Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Hi Zonquer,

meinst Du das Linecliché

Im ImMA7 Im7 Im6

Das sowohl in "Round Midnight" als auch in "Stairway to heaven" vorkommt?
 
Schnell und richtig, aber "unentschieden"? Wer macht nun weiter?
Hans F hat die gesuchten Stücke genannt, Cudo II (natürlich) die harmonische Verbindung nebst passenden Beispielen.

Ich dachte tatsächlich nicht an 'Round Midnight", sondern an 'In Walked Bud', das ändert aber nichts an der gesuchten Akkordverbindung.

Zum Vergleich:
In Walked Bud: http://www.youtube.com/watch?v=ogd9hQ7WGsg
'Round Mindnight: http://www.youtube.com/watch?v=OMmeNsmQaFw
Stairway To Heaven: http://www.youtube.com/watch?v=t63iAnAVN7Q
 
Cudo II macht bitte weiter. Er hat den wesentlich schwereren Part gelöst. ;)
 
Danke Hans.

[URL="http://www.cisum.info/quiz2.mp3"]Hier[/URL] ein Ausschnitt meines Trios aus dem Jahre 1991. Zu raten ist der Titel des Stückes.
Der spanisch-sprachige Titel wurde von einem Pianisten komponiert.

---------- Post hinzugefügt 18.08.2011 um 00:05:30 ---------- Letzter Beitrag war um 16:32:51 ----------

Hmm...

Entweder das war furchtbar schlecht eingespielt von mir oder der Ausschnitt war zu kurz.
Hier noch mal die gleiche Aufnahme mit einem etwas größeren Ausschnitt. Am Schluss hört man den Anfang vom Thema...
 
Eine ganz hervorragend gelungene Aufnahme mit "tierischem" Drive und mit einem Thema-Anfang, der mich an Chick Corea in Return To Forever-Zeiten erinnert.
Aber ob das eine heiße Spur ist? Für besseres Raten müsste ich erst altes Vinyl und den Plattenspieler hervorkramen und das dauert... Schöne Zeiten, aber gaaanz lange her. :)
 
Danke Zonquer! :)

Chick ist nicht wirklich eine heiße Spur, obwohl die Komposition 100% zu ihm passen würde.
Sie stammt aber aus der Feder eines anderen Pianisten der etwas älter als Chick ist, aber immer noch spielt.
Der spanischsprachige Titel sagt das aus, was man immer bekommen hat, wenn man total bekifft war.

---------- Post hinzugefügt 19.08.2011 um 00:20:08 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:28 ----------

Die Nummer haben wir damals in allen möglichen Formationen gespielt und so dachte ich sie sei unter Musikern einigermaßen bekannt. die Aufnahme wurde übrigens in einer kleinen Kneipe bei einem Sonntags-Brunch in Heidelberg gemacht.Für die Bruncher war die Musik hoffentlich verdauungsfördernd. :))

Hier nun nochmal die Einspielung mit dem Thema.
 
... etwas älter als Chick ...
ist Herbie Hanckock. Aber bei dem kenne ich mich nicht richtig aus. Das Stück kenne ich (leider) auch nicht, man müßte wahrscheinlich in der Headhunters Zeit nach einem Stück mit spanischen Titel suchen?

Grüße aus dem Urlaub,
McCoy
 
Herbie ist es auch nicht. :-(

Hier die Daten zur Aufnahme:

Date: January 26 & 27, 1977
Location: C.I. Recording Studio, New York City
Label: Timeless

Übrigen, Higgins und Jones bildeten mit ihm zusammen die Rhythmusgruppe. Ein Tenorist war auch noch dabei. Aber den verrate ich jetzt nicht.
 
Hey Zonquer, Gratulation! Du hast das Rätsel gelöst.

Ist das nicht eine geile Nummer? Youtube spuckt dazu auch einiges aus und HIER gibt es die Noten.

Du bist dran.
 
Danke.

"Gelöst" will ich gar nicht in Anspruch nehmen, es war ja nur noch ein wenig Recherchearbeit nach deiner letzten Hilfestellung.
Ich grüble noch, wie mir Cedar Walton als Solist derart entgangen ist...

Wenn also Hans F sein Rätsel noch parat hat, kann er gerne "vorziehen". Ich muss mir erst einmal etwas überlegen, da käme eher morgen als heute ein neues Rätsel.
 
Welcher Waltzer entstammt einer "Jazz-Komposition", wobei sich der Name des Gesamtwerks in den letzten Jahren als Irrtum aufgrund des verschollenen ursprünglichen Werks herausgestellt hat?
Das schöne Thema wurde vor einigen Jahren sehr populär.

Gesucht sind der (vermeintliche oder korrekte) Titel des Werks samt Komponist.
 
Jitterbug Waltz von Thomas (Fats) Waller???

Falls ja, tut einfach so, als ob ich gar nicht da gewesen wäre. Wußte ich nur aufgrund des "Waltzer".
Blindes Hühn findet auch mal 'nen Korn. Prost! & Viel Spaß noch!
*rausflitz*
 
Tut mir leid, es ist weder dieser Titel noch "Waltz for Debbie" oder "Someday My Pince Will Come" usw.

Für die Lösung ist es wichtig, meine Frage sehr genau zu lesen.
 
Hi zonquer,

kann es sein, dass auf DIESER Seite Deine Frage beantwortet wird?

Demzufolge müsste die korrekte Antwort lauten: Waltz No. 2 from Suite for Variety Orchestra by Shostakovich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Cudo. Du hast den kleinen Trick in meiner Frage erkannt.
Du bist dran. :great:

Die Suite wurde gestern Abend im jährlichen Waldbühnen-Konzert der Berliner Philharmoniker auf 3sat live übertragen, dabei kam mir die Idee.

Der Waltzer daraus kam vor gut zehn Jahren zu seiner anhaltenden Bekanntheit, als ihn Stanley Kubrick für seinen letzten Flim "Eyes Wide Shut" verwendete, in einer Aufnahme unter dem "falschen" Namen "Jazz Suite 2".

Dieser "falsche" Name ist aber natürlich viel passender für unser kleines Quiz. Die Musik hat dagegen annähernd nichts damit zu tun, wenn man von einer Besetzung mit Saxophon absieht. Die Bezeichnung "Suite for Variety Orchestra" passt inhaltlich dagegen schon viel besser zur (m.E. sehr schönen) Musik.

Im Film von Stanley Kubrick wurde übrigens eine Einspielung des Royal Concertgebouw unter Riccardo Chailly verwendet, der auch gestern bei den Berliner Philhamonikern dirigierte.

 
Zuletzt bearbeitet:
... also dann wollen wir mal in Tuchfühlung mit der Klassik bleiben.




Irgendwann stolperte ich über dieses Kleinod und hatte dann den Drang es auf meine Art zu interpretieren..

Gesucht ist ein russischer Komponist,der größtenteils Klavierminiaturen komponierte, aus der Tradition Chopins kam, sich später von impressionistischen Farbgebungen inspierieren lies und dieses kleine Stück komponierte.
 
Hört sich toll an.

Von der Beschreibung her könnte es Anatoli Ljadow sein.
 
Prima CUDO II. Dann damit weiter.

Ein Fusion-Bassist hat im Duett mit einem Perkussionisten in den 70er Jahren einen Klassiker eines großen Saxophonisten eingespielt.
Für diese Interpretation hat er eine Grammy-Nominierung erhalten.

Wer war es mit welchem Stück? Von welchem Saxophonisten stammt es?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben