Jason Becker - God Master of Shredding

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Black_Plek schrieb:
In einem 5 Sekunden langen Solo hat der mehr Inhalt und Komplexität untergebracht als 90% aller anderen Gitarristen in einer halben Minute.

Wobei die Frage ist was cooler ist ? Mit 2 Licks ein 5 min Solo bestreiten zu können oder mit 1000.
Inwiefern vielseitig ? Gibt's es auch Jazz/Fusion oder Country Zeugs von ihm ? Hat er ein Funkalbum aufgenommen ? Gibt es Aufnahmen, wo er sich als herausragender Rythmusgitarrist präsentiert ? Oder wo er vielleicht sogar singt ?
Gab es wirklich grosse Bands, die ihn haben wollten ? Warum spielte Vai mit Whitesnake und David Lee Roth und nicht Becker ?
 
Stringgod schrieb:
Warum spielte Vai mit Whitesnake und David Lee Roth und nicht Becker ?

Weil Becker ALS bekam... Ich bin mit seiner Biographie nicht besonders vertraut, aber in irgendeiner Band folgte er doch Vai nach.
 
Ich glaub das war sogar mit David Lee Roth oder? Auf jeden Fall hat er doch auf der Tour mit dieser Band ALS diagnostiziert bekommen...
 
Manuel schrieb:
Ich glaub das war sogar mit David Lee Roth oder? Auf jeden Fall hat er doch auf der Tour mit dieser Band ALS diagnostiziert bekommen...
Ja, hab mich grad schlau gemacht, war David Lee Roth. Nach Eddy und Vai. Lieber Stringgod, dieser Satz ging nicht an dich;)
 
Für Leute die nicht so krass auf shredden stehn kann ich vor allem das Lied "desert Island" von der Speed Metal Symphonie empfeheln....das ist so geiles Mitten-in-die-Fresse-Lied dass mir regelmäßig bei einer abgeht (baretta und mich verbinden da so einige erinnerungen ^^) mit einem über alles erhabenen solo vom jason. reinhören!
 
pim schrieb:
Lieber Stringgod, dieser Satz ging nicht an dich;)

Erkennt ihm bitte seinen HCA wieder ab :rolleyes:

Kann mir jemand ein gutes Album von Becker sagen?
 
also ich hab jezz noch nicht wirklich viel von dem gehoert aber was ich gehoert habe fand ich ueberhaupt nicht gut. Klar schnell war er wie sau und mit sicherheit ne gute Technik aber anhoeren konnt ich mir das auch nur einmal auf dem video was ich von der hp gesehen hab. Wie gesagt kann den jezz nicht soo gut beurteilen aber ich finde da muss man dem stringgod schonma recht geben. nichts fuer ungut :p
 
pim schrieb:
Ja, hab mich grad schlau gemacht, war David Lee Roth. Nach Eddy und Vai. Lieber Stringgod, dieser Satz ging nicht an dich;)

Jetzt weiss ich auch, warum man von David kaum noch was hört. :D

Ich will Jason garnicht schlecht machen. Ich verstehe nur diesen Hype nicht. Das ist irgendwie wie mit Kirk Hammett. Nur auf nem höheren Niveau. :D
 
Ich kenne nur einige wenige Web-Files von Becker. Ist nicht mein Geschmack, aber auf seine Art macht er seine Sache gut. Er spielt so, wie er spielen möchte und damit ist das voll OK.

Eines ist mir aufgefallen: Er setzt gelegentlich ein interessantes, recht eigen klingendes intensives Bending/Vibrato ein. IMO nur mit sehr dünnen Saiten zu erzielen (=recht weite Vibrato-Ausschwingung).
 
Hans_3 schrieb:
Ich kenne nur einige wenige Web-Files von Becker. Ist nicht mein Geschmack, aber auf seine Art macht er seine Sache gut. Er spielt so, wie er spielen möchte und damit ist das voll OK.

Eines ist mir aufgefallen: Er setzt gelegentlich ein interessantes, recht eigen klingendes intensives Bending/Vibrato ein. IMO nur mit sehr dünnen Saiten zu erzielen (=recht weite Vibrato-Ausschwingung).

So, du fällst uns also in den Rücken. Solche Mitglieder können wir in der ASP (Anti Shredder Partei) nicht gebrauchen. Ich fordere dich hiermit auf, dein Amt als stellvertretender Parteivorsitzender aufzugeben.
Somit ist Ray mein neuer Stellvertreter.

:D
 
Schmeißt mich doch raus aus der ASP :p

Dann geh' ich in die Opposition und gründe meine eigene TBV-Partei (Tasteful Bending & Vibrato). :great:
 
Jason ist auch kein typischer 0815-Shredder der einfach Skalen auf und ab spielt bei 250 bpm. Wenn man den Song Images hört, merkt man die musikalische Qualität von Cacophony. Und wie schon gesagt Speed Metal Symphonie... Ohne Worte!

@ Haubi#
Die Videos von seiner Homepage sind auch nicht sehr gut!
Hör dir Songs von ihm an
 
Anti Shredder Partei? Darf da jeder mitmachen der zu schlecht zum Schnellspielen ist? ;)
 
Manuel schrieb:
Anti Shredder Partei? Darf da jeder mitmachen der zu schlecht zum Schnellspielen ist? ;)

Yeah, gibs ihnen! :D

Also, eine ASP finde ich doof. Die Shredder hier machen doch auch keine ABSPP (Anti BoringSlowPlaying Partei) :rolleyes:

Das ist ein Thread, um Jason zu würdigen und nicht, um zu sagen: der spielt schnell, den mag ich nicht.
Und er hat auch langsame und gefühlvolle songs gespielt! (zB Images)
 
Manuel schrieb:
Anti Shredder Partei? Darf da jeder mitmachen der zu schlecht zum Schnellspielen ist? ;)

Da merkt man wieder, dass ihr überhaupt noch nichts verstanden habt. Was ist bitte schwierig am schnellspielen ? Und was ist langweilig am langsam spielen ?
Und warum ist man schlecht, wenn man nicht schnell spielt ? Oder spielen kann ?
Und warum ist man gut, wenn man schnell spielen kann ?
Das kannst du ja mal Eric Clapton oder BB King erzählen.
Ich behaupte, dass langsam im Time mit guter Phrasierung, viel Schwieriger ist, als schnelle, timelose Licks runterzuballern, wie das viele, der "Gitarrenexperten" hier im Board, tun. Ne, Manuel ?
Bleibt mal n bisschen auf dem Teppich.

So, ich besorg mir jetzt mal Speed Metal Symphonie. Ich hoffe nicht, dass es sowas ist, wie der Titel vermuten lässt.
 
Speed Metal Symphonie is echt geil (hab das album aus irgendeinem mir nicht näher bekannten grund aufm rechner rumliegen. Normalerweise saug ich mir halt keine alben . . .) und das aus dem munde eines menschen der shredding eigentlich nicht mag ;)
 
Stringgod schrieb:
Da merkt man wieder, dass ihr überhaupt noch nichts verstanden habt. Was ist bitte schwierig am schnellspielen ? Und was ist langweilig am langsam spielen ?
Und warum ist man schlecht, wenn man nicht schnell spielt ? Oder spielen kann ?
Und warum ist man gut, wenn man schnell spielen kann ?
Das kannst du ja mal Eric Clapton oder BB King erzählen.
Ich behaupte, dass langsam im Time mit guter Phrasierung, viel Schwieriger ist, als schnelle, timelose Licks runterzuballern, wie das viele, der "Gitarrenexperten" hier im Board, tun. Ne, Manuel ?
Bleibt mal n bisschen auf dem Teppich.

So, ich besorg mir jetzt mal Speed Metal Symphonie. Ich hoffe nicht, dass es sowas ist, wie der Titel vermuten lässt.

1) Eine ganze Menge ist schwierig am schnell spielen
2) Wer bremst verliert
3) Man ist eingeschränkt - man kann halt unter Umständen nicht alles spielen was man will
4) Es ist immer besser was zu können als es nicht zu können

Immer diese Knechte die sich durch vordergründig vernünftiger Kommentare über andere stellen wollen
 
Warum soll schnelles Spiel einfacher sein als einen guten Tone zu entwickeln?
Ich versteh das ja wenn du das sagst Stringgod, und auch wirklich schnell bist, aber so kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen ;)

mfg
 
Wer schneller spielt ist schneller fertig :D :D :D



Einfach nur schnell auf einer saite in einem fingersatz spielen IST einfach. Wenns 100% sauber sein soll wirds schon schwerer, und wenn man alle saiten und fingersätze etc. benutzen darf/soll, wird es wirklich extrem happig schnell UND sauber zu spielen und dann im besten Fall noch zu wissen was man spielt ;)
 
Zur Beruhigung der Gemüter ein Zitat aus einem Jazzforum, dass sich rein zufällig :D mit meiner Ansicht deckt. (Ich denke, die Künstlernamen sind durchaus austauschbar ;) (

Die Technik als separaten Wert zu betrachten, hat wenig
Sinn: Wenn Don Cherry so schnell, hoch und scharf wie Dizzy Gillespie
gespielt hätte, wäre nicht Don-Cherry-Musik entstanden. Andererseits sind
Charlie Parkers "Höhenflüge" ohne seine außerordentliche Technik undenkbar.

Zu ergänzen wäre noch, dass Herr C.P. natürlich nicht wegen seiner Schnelligkeit berühmt wurde, sondern wegen seinem musikalischen Einfallsreichtum. Ohne den ist eh alles nichts, egal wie schnell oder wie langsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben