Jcm800 User Thread

Hi all,

ich reihe mich nun auch ein und bin stolzer Besitzer eines JCM 800 2204 von 81 den ich zusammen mit einer 1960 JCM800 B Box (G12-65) spiele. Was soll ich sagen .. "Ein Traum" echter Rock N' Roll Sound !!!
Das einzige was eventuell nochmal dazu kommt wäre eine A Box :rock:

Für mich die beste Marshall Box Bestückung (G12-65). Probier mal ein paar Beam Blocker davor, wird noch n Tick fetter und strahlt besser ab. Mit verschiedenen Röhren in V1-V3 kannst Du auch noch mal schön einiges an Finetuning betreiben. Gute Tipps:

Mindestens 2,5qm Netzkabel verwenden. Polarität ausphasen. Fettes Boxenkabel verwenden. Fatballs von Acys Guitar Lounge klingt für meine Ohren am fettesten...und ansonsten keep on rockin'
 
. Gute Tipps:

Mindestens 2,5qm Netzkabel verwenden.

Vielleicht ein bisserl zu fett. Man kann ja nicht jedesmal nur wegen so'nem blöden Kabel mit nem Schwerlasttransporter und Polizeieskorte zur Probe.:D
2,5qmm reichen wohl in den meißten Environments.;)
 
Mindestens 2,5qm Netzkabel verwenden. Polarität ausphasen. Fettes Boxenkabel verwenden. Fatballs von Acys Guitar Lounge klingt für meine Ohren am fettesten...und ansonsten keep on rockin'
Die Sprüche kenn ich irgendwie alle aus Hifi-Foren :D

Aber mal ernsthaft - einstecken, aufdrehen, evtl n MXR Distortion+/Tubescreamer/SD1/sonstwas davor, spielen und nach Möglichkeit ne Box mit Greenbacks drinnen verwenden, die 800er sind echt keine Wissenschaft. Einfach gute Arbeitstiere. Klingen nicht ganz so gut wie Plexis aber belegen locker den Platz 2, kommen gut mit Pedalen aller Art klar (wie gesagt, selbst n Delay vorm Amp packen die 800er für meine Bedürfnisse gut genug), klingen eigentlich auch an allen Boxen gut und sind selbst für besoffene Idioten einfach einzustellen.
 
Yepp, hab grad vorhin im Proberaum gestaunt: Tokai 60th Anniversary ins Delay TC Flashback, dahinter nen Tubefactor von Hughes&Kettner und dann rein in den 2203 - klang total geil und immer noch superklar trotz ordentlich Gain. Da braucht's echt keinerlei Einschleifweg. Und: Du hast recht - ich bin da High End Voodoo mässig ziemlich stark verseucht, grad was Stromversorgung angeht. Ohne Tuning geht bei mir nix ;-) Aber zugegeben: Ohne ging's auch, aber dann kann man kaum noch was kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich mit 4mm² Boxen Kabel anfange würde ich auch erst mal die Boxen internen "Klingeldrähte" tauschen. Da hatte ich eh schon dran gedacht als ich in die Box geschaut habe. Bei der Stromversorgung mache ich mir allerdings nicht so viele Gedanken ;-)
 
Bevor ich mit 4mm² Boxen Kabel anfange würde ich auch erst mal die Boxen internen "Klingeldrähte" tauschen.

Naja, ich wollte die AVF (Anti-Voodoo-Fraktion) nicht komplett auf einen Schlag überfordern....aber jetzt wo's raus ist: Natürlich hab ich die Innenverkabelung gegen AGL Fatballs getauscht :p und ne anständige Buchse hab ich auch drin :great:

Allerdings bin ich schon am überlegen ob ich nicht auf die schräge Version umsteige, da der Soundunterschied bei der geraden auf Ohrenhöhe im Vergleich zu normaler Spielposition schon krass ist. Der ganze Druck föhnt grösstenteils nur die Füsse und erst wenn man in die Hocke geht hört man, wie geil die eigentlich klingt. Ansonsten kann ich nur wärmstens den Tubefactor vor dem Amp empfehlen, der verleiht m.E. von allen Tretern am meisten Druck, gerade wenn der Vol Regler so auf 13-15h steht und schön die Vorstufe anbläst.
 
Moin Moin,

hab im Frühjahr in geistiger Umnachtung meinen 800er 2204 verkauft um mir den Vintage Modern zu kaufen. Grosser Fehler! Seitdem bin ich wieder auf der Suche nach einem 800er

Nun wurde mir ein 2204 für 650,- angeboten, allerdings mit alten Röhren.
Zeitgleich hatte ich auch bei Linnemann angefragt was ein 22XX mit 6550 Röhren kosten würde, sind 680,- ohne HeadShell

Preislich kommt es aufs Gleiche raus, und nu?

Bin unentschlossen, entweder ein 30Jahre alten 800er oder einen neuen Linnemann.
Der Linnemann soll nicht ganz so grätzig in den Höhen sein, das genau hatte mich am 800er gestört.

So, rinjehaun ihr Hupen
 
Ich würd ja immer wieder das Original kaufen. Habe meinen bei Acys Guitar Lounge einstellen lassen und er klingt sehr geil. Das brachial brüllende allerdings ist halt der 2204er Sound. Solange es nicht dünn und kreischig klingt hab ich damit kein Problem. Ich hatte einmal einen Linnemann Plexi gespielt und der klang auch sehr gut, allerdings halt anders, Plexi non-Master ist halt ne andere Baustelle...

650.- für das Original halte ich für nen guten Preis. Gönn Dir ne ordentliche Einstellung bei nem wirklich guten Guitar Tech, dann wird das Teil los loslegen...
 
Auf jeden Fall den 2204'er alleine der Wiederverkaufswert solltest du nochmal so "blöd" sein ;-)
 
nee einmal blöd reicht vollkommen. Tendiere ja auch eher zum original.

Guten rutsch erstmal
 
@meikii: Sag mal welche Version des Tube Factors verwendest du vor dem 2204 ?

@all: Welche Röhren Bestückung nutzt ihr den aktuell in euren "Schätzchen" ?
 
Ich habe den MKII (eigentlich ist das ja schon MKIII). Ich hatte bereits den MKI mit matter Oberfläche und ohne blaue LED sowie die Zwischenversion, die es nur ganz kurz gab, mit der gebürsteten Oberfläche aber ohne blaues Licht. Der MKII klingt einen Tick definierter und einen Hauch moderner, die Unterschiede sind allerdings absolut marginal. Aber ich mag halt den Look mit der gebürsteten Oberfläche und mit dem blauen Licht. Ich hatte schon 8 Tube Factors, hab sie immer wieder verkauft, weil ich dachte, ich find noch was besseres. Hab aber nix besseres gefunden (von Boss Blues Driver über TS, DS1, Box of Rock, Plexitone, Balckstar HT Dual, HT Dist, Blackfire, Rat, versch. mxr, etc. etc. alles durchprobiert). Ich benutze den TF in Factor 1 zum Boosten (Vol auf 14h, Gain auf 11h, Tone auf 12h) und für Lead Sounds mit viel Gain dann einfach auf Factor 2. Aufgrund der hohen internen Spannung von 300V des TF bringt das Boosten wesentlich mehr Schub untenrum als mit nem 9V Treter und es klingt einfach herrlich nach Röhre (was es ja auch ist).

Im 2204 verwende ich 2 TAD selected an V2 und V3, Winged C von SED in der Endstufe und die hier in V1:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1408_JJ-12AT7---ECC81-Selected-GOLD.html
Klingt extrem klar, definiert und konturiert. Aber Vorsicht, man hört jede Unsauberkeit beim Spielen. Der Charakter ist sehr klar definierter Vintage-Sound. Nix für HiGain. Dafür nehm ich dann eine TAD Selected auch an V1.
 
Melde mich als stolzer Besitzer eines JCM 800 / 2204 aus 1981. War mein persönliches Weihnachtsgeschenk ;-))

Völlig unverbastelt, wie aus dem Laden, aber mit altersgemäßer Patina. Also mal gestern Abend aufgeschraubt und nachgesehen welche Röhren drinnstecken und welch' Überraschung!

V1 bis V5 mit Siemens Röhren bestückt!! Da war ich doch erstaunt. Wie er klingt kann ich noch nicht sagen, erst am Donnerstag ist nächste Bandprobe.

Allen ein frohes und vor allem musikalisches Jahr wünscht

Andreas
 
Hab heut den 800er aus Bremen abgeholt, wie geil.
Und der Hammer an der Geschichte:
Das ist mein alter 800er, den ich im Frühjahr an jemanden in Hamburg verkauft hatte. er ist nun nach Bremen gezogen und hat keine Band mehr.
Der Kontakt ist durch Zufall zustande gekommen, ist ein Freund vom meinem Arbeitskollegen.

Hab meiner Frau schon Bescheid gesagt, dass sie mir einen ordentlich Tritt in die Eier verpassen soll falls ich wieder auf die Idee komme den Amp zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hammer an der Geschichte:
Das ist mein alter 800er, den ich im Frühjahr an jemanden in Hamburg verkauft hatte. er ist nun nach Bremen gezogen und hat keine Band mehr.
Der Kontakt ist durch Zufall zustande gekommen, ist ein Freund vom meinem Arbeitskollegen.
:rofl: Die Welt ist klein. Was fürn 800er isses denn?
 
2204 bj 84, mit horizontalen inputs.
Komplett original, sogar noch die alten röhren aus den 90er drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplett original, sogar noch die alten röhren aus den 90er drin.

Dann würde ich mal drüber nachdenken, die Endstufenröhren zu tauschen, wenn er seitdem regelmäßig genutzt wurde... ;)
 
mal eine frage, leute (auch wenns sicher schon öfter gestellt wurde). bin großer fan vom angeblasenen jcm800er sound für schöne metalgeschichten. aber welcher der vielen versionen ist dafür am besten geeignet? ich schau mich grad um nach gebrauchten amps, bin aber bisschen erschlagen wegen all den unterschiedlichen versionen der letzten jahrzehnte^^
 
wenn du "anblasen" willst, dann entweder der 2203 oder der 2204 (50 watt). viele sagen auch, dass der 2204 von haus aus etwas brutaler ist als der 2203. evtl. liegt es an der endstufensättigung, die hier deutlich früher einsetzt.
ohne anblasen kannst du auch einen 2205er ab Bj. 1986 nehmen, der hat ab werk schon mehr gain. die 2205/2210 modelle vor 1986 hatten weniger gain.
wobei du einen 2205/2210 natürlich auch anblasen kannst, keine frage - und es sind wohl die amps, die am meisten unterschätzt werden.
sie haben halt nicht den besten ruf, weil die zerre im "boost" kanal von einer diode unterstützt wird, aber das finde ich jetzt nicht so dramatisch.
meiner klingt jedenfalls ziemlich cool. :)
aber der klassische metal 800er sound ist doch eher bei den modellen 2203 / 2204 zu finden.
der 2203 ist halt "der" 800er, allerdings war ich ziemlich begeister, als ich mal einen 2204er gespielt habe. das teil war schon ordentlich auf die mütze. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
viele sagen auch, dass der 2204 von haus aus etwas brutaler ist als der 2203. evtl. liegt es an der endstufensättigung, die hier deutlich früher einsetzt.

Kann ich zumindest von meiner Seite aus bestätigen... Finde der kommt Aggressiver... Aber das ist natürlich Ansichtssache .. Am besten ausprobieren wenn du die Möglichkeit hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben