Jcm800 User Thread

2 Jahre sind eigentlich nicht allzuviel für Elkos. Wie oft hast du den Amp in Betrieb?
Hast du das Boxenkabel auf mal getauscht?
Hast du die Röhren nur durchgetauscht oder komplett ersetzt?
 
1 mal die Woche ca. 4std

Ja, alles komplett mit Ersatzröhren durchgerauscht, Bias gecheckt.

Jepp, Kabel auch getauscht.
 
JJ gibt für die Elkos 1000 Std bei maximaler Betriebstemperatur von 70°C an. Du wärst ja erst so bei knapp 500 Std, selbst wenn sie diese Temperaturen erreichen würden.
Du könntest die Vorstufenröhren mal untereinander tauschen, oder die alten nochmal einsetzen, falls die noch funktionieren.
Andere Steckdose ausprobieren ist auch noch ne Maßnahme.
 
Bei den Röhren hatte ich alle möglichen Kombinationen mit neu/alt.

Steckdose ist es auch nicht, hatte den Amp letzte Woche zu Hause und nicht im Proberaum.
 
..hmm....ein Freund und Bandkollege hatte mal ein "Rasseln" beim spielen und konnte sich das nicht erklären (2203 geschalteter Amp), bis er nach und nach die Metalröhrchen der Röhren abgezogen hatte. Da war tatsächlich bei einer Vorstufenröhre das Metalröhrchen an den Nebengeräuschen schuld..
 
Hey habe seit ein paar Tagen einen JCM 800 2205. Er hat quasi grad mal eingespielte Röhren und wunderbare Drake Transformatoren

Leider hat ihm der Vor-Vorbesitzer irgendwann in seinem Leben mal das Fell über die Ohren gezogen und das Holz lasiert.

Ich überlege jetzt ihn wieder mit Tolex zu beziehen und die Front zu bespannen oder sollte ich ihn lieber so lassen?

Was meint ihr ist am besten für den Werterhalt des Amps?!

fullsizerender1-jpg.421585
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr ist am besten für den Werterhalt des Amps?!
wenns Dir blos darum geht, musst Du ihn wohl wieder in den Originalzustand versetzen. Aber einen schönen Linnemann hast Du da !
 
Würd ihn tolexen lassen. Sieht einfach passender aus.

Gestern war Gitarrenputz und -löt Tag. Hab meinen 2203 mal wieder gespielt. Meine alten Sounds haben mir gar nicht mehr gefallen. Jetzt weiß ich, wie der Badewannen Sound entstanden ist ^^.

Bass ist voll drinn, Höhen und Presence auf 11 Uhr, Mitten voll raus, aber dann klingt es selbst mit diesem Mittentier amtlich und modern für meine Ohren. Spiele eine 1960 mit v30.

Im Vergleich zum Mesa hat mich der Amp mal wieder belehrt, wie offen und ehrlich er klingt. Die Spieldynamik ist nach wie vor der Hammer. Hab für Vollgas dan zwar den MT-2 davor gehangen, aber trotzdem man hat das Spaß gemacht.
 
Ha, ein Schulkollege von mir hatte damals einen JCM800 der deinem verdächtig ähnlich aussieht @Dennis K

Meines Wissens nach hat er ihn irgendwann verkauft. Wäre ja witzig, wenn das deiner hier wäre.
 
Haha das wäre wirklich cool so ein Zufall. Allerdings habe ich den Amp letzte Woche erst bekommen. :-D
 
Den hier habe ich mir heute gekauft. Ist ein Modell 1987, ist von G-Arts umgebaut worden. Ich werde ihn aber wohl auf 1-Kanal zurückbauen lassen aber den Effektloop halte ich.
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool ... hatte ich auch angeschrieben, war nur n Moment zu spät, für den Preis war es doch ok :)


Hat der n Clean Kanal bekommen und noch n Effekt Loop, oder wurde da noch mehr gemacht ? Ein Master bestimmt oder ?
 
Er hat zwei Kanäle und ein Mastervolumen. Der Leadkanal ist noch mit einem Boost ausgestattet .
Will ich aber zurückbauen lassen.
 
Nur die Löcher sind halt blöd .. aber da fällt einem schon was ein ;-)
 
Och, da bin ich nicht so pingelig. Die kann man verschließen, die Optik ist mir da nicht ganz so wichtig. Ich werde ihn erstmal durchchecken lassen.
 
Will ich aber zurückbauen lassen.
..gute Entscheidung!

Kann das immer nicht begreifen, wie man solch einen Amp so versauen kann. Kleine Mods im Inneren, wie zB mal einen Wiederstand hier und einen Kondensator da, ist ja vollkommen okay, aber Löcher bohren geht garnicht. Dann kaufe ich mir doch direkt einen anderen Amp, der dann alles kann..
 
So waren halt die 80er ;). Ich hatte meinen JMP damals auch bei G-Arts umbauen lassen, Man wollte halt mehr Gain,Cleankanal,Effektloop.
Die Auswahl an guten Mehrkanalern war damals noch nicht so häufig wie heute.
Den Effektloop werde ich aber beibehalten, da ich sowas sinnvoll finde.
 
Früher oder später musste es passieren ;-)
Heute konnte ich zum ersten mal meinen kürzlich erstandenen 82' JCM800 2203 im Proberaum spielen (an ner' 1960A mit T75ern), nachdem er die Grundprüfung ohne Probleme bestanden hat, endlich hatte ich mal Zeit dafür.

Boah, was für eine Soundwand! Und diese gefürchtet-legendäre Direktheit und Dynamik (der 2204 von meinem Bandkollegen ist schon weicher im Spielgefühl). Meine G&L-Tele dran und die Crunch-Sonne geht auf.... zumal der Amp perfekt am am Gas hängt, d.h. am VolPot der Gitarre.

Der Amp war noch komplett unverbastelt (*freu*), Elkos und (irgendwelche NoName-)Röhren nicht mehr frisch aber noch akzeptabel, äusserlich bisserl Grind und Flugrost, alles kein Ding -- möchte garnicht wissen was da an Gewalt noch mit frischen Kolben und nach über 30 Jahren samt und sonders auszuwechselnden Elkos passieren wird...
Einziger Mod bisher Entfernung des Treble-Bleeder am Gain-Poti und die 470k//470pF durch 68k ersetzt für weniger Britzel bei wenig Gain, und insgesamt etwas mehr davon.... funktioniert prima als Grundlage.
 

Anhänge

  • chassis_1.jpg
    chassis_1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 100
  • inside_1.jpg
    inside_1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..cooles Teil, Glückwunsch !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben