Jimi Hendrix User-Thread

Es spricht doch nichts dagegen, ein paar Soli aufzuzählen, die einen gerade besonders ansprechen. Wobei sich das ja auch immer wieder ändert. Jetzt ist vielleicht gerade All Along the Watchtower mein Lieblingssolo. In einem Monat kann es dann wieder Voodoo Chile sein. Die lange Version oder das Slight Return. Zwei ganz große Nummern von ihm.
Bissl sattgehört hab ich mich zB an Little Wing. War lang eine meiner Lieblingsnummern von Hendrix, aber jetzt würde ich von diesem Album anderen den Vorzug geben. Spanish Castle Magic zum Beispiel. Und seit ich das erste Mal Easy Rider gesehen hab, ist If 6 was 9 einfach eine enorm starke Nummer für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würd ich mal zum einen All Along the Watchtower
Ja sehe ich genauso, Top. Drei Soli in einem Song, und nie langweilig. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
damit ist bereits das Ende dieses Seitenthemas gekommen
Wieder so ein Sch... Seitenhieb.
Guter Tipp, les es nicht, such Dir andere Threads bitteschön.
War nur ein Vorschlag, wer mitmacht, gerne.
Wer nicht, soll es bleiben lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es spricht doch nichts dagegen
Eben. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@stoffl.s
Da Du ja sagtest, es ändert sich manchmal.
Mein pers. Favorit ist momentan, die Live Version von Hey Baby, at Maui 1970.
Finde den Song und auch das Solo, fast schon in ner definitiven Version.
Auch das improvisierte IOW Live Solo von Watchtower finde ich derzeit Klasse.
Man merkt direkt, Jimi kämpft mit dem Song (wahrsch. mit dem ganzen Gig) und er haut eine mMn der besten Live Versionen von Watchtower raus.
Für mich eines der Highlights beim Isle Of Wight Gig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bissl sattgehört hab ich mich zB an Little Wing
Ja ging mir ähnlich.
Seit ich aber das EXP Box Set habe, greife ich fast nur noch zur Royal Albert Hall Live Version von Little Wing.
Für mich fast noch spannender als die schon geile bekannte Studio Version.
 
So ein Hendrix Freak bin ich ja nicht, hab eigentlich nur die Alben, die er noch selbst erlebt hat. Und halt das Woodstock Album und einen Ausschnitt von seinem Monterey Gig. Such aber immer wieder auf YouTube Mitschnitte raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Hendrix Freak bin ich ja nicht
Muss man ja auch nicht sein. ;)
Die Studio Alben (incl. Band of Gypsys) zu Lebzeiten sind auch für mich das essentielle. Garniert mit ein paar Live Alben und Posthum Zuckerl ala First Rays..., Blues und South Saturn Delta.
Alles habe ich auch nicht.
Empfehlen kann ich immer dazu das Exp. Box Set (auch für nicht Hendrix Fans musikalisch interessant). Ist auch ein offizielles Hendrix Family Werk, im guten Sound.
Ist Vergleichbar mir der guten AC/DC Bonfire Box.
Gibt es mittlerweile für 20,- Euro. (4 CD's).
Denke da kann man dann bedenkenlos zugreifen.
Da ist mMn viel gutes Live und Posthum Material drauf.
Eben auch Little Wing und Hey Baby, in den guten Live Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann weiß ich ja, was ich mir zum nächsten Geburtstag wünsche. :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten gefällt mir z.B. das Solo von Bold As Love, dem Song gut.
Einer meiner All Time Hendrix Favoriten Songs.
Da hier mMn alles stimmt.
Text, Rhythmik Spiel, Licks, Solo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zum nächsten Geburtstag wünsche
Ja guter Wunsch !!!
Guck einfach mal bei Amazon oder so, und sieht Dir die Box mal an.
Und dann lass Dich beschenken. ;)
51C+oVXTpqL._AC_US218_.jpg

Allerdings, kostet die bei Amazon jetzt wieder satte 42,- Euro.
Ich habe die vor 3 Jahren bei Drogerie Müller für 19,99 Euro gekauft.
Gruß
 
Da wir ja hitzige Diskussionen führten, in einem anderen Thread. ;) "Soli die Songs zerstörten..."
Könnten wir ja hier mal ein wenig Fachsimpeln, welches oder welche Soli von Hendrix ihr am besten findet, und warum?
Eines was ich auf jeden Fall grossartig finde , auch besser als die Album Version ist das von Little Wing auf dem albert hall Konzert (man hört erst als das Publikum klatscht dass es ja Live war)
Und an Harter Kost dann NATÜRLICH "Stone Free" vom gleichen Konzert btw "Sunshine of our Love" der Geschwindigkeiswechsel , Tonartwechsel , Krasse Akkorde , Slides , Wha ..WAHNSINN

Auch das Coole Perkussive spiel , das Wha ..Hendrix ist bis heute der coolste Wha Player , lässt trotzdem dem Bassisten genug Platz ..tolle Improvisation, weil er dann gegen ende nochmal auf Gas drückt ,,herrlich

Da gehen sie RICHTIG "böse" ab ..alle drei Liebten den Song Live aufzuführen und dementsprechend gehen sie da ab , Auch das Solo ist Hendrix bestes HardRock Solo ..grandios ,an dem Tag stimmte ALLES




Von Jimi hab ich am meisten CD´s ..ich glaub an die 30 , auch die Night club serie ,wo er als Rhytmusgitarrist von Curtis knight zu hören ist , 2 Bootleggs , alle regulär veröffentlichten , das Blues Album , Rainbow Conert und auch das Royal Albert hall (leider nicht die komplettversion , meine hat den Titel "The Last Experience Concert" Montere hab ich gleich zweimal (da eine schon kaputtgespielt wurde:D) , Woodstock natürlich.. (Bester Festivalabschluss aller Zeiten..)
Hab alle drei Alben (EXP, Electric, Axis) als Tabbücher für alle Instrumente (Das alte mittlere und Neue Testament ;))
Wenn ich eine Strat in die Hand bekomme und "51th Anniversary" darauf spielen kann ist sie Ok (Oder Stone Free , Sunshine of our love im Hendrix Style etc)...und die Songs hab ich nicht in zwei wochen oder halben jahr gelernt ..Jimi Hendrix begleitet mich schon seit mehr als 25 jahren auf der Gitarre , ich würde mich schon als Riesen Fan bezeichnen ...Wenn ich das Band of Gypsys Konzert auf der Anlage höre , oder das Last Experience Konzert (Perfekte Soundqualität beide )...das ist unvergleichlich ..auch so sachen wie das total langsam gespielte "room full of mirrors" beim Royal albert hall Concert , die tollen Clean Songs auf "Axis bold as Love"
"Electric Ladyland" :hail:"Like a Rolling Stone" auf Monterey ist So KLASSE (Monterey muss man echt haben ..
Würde Sonstwas dafür geben IHN Live gesehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Axis Bold As Love gefällt mir auch die Gitarrenarbeit /Solo von dem Titelsong sehr gut , so bisschen "old style" /Sentimental , schon "Nice" der Song .
Mein pers. Favorit ist momentan, die Live Version von Hey Baby, at Maui 1970.

Ebenfalls Zustimm .. Genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Bester Festivalabschluss aller Zeiten..)
Obwohl ich immer finde, das der Woodstock Gig von Hendrix immer zu sehr gehypt wurde. :eek:
Klar, da gibt es Red House, die Woodstock Impr. incl. Villanova Junc. und auch die Zugabe Hey Joe kommt sehr Nice rüber.
Aber trotzdem im ganzen gesehen, ein etwas schwächerer Jimi Auftritt. Wobei man da natürlich, nicht von "Schwach" eigentlich reden darf. ;)
Trotzdem... gab bessere Live Momente bei Jimi.
Hängt auch sicherlich damit zusammen, das Hendrix kurz nach der EXP Auflösung im Juni 69 mMn ein wenig in der Luft hing. Also gefühlt. ;)
Trotzdem natürlich wie IOW '70 toll gefilmt, und wie IOW mit einigen musikalischen Highlights.
Man spürt zumindest wie Hendrix On Stage damals war.
Leider können wir später geborenen "nur" auf Filme zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Gesichter der Leute ...das sagt mehr als tausend Konzertberichte

Das Vid kannte ichg nicht (Musik nat. schon , hab ja die CD)

Aber diese Aufnahmen sind Wahnsinn ..Also die Bilder , ich kannte die Musik schon jahre und jetzt mit Film zusammen , omg das Konzert muss echt krass gewesen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Geil das wurde am 2.3. veröffentlicht ,habs gerade entdeckt
...Sooo Cool ..:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "Lieblingssolo" von Jimi habe ich eigentl. nicht ... mir gefällt bei ihm das "Gesamtkunstwerk" ;)

Zu meinen Lieblingsstücken gehört aber neben vielen anderen das auf der ersten LP-Ausgabe des Woodstock-Konzerts mit "Instrumental Solo" bezeichneten - später "Villanova Junction" genannten - Stückes. Beim ersten hören fand ich das schon sehr emotional und als ich dann später den Film gesehen und das Stück wieder gehört habe und zusmamen mit den Bildern des verlassenen Festivalgeländes gesehen habe, da lief mir das i-wie eiskalt über den Rücken ...

Neben je einem Stück von J.S.Bach und Miles Davis soll das auch mal auf meiner Beerdigung gespielt werden ... als Letztes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mit zwei jüngeren bekannten die nacht durchgemacht (um halb fünf hab ich sie "rausgeschmissen":D)
Dabei auch malwieder die ganze Perlen meiner CD sammlung vorgefürt ..die kennen sowas wie Hendrix /Led Zep etc. fast gar nicht (Ok Hey Joe und Stairway ..so allgemeine sachen schon )
Waren dann doch ziemlich geflasht von der Musik und von meinen Gitarren ..
Mir macht es spass , vor allem wenn die Leute Intresse zeigen ..
Bei "Jimi Plays Monterey" sind ihnen schon die Futterluken etwas nach unten geklappt (hab das als 720p gezogen , incl. Interviews und Ansage durch den bekifften Brian Jones

Ach so :

Phantastisch ...etwas rausche aber soweit echt hörbar
Jimi und Stephen Stills (Crosby Stills and Nash) Hab ich ehrlich gesagt nicht gekannt ..
Aber es ist echt gut zu wissen dass Hendrix in seiner kurzen Zeit hier so unglaublich Produktiv war ..
Mir kommen so leute wie Picasso in den Sinn ..Viel Produziert und fast alles Genial ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum erstenmal "Both Sides Of The Sky" gehört... obwohl, eigentlich habe ich das alles schon gefühlt 1000x in verschiedenen Inkarnationen gehört. ;-)

Trotzdem gutes Material, insgesamt eine Platte, die man kaufen kann, aber nicht muss.


Beim Cover war leider jemand sehr Photoshop-wütig.

Es wirkt, wie eine schräge George Lucas-mäßige CGI-Version von Hendrix' Kopf...



Jimi_Bothsidesofthesky.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^ Ich konnte mich noch nicht zum Kauf motivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Scheibe nun lohnenswert, weil Fan, oder auch gut abgemischt?
Pressqualität?
Sound?

Nur um noch eine Scheibe zu haben, würde ich sie mir sonst nicht zulegen.

Was ich über das I-Netz gehört habe , ist ja nicht unbedingt berauschend. (soundmäßig subjektive Meinung)
 
Allein schon wegen „jungle“ lohnt sich der kauf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben