Jcm800 User Thread

Auf jeden Fall sollte die Endstufe nicht ohne Last betrieben werden, weil sonst tot. Und genau das pasiert wenn keine Box an den Lautsprecherausgängen hängt.

Gruß
Stefan

mhhh ja ist mir Klar aber könnte ich quasi eine Box an die Boxenausgänge hängen und noch eine Seperate an die DI?
 
eigentlich nicht... denn aus dem direkt out kommt wie gesagt nur leises signal. der ausgang ist eigentlich dazu da um das vorstufen signal deines amps durch eine weitere endstufe über weitere boxen laufen zu lassen. du kannst auch wenn du noch ein topteil da hast, vom direkt out deines amps in den loop return des anderen amps gehen und somit über 2 stacks gleichzeitig spielen. (ohne signal splitter halt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, aber ist der DI-Out beim JCM nicht im Frequenzgang korrigiert?

Eine zweite Box würde ich tendenziell an dem zweiten Output der Endstufe anschließen. Dafür ist dieser schließlich gedacht.
 
eigentlich nicht... denn aus dem direkt out kommt wie gesagt nur leises signal. der ausgang ist eigentlich dazu da um das vorstufen signal deines amps durch eine weitere endstufe über weitere boxen laufen zu lassen. du kannst auch wenn du noch ein topteil da hast, vom direkt out deines amps in den loop return des anderen amps gehen und somit über 2 stacks gleichzeitig spielen. (ohne signal splitter halt)

Also ist der DI Out Quasi wie ein Send vom Loop zu Verstehen?

Danke
 
Also ist der DI Out Quasi wie ein Send vom Loop zu Verstehen?

Danke

so in etwa:)

die 800er stammen ja aus den zeiten, in denen diese rießen amp/boxenwände aufgebaut waren. die logik hinter dem DI-Out ist/war, mit einem masteramp diverse weitere anzusteuern. also hat man alles hintereinander geschleift. vom out in einen weiteren amp usw...

da die eq-sektion des preamps aber für solche fälle unnütz, bzw sich sogar negativ auswirkt (eq hinter eq hinter eq...) hat man das signal in den FX-return eingeschleift. da bei den 800ern der fx-return HINTER dem mastervolumen liegt käme dann das signal des hauptamps in die VOLL AUFGERISSENE endstufe des slave-amps***. darum auch der level-regler des di-out. so kann man mit diesem poti die gesamte boxenwand einpegeln :)

WO genau das signal für den DI aber abgegriffen wird weiß ich nicht genau. habe mich damit auch nie weiters außeinander gesetzt:)

übrigens hatten bisher alle marshalls (u.a. ein paar 800er) keinerlei probleme mit brummschleifen bei multiamping! großes plus:)


***kleine anekdote am rande. ich kaufe mir einen POD und schließe ihn mal direkt am fx-return eines 2210 (lächerliche 100Watt:p) an. jetzt wähle ich ein gut ge"gate"etes Higain-preset und lange in die saiten. fazit => sämtliche bücher wegen vibration vom regal gefallen weil ÜÜÜBEL laut... aber geil wars :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da die eq-sektion des preamps aber für solche fälle unnütz, bzw sich sogar negativ auswirkt (eq hinter eq hinter eq...) hat man das signal in den FX-return eingeschleift. da bei den 800ern der fx-return HINTER dem mastervolumen liegt käme dann das signal des hauptamps in die VOLL AUFGERISSENE endstufe des slave-amps***. darum auch der level-regler des di-out. so kann man mit diesem poti die gesamte boxenwand einpegeln :)

Ich habe aber bei mir keinen zusätzlichen Regler auf der Rückseite:rolleyes:
 
was für einen 800er hast du eigentlich? meins waren 2210, 2205 und 4212 und die hatten/haben das poti :-/

EDIT: sehe gerade, dass du den 2203 hat. dieser besitzt dieses poti scheinbar tatsächlich (noch) nicht. ==> bin raus :)
EDIT2: ein weiterer sinnvoller einsatzzweck des DI wäre das Ansteuern eines effektgerätes. dieses dann stereo in weitere amps und du hast ein Wet/Dry/Wet-setup. sehr geil weil a) originalsound bleibt 100% pur, b) kein fx-weg im amp ist und c) das stereoerlebnis ein ganz anderes ist ;)

aber: aufwendig, teuer und viele diskussionen mit dem FoH-Mischer :)
 
was für einen 800er hast du eigentlich? meins waren 2210, 2205 und 4212 und die hatten/haben das poti :-/

EDIT: sehe gerade, dass du den 2203 hat. dieser besitzt dieses poti scheinbar tatsächlich (noch) nicht. ==> bin raus :)
EDIT2: ein weiterer sinnvoller einsatzzweck des DI wäre das Ansteuern eines effektgerätes. dieses dann stereo in weitere amps und du hast ein Wet/Dry/Wet-setup. sehr geil weil a) originalsound bleibt 100% pur, b) kein fx-weg im amp ist und c) das stereoerlebnis ein ganz anderes ist ;)

aber: aufwendig, teuer und viele diskussionen mit dem FoH-Mischer :)

@ Edit 2:
Steuer ich dann mit dem Effekgerät direkt in die Box?Ich habe ja keinen Return und kann somit ja nicht "Einschleifen"...
Aber ich habe dann auch keine Endstufe die mir den Saft bringt????
 
ne. dafür benötigst du eine endstufe. es handelt sich nur um einen (quasi) effekt send. einen return gibts beim 2203 ja nicht :)
 
ne. dafür benötigst du eine endstufe. es handelt sich nur um einen (quasi) effekt send. einen return gibts beim 2203 ja nicht :)

Okay kappiert...
hab leider kein Effektboard sonst könnte ich vom DI Out des Marshalls in das Effektboard gehen und dann in den Return des Diezel´s ....

Muss ich mal unbedingt ausprobieren...
auch ohne Effekte, vll klingts ja:great:
 
Hey Leute,

hab die Frage vor einiger Zeit mal regulär gepostet. Jetzt - da sich hier ja eigentlich eine rege Diskussion eingestellt hat - nochmal die Frage:

Ich spiele einen JCM800 (Reissue) Modell von (ich glaube) 2004: Also die neu aufgelegte Version des alten 2203 Klassikers. Bisher war ich immer zufrieden mit dem Teil und hatte nie Probleme. Inzwischen fehlt mir aber öfters ein bisschen mehr Dynamik und ein bisschen mehr Gain. Meine Einstellungen sind:

Presence: 5
Bass: 7-8
Middle: 4
Treble: 5
Volume: 5-7 (hab mir ein Powerbrake besorgt - in der Probe: 2)
Preamp: 9-10

Allgemein finde ich, dass der Amp sehr höhenlastig klingt – auch wenn ich die Höhen ganz rausdrehe und die Mitten ganz rein, bleiben diese klirrenden Höhen vorhanden. Im Bandgefüge geht das dann unter und die Gitarre klingt sehr präsent aber wenn ich manchmal mein pures Signal ohne Schlagzeug und Bass höre, wird mir erstmal ganz anders…

In letzter Zeit habe ich viel über Amp-Modding gelesen. Insbesondere das Tauschen von Röhren und die Biasoptimierung fand ich dabei ziemlich spannend. EL34 auf 6L6 oder auf 6550 und ein paar Experimente in der Vorstufe sollen ja schon zu großen Unterschieden führen! Habt ihr da passende Tipps für mich oder kennt sich hier jmd. besonders gut damit aus? Wär' ja ne recht "günstige" Maßnahme und würde wahrscheinlich das Optimum aus dem Amp holen. Bringt das überhaupt was?
Momentan habe ich die einfache Standard-Einstellung ab Werk.

Ich hatte auch schon nach Alternativen Ausschau gehalten: Der neue VintageModern 2266 oder auch der JVM 205H scheinen mir ganz gute Lösungen zu sein. Nicht so teuer und mit 50W auch völlig ausreichend bestückt. Das Ende der Suche nach dem "Heiligen Gral" wäre wahrscheinlich ein Bogner XTC - aber da macht die Börse nicht mit;-)

Zur Musik, die ich spiele: Hard-Rock, Blues, Metal. (www.myspace.com/mindthegaep)
Den 800er spiele ich übrigens über eine Marshall 1960BV-Box. Vorm Amp habe ich noch nen OD-3 zum Anfetten der Leads. Ab dem 12. Bund geht der Amp Zerrmäßig ja ziemlich in die Knie um nicht zu sagen, er wird fast clean und die Gitarre ist ne Gibson LP Standard.

Ich freu mich auf eure Tipps!
 
Moin

Genau das hatte mich Ende letzten Jahres auch geritten *g*
Hatte in der Band auch immer meinen 800er (aber den Slitchannel). Der klang mir auch ein wenig zu "hoch" aber hauptsächlich zu wenig gain. Danach den VM angespielt und geil aber wieder zu unflexibel.
Letzten Endes wurde es der JVM 410H.

Bestell dir einfach ein paar Vorstufenröhren und mach die Erfahrung selbst wieviel das ändert.
Bevor du dir einen neuen Amp kaufst versuch erstmal andere Boxen.
Das gain Problem löst du damit aber nicht....
 
Nabend!
@ Branko: Ich glaub ich kann dir helfen ;-)
Also, ich spiele den 2204 (also die 50W version). Ich kann dir folgende Tips geben:
Ich hab bei mir (fahre nen Metalbrett) die Vorstufenröhren getauscht.
In der Vorstufe hab ich die ECC83 von JJ
In der Endstufe die EL34 von Elektro Harmonix.
Pre amp steht auf 9, ansonsten recht moderat, Presence auf 2-3.
Ich hab diverse Aufnahmen gemacht mit verscheidenen Vorstufenröhren, die kann ich dir die tage, wenn du mir deine email addresse gibst, zuschicken. Die Unterschieden sind schon krass!
Verwendete Gitarre: Gibson Les Paul Custom mtit EMG 81 / EMG 85.
Also die JJ in der Vorstufe kann ich nur empfehlen!
Die kannst du auch einfach nach dem abkühlen rausziehen und austauschen! Bei den Endstufenröhren solltest du schon nen Techniker aufsuchen, aber da kannst du auch auf JJ setzen. Kannst dich ja mal per mail bei mir melden!
philip [at] oblivion-band.de
Gruß
Dreamthief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An alle, die es noch interessiert: Die files hab ich gefunden! Allerdings hab ich mich da verschrieben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die EMGs noch nicht in der LP, es waren ein Seymour Duncan am Neck (ich glaub ein Sh5) und ein Gibson an der Bridge.
Bei Interesse einfach melden! Format ist Mp3.
Gruß
 
hey

hab mal ne kurze frage an euch!!!!!

ich bekomm jetz einen 1985er JCM 800; dürfte jetzt nächsten Dienstag eintreffen.

mein gitarrenlehrer hat mir vor ein paar tagen gesagt, dass um`83 bzw. ´85, WUSSTE ER NICHT MEHR GENAU, die JCM 800er schlechter wurden, weil sie andere transformatoren bekamen!

ich denke aber dass er das mit 2-kanalern verwechselte, die ja nun hörbar anders klangen!

könnt ihr mir helfen? haben die JCM 800er 2203er wirklich andere Bauteile bekommen, die diese schlechter klingen ließen?


Mit freundlichen Grüßen:)
 
...könnt ihr mir helfen? haben die JCM 800er 2203er wirklich andere Bauteile bekommen, die diese schlechter klingen ließen?...
Also mein 2204 müsste so von 83 sein und der klingt geil. Ok das ist die 50W version, wies mit den 100W aussieht, weis ich nicht, sry.
 
okay..trotzdem schonmal vielen dank für die schnelle antwort;)
ich denke aber echt er meint die 2-kanaler, mit hall usw.

ich denke 2203 ist 2203
aber ich lasse mich gerne um ein besseres belehrer!
 
okay..trotzdem schonmal vielen dank für die schnelle antwort;)
ich denke aber echt er meint die 2-kanaler, mit hall usw.

ich denke 2203 ist 2203
aber ich lasse mich gerne um ein besseres belehrer!

Also ich denke, wenns dir gefällt (wenn er kommt) dann solls auch so sein.
 
klar ich weiß! schlechter bzw. besser klingen ist ja immer geschmackssache.
geht mir eigentlich nur darum ob die Amps mal echt irgendwann andere bauteile bekommen haben!;)
 
klar ich weiß! schlechter bzw. besser klingen ist ja immer geschmackssache.
geht mir eigentlich nur darum ob die Amps mal echt irgendwann andere bauteile bekommen haben!;)

Gut davon wusste ich jetzt nichts, kann jedoch sein, dass sie die von nem anderen Hersteller dann bezogen haben. Mein 2204 hat Transformer von Drake. Ich glaub das sind noch die alten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben