Jason Becker - God Master of Shredding

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Ich habe echt schon seitenlange Beiträge über die Genialität von Jason Becker geschrieben, deshalb erspare ich mir die unterwürfigen Kommentare, da sie ohnehin selbstverständlich sind.
Lieblingssoli von ihm habe ich im groben und ganzen eigentlich gar nicht, da fast all seine Lieder (bis auf die späteren Sachen mit Cacophony) komplett mit Leadläufen durchzogen und durch kurze "freie" Soli unterbrochen sind. Allerdings habe ich natürlich schon Favoriten unter speziellen Passagen ^^. Zum einen wäre da natürlich das schnelle Intro zu Concerto von Cacophony (bitte nicht mit dem vorausgehenden Intro von Marty Friedman verwechseln), was speziell meinen Vorstellungen von sehr gutem Shred entspricht (wie Greg schon erwähnte, hat auch in diesem Solo jeder einzelne Ton irgendwie einen einzigartigen Charakter, obwohl Jason die Licks mit Tempo 200 runterrattert - übrigens war Jason zu diesem Zeitpunkt gerade erst 17 Jahre alt). Dann wäre auf jeden Fall noch die letzte Passage von Temple Of The Absurd (vom Album Perpetual Burn) zu nennen! Achtet mal darauf, wie geil eigentlich dieses langsam gespielte Solo und anschließend mit Arpeggio-Untermalung klingt (übrigens ist in dem Lied ein hammergeiles Gastsolo von Marty Friedman bei ca. 2:00 mins enthalten). Und wo wir schon bei "langsam" sind, sollten wir auch dem letzten Part von "Go Off" Aufmerksamkeit schenken. In dieser letzten Passage vereint Jason, was typisch für ihn ist, unzählige Melodien und atmosphärische Stimmungen wie es, zumindest für meinen Geschmack, bisher noch kein anderer Gitarrist getan hat. Das Solo klingt zwar total merkwürdig, aber es steckt bestimmt wirklich extrem viel Arbeit dahinter!

Erwähnenswert finde ich übrigens die Tatsache, dass Jason, bevor er mit Marty Friedman und somit mit Cacophony in Kontakt kam, teilweise derbst unsauber gespielt hat - ohne Witz :D . Es gibt da so eine Compilation von Jasons alten Aufnahmen (Blackberry Jams, glaube ich), die zeigt, dass Jason bei manchen Licks präzisionsbezogen fast auf dem niedrigsten Niveau gespielt hat (allerdings nur bei den Wechselschlagläufen...Jasons Sweeps waren schon von Geburt an perfekt). Einerseits muntert das etwas auf, da man deutlich erkennt, dass auch ein Jason Becker mal richtig gaga gespielt hat, aber umso entmutigender ist der Umstand, dass er innerhalb von 1-2 Jahren seine Präzision bis zu den Aufnahmen von Speed Metal Symphony auf absolut höchstes Niveau gebracht hat.
 
Manuel schrieb:
Kann mich mal einer aufklären? Ist Jason Becker jetzt nicht mehr in der Lage Gitarre zu spielen oder ist er gestorben? Er hatte doch diese schwere Krankheit, ALS oder so...
Er hat noch diese Krankheit, sein Zustand hat sich über die letzten Jahre allerdings nicht verschlechert, sondern ist sogar minimal besser geworden (zumindest konnte er ein paar Muskeln wieder aufbauen). Jasons Tiefpunkt muss wohl um 1996 herum gewesen sein...jedenfalls, kurz bevor er mit den Arbeiten an dem Orchesterprojekt begonnen hat. Auf seiner Seite gibt's ein paar Bilder, die seinen Zustand zu dieser Zeit zeigen (er bestand da praktisch nur noch aus Haut und Knochen). Inzwischen sieht man deutlich, dass er wieder mehr dem Jason von damals ähnelt, und ich drücke ihm echt die Daumen, dass es für ihn irgendwann wieder richtig bergauf geht. Bei ALS-Patienten ist das zwar meines Wissens noch nie vorgekommen, aber Jason gehört ohnehin zu einer ganz kleinen Gruppe von Menschen, die den Ausbruch der Krankheit mindestens 8 Jahre lang überlegt haben. Wenn mich nicht alles täuscht, hält Stephen Hawking mit über 30 Jahren den Rekord.
 
ich bin zwar kein shred- oder metal-fan in irgendner weise, aber vor leuten wie jason becker ziehe ich erfürchtig den hut!
dem muss man menschlich und musikalisch vollen respekt zollen. sein schicksal ist wirklich hart ... das tut mir verdammt leid! :(

am liebsten mag ich "air"
 
Ich kann allem bisher gesagten nur 100% zustimmen.....Jason Becker war echt einzigartig, allein Speed Metal Symphonie ist ein sehr beeindruckendes Stück, oder Mabel'S Fatal Fabel, die shred parts und sweepings sind einfach der WAhsninn.....die tabs von Speed Metal Symphonie gibts bei powetab auch, komplett richtig, höchsten Respekt an den Tabber.... Link:
http://www.powertabs.net/pta.php?page=song,16786
 
Das heißt aber er lebt noch und spielt Gitarre oder nicht?
 
Leider nicht mehr. Selten gab es so begabte Musiker und er war kein Angeber like Malmsteen.

Wenn man sich so Speed Metal Symphonie anhört merkt man, dass es selten so abwechslungsreiche klassisch inspirierte songs gibt (überhaupt die ganze Platte!!).

Wenn man die Platte einmal durchhört, wird man Malmsteen nicht mehr so toll finden. Jason Becker hat außerdem eine viel schnellere, bessere und vor allem saubere Technik als Malmsteen! :great:
 
BodomChild schrieb:
Wenn man die Platte einmal durchhört, wird man Malmsteen nicht mehr so toll finden. Jason Becker hat außerdem eine viel schnellere, bessere und vor allem saubere Technik als Malmsteen! :great:

Aber bei weitem nicht die Eier und so nen geilen Ton wie Malmsteen.
Malmsteen wäre nicht Malmsteen, wenn er nur schnell wäre.
Jason Becker konnte mit Sicherheit sein Zeug am besten spielen, aber andere Gitarristen können ihr Zeug am besten spielen. So ist das nunmal.
Ich bin mir Sicher, dass ein Petrucci Fan Argumente findet, warum er Petrucci geiler findet.
 
Und wieso spielt er nicht mehr? Ich dachte er hat Muskeln aufgebaut?
 
aber nur wenige. Er kann mit ach und krach seinen kopf bissl hin und herdrehen, das wars soweit ich weiß. Der Mann sitzt im Rollstuhl und kann so gut wie garnichtmehr selbstständig atmen. Und Arme bewegen erst recht nicht. Und bisher wurde leider noch niemand von dieser Krankheit geheilt.
 
Stringgod schrieb:
Aber bei weitem nicht die Eier und so nen geilen Ton wie Malmsteen.
Malmsteen wäre nicht Malmsteen, wenn er nur schnell wäre.
Jason Becker konnte mit Sicherheit sein Zeug am besten spielen, aber andere Gitarristen können ihr Zeug am besten spielen. So ist das nunmal.
Ich bin mir Sicher, dass ein Petrucci Fan Argumente findet, warum er Petrucci geiler findet.
Jason war dafür bekannt, dass er aufgrund seines riesigen Erfahrungsschatzes so ziemlich jeden Gitarristen perfekt kopieren konnte (hat Friedman mal beiläufig erwähnt, als er von den Dachbodensessions mit Becker berichtet hat), insofern wäre ich da für meinen Teil etwas vorsichtig, wenn es um die Aussage geht, dass Jason niemals so einen geilen Ton wie Gitarrist XY hätte :p . Außerdem ist es ja Geschmackssache, wer denn nun den besseren Ton hat, und mir gefällt Jason schon alleine aufgrund der Tatsache, dass er nicht immer dieselben Bendings und Vibratos eingesetzt hat, viel besser. Malmsteen hat zwar seinen einzigartigen Sound, geht speziell mir aber recht schnell auf die Nerven, weil er seine Töne immer nach einem bestimmten Mustern zieht, vibriert oder stehen lässt. Jason hat in jedem seiner Songs immer darauf geachtet, etwas neues auszuprobieren. Das wird auch daran klar, dass er, soweit ich weiß, jedes Solo und jedes Riff mit einzigartigen Licks ausgestattet hat. Malmsteen&Co. haben sogar relativ häufig ihre Soli immer nur mit altbekannten Läufen aufgebaut und teilweise sogar einfach irgendwelche Riffs über Lieder hinweg öfter verwendet.
Manuel schrieb:
Und wieso spielt er nicht mehr? Ich dachte er hat Muskeln aufgebaut?
Er hat, soviel ich weiß, 3 Muskeln von Hunderten in seinem Körper wieder aufgebaut. Und noch nicht mal seinen Kopf kann er bewegen. Das einzige, was motorisch noch voll funktionstüchtig ist, ist seine Augenmuskulatur, über die er auch kommuniziert. Was er auch noch sehr eingeschränkt bewegen kann, ist sein Mund, mit dem er ab und zu lächelt, was dann aber auch schon das Ende der Fahnenstange ist, da er sich viel zu sehr auf seine Atmung konzentrieren muss, um nicht zu ersticken.
 
Ich denke die Bilder auf seiner Homepage sagen alles über seinen Zustand.
Ich kann ihm blos wünschen das man mal etwas gegen seine Krankheit findet.

mfg
 
Black_Plek schrieb:
Jason war dafür bekannt, dass er aufgrund seines riesigen Erfahrungsschatzes so ziemlich jeden Gitarristen perfekt kopieren konnte

Und wieso hat er dann nicht einen Gitarristen mit nem guten Ton kopiert ? :D
Spass beiseite, ich merke, dass du Fan bist. Jedem das Seine. Aber jeden Gitarristen kopieren, ist wohl etwas ubertrieben. Und wie soll so ein Buby einen riesigen Erfahrungsschatz haben ?
War auf jeden Fall ein toller Shredgitarrist, wie aber viele andere auch.
Mir ist aufgefallen, dass Leute, die aus irgendeinem Grund nicht mehr spielen können, oft in den Himmel gelobt werden. Siehe Dimebag Darrel etc. .
Ich kann mich noch an einen Spruch von nem Kumpel erinnern, der hiess: "Würde Randy Rhoads noch Leben, würde er jeden an die Wand spielen !". Naja, kann man nicht mehr beweisen, leider.

Ich höre halt bei solchen Lobeshymnen immer heraus, dass Leute glauben, dass genau dieser jeweilige Gitarrist, über allen steht. So ist's natürlich nicht. Keiner ist besser als alle andere. Vielleicht in einer bestimmten Sparte. Aber das müsste man schon sehr eingrenzen.
Übrigens war Richie Kotzen in sehr jungen Jahren auch schon höllengut, in seinem Bereich. Ich finde das Alter eigentlich auch uninteressant, da man sich ja keine CD kauft, nur wegen des Alters.
 
hab gesehen, dass hier einige leute anscheinend gar nicht wissen was ALS ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amyotrophe_Lateralsklerose


ALS ist derzeit nicht heilbar!
Niemals mehr Gitarre spielen zu können (oder etwas anderes zu tun was einem mehr als alles andere freude bereitet, was einen großteil des lebens ausmacht, allein schon der gedanke seinen körper nicht mehr benutzen zu können) muss unvorstellbar schrecklich sein und das und die Krankheit zu ertragen, verdient mehr als großen Respekt, egal ob super Gitarrist oder nicht.
 
Meiner Meinung halt gefällt mir der Ton und die Sauberkeit besser als Malmsteens. Und Jason hat nie angegeben er sei der beste :D
Also, diese Meinung vom Ton usw. vertrete ich außerdem eh erst seit ich die G3-DVD Live in Denver 2003 gesehen habe. Irgendwie versaut der Yngwie da alles.

Und Dimebag Darrel war für mich ein guter Musiker (Pantera :great:), jedoch kein so toller Gitarrist wie er in den Himmel gelobt wird.

Bei Jason ist das anders. Der (war) ein guter Musiker und Gitarrist und ihn lobt keiner (außer in den Thread hier) so hoch wie eben zB Dimebag
 
BodomChild schrieb:
Meiner Meinung halt gefällt mir der Ton und die Sauberkeit besser als Malmsteens. Und Jason hat nie angegeben er sei der beste :D
Also, diese Meinung vom Ton usw. vertrete ich außerdem eh erst seit ich die G3-DVD Live in Denver 2003 gesehen habe. Irgendwie versaut der Yngwie da alles.

Und Dimebag Darrel war für mich ein guter Musiker (Pantera :great:), jedoch kein so toller Gitarrist wie er in den Himmel gelobt wird.

Bei Jason ist das anders. Der (war) ein guter Musiker und Gitarrist und ihn lobt keiner (außer in den Thread hier) so hoch wie eben zB Dimebag

Oh ja die G3 DVD, echt wahnsinn. Ich bin eigentlich Yngwie Fan weil ich seine Melodien mag und auch seinen Sound, aber wenn ich den auf Videos sehe kotzt er mich nur an.
1. Hat er mit seinen Songs nicht wirklich überzeugen können und
2. Sein Macho gehabe ist sowas von grausam....

mfg
 
am Schluss, wenn alle 3 zusammen spielen... das stört sowas wenn Vai und Satriani wunderschöne songs und melodien spielen und er stellt sich vor die 2 und spielt einen seiner klassischen 0815-licks, noch dazu unsauber und mit fehler!!!
Alleine ist er schon gut, aber bei G3 passt er nicht ganz so, find ich.
Aber das Hot Licks-Video von ihm ist geil, falls das jemand kennt. Ist schon sehr alt, da war er noch dünn und seine haare waren noch einigermaßen "ansehbar" :D
ist von den Rising-Force-Zeiten glaub ich.

Aber niemand kommt an Cacophony ran!!! Geiler gehts halt (fast) nicht
 
BodomChild schrieb:
Meiner Meinung halt gefällt mir der Ton und die Sauberkeit besser als Malmsteens.

also jason in ehren er ist auch absolut einer meiner lieblingsgitarristen. das seweeping ist megakrass aber ich weis nicht wie du darauf kommst. die wechsleschlagläufe sind meiner mieinung nach bei weitem nicht so sauber. klar klingen die total geil, aber so sauber sind sie glaub nich muss ja auch nich unbedingt.
 
BodomChild schrieb:
Aber niemand kommt an Cacophony ran!!! Geiler gehts halt (fast) nicht

Was sollte man denn da kenne ? Ich hab die Go Off, die ich scheisse finde, bis auf das ein oder andere Solo.
 
Stringgod schrieb:
Was sollte man denn da kenne ? Ich hab die Go Off, die ich scheisse finde, bis auf das ein oder andere Solo.
Da hast Du auch gerade so ziemlich eines der beschissensten Shred-Alben von allen erwischt :D . Nichts gegen Cacophony, aber Go Off ist einfach nur pures Ohrengesäge. Speed Metal Symphony hingegegen klingt vom Songwriting her ganz anders und klingt in meinen Ohren 10 mal besser. Dem Rest der Welt muss es damals wohl so ähnlich gegangen sein, sonst hätte sich Cacophony nicht wegen kommerziellen Miserfolgs aufgelöst.
Ich kenne so ziemlich jede einzelne Aufnahme von Jason, und ich kann wirklich sagen, dass er ein absoluter Ausnahmegitarrist war. Hier vergessen auch viele, dass er weniger durch seine Technik als viel mehr durch seine extreme Vielseitigkeit und durch sein Songwriting bekannt wurde. In einem 5 Sekunden langen Solo hat der mehr Inhalt und Komplexität untergebracht als 90% aller anderen Gitarristen in einer halben Minute.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben