch gut aussehen.
Es gibt einen Herren namens Richard Fay der (leider im Ausland) schöne swirlarbeiten anbietet.

http://www.richardfayguitars.co.uk/

EDIT: Wieso haben die Universes keine Lion-Claw-Unterfräsung? Ist da auch ein Patent drauf, was sie nur für JEMs erlaubt, wie den Monkey Grip?
Da der Monkeygrip ja patentiert ist, kann ich mir gut vorstellen das die Lion Claw Fräsung auch geschützt ist und somit auf keiner UV zufinden ist.


mfg :)
 
dann werd ich jetzt auch mal offiziell dem ibanez user-thread beitreten... als ambitionierter und leidenschaftlicher Iceman Spieler :)

@ gitarrero! mit der RG2610E.. die is an sich bombe, nur is man mit der nich zu einseitig??
auch im heavy bereich brauch es IMHO ein WENIG vielseitigkeit.... und dann wenigstens nen neck PU

ich könnt mir nie vorstellen ne H Only gitarre zu kaufen :p
 
naja da kann ich nicht mehr viel sagen. Evtl. ne 2550, aber die haben mittlerweile auch diese blöden sharkinlays. Hatte ich auch, ist ne nen super Teil.
mfg :)
Ja ne 2550,hab ich auch, also die'06, ist eigentlich prima, meine scheint ein Montagsmodell zu sein, aber nunja... ist spielbar...und vor allem wegen der HSH-Bestückung würd ich zu der raten, weil sie einfach super flexibel ist...ich mein wenn du keine dünnen akustik-like Sounds brauchst, reicht für dich auch eine mit HH-Bestückung...was ich auch kacke finde bei der 2550, als sie angefangen wurde zu bauen '04 oder '05 da hatte sie noch nen silbernen Pickguard dann dieses rötliche jetzt, dann hatte sie noch in der Pickguardfarbe (rötlich) Dot-Inlays und jetzt bei der die ich habe scheinen die Dot-Inlays normales Plastik zu sein,hmmm
Aber vom SOund her ne super Gitarre...
 
die 2550er scheint ja das rennen zu machen hier;)
ich weiß aber nicht ob die etwas für mich ist. der bridgedimarzio soll ja klingen wie der super distortion (kann mir jemand darüber auskunft geben?) und der ist absolut nix für mich.
wenn dann kommt für mich sowieso nur eine 06er in frage, die neue variante gefällt mir nicht.

also in frage kommen:

1. 2550(nur wenn er nicht wie der superdistortion klingt)
2. 121 violinflat (ich weiß, arched aber ich find die sooooooo edel)
3. 1820 leider gibt es die "nur" in schwarz aber ich find den baggs-piezo unter anderem geil
siehe -> YouTube - Wes Borland - Ibanez demonstration
4. 1570 in mirage red.
die farbe gefällt mir aber ist mir etwas suspekt.
hier sieht sie hammer aus(pics darunter) IBANEZ RG-1570 MRR Mirage Red - Modern Style E-GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt

wobei ich wieder andere pics wie die hier gesehen habe
http://machinehead.co.uk/images/rg1570_mrr-lg.jpg

das ist mir dann wieder zu extrem muss ich sagen. ist das nur wegen dem blitz oder schaut das auf der bühne dann auch so aus?

bitte um erfahrungswerte und meinungen
 
@ gitarrero! mit der RG2610E.. die is an sich bombe, nur is man mit der nich zu einseitig??
auch im heavy bereich brauch es IMHO ein WENIG vielseitigkeit.... und dann wenigstens nen neck PU
Ich glaube, wen man das Poti zu einem Push/Pull umrüstet, um den Steg-PU splitten zu können, hat man schon mal zwei brauchbare Klangfarben. Außerdem kann man sehr viel mit Vorschaltgeräten (auch EQ und so) arbeiten, um flexibler zu sein. Wenn man reine Riff-Rhythmusarbeit macht, ist der puristische Ansatz nicht verkehrt, denke ich. Weniger ist manchmal mehr.
 
@optimusprime: ich hatte bis jetzt noch nie solch einen derartigen flipflop effekt bei meiner entdecken können, meine ist immer "rot" :D
 
@optimusprime: ich hatte bis jetzt noch nie solch einen derartigen flipflop effekt bei meiner entdecken können, meine ist immer "rot" :D

JAWOHL. einer hat diese gitte ;)
herrlich! BITTE mach mir reallife pics unter verschiedenen belichtungspositionen.
gibt natürlich eine bewertung:

thx in advance
 
hab dir den link per pm zukommen lassen, komischerweise wirkt die lackierung mit blitz dünkler und ohne blitz (nur mit normaler raumbeläuchtung) so, wie sie wirklich aussieht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben