Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Der folgende Satz stammt von einem Posaunisten, gesagt hat er ihn zu seinem (Big) Band-Leader:
"...Ich halte dich nicht für einen Komponisten, du bist nur ein Zusammenträger..."

Wer waren wohl die beiden?


2011-01-25 - 20:27
schwer gell...?:rolleyes: ...besonders wenn man keine Bücher mehr liest.
Den Posaunisten kann man kennen, den Bandleder kennt jeder und den Song um den es hier hauptsächlich geht (und der nicht auch noch zu erraten ist!), den auch...

2011-01-25 - 21:54
eine anspruchsvolle, kultivierte, intellektuelle Frau ist auch noch beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bandleader sollte doch Duke Ellington sein, der hat ja bei weitem nicht alles geschrieben wo sein Name draufsteht...
Mit dem letzten Tip (ich nehme doch an Sophisticated Lady) bin ich mir da recht sicher.

Was den Posaunisten angeht muss ich raten... Juan Tizol?
 
das ist doch schon ziemlich gut!!

Ellington und die Lady stimmen schon mal.

Der gesuchte Posaunist war stinkig, weil er nicht als Mit-Komponist genannt wurde, obwohl die wesentlichen Bestandteile des A-Teils von ihm und einem Saxer der Ellington-Band stammten. Der Duke hatte das wohl nur aufgeschnappt, verwurstet und den B-Teil dazugeschrieben.

Ich geb zu, ich weiß sowas auch nicht, aber mir wurde ein ganz tolles Buch geschenkt:
Hans-Jürgen Schaal : Jazz-Standards - Das Lexikon
Bärenreiter ISBN 3-7618-1414-3
Über den Daumen werden da 600-700 Jazzstandards liebevoll beschrieben, was zur Entstehung, Verbreitung, etc. wer es gespielt hat, kleine Anekdoten,...
Ideal für diese Jahreszeit zum Schmöckern, eine tolle Fundgrube für Ansagen bei Gigs und z.B. zum Angeben im Jazz-Quiz...:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann löse ich doch auf, das Problem dabei ist, dass man dann auch ein Rätsel aus dem Ärmel schütteln muss. Lawrence Brown war der Posaunist, Otto Hardwick der Saxophonist.

Weiter im Text:
Dieses mal suchen wir zwei Bands aus (vielleicht gar nicht sooo) verschiedenen Genres. Eine Hip Hop- und eine Jazzformation. Die beiden heißen genau gleich, einmal mit "the" davor, einmal ohne. Beide Bands wurden ungefähr zur gleichen Zeit gegründet.
 
ich rate mal dreist: the roots?
 
Sehr dreist, aber sehr richtig.
Die Hip Hop-Roots sind ja wahrscheinlich ein bisschen bekannter, wenn du mir jetzt noch ein bisschen was zu den anderen Roots (Besetzung) sagen kannst hast du gewonnen. ;)
 
Also ehrlich geasgt hab ich keinen Schimmer von der "The Roots" Jazzband. Ich bin nur drauf gekommen, weil ich den Namen der bekannten Instrumentalen Hiphopbands, die ich kenne, in meinem Kopf durchgegangen bin. Und die Band war die einzige mit einem "the" vor.
Ich hab schon gestern im Internet nach ner Jazzband gesucht, die auch so heißt aber keine gefunden. Und da dir die Antwort "die haben auf jeden Fall ein Basser und ein Schlagzeuger" wahrscheinlich nicht reichen wird, muss ich jetzt passen.
 
Na gut, eigentlich war ja die Frage schon beantwortet, diese Band hat's aber verdient genauer beleuchtet zu werden deshalb bleiben wir (wenn's keinen vehementen Protest gibt) noch ein bisschen dabei. Keine Sorge Wiesenforce, das nächste Rätsel ist auf jeden Fall deins.
Die Rhythmusgruppe ist an der Besetzung das herkömmlichste, also Piano, Bass und Schlagzeug. Übrigens sehr fein besetzt mit Don Pullen, Santi Debriano und Idris Muhammad. Aber wie sieht's mit den restlichen Instrumenten aus, das ist doch etwas was nicht ganz so üblich ist... (recht einseitig könnte man sagen)
 
Ah, da sind einige Saxophonisten dabei. Sam Rivers, Chico Freeman, u.a.
 
Ja gut, jetzt kann ich das langsam als gelöst akzeptieren. :rolleyes:
Das ganze lief unter dem Motto "Tribute to the Saxophone" es war ein Saxophonquartett mit Rhythmusgruppe.
Die ürsprüngliche Besetzung war: Arthur Blythe, Nathan Davis, Chico Freeman und Sam Rivers. Später spielte auch Benny Golson mit, statt wem weiß ich jetzt auch nicht so genau... Erstaunlich schlecht dokumentiert, diese Truppe. Sehr empfehlenswert ist auf jeden Fall das Album "Stablemates", In & Out Records, 1992.

Wiesenforce, bitte um ein schwieriges. ;)
 
ok ich versuchs mal:

welcher jazzmusiker lässt, obwohl er alleine auf der bühne ist, rund etwa 20 Instrmente zur gleichen Zeit erklingen?
 
Stichwort Orchestrion?
 
ja stichwort orchestrion.
 
hat da nicht vor kurzem einer der Gitarristen außerhalb meines Geschmacks (an dessen Namen ich mich auch nicht erinnere, noch nicht mal erinnern will:rolleyes:) sowas aufgenommen?
Orchestrion + Gitarre...
 
Ja, vor einem Jahr ungefähr.

Ich habe die CD sofort gekauft. Zwei Mal ungläubig angehört und dann nicht mehr.

Pat Metheny.
 
Oder meinst du etwa Jeff Silvertrust ???
(aber auf 20 bringt er es auch nicht)
 
Ja, tatsächlich Pat Metheny. Also ich denke William Basie wusste den Namen.

Die CD ist tatsächlich nicht so der Bringer finde ich. Ich hatte mir das aber Live angeschaut und ich muss sagen, dass es da noch etwas anders wirkt. Vorallem wenn der Herr nicht diese vorgefertigten Stücke spielt sondern das Teil mit einer Loopfunktion bedient und darauf rumjammt. Das hatte schon was. Und natürlich die Sologitarrenstücke.
 
... Also ich denke William Basie wusste den Namen ...
Nicht auswendig, ich hätte im Jazzpodium nachblättern müssen - weil mich das Projekt von beiden Seiten nicht interessiert, weder vom Orchestrion noch von der Gitarre.

HansF hatte die richtige Lösung und die nächste Frage frei!
 
Das Intro eines Titelstücks von einem Album war viele Jahre die Erkennungsmelodie eines westafrikanischen Radiosenders.

Wie heisst das Stück?
Von welcher Band ist es?
 
Black Market? Weather Report?

Im Senegal war das glaub ich...:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben