Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Neue Frage:

gehen wir mal ca. 30 Jahre weiter...

Gerüchteweise wurden im Auftrag des Staates in Deutschland Bootlegs von Jazzkonzerten hergestellt - welches Plattenlabel hat die Aufnahmen zuerst veröffentlicht?


so schwer...? Ich habe heute Nachmittag einen Mod meines Vertrauens danach gefragt per PM, der wußte das...!


2011-01-24 - 19:40
kleine Hilfestellung, der konkrete Fall war 1988, man sollte sich mal zu Gemüte führen, wie Deutschland da ausgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich ja auf Amiga tippen.

Aber nicht, daß das hier zu einem Zwiegespräch wird.

McCoy
 
... auf Amiga tippen ...
Was auch korrekt ist!

Der Trick war, zu realisieren, daß es 1988 noch BRD und DDR gab - und Deutschland ist Deutschland...:D


...die Story dazu, Barabara Dennerlein hat 1988 im Duo mit Andreas Witte in Ostberlin im Friedrichstadtpalast ein ganz normales Konzert gespielt. Es gab keine Anfragen, keine Verhandlungen, etc. für Aufnahmen. Einige Zeit später erschien das Konzert als Live-Album bei Amiga, was zähneknirschend gerade noch erträglich schien, da die Aufnahmen die DDR eigentlich nicht verlassen konnten. Frech wie die DDR-Verantwortlichen aber waren, haben die auch Lizenzen der Aufnahmen nach Westdeutschland verkauft, also erschien hier eine CD, die die Dennerin so nicht wollte, keinen Einfluß drauf hatte, auch nicht verhindern konnte, und schon gar nichts dran verdienen konnte...

Sie hat das mal in einem Interview erzählt und auch angedeutet, daß es nicht nur ihr so ging, daß es da noch eine Dunkelziffer anderer westlicher Jazzer gäbe, die so über den Tisch gezogen worden sein sollen....?!

McCoy bitte, deine Frage...
 
Ganz leicht:
Auf welcher Platte spielen Michael Brecker, Earnie Watts, Lee Ritenour, Don Grolnick, Tony Levin und James Gadson zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... so leicht finde ich die nun aber auch nicht.
Ohne Google hätte ichs wohl nie rausgefunden, aber da das hier ansonsten in einen Dialog zwischen dir und WilliamBasie ausartet mische ich mich mal ein.
Ich würde sagen du meinst "Seduction" von der James Last Band.
Darauf wäre ich aber nie im Leben gekommen... dass der Herr Ritenour auf Schnulzen steht ist nichts neues, aber das Micheal Brecker auch Fahrstuhlmusik gemacht hat war mir neu :)
 
Das leicht bezog sich ja auch auf güügle ...
Ganz richtig, die Burschen mußten wohl - wie alle Jazzer - irgendwie Geld verdienen. Die Seduction von James Last ist aber wohl im Verhältnis die - wenn's das überhaupt gibt - unschnulzigste von James Last.

Orgeltier denkt sich das nächste Rätsel aus.
 
Ok... dann mal was wirklich leichtes:

Wie heißt das Album in dessen gleichnamigen Titelsong der Solist 2 mal hintereinander genau das gleiche Lick spielt, weil es ihm beim ersten mal nicht gelingen möchte, und wie heißt der Solist? Es handelt sich hierbei logischerweise um einen Live-Mitschnitt.
 
habe ich bei einer some skunk funk aufnahme mit der wdr bigband gesehen. also müsste das album brecker bros & wdr bigband: some skunk funk heißen.
das gibts auch bei youtube zu sehen. irgendwie witzig wie michael sein gesicht verzieht.
 
ok, ich weiß garnicht ob die frage schwer oder leicht ist.. naja ein versuch:

Wem widmeten (möglicherweise unter anderen) Horace Silver, Sonny Clark, Kenny Dorham, Kenny Drew, Tommy Flanagan, Freddie Redd, Ray Draper, Metthew Gee, Samir Safwat, James Spaulding, Eddie Thompson, barry Harris, Bliss Bowman und Theleonius Monk einen oder sogar mehrere Songs?

(genauere Erklärung: nicht alle zusammen)
 
Pannonica de Koenigswarter?

€: *Uah!* Ich hätte nicht mehr antworten sollen. Wenn ihr vor morgen ein neues Rätsel wollt dann bitte: Wer eine gute Idee hat ist herzlich dazu eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yuppp
(ich musste zwei p's ans yup hängen, weil sonst die nachricht zu kurz wäre..)
 
... Aber nicht, daß das hier zu einem Zwiegespräch wird...
... da das hier ansonsten in einen Dialog zwischen dir und WilliamBasie ausartet ...
tztztz....
wahrscheinlich hatten wir beide gestern einfach nur überdimensional viel Zeit "übrig"....:rolleyes::D

Spaß hats gemacht, McCoy ist ein umfassend orientierter Mitspieler.
Und mir hat es gut getan, weil mich seit einiger Zeit mein Gedächtnis heftig im Stich läßt - ich schau schon jeden Morgen auf eine analoge Uhr um zu prüfen, ob ich die Zeitangabe noch erkenne....
 
Ich formulier's mal ziemlich allgemein:
Eine Komposition wurde nach einem Vorort von NYC benannt und zwar zu Ehren eines Tonmeisters der dort lebte und wirkte.
Um welche Kompositon handelt es sich, wer hat sie geschrieben und wer ist der Tonmeister?
 
Dazu fällt mir spontan ein:

Hackensack? Monk für Rudy van Gelder?
 
Ah, ich dachte mir ja, dass es etwas zu einfach ist... aber wenn man's noch allgemeiner Formuliert wird's beliebig.

Trotzdem, muss man erst wissen, noch dazu so schnell. :great:
Du bist.
 
Gut. Dann weiter damit. Über Monk nochmals zu Pannonica de Koenigswarter.

Für ein Buch hat sie eine ganze Reihe von Musikern nach ihren drei Wünschen befragt.

Es kamen normale Antworten wie: Gesundheit, Friede auf Erden, Geld haben, oder gute Musik spielen, vom Geld unabhängig sein, eine schöne Frau haben.

Einer hat sich nicht an die drei Antworten gehalten. Er sagte schlicht: Ich möchte weiss sein.

Wer war das?
 
Miles Davis
 
Miles Davis :)

Edit: Okee...Basie war schneller:great:
 
Klar, Miles Davis.

WilliamBasie war schneller und ist dran. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben