NGD - wieder einmal kommt eine neue alte Radius ins Haus.

Ich verknalle mich immer wieder aufs Neue in diese sexy Kurven! Das Modell nennt sich 542R und es wurde ausschließlich in den USA vertrieben, siehe
Seite 20 im 1992er USA-Katalog, deswegen ist es diesseits des großen Teichs nicht so geläufig. Auch
dieser Kollege aus den Niederlanden hat sein Exemplar selbst importiert.
Zur Abwechslung hat die Gitarre kein Double Locking Vibratosystem, sondern Gotoh Magnum Lock Klemmmechaniken und das sogenannte Ibanez TZ, zu dem ich allerdings noch einen passenden Hebel auftreiben muss - M5-Schraubgewinde mit mindestens 5cm langem Schenkel. Es waren zwei Hebel dabei, von denen jedoch keiner gescheit passt.
Der Hals ist einstreifig, das Griffbrett hat 22 Bünde, ein weißes Binding, Perlmutt-Ovale als Lagenmarkierungen und die oftmals irreführende "Custom Made"-Plakette am Griffbrettende. Die Kopfplatte ist weder angeschäftet noch parallel nach hinten versetzt; sie ist gewinkelt und es gibt einen Volute am Übergang. Diese Konstruktionsvariante habe ich bei Ibanez so noch nie gesehen! Eine Lackierung der Kopfplatte in Wagenfarbe hat man sich hier gespart, dafür kommt das schwarze Logo umso besser zur Geltung. Bei
meiner ex-RG1200 war das auch so.
Das sagt der Katalog:
N.B. bestimmt ist Euch aufgefallen, dass meine Gitarre nicht mehr die Originaltonabnehmer hat. Darüber bin ich sogar happy, da diese einen niedrigen Output haben sollen, damit könnte ich wenig anfangen. Der Vorbesitzer, mein Kumpel Frank Falbo, hat sie irgendwann getauscht - jetzt sind zwei Seymour Duncan Hot Rails und ein Gotoh Rails Bridge PU verbaut, die von einem VLX91 verschaltet werden. Mir gefällt die Bestückung sehr gut und ich werde vorläufig keine Aufwände in die Suche nach den IBZ SB2 und SB1 stecken.
Als Nächstes trage ich mal alle roten Radii zusammen und erweitere das Gruppenbild, also stay tuned.