Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanez RG 550 von 1992

1F2C8765-100D-4C6F-8DBD-CB15FE395577.jpeg
ED800B7E-84B5-4EC6-AD8E-0BB7177317D4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ein echter Klassiker! :great: Das war die Gitarre (zusammen mit der JEM), die Ibanez zum seinerzeitigen Marktführer gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, Purple Neon würde mir auch gefallen! Nur würde ich wohl mit den Werkspickups auf die Dauer nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Griffbrett wirkt ja noch wie neu! Hatte die wie die JEM nur eine dünne "Satin"-Lackschicht oder wurde der Hals dick lackiert? Auf jeden Fall wirkt der Zustand spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lecker, toller Zustand :great:
Ist das Pickguard von einer RG770DX oder anderweitig getauscht?

Das kann ich nicht sagen. Dachte es wäre Original. Ja der Zustand ist wie neu, lag wohl seit Mitte der 90er im Koffer. Ich hab nichts an den V7 / V8 auszusetzen. Finde Pu´s eh überbewertet :D
hab schon soviel ausprobiert aber wirklich große Änderungen hab ich nie verspürt.
Ich hatte noch nie eine JEM in der Hand, aber ich würde sagen ist eher eine Satin Lackschicht, sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist super, noch ein Grund mehr, die 550er zu mögen! :great:
 
Tatsache, das Mirror-Pickguard gab's bei der 550er nur zwischen '90 und '94.
Exakt so ein Schlagbrett hab' ich hier noch rumliegen - es kam mal auf einer reparaturbedürftigen und aufgerüsteten RG450BK ins Haus, die habe ich repariert und aufs Original-PG zurückgerüstet. Als ich sie dann verkaufte, blieb das Mirror PG aus irgendeinem Grund da. ;)
 
folgen auch bilder von der rg750? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GLS ist am Weg und hat eine RG631ALF-BCM im laderaum:weird::eek::great::great::great::great:

rg631alf-bcm-1-scaled.jpg

https://promusic.at/produkt/ibanez-...uitar-6-string-blue-chameleon/?v=69e3ad54c914


Jetzt freu ich misch dann schon richtig nachdem die eigentlich nirgens lieferbar ist, und die aber eine wunderbare ergänzung zu meiner 4570 mahagoni rg ist...

am meisten freu ich mich auf die fixed bride damit ich mal schnell tunings wechseln kann und ich binn echt gespannt wie die farbe in "echt" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ibanez RG521QSTB Transparent Blue (1999)

Spot Production Modell für Norsk Musikk Norwegen mit Gotoh Magnum Lock Mechaniken und Wilkinson VS-100 Vibratosystem ab Werk

Ibanez_RG521QSTB_1999_01.jpg


Nein, es ist keine optische Täuschung, diese Ibanez RG hat tatsächlich ein Wilkinson VS-100 Vibratosystem - und zwar ab Werk verbaut! Das war 1998/1999 auf dem vorliegenden "Spot Production"-Modell gleichzeitig das erste und bislang auch das letzte Mal in der gesamten Ibanez-Historie. Es war eine Spezifikation des Auftraggebers, nämlich des norwegischen Importeurs Norsk Musikk, und um die Mindestabnahmemenge vertreiben zu können, sprang die Firma Meinl bei und übernahm die Hälfte für den Zielmarkt Deutschland. Die Wilkinson-Einheiten waren bei Hoshino für ein Starfield-Modell vorgesehen, das dann aber aufgrund der Ausphasung der Marke nie realisiert wurde. Die RG521QS mit einem Mahagonikorpus und einer Decke aus Quilted Sapele gab es in schwarz oder blau. Sie ist die kleine Schwester der EDGE-bestückten RG520QS und kommt im Gegensatz zu dieser ohne Pickup-Rähmchen und auch ohne Klemmsattel aus, da die Gotoh Magnum Lock Klemmmechaniken dessen Aufgabe übernehmen. Interessant ist die Inkonsistenz der Nomenklatur, bei der "1" in RG521 erwartet man eigentlich eine feste Brücke.

Die Gitarre kam aus dem schönen Nîmes in Südfrankreich zu mir und erweckt den Eindruck eines Ladenhüters, da der Hals wie fabrikneu aussieht und absolut null Gebrauchsspuren aufweist, der Korpus aber mehrere Macken hat, vermutlich durch fahrlässige Handhabung in einem engen und vollgestopften Laden. Das Palisandergriffbrett ist trotz ausreichender Ölung enorm hell, dafür ist die transparent blaue Korpuslackierung derart dunkel geraten, dass man die Maserung der Decke überhaupt nicht erkennt - sie zeigt sich vermutlich nur unter Blitzlicht oder starker direkter Beleuchtung. Die HH-Werksbestückung V7+V8 und den Standardschalter habe ich gleich mal durch ein DiMarzio PAF Pro Duett und einen Schaller/Eyb Megaswitch P ersetzt. Das Wilkinson kannte ich schon von anderen Gitarren und auch auf dieser RG funktioniert es erwartungsgemäß bestens hinsichtlich Stimmstabilität und Klang. Ich halte das VS-100 in Kombination mit Klemmmechaniken und einem gut gefeilten und rutschigen Sattel für eine überaus brauchbare Alternative zu einem Double-Locking-System - und man benötigt keinen Inbusschlüssel zum Saitenwechsel.

Ibanez_RG521QSTB_1999_16.jpg


Ibanez_RG521QSTB_1999_17.jpgIbanez_RG521QSTB_1999_18.jpgIbanez_RG521QSTB_1999_19.jpgIbanez_RG521QSTB_1999_20.jpg


Rein optisch ist die RG521QSTB die etwas zierlichere Schwester zu meiner 1998er RG7620RB.

Ibanez_RG521QSTB_1999_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Ibanez RG521QSTB Transparent Blue (1999)

Spot Production Modell für Norsk Musikk Norwegen mit Gotoh Magnum Lock Mechaniken und Wilkinson VS-100 Vibratosystem ab Werk
Wow, eine sehr praxisgerechte RG, danke für's Zeigen des seltenen Vogels. Alles dran, was man braucht, wenn kein heftiger und häufiger Vibratoreinsatz benötigt wird.
Das WIlkinson hatte ich auch Jahrzehnte auf meiner American Std. Strat drauf, mit das beste, wenn es kein Floyd sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez RG521QSTB Transparent Blue (1999)

Spot Production Modell für Norsk Musikk Norwegen mit Gotoh Magnum Lock Mechaniken und Wilkinson VS-100 Vibratosystem ab Werk
Hot! :love:

Gibts hier eigentlich Erfahrungswerte, was das durchschnittliche Gewicht von Esche-RGs (Prestige 652/ 752) angeht?
Die Prestige-Modelle mit African Mahogany Body, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle ganz schöne Klopper. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben