Jet City Userthread

@Eclipseman : sieht sehr gut aus. Ohne Logo ist das ganze auch stimmiger.
 
Kurz nebenbei: Seit einiger Zeit schaue ich immer mal wieder nach kleinen Combos, Fender Laney etc - für Clean. Ich rede mir ein, dass der Jet City das nicht so gut kann. Spiele ihn mittlerweile immer clean mit Box of Rock davor, die ist immer an und cruncht; das kommt auch super. Aber für richtig clean hat mir öfters was gefehlt, dieses Fender-Schimmern halt. was soll ich sagen: Vorhin mal wieder Bock bekommen, zu spielen, und der Uhrzeit wegen dann mal ganz unverzerrt. Hat mir auf einmal super gefallen :D Super Sound, hat einfach zum weiterspielen eingeladen. Die Höhen fand ich plötzlich auch klasse. Hatte einige Tage lang nicht gespielt. Ich empfinde das wohl immer anders, das scheint auch tagesformabhängig zu sein.. Kennt ihr sowas? Seltsame Sache :)

Ich muss mir aber wohl nach einem Dreivierteljahr eingestehen, dass der Amp einfach sehr gut klingt. Nicht nur für den Preis, sondern ganz allgemein, auch im Vergleich mit anderen Amps. Ich habe meinen zwar schon mit besseren Röhren und ein paar kleinen Mods gekauft, aber die Basis ist für den Kurs einfach unschlagbar. Wer noch keinen hat, kaufen!

Ich habe gerade für eine kleine EP auch alle Gitarrenspuren mit dem JCA aufgenommen und bin sehr zufrieden. Vielleicht stell ich das dann hier mal rein, wenns fertig ist.

Grüße :)
 
Ja, mach das mal, würde mich freuen. :)

Da Du JC in Verbindung mit der Suche nach einem Combo geschrieben hast: Hast Du den 2112? Den hatte ich einmal und fand, dass er nur mit ein paar Tricksereien Clean konnte. Volume am Instrument etwas runter, Gain höchstens auf 1, Master aufdrehen, bis es laut genug war; das ist bei meinem 100 HDM auch nicht anders.
Da fällt mir gerade etwas ein, das ich ausprobieren kann. Höhen etwas weg, Mitten fast vollständig weg, Bässe etwas rein und viel Presence (evtl. auch etwas mehr Depth, weil ich es kann ;)). Ob das mit Presence so gut klappt ist eine andere Geschichte. Das Poti fand ich schon beim 2112 etwas dürftig und finde es beim 100 HDM ebenfalls mager. Von 0 bis 2 ist es dumpf, von 2 bis 7 "normal" und von 7 bis 9 einheitlich schrill. Diese Einstellung des EQ habe ich mal in einem Video von John Petrucci aufgeschnappt, der so den Cleankanal an seinem Mark V einstellt; zumindest bei meinem Mini Rectifier hat es was gebracht.
Andererseits gibt es bei JC nur einen EQ und da ich mir meinen nicht wegen Clean, sondern wegen Crunch und Overdrive geholt habe, wird der EQ auch dafür passend eingestellt. :D
 
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Ah sorry, hätte ich erwähnen sollen, Ich hab den 20H! Spiele den zuhause über eine 1x12 von Harley Benton, die G112. Die klingt für 70€ top. Nicht die Spitze des Soundhimmels, klar, aber voll brauchbar, für mich jedenfalls.

Der Tipp mit dem EQ klingt interessant, danke, das werde ich mal probieren!

Edit: Ok, bei mir bringt das nichts :D aber mit Strat kann ich mich schon gut mit dem Clean arrangieren. Angezerrt macht der Amp allerdings noch am meisten Spaß
 
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...Ich hab den 20H! Spiele den zuhause über eine 1x12 von Harley Benton, die G112. Die klingt für 70€ top. Nicht die Spitze des Soundhimmels, klar, aber voll brauchbar, für mich jedenfalls...

Schtümmt! Die Kombi JCA20H/HB G112 benutze ich jetzt seit fast 5 Jahren - sogar im Doppelpack. Ich finde auch, wenn man nicht grade über ein Gehör verfügt wie seinerzeit Herbert von Karamalz, dann geht der Sound der HBs für den Hausgebrauch völlig in Ordnung. Hab mir jetzt zwar schonmal zwecks Verbesserung die erste Palmer 1x12 zugelegt, aber die HBs bleiben trotzdem im Bestand - die fressen ja kein Brot... :rolleyes:
 
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Für Clean, so wie beim Soldano, braucht man nur einen 39k parallel zum Crunch Gain Poti löten.
Wird aber trotzdem nicht nach Fender klingen, dazu ist der Preamp viel zu verschieden.
 
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Wird dann nicht auch der Overdrivekanal beeinflusst? Mir ist so, als sagtest Du einmal, dass der Crunch nur clean zu machen sei, wenn man Abstriche im Overdrive in Kauf nimmt.

Bezüglich der Lautsprecher stehe ich auf einem einsamen Posten: Ich mag zumindest den OEM Eminence Lautsprecher, der beim 2112RC drin ist oder war (dieser hier? Das "Original" bei Soldano soll der hier sein) und würde gerne einmal die 2x12 in Verbindung mit dem 100 HDM ausprobieren. Ansonsten habe ich das HB G212 Gehäuse zum Bassreflexgehäuse mit einem Eminence Reignmaker umfunktioniert, überlege aber gerade, wieder die zwei Vintage 30er reinzusetzen. Es mag etwas ambitioniert sein, einen 100 Watt Röhrenverstärker mit zwei V30ern in einer Mietswohnung zu betreiben, aber: "Versuch macht Kluch" ;)
 
Mir ist so, als sagtest Du einmal, dass der Crunch nur clean zu machen sei, wenn man Abstriche im Overdrive in Kauf nimmt.

Das hab ich so nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass der Crunch Kanal den Overdrive Kanal beeinflusst. Kannst es ja selbst mal ausprobieren, dreh den Crunch Gain ganz zu, während du im Overdrive Kanal spielst und lausche mal. Da fehlt dem Overdrive Kanal dann etwas "Saft". Wenn man Crunch Gain dagegen voll aufdreht, klingt auch der Overdrive etwas fetter. Das sind jetzt keine Welten Unterschiede, aber mir fällt es deutlich auf und ich achte auf sowas.
Das mit dem Clean Channel kann man ja schaltbar machen mit nem kleinen Toggle an der Front.
Nur wozu? Das ist kein Clean Amp und der Crunch klingt eh viel besser.

Was die Eminence Speaker betrifft, spreche ich da keine Empfehlungen aus, ebenso nicht für Celestion. Sind beide für mich völlig uninteressant geworden, seit ich WGS kenne.
Den Jet City Eminence Speaker gibt es so von Eminence nicht zu kaufen, das ist irgendeine spezielle Legend Version. Und ich kenne kaum einen Speaker, der noch gruseligere Hochmitten hatte. Mein Fall war es absolut nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Ich bin mittlerweile auch WGS Fan, dank Myxins Empfehlung des Retro30/ET65 für eine geschlossene 2x12.
In einer 4x12 habe ich allerdings die Eminence Legend verbaut (ich meine sogar Soldano packt die in ihre 4x12). Auf jeden Fall klingen die auch sehr gut.
Die brauchen aber definitiv mehr Lautstärke um richtig gut zu klingen und sind irgendwie etwas träger. Die WGS Speaker klingen leise eigentlich genau so genial wie sie laut klingen.
Zudem ist für mich die Produktpalette von Eminence recht unübersichtlich. Bei WGS findet man sich eher schnell zurecht. Ein Plus aus meiner SIcht.
 
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Offensichtlich habe ich dich falsch verstanden, was das Zusammenspiel der Kanäle angeht. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis darauf, wie sich die beiden Kanäle sich beeinflussen, ich denke, ich weiß, was ich nachher mal ausprobiere.

Dass Lautsprecher Geschmackssache sind, finde ich auch, vermutlich bringe ich meine Vorliebe etwas zu aggressiv rüber. Die WGS interessieren mich auch, seitdem ich auf den Hersteller gestoßen bin, vor allem der Veteran 30, Retro 30 und der British Lead. Eine Zeit lang habe ich auch mit dem Veteran 10 geliebäugelt, nur hatte ich bedenken, dass der die 25 W meines Mini Rectifier verträgt. Das sind aber Themen für die entsprechenden Userthreads.
Bezüglich der Lautsprecher, die Herr Soldano in seinen Gehäusen sitzen hat: Das sind die Legend V1216, die ich oben im zweiten Link stehen habe; zumindest steht das in seinem Internetauftriff. Allerdings bin ich etwas überrascht, was die Leistung, die die Lautsprecher verkraften angeht. Eminence gibt die Belastbarkeit mit 120 W pro Stück an, während die 4x12 Lautsprecher 200 W aushalten sollen.
Um schließlich wieder bei Jet City zu landen: Die Vermutung, es seien die Legend 1275, kommt von der Herstellerbeschreibung, in der auch das Kürzel "OEM" steht, natürlich ist das sehr weit hergeholt (mein MS Windows 7 ist auch OEM, aber bestimmt keine Software von Eminence oder Jet City). Wie ich so munter vor mich hinschreibe, fällt mir die Zahlenkombination 12 und 75 ins Auge. Die in Verbindung mit "britischer" Charakterisierung und dem Hinweis, dass er einem Lautsprecher, der "Herstellerstandard" ist, ähnelt lassen mich gerade an den Celestion G12T-75 denken.
 
Die Jet City Speaker klingen anders als die Eminence Standard Modelle und auch der "Soldano" Eminence - das haben in den Ami Foren auch schon Leute miteinander verglichen.
Wenn dir die Jet City Speaker gefallen, dann bekommst du die eh hinterhergeworfen. Da sind immer wieder mal bei Ebay welche für ca. 30 Euro das Stück drin gewesen die letzten Jahre. Ansonsten sind die Boxen von Jet City auch sehr günstig.
 
Ich hab gestern noch kurz was aufgenommen, Crunch Channel, Preamp und Master ca. auf 2. Mit der Harley Benton G112 und einem Sennheiser E606 davor. Gitarre ist eine Billo-Stratkopie, Hall ist vom EHX Holy Grail Plus. Ich finde, das klingt schon nicht verkehrt. Gibt sicher andere Amps, die mehr für Clean prädestiniert sind, aber auch mit dem JCA geht da ein bisschen was :)


 
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@No Mercy Nicht übel. Cleaner geht wirklich nicht mehr, irgendwo ist immer etwas Rotz mit drin. Hast Du ab etwa 2:10 mit Single Coils gespielt? Ich finde, dass es da plötzlich eine spur klarer wird.
Bei 0:50 hatte ich den Einduck, dass auf einmal sehr dick wurde, war das ein Humbucker am Hals?

Wieder zu den Lautsprechern: Die habe ich noch nirgends einzeln gesehen. Die 1x12 und 2x12 Boxen hingegen habe ich schon mehrmals in den einschlägigen Kleinanzeigen gefunden, die 4x12 scheint dagegen Mangelware zu sein. Neu gibt es Jet City anscheinend nur noch bei Thomann. Der Händler bei mir im Ort, der mich damals versaut hat, führt Jet City nicht mehr, beim anderen wurde nur die Stirn gerunzelt und die Nase gerümpft. Es schwirren zwar noch ein paar neue bei eBay herum, aber die Preise stammen wohl noch aus der Zeit der Markteinführung.
Unabhängig davon habe ich keinen Bedarf und auch keinen Platz für eine neue Box. Die bedeutete zu viel Material, das bei mir ungenutzt herumsteht (so etwas macht mich rasend) und mich durch ständiges herumstecken und ausprobieren etc. nur noch vom spielen abhält. Dazu kommt, dass ich inzwischen den Entschluss gefasst habe, aus dem 1x12 Bassreflexgehäuse wieder ein geschlossenes 2x12 mit V30 zu machen. Dieses herrliche Masterpoti hat mich in Versuchung gefüht. Wenn das nichts wird, halte ich eventuell mal die Augen nach einem Paar OEM Lautsprechern Ausschau.
 
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Wurde schon erwähnt, sprich ich komme viel zu spät, dass es den 20HV nun auch beim T gibt? 298€.
 
Danke für die Blumen! Ist alles etwas nervös gespielt, weil ich eigentlich ein Video machen wollte, daraus ist aber nichts geworden. Daher ist das Beispiel inhaltlich leider etwas sprunghaft, aber man hört hoffentlich einigermaßen, was abgeht.

Die Gitarre ist eine Strat-Kopie, also sind es die ganze Zeit über Singlecoils! bei 0:51 ist das die Zwischenposition zwischen Hals- und mittlerem Tonabnehmer. Am Ende übrigens genauso ;) das liegt dann sehr viel an der Spielweise. Dafür braucht man (leider) eine gewisse Lautstärke, um die Dynamik des Amps auszuschöpfen. So kann man schon alleine durch das Spiel ziemlich unterschiedliche Klänge erzeugen.
 
@No Mercy Gerne doch! Dank dir habe ich einen Ansporn, so etwas auch mal auszuprobieren. Die folgenden zwei Schnipsel sind in den letzten Stunden entstanden und sind meine erste Herumspielerei mit Reaper:

Zunächst ohne Effekte, danach mit dem uk-electronic Miniverb (Mix in 11.00 Uhr Stellung) im Effektweg und vor dem Verstärker.


Zunächst ohne, dann mit Maxon OD-808 (Tone in 12:00 Uhr Stellung, Overdrive und Volume bilden ein gedachtes "v", das auf der Markierung des Tonereglers zusammentrifft.


Laut Beschriftung standen im Cleanbeispiel Gain auf 1, Master auf 6, beim Crunchbeispiel Gain auf 6 und Master auf 4,5. Der EQ, sowie Presence und Depth standen auf 4,5, also "klangneutral", 100 W Modus.

Ich hab es nicht mehr geschafft, mir noch etwas für den Leadkanal aus dem Ärmel zu schütteln; das wird nachgeholt!

Nachtrag: Die Gitarre, die ich gespielt habe, ist eine Schecter Omen Extreme 7. Clean mit Split Coil am Hals und am Steg, Crunch mit Humbucker am Steg.
 
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Der Crunch klingt fett! Man merkt, dass da ordentlich was dahinter ist. Dicke, saftige Zerre! Find ich sehr gut. Man hört auch, dass die Amps dafür gemacht wurden.

Wenn es dich interessiert, noch ein paar Tipps zur Aufnahme :)

Hast du den Amp mikrofoniert? Wenn ja - Du könntest mit der Mikrofonposition noch etwas experimentieren, der Sound ist noch ein bisschen muffig, finde ich ;) ist natürlich auch Geschmackssache :) wenn du dich mit dem Mic langsam Richtung Kalotte (Speakermitte) bewegst, wird der Sound schnell höhenlastiger. Ein, zwei cm können da schon einen ordentlichen Unterschied machen. Da gibt es auch sehr viele Tutorials im Netz zu. So könntest du, falls gewollt, noch mehr Top End herausholen. Ich orientiere mich allerdings auch eher an Gitarrensounds, die sich in einen Mix einfügen und mag lieber präsentere Sounds. Alles Geschmackssache.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mikrofonposition quasi alles ist bei Ampabnahme. Man kann den Sound dadurch extrem formen (deutlich mehr als mit dem Amp-EQ). Es geht am Anfang natürlich am ehesten darum, den Sound vom Amp so einzufangen, wie man ihn im Raum hört - was gar nicht unbedingt so einfach ist. Für Fortgeschrittene ist dann die Abnahme mit mehreren Mics, aber auch mit einem einzelnen geht schon einiges; so werden auch viele professionelle Produktionen gefahren.

Hier ein gutes Video zum Thema:

 
Der Crunch vom HDM klingt aber auch anders als vom 22H. Das darf man beim Vergleichen nicht vergessen.
 
Glaub ich gerne! Darum gings mir aber auch gar nicht konkret. Hat ja keiner von vergleichen gesprochen :) nur ist der Frequenzgang schon relativ eng bei Synthotols Aufnahmen. Das hört man auch im Clean. Daher bin ich mir sehr sicher, dass man da durch eine etwas andere Mikrofonplatzierung noch mehr Sound rausholen kann.
 
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