Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hmm, eine gebrauche rg möchte ich nicht haben. ausserdem möchte ich dass die Leute bei Thomman den Pickup einbauen, dann habe ich Garantie und alles. Ich möchte es auch nicht selber einbauen.

deshalb muss die Gitarre und der Pickup aus Thomman kommen...Also die oben genannte RG und dazu noch ein PU...aber welcher?
Ich habe über EMG 81 gedacht...was emphielt irh?

wenn du den emg nimmst, müsstest du direkt beide wechseln, da er aktiv ist.
alternativ wären da dimarzio oder seymour duncan, das wäre einfacher, da eben passiv.
 
und welche von SD? Ich spiele Metal/Metal-Core, also Hi-Gain Sachen.

Und wenn ich EMG 81 nehme, dann mussen sie den anderen PU usbauen oder? So wie du sagst EMG 81 ist aktiv, der INF 3 im Ibanez passiw, dass passt nich zusammen oder?
 
Tach
bin bis jetzt leider noch nich in den Genuss gekommen, ne Ibanez zu spielen:(
will mir aber so bald wie möglich eine RG-7321 zulegen. kann mir jemand was zu dieser Gitarre sagen (Klang, Bespielbarkeit, etc.) ?

Danke!
 
und welche von SD? Ich spiele Metal/Metal-Core, also Hi-Gain Sachen.

Und wenn ich EMG 81 nehme, dann mussen sie den anderen PU usbauen oder? So wie du sagst EMG 81 ist aktiv, der INF 3 im Ibanez passiw, dass passt nich zusammen oder?


richtig! also entweder 2x emg[aktiv] oder aber einen neuen steg und den hals so belassen[passiv].

schau mal auf den herstellerseiten nach, da gibt es eine menge über die pickups zu lesen, ausserdem auch endorser und jede menge soundfiles.
da wirst du bestimmt etwas finden:

http://www.seymourduncan.com/
http://www.dimarzio.com/
 
Hi Leute. Bin neu was Ibanez angeht deshalb wende ich mich an Euch mit der Frage.

Ich will mir jetzt eine Ibanez RG kaufen (https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm)

Ich hab da nachgefragt ob die auch Pickups einbauen können und die machen das für ca. 30 Euro.

Die Frage ist nur welchen Pickup (an der Brücke) ich wählen soll? Lohnt es sich überhaupt so zu machen, dass man in diese Gitarre einen anderen PU einbaut, oder ist es besser sofort eine Gitarre mit besseren PU zu kaufen?
Ich möchte max. in der Preisklasse von 400 Euro bleiben. Ich spiele Metal/Metal-Core also bitte um Ratschläge.

Haha, wir könnten glatt einen Club gründen, denn ich befinde mich genau in der selben Situation... Auch wenn die 81er und 85er EMGs in Kombination saugeil klingen, hab ich dafür leider erstmal kein Geld... Trotzdem lohnt es sich doch aber die Ibanez RG321 zu kaufen, um damit Metalcore zu spielen, oder nicht? Bin immernoch am Überlegen... die Schecter Omen z.B. hat ja aktive PUs drin und ist damit ein ticken härter (normalerweise) :D Aber mal schaun
 
Yo, die Soundsamples klingen fast alle gleich :p also daher kann ich nichts erkennen...Ich denke ich nehme den EMG 81 am Bridge...der PU am Hals muss also ausmontiert werden?

Weil ich minner noch nicht weiss, kann es so sein:
Brücke: EMG 81 aktiv
Hals: Ibanez INF 3 passiv

???
 
Also normalerweise dürfte das nicht gehen...
Aber das Video hier beweist wohl was anderes:
YouTube - Still Remains - The Worst Is Yet To Come (cover)
Der Typ hat wohl auch nen EMG an der Bridge einbauen lassen und am Hals scheint noch der INFINITY Pickup drin zu sein.


das geht nur mit einem doppelachsenpoti "einigermassen" - aber eher schlecht.
entweder 2 emgs oder hals-pu ausbauen…*




*warum finden eingentlich alle diese matschigen ems so toll [ebay ist voll davon...das muss doch einen plausiblen grund haben;)]
 
*warum finden eingentlich alle diese matschigen ems so toll [ebay ist voll davon...das muss doch einen plausiblen grund haben;)]

Yo, also was würdes du mir empfählen? Wenn nicht EMG dann was...welche SD oder DM sind für HiGain Metal gut?
 
das geht nur mit einem doppelachsenpoti "einigermassen" - aber eher schlecht.
entweder 2 emgs oder hals-pu ausbauen…*




*warum finden eingentlich alle diese matschigen ems so toll [ebay ist voll davon...das muss doch einen plausiblen grund haben;)]

Ok, das bedeutet dann wohl nochmal extra Kohle investieren... dann kann man sich auch gleich 2 neue Pickups holen :D
Und ich find die EMGs einfach toll, weil sie viel Biss und Durchsetzungsfähigkeit haben, da kommt MEINER MEINUNG nach kaum ein anderer Pickup ran (zumindest nicht mit dem richtigen Equipment). Und mag ja sein, dass er etwas matscht, aber andere haben dafür nicht so viel Biss :p
 
Ok, das bedeutet dann wohl nochmal extra Kohle investieren... dann kann man sich auch gleich 2 neue Pickups holen :D
Und ich find die EMGs einfach toll, weil sie viel Biss und Durchsetzungsfähigkeit haben, da kommt MEINER MEINUNG nach kaum ein anderer Pickup ran (zumindest nicht mit dem richtigen Equipment). Und mag ja sein, dass er etwas matscht, aber andere haben dafür nicht so viel Biss :p

Warum sofort 2 neue PU's?
Ich mache es so: RG 321 kaufen, beide PU raus, EMG 81 rein :p das wars....dann muss ich noch irgendwie das loch vom anderen pickup zumachen...habt ihr ideen?
 
Yo, also was würdes du mir empfählen? Wenn nicht EMG dann was...welche SD oder DM sind für HiGain Metal gut?

Da gibts jede Menge Möglichkeiten...
Zumal man nicht unbedingt einen High-Output Humbucker haben muss, um damit Metal(-core) zu spielen. Interessante Modelle wären imho auf jeden Fall:
Seymour Duncan Sh4, Sh6 oder auch Sh10
Dimarzio Evolution, Breed, X2N

Pickupwahl ist halt immer so eine Sache. Letzenendes muss du einfach probieren, welcher Tonabnehmer in deiner Gitarre gut klingt. Schau dich einfach ein bisschen auf den Herstellerseiten um, da gibts u.A. Hörproben und Pickup-Finder etc..

..manchmal bringts aber auch was, einfach noch ein bisschen auf ne gescheite Gitarre zu sparen...;-)
 
Hallo,

Hab heute die neue SZ 320 angespielt und sie unterscheidet sich logischerweise vom Klang her nicht von den andere SZs. Ich fand sie aber wirklich sehr geil und es war die 2. SZ , die ich je gespielt habe. Ich finde besonders die etwas kürzere Mensur sehr gut. Zusammen mit dem Mahagonie Korpus und Hals kommt da echtes Les Paul Feeling auf, nur dass sie flexibler, leichter und besser verarbeitet ist als ne Epi. Das Einzige was mich ein wenig wundert ist die Wahl der Pickups. Ich finde nicht dass diese Duncan Designed Teile da reinpassen. Die spucken viel zu viele Höhen aus und machen bei viel Gain Matsch. Sind das zufalläig Detonator Pickups? Die Teile, die auch in manchen Jacksons drin sind? Ich find die eigenlich ganz gut, sie passen aber klanglich irgendwie nicht in die Gitarre :rolleyes: Was denkt ihr?
 
...
Die spucken viel zu viele Höhen aus und machen bei viel Gain Matsch. Sind das zufalläig Detonator Pickups? Die Teile, die auch in manchen Jacksons drin sind? Ich find die eigenlich ganz gut, sie passen aber klanglich irgendwie nicht in die Gitarre :rolleyes: Was denkt ihr?

:D. viel PUs hast du noch nicht gehört, oder? sind geile PUs und ich finde sie passen spitzenmäßig rein. jedoch hab ich noch niiiiieeeeee so höhenarme PUs gehört und du meinst sie seien so höhenreich :)
sind angeblich SH2- und SH6nachbauten.
 
merkwürdig. Dann muss es wohl am Amp gelegen haben :screwy: nagut war kein 12" Zoller, von daher könnte es sein dass es sehr höhenreich rauskam. Höhenarm und trotzdem fett sagste? Klingt ja eigentlich ganz gut. Musse wohl nochmal an nem andern Amp testen.
 
[..]*warum finden eingentlich alle diese matschigen ems so toll [ebay ist voll davon...das muss doch einen plausiblen grund haben;)]
Viele Kids wollen EMG's weil die häufig als DER Metal PU hochgepriesen werden. Aber ich war ja selbst mal auf der Schiene zu meine Metallica Zeiten *gesündigthab* :redface: :D

Und nachdem ich mal ne KH602 angespielt habe.. nein danke! Danach ne RG2550 in die Hand genommen, zack, gekauft.


Will jetzt hier keinen ansprechen oder so.


mfg :)
 
Viele Kids wollen EMG's weil die häufig als DER Metal PU hochgepriesen werden. Aber ich war ja selbst mal auf der Schiene zu meine Metallica Zeiten *gesündigthab* :redface: :D

Und nachdem ich mal ne KH602 angespielt habe.. nein danke! Danach ne RG2550 in die Hand genommen, zack, gekauft.


Will jetzt hier keinen ansprechen oder so.


mfg :)

da gehts mir aber gleich. hab vor ca. 2 wochen eine ESP KH2 angespielt und dachte mir:" was soll denn das sein?" :rolleyes:

will auch keinen ansprechen, nur meine meinung kundtun, dass es mir ähnlich ging wie kurc.
 
Viele Kids wollen EMG's weil die häufig als DER Metal PU hochgepriesen werden. Aber ich war ja selbst mal auf der Schiene zu meine Metallica Zeiten *gesündigthab* :redface: :D

Und nachdem ich mal ne KH602 angespielt habe.. nein danke! Danach ne RG2550 in die Hand genommen, zack, gekauft.


Will jetzt hier keinen ansprechen oder so.


mfg :)


jeder so, wie er mag ;-))*







*die esps sind eigentlich wirklich gut, habe die mal mit sd gespielt, das war echt überzeugend - - -> achtung: S U B J E K T I V !
 
Genug rumgehacke :D

Hat einer nen Fernandes Sustainer in seiner Ibanez? Oder mal eine mit nem Sustainer angespielt? Ich überlege mir die Anschaffung von so nem Teil. Dazu müsste ich ja noch einen Schalter anbringen lassen, weiß nicht ob ich das meinem Schatz antun soll. Aber die Möglichkeiten mit so 'nem Zusatz reizen mich schon.


mfg :)
 
So ein Sustainer würde mich auch mal sehr reizen. Es gibt auch diverse Nachrüstsets von Fernandes, die sind aber sehr teuer. Alternativ müsste man eine gebrauchte Fernandes oder Hamer (mit Sustainiac) ergattern und ausschlachten - wäre aber irgendwie schade drum.

Du bräuchtest in der Tat einen Schalter, aber den könnte man ja im Form eines Push-Pull-Potis realisieren => keine extra Bohrung. Nur die Spannungsversorgung mit Batterie könnte platzmäßig ein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben