Jet City Userthread

Ich habe jetzt mal was bei TT bestellt.
100k und 150k 1W Widerstände für R6, MKT1813 250V 680n für C8, 1k 1W Widerstand für R23.
Damit will ich den Amp etwas dynamischer machen.

Außerdem habe ich noch eine JJ 12AX7 V1 mitbestellt, um endlich die TT Classic rausschmeißen zu können.

Außerdem habe ich noch ein Gitter für die Frontseite meines JCA22H mitbestellt:
5845_0.jpg

Vor kurzem hatte mal jemand nach solchen Gittern gefragt. Gibt es hier für 8,90€.
Bezüglich des Kürzens des Gitters auf die passenden Maße und der Befestigung des Jet City Logos muss ich mir noch was überlegen.
Vielleicht reichen ja eine Kneifzange und Schrauben/Muttern mit Unterlegscheiben.
Ich werde versuchen, das neue Gitter auf der Seite der Vorstufenröhren anzubringen, und die Rückseitenabdeckung, die ja eh schon mit Gitter ist, auf der Seite der Endstufe.
Wenn alles passt, mache ich auch mal Fotos.

LG und Rock on!
 
Das Gitter habe ich bei meinem bereits drinn und will heute bei meinem zweiten das selbe machen.

Geschnitten habe ich das ganze mit der Dremel Trennscheibe. Ob Kneifzange geht muss du testen.

Befestigung des Logos habe ich via Schraube, Mutter und Unterleger realisiert. Musst nur schauen ob du die Original Löcher des Schilds vielleicht aufbohren musst.
 
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@fajen Ich überlege auch noch, LEDs in den Amp zu bauen. Wie hast du das bei deinem realisiert?

@Myxin Wozu passt man eigentlich C6 an, wenn man die Gain-Potis auf 500k umstellt?
Wie würde es ohne Anpassung klingen?
Arbeitet der Kondensator ohne Anpassung weniger effektiv?
 
ich habe einen 12V LED streifen im Amp verbaut

LED Leiste

bezüglich Verkabelung muss ich mal ein Bild machen wo ich die angelötet habe
 
Wozu passt man eigentlich C6 an, wenn man die Gain-Potis auf 500k umstellt?
Wie würde es ohne Anpassung klingen?
Arbeitet der Kondensator ohne Anpassung weniger effektiv?

Das macht man, um ungefähr die gleichen Frequenzen zu filtern.
Kannst den Wert auch so lassen oder den C weglassen, klingt halt dann anders.
 
@fajen Sowas hatte ich gesucht! Ein Bild vom Anschluss wäre super! Hast du da noch einen Widerstand vor?

@Myxin Genau das hatte ich vermutet. Dann könnte ich ja zwischen dem alten und dem neuen C6 schaltbar machen.
Ist wahrscheinlich die besser klingende Alternative zu dem Bright Switch, den ich jetzt drin habe.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, den Bright Switch so auszulegen, das der C6 immer an ist, man aber einen Widerstand dazu in Reihe schalten kann, um den Höhenbypass zu reduzieren... Da wäre dann nur die Frage, wie groß man den Widerstand auslegt...
 
Nö ist direkt verbraten. Könnte morgen klappen mit dem Bild.
Aktuell muss der Amp erst mal musizieren ;).
 
Bilder machen hat leider noch nicht geklappt...

Mal was anderes für die zwischenzeit.

Was hat es eigentlich mit dem switch der gain pots von 1m auf 500k auf sich.
Reduzierung des gain levels oder mehr?
 
Moin.

Ich habe in den letzten Tagen folgende Mods vorgenommen:
- R6 erst auf 100k abgesenkt, dann aber doch auf 150k angehoben. Mit den 100k wurde mir das Spielen einfach zu anstrengend. Unterschiede in der Stärke des Anschlags werden sehr gut wiedergegeben - für meinen Geschmack zu gut. Mit 150k ist der Amp immer noch sehr dynamisch, verzeiht aber mehr.
- C8 auf 680n - hatte mir Myxin in Kombination mit dem Absenken von R6 vorgeschlagen
- R23 auf 1k und C13 raus - das nimmt etwas Kompression raus, der Sound wird roher
- C6 ist jetzt nicht mehr an/ausschaltbbar, sondern zwischen 470pF und 1uF schaltbar - mit 470pF werden die Höhen etwas smoother, normal habe ich aber den 1uF an. Der 470pF ist der normale Wert ab Werk, der 1uF ist der für das 500k Gainpoti angepasste Wert.

Außerdem habe ich das Frontpanel entfernt und an Stelle dessen das Rückseitenpanel montiert. Dafür musste ich natürlich neue Löcher bohren.
An Stelle des Rückseitenpanels ist jetzt ein schwarzes Gitter angebracht.
Das habe ich so gemacht, weil das Rückseitenpanel den schmaleren Rahmen im Gehäuse hatte, weshalb man durch das neue Gitter mehr sehen kann, als wenn ich es auf der anderen Seite angebracht hätte.

Dann habe ich noch meinen Bias-Messadapter neu gelötet, nach dem er fast auseinander fiel.
Er ist jetzt wesentlich stabiler als vorher, und schaut auch besser aus.

Beim Nachstellen des Bias ist mir dann noch ein Malheur passiert:
Ich hatte den Amp aufgebockt, um den Bias nachstellen zu können.
Dabei stand der Amp mit den Trafoblöcken auf 2 stabilen Pappkartons, in denen ich alte CD-Roms aufbewahre.
Da der Messadapter stark aufträgt, musste ich eine Lücke für die Endstufenröhre mit dem Adapter lassen.
Im Gegensatz zu den 5-6 mal, die ich den Verstärker vorher schon so aufgebockt hatte, ist er diesmal umgekippt und 10cm tief auf den Tisch gestürzt. Die Röhren haben nichts abbekommen, da die Trafos zuerst aufgeprallt sind. Einer der beiden hat mir aber eine Delle in den Tisch gehauen.
Da der Messadapter aus 3 Socketsavern besteht, konnten die so nachgeben, dass weder Röhre noch Sockel etwas passiert ist.
Glücklicherweise war der Amp nicht an, da ich noch am aufbauen war, und ich auch das Stromkabel immer zuletzt einstecke.
Der Verstärker funktioniert aber weiterhin ohne Störungen. Der Lebenserwartung der Röhren dürfte das aber nicht zuträglich gewesen sein.

Insgesamt bin ich mit den Mods und dem Sound sehr zufrieden, nicht aber mit der dicken Delle in der Tischplatte.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne, aber auf diese Weise werde ich den Amp nicht noch mal aufstellen.
Ich werde die Messleitungen meines Messadapters noch stark verlängern, damit ich den Amp in Zukunft fürs Bias-Einstellen kopfüber in das Verstärkergehäuse stellen kann und die Kabel trotzdem lang genug sind.

Wie es aussieht habe ich ab Montag einen Ferienjob, dann sind der 20HV und die Harley Benton-Telecaster auch noch drin :D
Beim 20HV würde ich den Umbau auf die Vorstufe des JCM800 in Betracht ziehen.

Zum guten Schluss noch Bilder:
Der Bias-Messadapter
WP_20160812_09_38_26_Pro.jpg
Der Verstärker mit neuer Frontblende
WP_20160812_09_38_48_Pro.jpg
Das gesamte Rig
WP_20160809_09_50_08_Pro.jpg
 
Na also das schaut doch super aus mit dem Gitter ;).

Baust du noch das Logo ein?
Leider dauert mein Bild bezüglich der LED Verkabelung noch etwas da ich momentan zu nichts komme...
Wollte seit 2 Wochen meinen zweiten JCA modden... Pustekuchen.
 
Das Logo hatte ich dran. Hat mir aber zu sehr den Blick ins Innere versperrt.
Habs deshalb wieder ausgebaut.

Von den LEDs brauchst du kein Foto mehr zu machen.
Ich glaube, ich lasse das so.
 
- C6 ist jetzt nicht mehr an/ausschaltbbar, sondern zwischen 470pF und 1uF schaltbar - mit 470pF werden die Höhen etwas smoother, normal habe ich aber den 1uF an. Der 470pF ist der normale Wert ab Werk, der 1uF ist der für das 500k Gainpoti angepasste Wert.

Hast du echt 1uF genommen?
Da müssten eher 1nF hin, wenn du 500k Gainpotis benutzt.
 
Dann werden es wohl 1nF sein und ich habe mich vertan.
Ist ein blauer MuRata.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ein MuRata 1000pf, also 1nF.

Die TT 12AX7 Classic habe ich übrigens noch durch eine dritte JJ 12AX7 V1 ersetzt.
Macht die Höhen etwas angenehmer. V1-3 sind jetzt JJ, V4&5 Ruby 12AX7.

Haben die Rubys oder die JJs mehr Gain?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myxin
Welche Röhren würdest du beim JCA20HV verwenden?
 
Vim Gefühl her hätte ich jetzt auch alles mit JJs bestückt und nur V2 mit einer Ruby, um etwas Biss zu behalten.

Leider gibt es zu dem Amp ja nicht gerade viele gute Demos...
 
Die Demos von den anderen Jet City Amps sind auch eher schlecht als recht. Vor allem, wenn sie über die grausigen JCA Cabs mit den OEM Eminence Speakern gespielt wurden.
 
Ich fänds auch cool, wenn es mal Demos der Jet City Amps gäbe, die eher so aussehen:


Den Amp in dem Video würde ich mir auch dann nicht kaufen, wenn ich das Kleingeld dazu hätte, aber auch so ist es sehr unterhaltsam.
 
Dann oute ich mich auch mal als jca22h user:D

Hier mal meine Übungsecke. Ergänzt sich super mit dem Evh 5150lbx. Bestückt ist er mit original Endstufenröhren (18 und 20mv nach Bias Einstellung), Mesa v1, Tad v2+3, JJ v4 und einer ruby v5.

Aktuell bin ich sehr zufrieden. Einzig einen Kanalwahlschalter und einen Clean/Crunch Schalter möchte ich noch nachrüsten. Evtl werde ich mich auch an der Schaltung noch versuchen.

 

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