Jcm800 User Thread

danke leute, hab jetzt mal einen überblick :)

mit antesten is halt so eine sache, schwer aufzutreiben. werd einfach mal ebay im auge behalten. was sind denn gängige preise für 2203 und 2204?
 
Naja, ich würd den Sound des 2204 nicht aggressiver nennen, aber er ist definitiv punchiger. Brutaler trifft es auch - aber eben nur wenn man ihn ordentlich anbläst. Ohne anblasen klingt er wunderbar crunchig, bluesig. Und am allerbesten klingt er immer ohne jegliche Effekte find ich. Ich LIEBE diesen Amp.
 
Wie gesagt ist Ansichtssache. Aggressiver finde ich, da der andere mehr Bauch "haben kann" aber der 2204 ist auf jeden Fall direkter ins Gesicht daher auch Brutaler .. ... schöne Beschreibungen ... Sound zu beschreiben ist halt nicht soo einfach und jeder nimmt es anders war .. kauf einfach beide ... ;-)

Aber wie du sicher schon gelesen hast, aus den den frühen Jahrgängen klingen die Dinger alle ein bisschen anders ... Von daher schau das du Angebote in der nähe findest und fahr hin und teste... sollte der erste Test "sch***e" sein. Gib nicht auf, der nächste (vielleicht genau die selbe Bezeichnung ) kann anders sein... Die Dinger reagieren ja auch recht genau auf die Röhren die drin stecken ...
Wenn dir der allgemeine Grundcharakter gefällt, wirst du schon "DEINEN SCHATZ" finden... ob es nun ein 2203 oder 2204 ist ... vielleicht ist es bei dir auch einer der 5/10 'er ..

Wünsch dir viel Glück ...

Eins aber noch ... wenn du Ihn gefunden hast geht die Sonne auf :great:
 
danke, nächsten dienstag treff ich mich mit einem studienkollegen, der zwei jcm900er und einen afd hat. mal sehen wie mir die gefallen :) werd aber weiterhin aussschau nach den 800ern halten :)
 
den AFD fand ich gar nicht berauschend und die 900er klingen für sich alleine gespielt oft nicht so prickelnd, aber in der band setzten die sich richtig gut durch.
das ist halt immer das leidige problem. einen amp alleine probieren und dann den selben sound mit einer band zu spielen ist oftmals was ganz anderes.
 
einen amp alleine probieren und dann den selben sound mit einer band zu spielen ist oftmals was ganz anderes.
... vor allem, wenn es unterschiedlich Boxen mit verschiedenen Speakern gibt....ne alte 1960B mit Greenbacks klingt halt völlig anders als ne 1936 mit V30....oder gar ein engl box oder oder oder.....da meint man oft, man spielt einen anderen Amp.
 
Dann würde ich mal drüber nachdenken, die Endstufenröhren zu tauschen, wenn er seitdem regelmäßig genutzt wurde... ;)

Jepp, hab schon drüber nachgedacht.
Aber der Amp klingt immernoch geil. Und wenn das Schlagzeug einsetzt ist sowieso egal was für Röhren drin sind.:D
 
Und wenn das Schlagzeug einsetzt ist sowieso egal was für Röhren drin sind.:D

Neeeeee, mein Lieber. Da irrst Du: Gerade mit einer guten transparenten und konturierten Röhre an V1 setzt Du Dich auch mit noch so lauten Drums durch....Ich kann definitiv die hier empfehlen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1408_JJ-12AT7---ECC81-Selected-GOLD.htmlhttp://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1408_JJ-12AT7---ECC81-Selected-GOLD.html

Ich habe heute mal den mxr m108 Equalizer vor meine Zerrer Tube Factor und vor dem 2204 ausprobiert: Klasse, einfach super flexibel.
 
du benutzt eine ECC81 auf als V1? die hat doch weniger verstärkung als eine ECC83, kommt das dann noch ordentlich aus dem amp?
 
Ja, der Gain-Grad ist etwas niedriger (ca. als würde man am Gain Regler einen Wert runterdrehen), aber dafür ist der Sound klarer, konturierter, dreidimensionaler, kräftiger, einfach greifbarer/griffiger, ah ja, das ist das richtige Wort: Körperhafter. Die Verzerrung mach ich ohnehin mit dem Tube Factor vor dem Amp. Am Amp selbst habe ich Gain auf 14.00h stehen, ohne Tube Factor Verzerrung ist das ein schöner crunchiger Sound irgendwo zwischen ACDC und ZZ Top bei Tush (da ZZ Top ja sehr sehr unterschiedliche sounds haben, grade bei neueren Alben...). Für Soli schalte ich dann den Tube Factor ein und hebe etwas die Lautstärke an (Mister Master Schaltung von Acys Guitar Lounge).

Big Daddy und ich hatten einen ganzen nachmittag lang jede Menge Röhren angetestet und sind letzten Endes bei 3 verschiedenen hängen geblieben: ECC83 von TAD, ECC81 Standard von JJ und JJ ECC81 Gold selected (die, die ich verlinkt habe). Die 83er war rockiger und agressiver und somit der Favorit immer wenn der Gain Regler voll aufgedreht wurde. Die 81er war der klare Sieger immer dann wenn der Sound nur leicht angecruncht war. Letzten Endes blieb Big Daddy eher bei der 83er und ich bei der 81er und zwar genau wegen der deutlich ausgepräteren Körperhaftigkeit.
 
Ja, der Gain-Grad ist etwas niedriger (ca. als würde man am Gain Regler einen Wert runterdrehen), aber dafür ist der Sound klarer, konturierter, dreidimensionaler, kräftiger, einfach greifbarer/griffiger, ah ja, das ist das richtige Wort: Körperhafter. ..

Ich sag mal so: Gain-Regler bis etwa 14 Uhr ist die 81er Favorit. Alles was darüber hinaus geht, klingt die 83er besser.
Letzten Endes blieb Big Daddy eher bei der 83er und ich bei der 81er und zwar genau wegen der deutlich ausgepräteren Körperhaftigkeit.

Nicht immer...:D
Wechselt je nach Geschmack.
Daher ist die Rückwand am Amp auch immer offen :rolleyes:
Amp alleine: TAD RT001 (ECC83). Mit TF davor: JJ ECC81.
Mit der 83er in V1 und angeblasen mit dem TF wirds evtl. etwas matschig. 81er ist hier die bessere Wahl.

Hier ist der "Röhrentest" ein wenig dokumentiert:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/405110-jmp-2203-jmp-2204-user-thread-2.html

Es bezieht sich alles auf die Position V1 (und natürlich meinen persönlichen Geschmack).
Auswirkungen an anderer Stelle wurden nicht getestet. Wäre aber auch mal interessant...

Im übrigen ist im Tube Factor bei mir auch eine 81er JJ drinnen. Reduziert mMn auch etwas den Lautstärkesprung von Factor 1 auf Factor 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich bin gerade in der Lage für ca 650 Euro einen 2205 Bj. 1990 zu bekommen. Momentan spiele ich einen Laney GH und will nun doch noch ein Stückchen mehr Richtung Original gehen. Ein Proberaumkollege hat einen 2203 und der sagt mir doch vom Sound her sehr zu. Klar, die drei Amps sind soundlich unterschiedliche Geschichten aber zu dem Preis reizt mich der 2205 einfach sehr! Für den Fall, dass er mir nicht gefällt kann ich ihn ja auch sicher ohne Verlust weiterverkaufen....

Eine Frage habe ich da aber noch:
Gibt es etwas besonderes, auf das ich bei dem Baujahr achten muss? Fehlproduktionen oder ähnliches?

MFG
 
Hallo!
Ich habe kürzlich einen 82er 2204 erstanden und bin vom Sound schon futsch und weg.
Ausserdem darf ich mich in den elitären Kreis dieses Threads einreihen.

Da hab ich auch gleich ne Frage:
Der Amp ist zwar technisch top, hat aber optisch ein paar kleine Mängel. Neue Potiknöpfe könnten nicht schaden, die bekomm ich ja auch problemlos her. Beschädigtes Tolex lösst sich auch ausbessern...
Ausserdem geht die Lampe im Einschaltknopf nicht. Kann man da die Birne ersetzen oder muss man den ganzen Schalter austauschen? Und wo bekomme ich das eine oder andere her?

Wenn ich alle Teile zusammen habe, habe ich vor die kleine Restauration zu dokumetieren und im Forum zu posten.

mfg,
rubbl, JCM 800 user.:rock:
 
Hallo,

ist ne Frage des Schalters.
Bei manchen der Schaltern kann man tatsächlich das Birnchen tauschen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke, dann muss ich erst mal reingucken, was da so los ist.
 
Habe bei meinem 2204 von 81 übrigens gerade festgestellt das keine Gitterwiderstände als auch keine 5K6 Vorwiderstände verbaut sind. Kannst bei deinem ja auch mal schauen ;-)
War wohl bei den 50W Amps in den 70'ern bis Anfang der 80'er nicht so "üblich", sollte man aber wohl nachholen... Vielleicht weiß hier jemand mehr über diesen Umstand bzw. die Auswirkungen.
 
Hallo.......

habe einen JCM 800 2205 Head und folgendes Problem: Wenn ich ein Boss DD7 in die Signalkette einbinde gibt es ein enormes Rauschen. Egal ob im FX Loop oder von vorne. Weiß jemand warum ?? Gibt es ein Delay das kein Rauschen verursacht ??

vielen Dank..........Ronny
 
Ich hatte beim 4210 das gleiche Problem ... mit einem MoenFX Pretty Dolly funktionierts, könnte dir aber zu Vintage sein.

Ansonsten, schon mal von Netzgerät auf Batteriebetrieb gewechselt?

Vielleicht gehört die Frage aber auch eher ins Effekt-Unter-Forum ...

Grüsse, Stona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben