Jet City Userthread

Wie britisch klingt der JCA20HV?
Klingt der eher nach Soldano oder eher nach Marshall?
Ich habe in anderen Foren schon gesehen, dass Leute den Sound mit dem eines JTM45 verglichen haben...

Was ich mit meinem JCA22H nicht hinbekommen, ist ein schöner, dunkler Crunch-Sound für Frees Mr. Big und ähnliches...
Da dürfte sich der 20HV wohl besser schlagen, oder? Der ist ja wohl auch etwas dunkler im Sound...

Ich helfe jetzt kurz vor dem Studium extra noch 40h/Woche in einer Fabrik, damit das Geld für den 20HV zusammenkommt...
Den Amp gibts beim Thomann aber wohl auch erst wieder Ende September...
 
Uhh, dein Regal macht nicht mehr lange mit.

Hab meinen 22er heute mal wieder gezockt.
Meiner ist zwar nicht von der Stange und alle Röhre sind auch schon gewechselt, sei es drum.
Ich bin immer wieder erstaunt wie erwachsen und edel der Sound rauskommt.

Der Kleiner zaubert mir immer wieder Lächeln ins Gesicht
 
Es gibt jetzt genauere Infos zum Custom 5: http://www.jetcityamplification.com/#!custom-5/c1r37


11230755_800.jpg




"Custom 5 has 2 12AX7 Preamp tubes and 1 Power tube. It comes with a 6L6 installed, which can be user-replaced with an EL34, without adjusting the bias of the amp. Just plug and play.
Also featured is our Mojo Tone solid state effects loop - the same loop as featured in 20HV - which is optimized to work with effects pedals.
You can choose speaker outputs at 4, 8, and 16 ohms.
Normal operation is at 5 watts, with a 2 watt mode.
Transformers are big, heavy iron, including a choke.
Controls:
  • Preamp Gain
  • BRIGHT pushbutton
  • Bass Boost / Mid Boost Tone switch.
  • TREBLE, MIDDLE, BASS EQ
  • MASTER volume
  • POWER: 5 or 2 watts via Pentode/triode mode"
Der Amp hat also tatsächlich eine 6L6 drin, die man mit einer EL34 ersetzen kann. Könnte ein cooles Teil sein, ideal zum Befeuern mit Pedalen.
 
Vor allem gibts in der Görßenordnung kaum Amps mit 6L6. Scho sexy
 
Hat einer hier schon den JCA22H zum SLO umgebaut?
Wie verändert sich da der Sound?

Da ich mir den 20HV holen werde, sobald der wieder verfügbar ist, überlege ich, den JCA etwas mehr in die 80s-Hard Rock-Ecke zu modden...
 
Hat einer hier schon den JCA22H zum SLO umgebaut?
Wie verändert sich da der Sound?

Ja ich, schon mehrmals.
Brate dir mal den zweiten 220k Anoden R rein, das klingt in dem Amp nicht gut, "schmiert" viel zu sehr, da noch mehr Gain. Kommt auch mit der EL84 Endstufe nicht so gut, weil die eh schon weniger tight ist als die 6L6 Endstufe vom SLO.
Die 500k Potis samt Anpassung der Umgebung kann ich aber empfehlen.
 
Auf 500k-Gainpotis habe ich ja schon umgebaut.
Den Rest zum SLO umzubauen, würdest du also eher nicht empfehlen?

Hab sonst nur noch 39k im Slope und R6 auf 150k runter, der Rest ist Stock...
 
Ich überlege eh noch, den wieder auf 220k zu heben.
Mir fällt auch gerade noch ein, das ich ja auch noch einen Kondensator und einen Widerstand geändert hatte, um die Kompression zu verringern. Ist insgesamt etwas zu viel des guten.
 
Probier halt einfach selbst mal hier und da was aus, das ist ja kein Hexenwerk.
Ich find die Werte im Werkszustand schon ganz gut, wenn man gute Kondensatoren und Röhren mit korrekt eingestellten Bias drin hat.
Man MUSS da nicht zwingend was an den Werten ändern.
Den ersten Anoden R würde ich beim 22H immer auf 220k lassen, mir klingt es mit 150k einfach zu dünn. Beim 50H/100HDM kann man das schon eher machen.
Du kannst dir auch mal anhören, wie der Amp dir mit 10n für die beiden ersten Koppel Cs gefällt statt mit 22n.
Einfach mal ausprobieren!
 
Ich werde am Wochenende wohl den R6 wieder auf 220k heben.
Den C6 habe ich ja zur Zeit schaltbar, werde aber den Schalter wohl recyclen, um den Slope zwischen 47k und 39k schaltbar zu machen.

Wie "britisch" findest du denn den JCA20HV?
Der scheint ja ein ziemliches One-Trick-Pony zu sein...
 
Ok. Ist halt nur weniger Gain und etwas dunkler...
Für Classic Rock ist mir der 22er etwas zu hell im Sound. Da dürfte der 20HV besser passen.

Da würde ich dann lieber zwischen 33k und 47 k schaltbar machen, oder zwischen 39k und 56k.
33k wäre dann Richtung Marshall, 47k wären Soldano...?
Womit wären denn die 56k vergleichbar?
 
Wenn du beim 22H eh nur den Crunch benutzen willst, dann bau ihn doch auf 20HV Specs um, das ist sehr einfach.

250p/56k gibts auch bei Marshall, ist halt eher "Oldschool", mehr "Plexi".
Gibt aber auch modernere Amps wie z.B. den Fryette Deliverance mit einem solchen Tonestack. Und klingt auch im JCA nicht übel.
470p/33k ist dagegen eher "moderner Marshall".
 
so ich habe gerade meinen zweiten JCA fertig gemoddet.

Der Amp klingt schön marshallig und hat reichlich gain. Zusätzlich ist er im Clean Setting auch gut zu gebrauchen und schön höhenlastig.

Hier mal die Liste was gemacht wurde:

R2 10k
C2 .0022uf
R5 ist auf Clean Crunch Switch umgebaut. Schematic hänge ich noch an
R9 475k
C5 2n2
C6 raus
R12 220k
R15 820 ohm
C8 25 uf
C9 .0022uf
R16 10k
R17 470k mit 1n Snubber parallel
R18 470k
R23 2,7k
R26 33k
R42 variable über 250k pot
C21 0.68uf

500pf vom mittleren zum linken pin des Crunch Gain Pots (von hinten gesehen) für mehr höhen im Crunch / Clean Channel.

Zusätzlich ist noch ein Depth Mod drinn.
 
@Myxin
Ich weiß halt nicht, ob ich auf den 2. Kanal komplett verzichten will...
Den OD-Channel kann man dann ja trotzdem noch was anpassen, den Umbau auf 20HV will ich jetzt mal nicht ausschließen.
Ein Umbau auf 2204 wäre natürlich auch möglich...

@fajen
Welches Modell hast du denn gemoddet? Den 22er?
 
Ich weiß halt nicht, ob ich auf den 2. Kanal komplett verzichten will...

Das weiß ich auch nicht.
Wenn du den Crunch Channel auf 20HV Specs umbaust, wird der OD Channel auch anders klingen.

Ein Umbau auf 2204 wäre natürlich auch möglich...

Das macht eher beim Einkanaler Sinn.

Welches Modell hast du denn gemoddet? Den 22er?

Laut der Nummern und Werte, eindeutig ja.
 
Das weiß ich auch nicht.
Wenn du den Crunch Channel auf 20HV Specs umbaust, wird der OD Channel auch anders klingen.
Anders muss ja nicht gleich schlechter heißen.
Wenn ich den 22er umbaue, kann ich mir sogar vielleicht noch eine sehr gute gebrauchte Les Paul leisten vom Geld aus meinem Ferienjob...
Wäre schon geil...

Mal überlegen
 
Ups ja das ist ein 22h
 
@Myxin Macht es einen großen Unterschied im Sound, ob ich einen 20HV nehme oder den 22H auf 20HV umbaue (Effect Loop, zusätzliche Preamp-Röhren)?
Den 22H als Einkanaler zu betreiben, ist ja grundsätzlich kein Problem, erst recht mit TubeScreamer oder Booster davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben