Jcm800 User Thread

Haha, ja nichts gegen den Rotz, Voicing und Klang vom 2203/2204 find ich großartig (ok, warum würde ich auch sonst einen spielen?), im Gegenteil, ich bin auch oft sehr begeistert von den Leuten, die daraus ein geiles Brett zaubern können und natürlich bich ich auch manchmal ein wenig neidisch drauf. :redface:
Aber wenn ich die Gitarre am Amp hab, ist das einfach nicht meins, diese Zerrstruktur, mit der steh ich auf Kriegsfuß. Guude, also aach wenn de maanst, des des rogg'n'rohl pur is, isch mags überhaapt net!
Vermutlich liegts aber einfach daran, dass man ja irgendwie das hören möchte, was man sich beim Spieln im Kopf vorstellt, und wenns anders ist, kämpft man dagegen an.

Um meine eigene Frage auch mal zu beantworten, ich fand bei Marshalls den Duncan Screamin Demon (isn frisierter PAF, kein Hi-Output Biest) immer sehr geil, der unterstützt den klassischen Marshall "grind" irgendwie gut, und irgendwie schneidet sich alles noch besser durch den Mix. Der Haken an dem Abnehmer ist, der sucht sich die Gitarren aus, denn so geil das Ding in manchen Gitarren klingt, es gibt genügend Klampfen, da ists genau das Gegenteil.
Mein Aha-Erlebnis hab ich mit dem Duncan SH-7 Seymourizer II gehabt, das ist das erste mal, dass egal, was ich spiele, alles besser klingt, aber da vermute ich mal, der liegt mir persönlich einfach besser, deshalb hab ich den Demon für "kann besonders geil klingen" ausgewählt :great: !
 
Vermutlich liegts aber einfach daran, dass man ja irgendwie das hören möchte, was man sich beim Spieln im Kopf vorstellt, und wenns anders ist, kämpft man dagegen an.

Amen! ;)
Aber wenn dir die Zerre vom 800er nicht gefällt, warum spielst du dann nicht einfach einen anderen Amp?
Ich finde einfach Rock`n`Roll darf nicht bequem sein und klingen - sonst isses Pop...und da kommt für mich der 800er ins Spiel :D.

Was die Kombi Pickups und Amps angeht da hat sich für mich allgemein folgendes Muster bewährt: Amps mit etwas mehr Gain klingen für mich gut mit Pickups die etwas weniger Output liefern. Und Amps mit weniger Gain lassen sich gerne mit etwas heißeren PUs in die Ei*r treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil für mich alte Marshalls am nächsten dran sind und sich relativ leicht anpassen lassen. Und ob ich jetzt bei nem alten Plexi die zwei Kanäle kaskadiere undn Master reinklemme, oder ob ich nen 800er nehme und da ein paar Werte verdrehe, bleibt sich eigentlich gehüpft wie gesprungen.
Und am Markt ist, was die Ära angeht, meiner Meinung nach relativ wenig am Start! Wenn du klassische Amps spielen willst, Marshall, Fender und co. , bekommste ja alles als Reissue (wobei der Real Deal natürlich immer cooler ist); wenn du die frühen modernen Amps spielen willst, Engl Savage, Bogner XTC, Soldano SLO, Mesa Rectifier, gibts auch alles kein Thema. Möchteste aber nen Sound, der dazwischen "en vogue" gewesen ist, wirds schon deutlich schwieriger, dazu was Ära authentisches zu bekommen.

Das wäre ungefähr so, als würde ich dir vorschlagen für AC/DC sounds nen Marshall JCM2000 DSL im Classic Gain Channel zu spielen, klingt doch wien 800er....
Und "bequem" ist der Amp nicht wirklich, hat relativ wenig Kompression und sättigt auch eher spät, dafür isser halt tollwütiger und obenrum etwas liquider, was nicht heißt, dass er damit dann wirklich einfach zu spielen, bei Legato und Soli bekommste auch nix geschenkt.

Bei 80s, Marshalls, und Gitarrensounds verbinde ich, nur um mal drei Beispiele zu nennen, eher solche Sachen:




Nochmal zu den Pickups: Ich find den Output geil, wo Tonabnehmer laut sind, aber sich noch nicht zusammenkomprimieren und zuviel Top End schlucken. Also hätte ich einen Duncan JB und 59 zur Auswahl, würde ich vermutlich den 59 nehmen, weil mir der JB zu komprimiert ist. Bei Low Gain amps bleibts bei mir aber gleich, allgemein mag ich den Sound von stärkeren Abnehmern nicht so sehr, JB ist bei mir definitiv schon Oberkante, was Output angeht.
 
Pardon, wollte damit sagen, dass die Höhen "glatt klingen", sprich kein Grind/Crunch haben, sorry für die Verwirrung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah jetzt ja - eine Insel ;)
Nachdem ich mir die Soundbeispiele angehört habe, glaube ich zu wissen was du meinst.
Das klingt für mich auch nach leicht gemoddeten 800ern bzw. mit TS oder ähnlichem angepustet.
Sprich etwas fetter, glatter und mit mehr Kompression. Ok - das ist natürlich wieder etwas spezieller.
Zum Beispiel AC/DC mit JCM 2000 zu zocken: Jap geht bestimmt - authentisch klingts idr. nicht. Allerdings würde ich für sowas auch nicht den 800er nehmen - JMP und JCM klingen da doch nochmal etwas unterschiedlich finde ich.
Ich tue mich z.B. etwas schwer aus dem 800er einen guten Jimmy Page Sound zu bekommen - das macht mein JMP wiederum besser.
Läuft wohl alles auf das Thema "horses for courses" heraus :D
 
Das ist für mich der ultimative 800er Sound:



ACDC auf Steroiden
Da kommt man ganz gut hin mit einem geboosteten #34 Mod.

Ich muss doch wieder löten gehen

@Prozac : Was, kein Schorsch Lynch Clip? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gibson SG : Ja, imprinzip genau das, ein Super Lead geboostet kommt dem Sound z.B. deutlich näher, als der klassische 2203. Mit den unterschiedlichen Marshalls machste natürlich ein großes Fass auf, Serienstreuung, verschiedene gleiche Bauteile über die Jahre, macht sicherlich einiges aus.
Das mit dem 2000er sollte ja nur ne Analogie sein, nach dem Motto, irgend einen Amp krallen, der ungefähr die Gainstärke und das Voicing hat und es dann 80s klingen zu lassen, ist kein Thema, authentisch wirds dadurch trotzdem nicht.

@Bonzo73 : Muss es denn ein Lynch Clip sein :) ? Auch wenn du Slashs Sound magst, versuchst du seinen Sound, Spielweise und Equipment zu klonen? Ich persönlich hatte immer mehr Lust meinen eigenen Sound zu finden, mit dem ich happy bin. Natürlich fängt man an, sich das Equipment von den Vorbildern rauszuangeln, aber letzten Endes muss der Sound ja einem selbst gefallen, und wie Gitarrenmensch X oder Y klingt man sowieso nicht.
Neben Lynch fallen mir durchaus noch andere ein, die mir ähnlich gut gefallen :) !

----
Ich kanns aber durchaus nachvollziehen wenn Leute meinem gesuchten Sound überhaupt nicht mögen, wette da gibts genügend, die denken, es klingt wie ne Kreuzung aus Killerhornissen und Staubsauger mit Turbolader :engel:.
z.B. grade den AFD Sound hab ich nie verstanden, bzw. ich persönlich fand den nie etwas, was ich jetzt unbedingt haben wollte, da hat mir zum Beispiel der alte Van Halen Sound (Unchained z.B.) deutlich besser gefallen.

Wo ich Bonzos Clip sehe, ich hätte vermutlich auch einfach den posten sollen:
 
der AFD Sound ist schon ziemlich cool find ich.

Trotzdem den eigenen Sound zu finden, oder kreieren macht da deutlich mehr Spaß muss ich zugeben. Und "stressfreier" ist es obendrein auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde wenn man den normalen JCM 800 etwas höhenlastig einstellt und heiße Pickups in der Gitarre verwendet kommt man dem AFD-Prototypen Sound schon recht nahe.
 
Marshall scheint sich wohl auch in Punkto Serienstreuung beim 800er Reissue ganz der Authentizität verschieben zu haben:
Bei Session Music in Walldorf steht einer, den ich schon zweimal anspielte und der mir auch bei relativ geringer Lautstärke gut gefallen hat.... allerdings hat mich der Preis von knapp 2 Riesen vom Kauf bisher abgehalten.

Neulich hatten sie im Online- Shop ein Retour- Modell für knapp 1.600 Euronen, da überlegte ich nicht lange und schlug zu....
Es folgte leider die große Enttäuschung:
Der Frequenzgang im High Output klingt für mich ziemlich lästig und unmusikalisch, ich könnte schwören, dass der andere, von dem ich oben schrieb, deutlich anders, nämlich besser, klang !:gruebel:

(jetzt dürfte mir auch klar sein, warum "mein" Modell schonmal jemand retour gehen ließ !)

Fazit: der Amp blieb keinen Tag da und ich laufe immer noch einem Phantom names "Marshall- Sound" hinterher....
 
Im Laden klingt immer alles geil.


Großartige Serienstreuung kann ich mir heutzutage nicht so richtig vorstellen.

Wie schaut's denn mit einem 800er aus den 80er aus? Die gibt's doch schon deutlich unter 1k€.
 
Der 800er ändert allerdings auch stark seinen Charakter wenn man ihn wirklich aufdreht - sehe das an meinem. Meiner klingt sowohl laut als auch leise wirklich gut - allerdings verwende ich je nach Lautstärke recht unterschiedliche Settings.
Den einen 800er im Session Walldorf hatte ich auch mal kurz angespielt - weiß nicht ob das der selbe war, damals standen zwei im Amp-Room - der gefiel mir nicht ganz so gut wie das Exemplar, dass ich letztendlich gebraucht gekauft habe :rolleyes:
Ob das nun Serienstreuung, Lautstärke, Tagesform oder was auch immer ist - sie klingen scheinbar teils recht unterschiedlich.
 
Ich konnte gestern Abend nach langer Zeit meinen 2204 im Proberaum eines Bekannten endlich mal wieder bei vernünftigen Lautstärken spielen.
Ein Traum. :engel:

Preamp auf 7-8 und man kann die Zerrung wunderbar mit dem Lautstärkepoti meiner Paula bis fast ganz clean regeln.
Der Master war so bei 2-3 aber ab 4 wurde das Teil nochmal richtig zornig.

Ich überlege mir jetzt, mir noch einen FX-Loop einzubauen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Kits von Tube-Town gemacht? Die gibt es dort sowohl halbleiter- als auch röhrengetrieben.
 
Ist der noch original und unverbastelt?
 
Er war mal leicht verbastelt, ich hab ihn dann aber wieder zurückgebaut.
 
Ich an deiner Stelle würde ihn so lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich auch !
 
Da mein Mesa in die Werkstatt muss, wird mein 2203 jetzt wieder mehr gespielt, ich freu mich drauf :)
 
Moin,

Mal ne Fachfrage:

Seit ein paar Wochen kommt bei der Verzerrung son leichtes Surren mit, klingt fast wie kaputter Speaker.
Selbst bei Preamp auf 5.

Alle Röhren getauscht, andere Box angeschlossen. Gitarre straight in den Amp, verschiedene Kabel getestet.

Jetzt würd ich mal auf die Elkos tippen. Sind von JJ und 2 Jahre alt.

Oder hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben