Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Genau. :)

Du bist dran.
 
Eine Jazz-Gitarrist veröffentlichte ein Cover eines sehr erfolgreichen Titels einer Sängerin, die in der Regel dem Jazz zugerechnet wird (insbesondere in den CD-Regalen der Geschäfte). Die Zuordnung der Sängerin zum Jazz ist allerdings etwas umstriiten, auch hat sie sich inzwischen zunehmend von diesem entfernt.

Welcher Gitarrist coverte welchen Titel welcher Sängerin?
 
Der Titel wurde von einem Gitarristen geschrieben, der auch an der Aufnahme des Songs und des zugehörigen Albums der Sängerin als Gitarrist beteiligt war. Weniger bekannt ist, dass dieser Gitarrist den Song bereits wenige Jahre vorher für ein eigenes Album aufnahm, zumal er nicht annähernd so bekannt ist wie die weltbekannte Sängerin.

Dieser Gitarrist ist nicht identisch mit dem gesuchten Gitarristen der das Lied coverte und selbst international bekannt ist. Im Gegensatz zum Gitarristen, der den Song schrieb und ihn auch selbst sang, spielte er auch die Gesangsmelodie auf der akustischen Gitarre.

Alle genannten Musiker stammen aus den USA.
 
Die Sängerin spielt auch Klavier, Keyboards und Gitarre.
 
Die Version der Sängerin wurde Anfang des letzten Jahrzehnts veröffentlicht, die Version des gesuchten Gitarristen etwa ein Jahr später. Der Gitarrist ist fast 25 Jahre älter als die Sängerin (es fehlen nur wenige Monate).

Die Version der Sängerin wurde auch als Single veröffentlicht. Das zugehörige Album verkaufte sich bis heute viele Millionen mal.
 
Tur mir leid, dass deine eigentlich ganz interessante Frage so viel stilles Nachdenken auslöst. :gruebel:
Wenn keiner 'was wagt: ich denke mir schon die ganze Zeit, die gesuchte Sängerin könnte Norah Jones sein, aber auf einen passenden Song und die Gitarristen komme ich da beim besten Willen nicht.

Andere Sängerinnen wie Dianne Reeves oder Cassandra Wilson haben zwar auch "nicht-jazzige" Aufnahmen gemacht, aber eigentlich immer einen Fuß in der Tür gehalten.
 
Wenn keiner 'was wagt: ich denke mir schon die ganze Zeit, die gesuchte Sängerin könnte Norah Jones sein
Ja, Norah Jones ist gemeint. :great:

Die Zeitangaben zur Veröffentlichung und die bereits von mir erwähnte Tatsache, dass das Lied auch als Single veröffentlicht wurde, schränken die Auswahl nunmehr sehr ein.
 
Vom Hölzchen übers Stöckchen:
Welche zwei Sidemen von Pat Metheny haben bei dem zwar nicht gemeinsam gespielt, aber später bei einer anderen Gitarrenlegende angeheuert und mit dem ein 5-Sterne-Album vorgelegt?
 
da müsstest du vielleicht sagen, wer denn für das fünf-sterne-rating zuständig ist...
 
Würde dir das denn für eine Antwort weiterhelfen?

Ansonsten könntest Du es einfach als Umschreibung für eine m.E. ausgezeichnete Platte auffassen - ganz im Sinne deiner Signatur.

Hast du denn auch einen Tip zur Frage?
 
Geht es um einen Schlagzeuger und einen Bassisten?
 
Ja, die gesuchten Sidemen spielen Bass bzw. Drums.
Es geht um sämtliche fett gedruckten Begriffe meiner Frage, was ab dem Ausgangspunkt Pat Metheny nicht besonders schwer zu ermitteln sein sollte.
 
da würden zum Beispiel Billy Higgins und Christian McBride zusammen passen die auf Sco's "Works for me" zusammengearbeitet haben.... Aber gleich fünf sterne geb ich dem Album jetzt nicht, eher viereinhalb....
 
...Aber gleich fünf sterne geb ich dem Album jetzt nicht, eher viereinhalb....

Trifft sich gut, das war auch nicht gemeint. :D

Jetzt, wo ich nachgesehen habe: meine (spaßige) Einschätzung des gesuchten Albums deckt sich u.a. mit sämtlichen 7 Bewertungen bei amazon.com und der einzigen bei amazon.de...

Tip: auch die Einspielungen der gesuchten Begleitmusiker mit Pat Metheny sind
stars-5-0._V192195945_.gif
, wurden höchst populär und eines davon bekam einen Grammy.
 
5 Sterne? Da war doch wohl Charlie Haden beteiligt, oder? ;)
 
...Charlie Haden beteiligt, oder? ;)

Danke für den Versuch, aber leider...
dann wäre ja auch Billy Higgins dabei gewesen, auf Rejoicing.
Billy Higgins wurde bereits ausgeschlossen, außerdem haben der gesuchte Bassist und der gesuchte Drummer nicht gleichzeitig bei Pat Metheny gespielt (#1090), sondern sich erst in den letzten 10 Jahren bei der zweiten Gitarrenlegende zusammengetan.

Für eine passende Antwrot würde ich bei Pat Metheny Diskografie die Anfänge vornehmen und vor allem alle bereits gegebenen Informationen verwenden: dann dreht man sich nicht im Kreis und ein Teil der Antwort hat mit "drei" zu tun, es ist aber nicht das Wort "Trio".

Jetzt aber...
Und nächste Mal frage ich wieder zu Miles oder Chet. :)
 
Und nächste Mal frage ich wieder zu Miles
Darauf freue ich mich. Würde auch passen. Am Mittwoch ist ja ein wichtiger Tag.

Zum Rätsel. Larry Coryell mit Mark Egan und Paul Wertico? Album Tricycles?
 
Gratulation zur korrekten Antwort, Du bist dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben