Jimi Hendrix User-Thread

@6L6
Interessantes Video...
 
Ich hatte dazu schon einmal einen Artikel aus der Guitar World gepostet. Der ehemalige Tech von Hendrix hatte das mit der Saitenstärke mal verraten. Ich habe es auch mal ausprobiert und es ist schon etwas dran, aber halt auch ein komisches Spielgefühl. Aber das ist auch wieder so ein heißes Internetthema, über das man sich stundenlang streiten könnte, gibt auch Videos, die das alles für Schwachsinn halten, wobei man hier ja den Unterschied raushören kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über das man sich stundenlang streiten könnte
Sicher... da bin ich voll bei Dir...
Obwohl das Video... doch interessant ist, oder doch Lustig... ?
Gebe eigentlich nicht viel auf solche Videos.
Am besten man "studiert" Sachen von Gerry Sickels (Tour Manager), Roger Mayer oder den Stamm Roadies die mit im oft auf Tour waren, die wussten es... sicher. :great:
mMn spielte Jimi damals meist handelsübliche 0.09er Fender Saiten.
Das habe ich auch so oft in den frühen 90er nachlesen können.
Später kamen dann vermehrt die Mythen auf, wie Banjo Seiten usw. :eek:
Sagt ja dann alles...
Mein Tipp... ;)
Fender 250L.jpg


Aber die gehen (gingen) genauso...

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der. „Mythos“ mit den Banjosaiten stammt aus der Zeit, als es noch keine Light-Sätze gab.
 
Wahrscheinlich... ist auch egal, aber Hendrix hat mMn definitiv keine Banjo Saite gespielt.
Seine "Weg Bestreiter" sagten damals in den 90er uniso, das er damals handelsübliche Fender Saiten meist spielte, wahrsch. 0.09 von Fender.
Möchte mich aber nicht festlegen.
Auch Ernie Ball gab es da schon, denke er hat da einfach genommen was er gerade in den Läden bekam.
Auch heute ist es doch Sch.. egal, ob Dean Markley, Fender, oder Ernie Ball... die tun alle nicht weh...;)
Nur bei billig "ramsch" Saiten, da merkt man den Unterschied...
Alles ab 5,- bis 7,50 pro Satz, kann man immer nehmen.
Die versch. Marken sind nur den pers. Vorlieben geschuldet, zumindest bei Saiten.
Elexir... tolle Saiten, aber mMn nur teuer, lieber E. Ball für 7,- pro Satz.
Falsch macht man es aber mit keiner dieser Firmen dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, aber sie wurden hauptsächlich in den 90er dann thematisiert...
Habe ne HD Auflösung, die Woodstock, IOW usw. Aufnahmen, da sieht man seine Strats und Details gestochen scharf...
Ne Banjo Saite, wäre mir dann vermutlich aufgefallen... Viell. auch nicht... Wahrnehmung? Aber angeblich hat man Big Foot ja auch schon gesichtet. :eek:
Wie gesagt, egal, bleibe bei "Handelsüblich" das ja 1969/70 schon möglich war. Gerade wenn man Hendrix war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über die Saiten von Roger Maxer kommt
Wobei ich seine Saiten Angabe 0.10 . 0.38 auch nicht für 100% Allwissend finde, kann aber sein.
Egal, ich tippe das er in der Regel einfach nen 0.09 - 0.42 er Fender/E. Ball Std. Satz verwendete, das las ich auch öfters schon mal im Bezug darauf.
 
Elexir... tolle Saiten, aber mMn nur teuer, lieber E. Ball für 7,- pro Satz.
Saiten die bei mir 3 Jahre halten und brillant bleiben, dürfen gern auch 13 Euro kosten ;)

Iommi hat wohl tatsächlich Banjosaiten nehmen müssen, um 8er zu kriegen. Wer weiß, wo der Anbieter vlt auch auf den Markt reagiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Jahre? Alles klar... ;)
Jupp, 3 Jahre.
Viele meiner Gitarren liegen auch zwischenzeitlich länger im Koffer/Tasche, dann umso länger.

Nach nem Jahr werden die etwas steifer, aber dumpf werden die erst nach 3 Jahren.
 
Neulich las ich einen aktuelleren Hendrix "Set Up" Bericht:

Zitat:

"– Jimi (most often) used Fender Rock ‘N’ Roll light-gauge strings (.010, .013, .015, .026, .032 and .038.)"

Las aber auch früher schon in versch. Quellen: (.009 - .042)

Daher meine Vermutung oder Einschätzung:
"Er variierte hier im Verlauf seiner Musiker Zeit".


Viele meiner Gitarren liegen auch zwischenzeitlich länger im Koffer/Tasche, dann umso länger.

Ja und was sagt das jetzt bitte aus...?
Ich beurteile Saiten, wenn ich sie im regelmäßigen Einsatz habe,
und nicht wie lange sie in nem Koffer halten könnten... :rolleyes:

Ich selbst spiele seit Jahren, Ernie Ball "Regular Slinky" 2221, (.010 - .046).
Bin mit denen auch immer zufrieden gewesen.
Auch wenn sie keine 3 Jahre halten würden... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unterm Strich kann ich sagen,
ob man jetzt Fender, Ernie Ball, Dean Markley oder auch Elixir (3 Jahre lass ich mal dahingestellt) bevorzugt,
bei den gängigen Anbietern macht man mMn nichts verkehrt.
 
Ja und was sagt das jetzt bitte aus...?
Daraus kann man im Umkehrschluss rauslesen, dass die anderen Gitarren eben nicht nur gelagert werden, und trotzdem 3 Jahre durchhalten ;)
Ich hab vor nem Jahr alle auf ne andere Stärke umgesattelt, davor hatte ich manche, die schon zwei Mal n Jahr Dauerbelastung hatten, und die Saiten immernoch super waren.
Bei einer waren die nicht mehr so, da habe ich aber viel mit einem 2ct-Stück als Plek gespielt. Geiler obertonreicher ZZ Top Sound, aber n tierischer Saitenshredder.
"– Jimi (most often) used Fender Rock ‘N’ Roll light-gauge strings (.010, .013, .015, .026, .032 and .038.)"

Las aber auch früher schon in versch. Quellen: (.009 - .042)

Daher meine Vermutung oder Einschätzung:
"Er variierte hier im Verlauf seiner Musiker Zeit".
Ich finde Saitenstärken aber auch sehr individuell, und nicht so klangformend wie sie stilformend sind.
Ich habe noch nie rausgehört was jemand spielt oder durch Saitenstärke einen Sound imitieren können, aber durch entsprechende Saitenstärken den einzelnen Spielstil besser verstehen können.

Ich finde, Hendrix hat einen durchaus schweren Stil, wie er mit dicken Saiten kommen würde, der dann aber im Detail doch leichter wird - vlt eben durch die dünneren Saiten.
Aber obs nu 9er oder 10er sind... ;)

Übrigens wirken die 10er Elixir wie 9er manch andere Firma, nur so am Rande - da kommen also auch Unterschiede.
 
Durch den harten Anschlag und leichten Saiten, kommt man schon näher an Jimi ran, gefühlt zumindest. Bei ihm klingt auch die B Saite immer lauter, was aber wohl einfach daran liegt, dass die Pickups andersrum sind. Also wenn man wirklich den Sound authentisch nahe kommen muss, sollte man auch das entsprechend berücksichtigen, das wird mehr bringen als nur die Saiten. Dazu kommt dann noch der ganze Kram mit Effekten, die aber auch das ein oder andere relativieren.

PS: Die Elixier Saiten sind wirklicher der Hammer, habe mir mal welche gegönnt und 3 Monate gespielt, nach dem Saitenwechsel war da nicht diese Frischesaitengefühl, war fast kaum ein Unterschied. Und das war auf meiner Hauptgitarre. Die fühlen sich auch toll an, guter Flow, alles flutscht genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ohne Worte ...
Heftig Geil ..ich mein ..ok wenn du Skaten kannst , ist es wohl locker über den Asphalt zu rattern ,aber spiel dann mal auf der Strat noch "All along the Watchtower" dazu . wie hier !
ZIEMLICH lässig :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... :eek:
Das Skateboard ist... brauche ich nicht wirklich.
Ansonsten hat er den Style mMn gut drauf...
Gutes Cover, auch wenn das "Extreme" auf Skateboard spielen mMn nicht sein müsste.
Der Typ überzeugt doch in erster Linie durch sein relativ gutes Spiel... das sicher. :great:
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gegenpol: ;)
Ein "Machwerk" schlimmster" Art. :eek:
Wieso stellt man sowas in YT rein...?
Aufmerk. Syndrom...
Krass... :evil:
"Schimmi Hendrix..." What is?
 
Ok ..de Opa rockt definitiv NICHT , aber zum schmunzeln ist das doch gut genug :D

Das Skateboard ist... brauche ich nicht wirklich.
Gutes Cover, auch wenn das "Extreme" auf Skateboard spielen mMn nicht sein müsste.

Das Skateboard hat ja auch noch die funktion des Pedalboards ;) und macht das Vid zu etwas besonderem , ich bin zwar auch zu alt um das zu machen aber bewundere trotzdem die , die es können (meistens jüngere Generationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ..de Opa rockt definitiv NICHT
Ne wirklich nicht... :D
Wobei man sagen muss... er hätte genug Zeit gehabt, es mal zu lernen.
Talent Frei... würde ich da vermuten. ;)
Natürlich kann man da auch schmunzeln,
aber was manche Leute verleitet, ihre Sch... öffentlich zur Schau zu stellen...
Das ist das eigentlich Verwerfliche... :eek:
Jetzt leiden schon die Opas an Profil Sucht und Aufm. Syndrom...
What a ... !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
macht das Vid zu etwas besonderem
Naja, findest Du?
Natürlich ist es nicht Alltäglich, und sicher spielt der Typ ganz gut... ohne Frage.
Aber ein Skateboard... da tue ich mich halt leider schwer mit.
Trotzdem gute Musik, das entscheidende dabei.
Da kann man schon froh sein.
Siehe ja mein Video Bsp. jetzt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man sagen muss... er hätte genug Zeit gehabt, es mal zu lernen.
..der ansatz ist schon gut:D ...wenn ich mir meinen Opa damals so vorstelle , das wär schon heftig
Ich denk mal das wurde angetrunken auf einem Familienfest zum "besten" gegeben ...was auch wieder zeigt , Hendrix* musik ist halt doch nicht so klischeebehaftet wie man denkt ;)



Greg Koch about Hendrix ..Es sind halt nicht nur ein paar licks die ihn ausmachen , sondern ganz viele details und wenn manche sagen er würde "sloppy" etc. spielen ..Come on and try to do it !
#Finds cool wie er es rüberbringt .
 
Ich denk mal das wurde angetrunken auf einem Familienfest zum "besten" gegeben
Bei aller liebe, selbst ziemlich angedrunken spielt man das sicher besser... :D wenn man es auch kann.
Egal...

Habe gerade ein neues Video Material vom Hendrix BOG Fillmore Gig gefunden.
Zumindest ich sah den Clip mit Foxy Lady/Changes Live so noch nie.
Denke aufgenommen am 1. Jan. 1970.
Der Ton ist übel... aber trotzdem tolles Hendrix Zeit Dokument.
Anscheinend gibt es von den Band of Gypsys Gigs doch mehr Video Material als bislang angenommen.
Habe auch schon Machine Gun (komplett) und andere tolle Sachen von dem Gig im Netzt gefunden.
Warum macht man daraus eigtl. nicht mal eine hübsche Doku...
Janie... die sollte da mal ansetzten.
Nicht irgendwelches Outtake Studio Material das dann im gefühlt 10. Aufguss veröffentlicht wird.
Das wäre mal was richtiges für Fans... in ordentlicher Quali...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Skateboard... da tue ich mich halt leider schwer mit.
man muss nicht alles ablehnen was man halt selbst nie gemacht hat oder dazu gekommen ist ..ist doch cool das Hendrix in der Skaterszene einen Namen hat ..
Ist zwar etwas offtopic aber skaten kommt direkt vom Surfen und das wiederum ist eine der Natürlichsten sachen der welt (wellenreiten macht man auf Hawaii seit jahrhunderten wenn nicht jahrtausenden ..auf der immer gleichen welle ..ok das lezte war poesie :D)
Trotzdem gute Musik, das entscheidende dabei.
Das entscheidende in DIESEM Video ist dass er das Stück eben auf dem Skateboard spielt , Ohne das Skateboard wäre es eine von Tausenden Covern auf Youtube :rolleyes:
Du schreibst dass es hätte nicht sein müssen , als das Skateboard ..sorry aber das ist nörgeln auf hohem niveau :D:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben