Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
foreverborussia
foreverborussia
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
05.05.09
Beiträge
495
Kekse
479
Hallo Leute,

sicher kennt ihr den Musikrätsel-Thread der Klassiker?!
Mir kam die Idee so etwas auch hier im Jazz-Bereich einzuführen.
Ich weiß nicht genau, ob das funktionieren wird, aber einen Versuch ist es sicher wert.
Das ganze funktioniert eigentlich genauso wie bei den Klassikern. Ich fange auch einfach gleich mal mit einem Rätsel an (erstmal ein nicht so schweres ;)).
Wäre toll, wenn ihr mitmachen würdet und vielleicht noch schreiben würdet, wie ihr die Idee findet :)
jetzt aber zum Rätsel:

Eine Sammlergesellschaft verzeichnet über 23.00 Aufnahmen dieses Songs, der damit wohl die meisten gecoverte Musical-Arie sein dürfte. Der Song durchlebte quasi alle Stile des Jazz.

Welcher Song aus welchem Musical ist gesucht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dieser Thread war längst überfällig, ich hab auch schon daran gedacht den zu eröffnen. ;)
Hoffentlich finden sich ein paar Mitspieler. Zum Rätsel:

Eine Sammlergesellschaft verzeichnet über 23.00 Aufnahmen dieses Songs...
hm, hier ist wohl eine 0 zu wenig oder ein Punkt zu viel...

Ich denke aber, dass Summertime aus der Jazzoper Porgy and Bess eher 23.000 mal als 2300 mal gecovert wurde.
...und wenn ich jetzt Glück habe ist das auch gleich die richtige Lösung. :D
 
Natürlich ist das richtig :great: Die null ist mir wohl verloren geganen. Gemeint waren selbstverständlich 23.000 Aufnahmen.
Dann bist du wohl jetzt dran :)
 
Ok, jetzt ist eine der ersten wichtigen Perönlichkeiten des Jazz gesucht. Obwohl er zweifelsohne ein großartiger Musiker war hat sich der gute Mann durch ein großes Maß an Arroganz um einige Sympathien gebracht. Vor allem seine Aussage, er allein hätte (mit genauer Angabe von Datum und Uhrzeit) den Jazz "erfunden" mutet heutzutage etwas eigenartig an. :weird:
Wer kann das wohl sein?
 
Jelly Roll Morton
 
Bingo. :great:
Du bist.
 
ich habe jetzt aber ziemlich vorschnell geantwortet, eher reflexartig...

...dieses Jazz-Spiel habe ich schon in einem anderen Forum recht ausgiebig gespielt und meine Fragen dort schon verbraten - für Wiederholungen habe ich keine Lust und neue Fragen finden wird immer aufwendiger.

ok, damit es weitergehen kann, eine Frage:

Welcher Titel im Count Basie Bandbook, geschrieben von Neal Hefti, war als Uptime-Stück konzipiert und wurde dennoch als Ballade sehr bekannt?
 
Lil´ darling ... ?
 
Tolle Idee, dieser Thread! :great: Ich kenne mich im Jazz zwar nicht so gut aus wie in der Klassik, aber ich lese mal mit... :)
 
Lil´ darling ... ?

soll ich das jetzt anerkennen...?!:eek::D
ich erinnere mich gerade, daß wir beide das ja schon mal in einem Thread hier besprochen hatten...

Natürlich richtig! turko hat die nächste Frage frei.
 
ich erinnere mich gerade, daß wir beide das ja schon mal in einem Thread hier besprochen hatten...

Danke ! Du hast mich damit auch gleich "erlöst" ... seitdem ich den Antwortversuch gepostet habe, denke ich darüber nach, WO genau ich das in letzter Zeit mal aufgeschnappt habe ... und es wollte mir nicht und nicht einfallen ... :)

So, als einer, der normalerweise an musikhistorischen und biographischen Belangen erschreckend uninteressiert ist, versuche ich dennoch mein Bestes ... in den mir gesteckten Grenzen halt ... :

Wer ist (angeblich ...) der erste, der in Zusammenhang mit Jazz-Musik auf einem Verastaltungsplakat namentlich und eigens als ARRANGEUR erwähnt wurde ... ?

LG, Thomas
 
Spontan dachte ich an Glenn Miller, aber auf seinen Plakaten stand glaub ich "Glenn Miller Orchestra" :gruebel:
 
Nein, Glen Miller ist nicht der Gesuchte.
 
Gil Evans, Birth of the cool? Aber da standen doch (angeblich) Gerry Mulligan und John Lewis auch auf dem Plakat klick
 
Ja, D E N meinte ich.

Ich kann weder Datum noch Art und Weise des konkreten Konzertes nennen. Ich habe nur in der Biographie entweder Miles Davis´ oder Dizzy Gillespies von diesem Umstand gelesen.

Ich gebe den Stab also weiter ... :)

LG, Thomas
 
Ich kann weder Datum noch Art und Weise des konkreten Konzertes nennen.
Das Miles Davis Nonet hat im August und September 1948 die Stücke, die auch 1949 auf "Birth of the cool" aufgenommen wurden, im New Yorker Royal Roost live gespielt. Aus dieser Zeit stammt vermutlich das Plakat. Es gibt auch Aufnahmen dieser Konzerte für eine Radio-Show mit Symphonie-Sid, die heutzutage mit den Studioaufnahmen mitveröffentlicht werden, wie z.B. hier: The complete birth of the cool. Moondreams und Boplicity gehören immer noch zu meinen Lieblingsstücken im Jazz überhaupt. Die Arrangements von Birth of the Cool stammen von Gil Evans, John Lewis, Gerry Mulligan und Johnny Carisi. Miles Davis benutzte aus irgeneinem Grund für eine Komposition das Pseudonym Cleo Henry.

Nächstes Rätsel:
Wer sagte (angeblich): "No matter what you play, always play the cadence!"

Grüße,
McCoy
 
... Nächstes Rätsel:
Wer sagte (angeblich): "No matter what you play, always play the cadence!" ...
So was ähnliches ist von Coltrane überliefert, der Wortlaut war nicht exakt der obige, aber der Sinn der gleiche.
 
Genau, Coltrane war gemeint. Den Wortlaut habe ich vom Sikora (Kapitel Chromatik, Inside Outside). Eine Quelle gibt er aber auch nicht an.

WillamBasie, Du bist dran.

Grüße,
McCoy
 
das artet ja in Streß aus...

nächste Frage:
Wer bringt Johann Strauss, George Gershwin, Johannes Brahms, Duke Ellington, Charles Mingus, Erik Satie und noch einige andere unter einen Hut?
 
Öhm... so einige würd ich meinen. :gruebel:
Mal ein Schuss in's Blaue: Friedrich Gulda?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben